NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Seit ihr bisher alle zufrieden mit der RTX4090 oder gibt's Kritikpunkte?
Habe gestern und vorgestern auch nicht lange gespielt und fast nur WOT. (4090Asus TUF oc)
Aber heute Cyberpunk, Red Dead, BL4 ...

Treiber crashes^^ seit heute in verschiedenen Spielen.
Wenn des Spiel startet, manchmal wenn ingame eine neue Szene lädt.

Sonst war ich hin und weg von Performance, Temp und geringer Lautstärke.

Und nach meiner Forensuche bin ich wohl nicht der einzige. (Nvidia Forum, Overclock)

Aber ich wart erstmal ab was man so die Tage dazu erfährt.

Quellen Check:
Mainboard Bios ist ganz neu.
Beide GPU Treiber ausprobiert.
Afterbürner/Riva and /aus.

Ein Nvidia-Heinz/Forum) meinte im Forum RAM xmp mal ausschalten.
Probier ich morgen mal...aber langfristig sollte das ja keine Lösung sein :(

Seit ihr bisher alle zufrieden mit der RTX4090 oder gibt's Kritikpunkte?
Der Preis. In Relationen zu dem Preis der 3090Ti vor dem Release der 4090 ist der Preis aber auch okay. Ansonsten ist die Karte so nah an der Perfektion, wie es nur möglich ist. Inkl. der Kühler, soweit ich das von den anderen Partnerkarten beurteilen kann. Alle kühlen 500W relativ leise weg, was könnte man mehr wollen? Undervolting funktioniert auch absurd gut, overclocking ist halt hart durch die Leistungsaufnahme limitiert.

CPU limit unter 4k brauchst erst gar nicht zu benchen
Speedway ist derzeit der einige benchmark auf 3dmark mit 4k
Wie man bei den anderen höhere werte erreicht nun man gab bisher nur den graficscore an
alle anderen haben ihre cpu massivste OC entweder ab nen chlller oder direkt extrem oc.
Darum ist tse und port royal kein vergleich möglich.
Die ryzen 7000 cpu und ci 13th gen müssten höhere scores erreichen.
+20% im schnitt

Ich komme im Speedway auf 9620 Punkte mit Standard Takt. Damit lande ich aber auch im unteren Viertel der Liste mit gleicher Hardware. Die meisten davon haben aber auch Taktraten von 2800 bis 3000 MHz.

Hab 'ne Banana shape GameRock erwischt. Wat für'n Pech aber auch :(

16665116847821877821957946224391.jpg

Werde bei MF jetzt anfragen, ob die mir kulanterweise eine neue zuschicken, und ich solange die nutzen darf.

Hab 'ne Banana shape GameRock erwischt. Wat für'n Pech aber auch :(

Anhang anzeigen 1405721
Werde bei MF jetzt anfragen, ob die mir kulanterweise eine neue zuschicken, und ich solange die nutzen darf.
Die haben schon mal entgegengesetzt der Schwerkraft vorgebogen. Irgenwann wird sie dann von alleine gerade:D
Also in meinen Augen ist das für ne 2000€ GPU echt ein qualitatives Armutszeugnis... Wird aber wohl technisch keine Probleme machen.

Meine ASUS TUF OC läuft seit Freitag flüsterleise vor sich hin. Wahnsinns Karte für 4k OLED 120Hz!

Meine läuft im MSI afterburner Stabil mit

Core +220 Mhz
Vram +1500 Mhz
PL 80%

Etwas mehr wie Stock leistung bei max 350 Watt. Crazy! Also bei dieser Karte macht ne Wakü stand jetzt absolut keinen Sinn!

Wie lasst ihr eure Karte laufen?

Im Anhang mal ein Vergleich meine alte 3080ti VS 4090 (CPU Score war damals höher weil der 5900x mit TDP 190 Watt lief)

Anhänge

• 3080ti vs 4090.JPG
    3080ti vs 4090.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
In TimeSpy Extreme ist es noch einigermaßen ok (16315 ohne OC) aber SpeedWay (9114 ohne OC) ist - so weit ich das sehen kann, gut 1000 Punkte zu niedrig. Auch Port Royal ist zu niedrig.
9114 Punkte ist schon niedrig, aber die Ergebnisse mit 10K Punkten sind alle mit OC. Die Karten dort liefen mit 3-3,1GHz.
Ich erreiche @stock ca. 9860 Punkte: https://www.3dmark.com/sw/43931
Mit +180 Core und +500 VRAM lande ich bei knapp 10,1K: https://www.3dmark.com/sw/43942

Ja, hab ich gerade und gesehen, dass nur 2 (von 16) PICe Lanes verbunden sind. Erst dachte ich, das wär im Idle schon ok, aber auch unter Last sind es nur zwei.

Das ist schon echt eigenartig. Ich vermute ein Kontaktproblem. Was ziemlich ätzend wäre. Erstaunlich, dass die Karte mit nur 2 Lanes so gut performt.
Na raus aus dem Slot, rein in den Slot.
Und es ist natürlich der Slot neben der CPU, den Du benutzt? Wärst nicht der erste, der einen tieferen Slot benutzt, weil es "optisch" besser passt oder weil der CPU-Lüfter zu groß ist. Die Karte funktioniert nur im 1. Slot.
Nicht angegriffen fühlen, ich weiß nicht wie Dein Wissensstand aussieht.

Ich habe das Problem, dass meine 4090 FE auf meinem System erstaunlich niedrige Benchmark-Werte erzeugt, zumindest wenn man den Statistikdaten in 3DMark trauen kann.

In TimeSpy Extreme ist es noch einigermaßen ok (16315 ohne OC) aber SpeedWay (9114 ohne OC) ist - so weit ich das sehen kann, gut 1000 Punkte zu niedrig. Auch Port Royal ist zu niedrig.

Ich habe ein frisches Windows 11 aufgesetzt, in dem außer aktuellen Treibern (auf Default) und 3DMark nichts läuft - hat nichts gebracht. Die Windows 11 Kernisolierung ist aus. PCIe 4.0 wird angezeigt. GSync und VSync ist natürlich aus beim Messen.

Mir gehen langsam die Ideen aus.

HW siehe Signatur.

Was habt ihr denn für Werte? Wieso kratzen meine Werte gerade so am untersten Bereich der Kurve der zu erwartenden Werte in 3DMark?
Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Vorallem auch Hotspot?

und wie wird dein Gehäuse so belüftet? evtl. kriegt die Karte nicht genügend frischluft und taktet deshalb nicht ganz so hoch.

Dazu muss man mit 3dMark und co immer etwas vorsichtig sein. Gerade bei so neuer High End Hardware tummeln sich ja vorallem Enthusiasten rum, welche diese Benches machen. Und die machen das ganze sehr häufig bis ans Limit übertaktet, und teils nur auf Benchtables oder mit sonstigen extremen Kühllösungen.

Da kann schon mal der Eindruck eines falschen "Durchschnittswertes" entstehen. Wenn 80% der Leute solche sind welche nur high scores knacken möchten.

Zurück