NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

was nix bringt das PT ist völlig egal da die vcore das problem ist mehr als 1,1v gehen nicht
Und je geringer die vcore ist desto instabiler wird es.
UV ist Risiko ob man ne guten chip erwischt hat oder nicht.
Daher ist der PL Regler die bessere option.
Stelle den auf 60% und staune das bei 5% fps Verlust 100w weniger wird.
Alles andere muss getestet werden und das dauert.

Also die 0.875 V bei 2600 MHz von PCGH FE sind weit weg von stabil bei mir. Das muss ein super Chip sein.

UV hab ich auch schon getestet bei 0.875 V und 2520 MHz läuft sie stabil. Das macht mit Fps Cap noch mal 50 Watt weniger.

Danke für den Vergleichswert.

Hier die ersten schnellen Burn-In-Testbenches nach meinem Neuaufbau mit 13900K/RTX4090.

Timespy Extreme:
TimespyExtreme.png
Speed Way:
SpeedWay.png
Fire Strike Ultra:
FireStrikeUltra.png
Port Royal:
PortRoyal.png

Bin voll hin- und hergerissen.
Die Karte hat kein Spulenfiepen oder Rasseln. Hab mich eben schon gewundert, weil ich ganze Zeit beim Benchmark Geräusche erwartet habe. Ich kann nichts wahrnehmen. Die ist sogar stiller, als meine alte 3080Ti. Temperatur war beim Time Spy max 61°, was auch kühler ist als meine alte GPU.
Leider hat sie diese Krümmung und ich weiß nicht, ob mir das nicht irgendwann auf die Füße fallen wird, spätestens wenn ich sie weiterverkaufen möchte. Andererseits habe ich 0 Bock auf diese ganze Umtauschgeschichte und Warterei und als Krönung danach noch vielleicht eine mit viel Fiepen und Rasseln.
Was meint ihr?

Was denn für eine Krümmung? Zeig mal ein Foto. Ah ok in #207 ist eins. Die hätte ich dem Verkäufer an seiner Birne wieder gerade gekloppt. Für 2000 eine krumme Karte geht GARNICHT. Stell dir mal vor, jemand verkauft dir ein krummes Auto für 2000 Euro oder für 200.000... :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn was am Kühler oder an der Platine beschädigt ist und die nach ein paar Tagen die Grätsche macht? Dann schickst du sie ein und der Händler lehnt Garantieübernahme ab, weil die Karte krumm ist? Da hätte ich kein Bock drauf. Diese Charge hier gehört zurück ins Werk zum Nacharbeiten und Kontrolle oder aber gleich in die Schrottpresse.

Die Karte hat kein Spulenfiepen oder Rasseln. Hab mich eben schon gewundert, weil ich ganze Zeit beim Benchmark Geräusche erwartet habe. Ich kann nichts wahrnehmen. Die ist sogar stiller, als meine alte 3080Ti. Temperatur war beim Time Spy max 61°, was auch kühler ist als meine alte GPU.
Leider hat sie diese Krümmung und ich weiß nicht, ob mir das nicht irgendwann auf die Füße fallen wird, spätestens wenn ich sie weiterverkaufen möchte. Andererseits habe ich 0 Bock auf diese ganze Umtauschgeschichte und Warterei und als Krönung danach noch vielleicht eine mit viel Fiepen und Rasseln.
Was meint ihr?
Die Karte hätte ich nicht einmal eingebaut. Nachher heisst es noch, du hättest sie fallen lassen. Karton auf, Foto gemacht, eingepackt und zurückgeschickt. Wenn du sie jetzt umtauschst, dann kann dir der Händler was abziehen, weil du sie ja ausgepackt hast. Oder er nimmt sie garnicht zurück, weil du sie ja hast Fallen lassen.

Was meint ihr?
Schick das Ding direkt zurück. Du weißt nicht wie stark das auf die Leiterbahnen geht. Du ärgerst dich schwarz wenn irgendwann was mit der Karte ist. Außerdem sieht das aus wie Sau und mal ehrlich selbst bei einer 200€ Karte wäre das ein Nogo, bei einer 2000€ Karte ist das schlicht ein Unding.

Habe denen eben schon eine Mail mit dem Bild im Anhang zugesandt.

Eigentlich würde ich mich ungern von der Karte trennen. Performance, Lautstärke, Temperatur = top!

Ich habe gestern meiner 4090 einen neuen Unterbau spendiert. Im PC werkelt jetzt ein 13900K mit MSI Z790 Carbon, 32 GB DDR5 6000 MHZ und einer MSI AIO 360er. Wie kühlt man bitte diesen CPU Hitzkopf? Ich hatte Temperaturen bis 95Grad. Habe erstmal das Power Limit massiv reduziert bis ich Feintuning anfange. GPU und CPU laufen jetzt bei um die 65 Grad.

Darf ich fragen was man außerhalb von HEDT mit einem Mainboard macht, das genau so teuer ist wie der Prozessor?
Und man kühlt das Ding meiner einer Custom-Wakü und hört auf Cinebench zu fahren. Dann hält sich das eventuell in Grenzen^^
Aber wenn Du, wie ich, das Video vom Bauern zu seinem 13900K gesehen hast .. der hatte auch ne AIO und ständig 99° auf zwei Kernen, dann wärst Du eventuell gar nicht so überrascht :-)

Ich denke mal wir 13900K-User sind alle Delid-Kandidaten.

Ich habe gestern meiner 4090 einen neuen Unterbau spendiert. Im PC werkelt jetzt ein 13900K mit MSI Z790 Carbon, 32 GB DDR5 6000 MHZ und einer MSI AIO 360er. Wie kühlt man bitte diesen CPU Hitzkopf? Ich hatte Temperaturen bis 95Grad. Habe erstmal das Power Limit massiv reduziert bis ich Feintuning anfange. GPU und CPU laufen jetzt bei um die 65 Grad.
Nice... fast genau dasselbe kommt bei mlr auch rein.

Selbe cpu, selbes Mainboard :)

Ich werde mein Glück versuchen mit ner Custom Wasserkühlung mit MoRa 420, sowohl für gpu und cpu.

Mal schauen ob sich der 13900k so bändigen lässt.

Wie hast du den Radiator deiner 360 AIO platziert.

So eine Luftgrkühlte 4090, dürfte ja das Gehäuse recht ordentlich heizen. Wenn dann der Radiator ausblasend positioniert ist. Zb. Oben, dann bekommt der die ganze Hitze vob der 4090 ab.

Ich muss noch auf den Wasserblock für die 4090 warten. Dann kann ich evtl. Berichten.
Darf ich fragen was man außerhalb von HEDT mit einem Mainboard macht, das genau so teuer ist wie der Prozessor?
Und man kühlt das Ding meiner einer Custom-Wakü und hört auf Cinebench zu fahren.

Das habe ich mich auch gefragt, als ich das Mainboard bestellt habe.

Aber ganz ehrlich, wer sich eine 4090 kauft, braucht sich beim Preis über ein 500 Euro Mainboard irgendwie dann auch nicht mehr beschweren.

Mir hat das Carbon vorallem optisch gefallen.

Der ganze Rechner steht Preis Leistungstechnisch sowieso in keinem verhältnis mehr. Das brauche ich nicht mehr schönreden!

Aber ich hab spass daran. Und das ist es was zählt :)

Edit:

Heute, das Mainboard mit der Post erhalten.
Und schon beim Paket öffnen war ich etwas stutzig. Weil man etwas herumfallen hörte.

Der obere M2 kühler war einfach nicht befestigt und viel in der Packung herum. Und schrammte schön überall übers Mainboard.
Schon etwas stutzig schaute ich mit das ganze dan an. Und stellte fest, dass eine Gewindehülse wo der kühler eigentlich befestigt würde. Noch an der schraube hängt und einfach heraus gerissen wurde.

Ok das Ding geht gleich wieder zurück
So viel zum thema qualität bei nem 500 Euro Mainboard

Anhänge

• 20221024_105832.jpg
    20221024_105832.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 54
  • 20221024_105849.jpg
    20221024_105849.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück