Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Seit ihr bisher alle zufrieden mit der RTX4090 oder gibt's Kritikpunkte?
Kam noch nicht zum EinbauSeit ihr bisher alle zufrieden mit der RTX4090 oder gibt's Kritikpunkte?

Bis auf die schiere Größe ist die Karte Bombe.Seit ihr bisher alle zufrieden mit der RTX4090 oder gibt's Kritikpunkte?
Habe gestern und vorgestern auch nicht lange gespielt und fast nur WOT. (4090Asus TUF oc)Seit ihr bisher alle zufrieden mit der RTX4090 oder gibt's Kritikpunkte?

Der Preis. In Relationen zu dem Preis der 3090Ti vor dem Release der 4090 ist der Preis aber auch okay. Ansonsten ist die Karte so nah an der Perfektion, wie es nur möglich ist. Inkl. der Kühler, soweit ich das von den anderen Partnerkarten beurteilen kann. Alle kühlen 500W relativ leise weg, was könnte man mehr wollen? Undervolting funktioniert auch absurd gut, overclocking ist halt hart durch die Leistungsaufnahme limitiert.Seit ihr bisher alle zufrieden mit der RTX4090 oder gibt's Kritikpunkte?
Ne, im Luxx Forum gab es auch einen User mit ner Bananen-GPU und die war sogar an beiden Enden krumm - halt wie ne Banane. Keine Ahnung was da bei Palit "schief" läuftHoppla die muss aber stark gefallen sein im Werk.

Die haben schon mal entgegengesetzt der Schwerkraft vorgebogen. Irgenwann wird sie dann von alleine geradeHab 'ne Banana shape GameRock erwischt. Wat für'n Pech aber auch
Anhang anzeigen 1405721
Werde bei MF jetzt anfragen, ob die mir kulanterweise eine neue zuschicken, und ich solange die nutzen darf.

Entwarnung: Hatte den dritten PCI-E Stecker nicht angeschlossen. Klassischer User FehlerMir schnürt sich gerade der Hals zu.
4090 bootet nicht
rgb leuchten, lüfter sind aus, kein Bild, nix...

9114 Punkte ist schon niedrig, aber die Ergebnisse mit 10K Punkten sind alle mit OC. Die Karten dort liefen mit 3-3,1GHz.In TimeSpy Extreme ist es noch einigermaßen ok (16315 ohne OC) aber SpeedWay (9114 ohne OC) ist - so weit ich das sehen kann, gut 1000 Punkte zu niedrig. Auch Port Royal ist zu niedrig.
Na raus aus dem Slot, rein in den Slot.Ja, hab ich gerade und gesehen, dass nur 2 (von 16) PICe Lanes verbunden sind. Erst dachte ich, das wär im Idle schon ok, aber auch unter Last sind es nur zwei.
Das ist schon echt eigenartig. Ich vermute ein Kontaktproblem. Was ziemlich ätzend wäre. Erstaunlich, dass die Karte mit nur 2 Lanes so gut performt.
Wie sehen denn die Temperaturen aus?Ich habe das Problem, dass meine 4090 FE auf meinem System erstaunlich niedrige Benchmark-Werte erzeugt, zumindest wenn man den Statistikdaten in 3DMark trauen kann.
In TimeSpy Extreme ist es noch einigermaßen ok (16315 ohne OC) aber SpeedWay (9114 ohne OC) ist - so weit ich das sehen kann, gut 1000 Punkte zu niedrig. Auch Port Royal ist zu niedrig.
Ich habe ein frisches Windows 11 aufgesetzt, in dem außer aktuellen Treibern (auf Default) und 3DMark nichts läuft - hat nichts gebracht. Die Windows 11 Kernisolierung ist aus. PCIe 4.0 wird angezeigt. GSync und VSync ist natürlich aus beim Messen.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
HW siehe Signatur.
Was habt ihr denn für Werte? Wieso kratzen meine Werte gerade so am untersten Bereich der Kurve der zu erwartenden Werte in 3DMark?
Mit 2520 MHz bei 875 mV. Das ergibt je nach Spiel 3-5 FPS Verlust, aber 100!! Watt weniger Verbrauch ggü. Standard.Wie lasst ihr eure Karte laufen?
Wie lasst ihr eure Karte laufen?