NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Hab jetzt Hogwarts Legacy mal gestartet und muss schon sagen, dass es wirklich super aussieht

Das ganze Bild wirkt viel ruhiger, Kanten und Texturen zudem sehr scharf.
Ich habe gerade mal Forza Horizon 5 getestet. Da ist DLSS mit der mitgelieferten Version zum Davonlaufen. Das Ghosting ist übel. Mit der aktuellen Version ist das Ghosting quasi weg. Das sieht echt super aus.

So sieht das dann über den DLSS Indicstor von NVIDIA aus:
IMG_4326.jpeg

In BO6 klappt der Bums auch. Mal schauen ob ich gebannt werde :haha:

Das funktioniert anders da eben nicht die dll ausgetauscht wird, sondern über über den Treiber „injected“ wird. Es wird also nicht an den Dateien rumgefummelt.

Das ergibt keinen Sinn. Hast du dabei noch die NVIDIA App installiert gehabt? Falls ja überschriebt die schlicht das was du über den Inspector setzt. Die NVIDIA App muss in dem Fall deinstalliert werden.
Ja ich habe die nVidia App installiert, lasse aber darüber nichts überschreiben sondern nutze sie nur für die Aufnahme Funktionen.

Und wieso keinen Sinn? Ich sehe das doch über das DLSS Overlay vom DLSS Swapper was aktiv ist und was nicht.

Ich swappe die DLLs über den DLSS Swapper von den Games wo ich das möchte und hab ansonsten im nVidia Inspector das Profil J als Global gesetzt.

Ergebnis: In allen Spielen wo ich es möchte ist die aktuellste DLSS Version mit J Profil aktiv. Und alle anderen Spiele laufen ganz normal "Standard". Ergo auch kein Problem für Multiplayer Spiele.

Wenn dem so ist wie du es sagst das die nV App nichts swappt sondern über den Treiber injectet dann kann man das ja extra für freigegebene MP Titel nutzen. Klar.

Ja ich habe die nVidia App installiert, lasse aber darüber nichts überschreiben sondern nutze sie nur für die Aufnahme Funktionen.
So wie ich das jetzt verstehe nutzt du aktuell nicht die Override Funktion vom NVIDIA Treiber sondern den DLSS Swapper. Da ist die NVIDIA App tatsächlich egal.

Ich persönlich finde die Lösung über die Override Funktion halt deutlich besser, weil ich nicht darauf angewiesen bin an den Spiel Dateien rumzufummeln sondern alles auf den Treiber abwälzen kann.

Wenn tatsächlich mal ein Spiel zicken sollte richte ich dafür einfach eine Ausnahme ein.

Jap genau.

Ich werde das einfach weiter so halten.
Weil der DLSS Swapper eine Favoriten Funktion hat, ich kann also alle in Frage kommenden und installierten SinglePlayer Spiele auf einen Blick aktualisieren / Überprüfen.
Und ist völlig unabhängig von der nV App oder ob man diese mal wieder neu installieren muss oder welcher Treiber gerade installiert ist ...

Und die nV App nutze ich nur - nach deiner Info das es über den Treiber injiziert wird - nur für die freigebenden Multiplayer Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Jap genau.

Ich werde das einfach weiter so halten.
Weil der DLSS Swapper eine Favoriten Funktion hat, ich kann also alle in Frage kommenden und installierten SinglePlayer Spiele auf einen Blick aktualisieren / Überprüfen.
Und ist völlig unabhängig von der nV App oder ob man diese mal wieder neu installieren muss oder welcher Treiber gerade installiert ist ...

Und die nV App nutze ich nur - nach deiner Info das es über den Treiber injiziert wird - nur für die freigebenden Multiplayer Titel.
Wie gesagt der Swapper bringt halt nichts, wenn die Spiele die DLL checken. wie Lords of the Fallen.

Bei manchen Spielen habe ich auch Probleme.
Sei es von der App selbst her das sie die Settings nicht anzeigen möchte bei ein paar Spielen wie eben COD trotz neu Installation der App.

Oder aber auch mit DLSS 4 selbst.

In Sons of the Forest macht es ganz merkwürdige Dinge mit den Wolken. Unten Links auch zusehen was aktiv ist.
On:
Sons of the Forest Screenshot 2025.02.02 - 19.57.27.33.png
Das normale InGame DLSS ohne App:
Sons of the Forest Screenshot 2025.02.02 - 20.01.03.50.png

Auch ein wenig blöd das man nicht Global auswählen kann ob man für nV unterstützte Spiele die neuste Version Standardmäßig aktiviert haben will sondern sich im zweifeln durch alle Spiele klicken muss.

Bei manchen Spielen habe ich auch Probleme.
Sei es von der App selbst her das sie die Settings nicht anzeigen möchte bei ein paar Spielen wie eben COD trotz neu Installation der App.

Oder aber auch mit DLSS 4 selbst.

In Sons of the Forest macht es ganz merkwürdige Dinge mit den Wolken. Unten Links auch zusehen was aktiv ist.
On:
Anhang anzeigen 1483099
Das normale InGame DLSS ohne App:
Anhang anzeigen 1483100

Auch ein wenig blöd das man nicht Global auswählen kann ob man für nV unterstützte Spiele die neuste Version Standardmäßig aktiviert haben will sondern sich im zweifeln durch alle Spiele klicken muss.
Dafür sehen die Bäume besser aus :fresse:

Macht der dann das gleiche wie in die Nvidia APP? Also nicht ersetzten der Datei sondern via treiber umleiten ?
Jap. Bzw. der Profile Inspector selbst macht gar nichts, der muss auch nicht mitlaufen. Normalerweise setzt die Nvidia App das passende Bit im jeweiligen Spieleprofil, so wird das Bit im globalen Profil gesetzt. Das ist so wie jede andere Einstellung im Treiber die Global und nicht spezifisch für das jeweilige Spiel gesetzt wird.

Wenn es dann doch in einem Spiel Probleme gibt kannst du das Bit dann auch einfach für das betroffene Spiel rausnehmen.

Jap. Bzw. der Profile Inspector selbst macht gar nichts, der muss auch nicht mitlaufen. Normalerweise setzt die Nvidia App das passende Bit im jeweiligen Spieleprofil, so wird das Bit im globalen Profil gesetzt.

Wenn es dann doch in einem Spiel Probleme gibt kannst du das Bit dann auch einfach für das betroffene Spiel rausnehmen.
Das war mit bewusst, der Inspector ist ja nur ein Tool für das einstellen von Treiber Settings. Er macht ja das gleiche wie die Nvidia Systemsteuerung nur besser und mehr, und mit weniger Problemen.
Ich wusste nur nicht wie er das mit den DLLs macht. Aber solange der nur umleitet passt das.
Danke für die Antwort.

nach dem ich ja Jahrelange (seit 4 jahren ca.) mit RTX 3090 und RTX 4090 mehr als verwöhnt war mit VRAM... konnte ich ja das "gejammer" um Nvidias VRAM geiz nie so richtig verstehen. Resp. konnte es mir zwar vorstellen, aber war davon ja nie betroffen. Und wusste deshalb nicht wie gross das Problem wirklich ist.

Jetzt habe ich mir ja einen kleine "Notfall/Streaming/Arbeitsrechner" mit recht flotter CPU und einer RTX 4060 zusammen gebaut (da der Rechner ja eigentlich nicht zum Zocken gedacht ist) und verstehe nun die Leute die sich über zuwenig VRAM beschweren deutlich besser xD.

Ich muss gestehen ich finde es gerade relativ spannend, den Wechsel von einer 4090 herunter zu einer 4060 miteinander zu vergleichen.

Das ich mit meinen 4x 4K Monitoren sicherlich nicht der "Typische 4060" nutzer bin, ist mir klar. Trotzdem wollte ich es mal Wissen, und habe mir diverse Games auf den Rechner installiert um einfach mal zu sehen, wie sich denn eine 4060, gegen meine gewohnte 4090 so schlägt?

Eigentlich konnte ich mir ja kaum vorstellen, dass ich auf der 4060 überhaupt etwa neueres in 4K spielbar hin bekomme.
Aber ich wurde positiv überrascht.

Ich habe zb. gestern 2h Spider man 2 gezockt in 4K mit DLSS (ausgeglichen) mittlere Grafik Presets, natürlich ohne Raytracing kommt man gut "spielbare" auf 50-60 FPS.

Lies of P kann ich mit DLSS und hohen grafik Settings sogar mit über 100FPS spielen in 4K.

Alles in allem bin ich positiv überrascht.

Aber das "Hauptproblem" der 4060 ist tatsächlich der "geringe" VRAM Speicher von nur 8GB...
sowohl beim Arbeiten in Davinci zb. Als auch beim Zocken sämtlicher Games in 4K ist der VRAM ständig über 90% ausgelastet!

Beim Arbeiten wird die Karte dadurch komplett ausgebremst.
Und beim Zocken, geht es solange gut, bis man ein Limit überschreitet, und dann ists komplett vorbei!

Lies of P zb... kann ich gut 1-2h zocken! Super flüssig über 100fps. Und dann plötzlich machts "bumm" und es wird ne Diashow (runter auf 20fps) und das ist immer dann der Fall, wenn der VRAM voll gelaufen ist.

Es ist echt schade war NVIDIA hier so geizig... mit 16GB VRAM wäre das wohl deutlich entspannter.

Und das traurige ist, sie werden wohl auch bei rtx 50.... in der midrange sektion noch weiter mit VRAM sparen!
Why Nvidia Why?

Lies of P zb... kann ich gut 1-2h zocken! Super flüssig über 100fps. Und dann plötzlich machts "bumm" und es wird ne Diashow (runter auf 20fps) und das ist immer dann der Fall, wenn der VRAM voll gelaufen ist.

Es ist echt schade war NVIDIA hier so geizig... mit 16GB VRAM wäre das wohl deutlich entspannter.

Und das traurige ist, sie werden wohl auch bei rtx 50.... in der midrange sektion noch weiter mit VRAM sparen!
Why Nvidia Why?
Und genau das ist der Punkt warum nVidia es sich leisten kann.
Wenn das Game 1-2h vernünftig läuft wie geschnitten Brot und dann auf einmal "Spinnt", denkt der Otto Normal User nicht daran das es an der Grafikkarte liegen könnte sondern gibt dem Spiel die Schuld. Er startet es neu und es läuft ja wieder super ;)

Das gepaart mit den ein paar Cent sparen, was sich bei den Millionen Karten die man absetzt wohl rechtet + den minimal geringeren Verbrauch, vor allem im Idle was sich auf dem Papier gut macht, macht es für nV halt attraktiv da rum zu geiern.

Mein Bruder ist da auch so ein Kandidat... wohnt leider weiter Weg so das mal ein eben rüber düsen nicht möglich ist. Hat sich daher bei Dubaro ne Gaming Kiste bestellt. Lässt sich ne 4060 8GB einbauen... ich habe SOOO lange diskutiert, Artikel geschickt etc.pp - alles nichts genützt, weil er gar kein Bock hatte sich damit auseinander zu setzen, respektive da noch mal tätig zu werden. Kiste rennt und Games laufen ja gut. Zu seinem Glück ist er wenigstens nur in 1080p unterwegs was es ja ein wenig abfedert.

Welchen Treiber nutzt ihr mit der 4000 Serie?
Mit dem aktuellen funktioniert meine Übertaktung bei der 4070 nicht mehr. Ich hab zb. Sporadisch Abstürze bei Arena breakout infinite.
Welche dlss 4 fähige Treiberversion ist zu empfehlen?

Zurück