Ich habe gestern meiner 4090 einen neuen Unterbau spendiert. Im PC werkelt jetzt ein 13900K mit MSI Z790 Carbon, 32 GB DDR5 6000 MHZ und einer MSI AIO 360er. Wie kühlt man bitte diesen CPU Hitzkopf? Ich hatte Temperaturen bis 95Grad. Habe erstmal das Power Limit massiv reduziert bis ich Feintuning anfange. GPU und CPU laufen jetzt bei um die 65 Grad.
Nice... fast genau dasselbe kommt bei mlr auch rein.
Selbe cpu, selbes Mainboard
Ich werde mein Glück versuchen mit ner Custom Wasserkühlung mit MoRa 420, sowohl für gpu und cpu.
Mal schauen ob sich der 13900k so bändigen lässt.
Wie hast du den Radiator deiner 360 AIO platziert.
So eine Luftgrkühlte 4090, dürfte ja das Gehäuse recht ordentlich heizen. Wenn dann der Radiator ausblasend positioniert ist. Zb. Oben, dann bekommt der die ganze Hitze vob der 4090 ab.
Ich muss noch auf den Wasserblock für die 4090 warten. Dann kann ich evtl. Berichten.
Darf ich fragen was man außerhalb von HEDT mit einem Mainboard macht, das genau so teuer ist wie der Prozessor?
Und man kühlt das Ding meiner einer Custom-Wakü und hört auf Cinebench zu fahren.
Das habe ich mich auch gefragt, als ich das Mainboard bestellt habe.
Aber ganz ehrlich, wer sich eine 4090 kauft, braucht sich beim Preis über ein 500 Euro Mainboard irgendwie dann auch nicht mehr beschweren.
Mir hat das Carbon vorallem optisch gefallen.
Der ganze Rechner steht Preis Leistungstechnisch sowieso in keinem verhältnis mehr. Das brauche ich nicht mehr schönreden!
Aber ich hab spass daran. Und das ist es was zählt
Edit:
Heute, das Mainboard mit der Post erhalten.
Und schon beim Paket öffnen war ich etwas stutzig. Weil man etwas herumfallen hörte.
Der obere M2 kühler war einfach nicht befestigt und viel in der Packung herum. Und schrammte schön überall übers Mainboard.
Schon etwas stutzig schaute ich mit das ganze dan an. Und stellte fest, dass eine Gewindehülse wo der kühler eigentlich befestigt würde. Noch an der schraube hängt und einfach heraus gerissen wurde.
Ok das Ding geht gleich wieder zurück
So viel zum thema qualität bei nem 500 Euro Mainboard