NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Welchen Treiber nutzt ihr mit der 4000 Serie?
Mit dem aktuellen funktioniert meine Übertaktung bei der 4070 nicht mehr. Ich hab zb. Sporadisch Abstürze bei Arena breakout infinite.
Welche dlss 4 fähige Treiberversion ist zu empfehlen?
Was bedeutet Abstürze ?
Blackscreens ?

Das die Übertaktung nicht mehr funktioniert liegt wahrscheinlich eher weniger am Treiber sondern an den allgemeinen Problemen mit den aktuellen Treibern.

Das ganze Netz ist voll damit.

Abstürze zum Desktop.
Wie gesagt mir geht's nicht primär um die Übertaktung.

Hauptsächlich geht's mir darum den besten aktuellen Treiber zufinden für meine 4070. Da dlss 4 nur in den neuen treibern funktioniert.

Auf die "5" fps mehr kann ich auch verzichten.
Ohne die Übertaktung läuft alles tadellos.

Wobei die Übertaktung und das undervolting mit den alten Treibern super über Monate funktioniert hat.

das Transformer-Modell von DLSS 4 fordert die GPU allgemein mehr.
Deshalb sind frühere Übertaktung- u. UV-Werte mit DLSS 4 hinfällig.
Vielleicht täusche ich mich, mit den „Walkthrough-Demos“, aber ob „nativ“ oder „DLSS“ - ich kann genauso hoch takten

Downloads (Free Demo in nativ oder DLSS) in der Videobeschreibung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die DLSS-Version dieser Demo weiß ich nicht. Aber auch hier hab ich durchgehen fast 3.200MHz bei der 5090
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Am derzeit höchsten komme ich bei „hashcat“ mit ~3.400MHz
IMG_9568.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte ohne OC nicht abstürzt ist das OC nicht stabil und fertig. Mit den älteren Treibern ist das nicht passiert weil der neue Treiber die Karte schlicht besser auslastet. Das ist nicht ungewöhnlich.
Möglich das die Probleme davon kommen. Allgemein wird aber überall geschrieben das die neuen Treiber eher auf die 5000 Serie zugeschnitten sind.
Wie auch immer.auf das oc werde ich erstmal verzichten.

Möglich das die Probleme davon kommen. Allgemein wird aber überall geschrieben das die neuen Treiber eher auf die 5000 Serie zugeschnitten sind.
Wie auch immer.auf das oc werde ich erstmal verzichten.
Guter Einwand von blautemple.

Und allgemein würde ich eine Karte heutzutage nicht mehr 24/7 übertaktet betreiben.
Eher undervolted.

Oder spricht irgendwas dafür, das man unbedingt die 2,3 eventuell 7 FPS mehr braucht ?

Sehe ich eigentlich genauso. Aber wenn eine Karte trotz UV noch ohne Probleme auch noch mehr Takt macht. Also mit weniger Wärme schneller und sparsamer wird ;). Sehe ich keinen Grund auf die Mehrleistung zu verzichten.

Ich meine ich verstehe das Overclocking interessant ist.

Nur lohnt sich das klassische OC bei der heutigen Performance der Hardware eher nicht mehr für den 24/7 Betrieb.

Das war mal anders.
Als Hardware noch nicht so performant war bzw. die Software vielleicht auch nicht so mitgespielt hat und man über jedes mehr FPS froh war.

Klassisches Undervolting bietet sich bei der heutigen Performance der Hardware viel mehr an und man kann sie anstatt ineffizienter zu tweaken auch noch effizienter bekommen.

Und dazu eventuell auch noch mehr Leistung erhalten.
Ist dann quasi eine Mischung aus UV & OC.

Raff hat ein gutes Beispiel dazu:
Eingebundener Inhalt

Guter Einwand von blautemple.

Und allgemein würde ich eine Karte heutzutage nicht mehr 24/7 übertaktet betreiben.
Eher undervolted.
Im Prinzip kommt das Gleiche heraus... :D
Du untervoltest die GPU, die mit einer, ab Werk höheren Spannung, mit einem intern bestimmten Takt daherkommt

Also zb default 1,05V und zb 3.000MHz vs 0,9V und 3.000MHz. Sieht man die 0,9V als fixen Punkt an, wären die 3.000MHz quasi auch "OC", denn die intern hinterlegte Takt-/Spannungkurve sieht weniger, als 3.000MHz vor :ugly:

btw:
Und schade, dass @T0pse soll schnell aufgibt...
Wie schon geschrieben wurde, könnte zu hohes OC dafür verantwortlich sein. Ich nutze OC auch nur zum Benchen. Mein persönlicher "Sweetspot" sind 0,9V mit max. möglichem, stabilen Takt (eig. auch "OC")

Ich hatte letzte Woche einen anderen Fall. Und zwar hab ich testweise die neue GPU ausgebaut und eine 3090 eingebaut. Nachdem ich wieder zurückgebaut hab, lief die 5090 richtig mies. Kaum OC - zack - aus

Nach wenigen Minuten stellte ich fest, dass eine, der 4 Verbindungen (mom. nutze ich noch den NV-Adapter) einen "schlechten" Kontakt hatte (obwohl richtig eingerastet). Hab zwei Verbindungen getrennt und die Stecker vertauscht gesteckt. Seit dem ist Ruhe.

Mit "schlechtem" Kontakt, meine ich Verbindungen, die anscheinend nen höheren Übergangswiderstand hatten

Zuletzt bearbeitet:
Wieso aufgeben?;)
Das Update von vor 2 Tagen, hat meine Probleme gefixt. Meine alten UV/OC Einstellungen laufen wieder ohne Probleme.

Screenshot 2025-06-16 165550.png

Screenshot 2025-06-16 165430.png

(4090 - eiswolf 2 aio - 360 mit agb nach extern verlängert, 9800x3d (ja, der kompromiss für workloads ist hier größer - hatte zuvor i9's und vor langer zeit auch mal amd), 96g (2x48), 4.0 ssds)

2490 locked @standard-Spannung
ich mach das: wird zu heiß auf längere Zeit, selbst mit 360. putty ist schon da. repaste mit tg-8 (thermaltake/thermalright?). spiele und productivity workloads, über 2 tage.

bei 25xx ist er immer ein bisschen weiter nach oben gezogen.
msiab nach ist fallback-takt bei zu hoher temp 2,6ghz.

2490 bleibt konstant, durchschnitt ist eher so 350-390w, peak im bild 410w.
ich fummel nicht an der spannung rum, da er anscheinend mal etwas mehr brauchte als die standardspannung. mehr hitze mehr widerstand. spannung lass ich einfach für stabilität, das ist mir wichtiger.

das tg-8, da braucht man schon geduld (cpu zuvor), besser ist man schmiert es irgendwie gleich richtig drauf weil richtig verschmieren kannst es net. ja ist ein bisschen wie spachtelmasse haha. aber wird nicht hart ^^

ich benutzt sonst immer hwinfo, zur abwechslung hwmonitor, ist ein bisschen leichtgewichtiger (9800 wenig cores für parallelität (<das wurde besoffen erfunden :)).
Was mir auch besonders auffiel waren die PCIe Durchsätze, ganz unten im Bild, 4090 ist 4.0, mb hat 5.0, ja ist beschränkt auf 4.0.

ja ich denk es passt schon so, spannungen bleiben unter 1v

P.S. achja was ich euch noch fragen wollte: wie sieht es euch bei pcie pex errors aus?

Neuer Nvidia Treiber 577.0Whql, aber noch nix mit Smooth motion
Nivida Treiber

Und hier der Typ zeigt, wie es mit doch geht...
Eingebundener Inhalt
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Smooth Motion für RTX 4000 ist da! =)

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff

So nach gut 6 Monaten mit der rtx4070 habe ich ein Fazit
gpu gut, gpu limit ein problem
Mein plan alle meine gpu seit 2009 zu benchen steht noch das problem ist das cpu limit trotz 5700x3d und somit einer der schnellsten am4 cpu für gaming fehlt oft die Auslastung auf der rtx4070 und das nicht bei alten Spielen sondern neuen.
Die Auflösung ist 1080p aufgrund des monitors und Vernunft. 1440p ginge wäre aber fps technisch dumm somit bleibt nur cpu limit mit annehmbaren fps.
Auf am5 zu Wechseln macht kein Sinn da es keine Zukunft bei dgpu mehr gibt. Was schade ist.
eine option als dgpu bleibt noch und die gefällt mir nicht da ich damit die grenze zu 300w überschreiten würde. Das wäre rx9070xt/rtx5070ti
Alternativen da auch der vram zum problem wird selbst auf diesen gpu das wäre ne gebr.rtx5000 ada oder rx7900xtx

Warum ich keine dgpu mehr erwarte hat nenn Grund
amd geht voll auf n2p udna wafer um die 25000$ (gaa) 2027
nvidia auf n2x mit feynman wafer um die 27000$ (finfett bspd) 2027
Bis dahin gibt es refreshes mit mehr vram amd auf n4 umgestellt bei rdna4 nvidia rtx50 super oder rtx60 Serie name noch unklar auch nur mehr vram und keinen neuen Node
Alles spricht für apu und somit komplett pc

Mir wäre es lieb wenn nvidia das ada design nehmen würde den l2 cache unter den alu setzen würde und das Si verkleinern auf 160bit mit dann gddr7 36gbit und 3gpc a16sm a256alu (42sm gpu bei 3,8ghz dank n2x
tbp 210w chip grob 135mm² chip
Ein n2x chip alu ohne L2 die l2 chips 2* 135mm" in n6 perf. um die rtx4090 Verbindung tsv
Kosten pro package +-125$ vram an 160bit 10 chips a24gbit 720gb/s a 25$ =250$ 30gb
Sku ab 1100$
Und da liegt das problem selbst mit 16gbit vram kommt man nicht unter 1000€

Die Lösung ist apu da man komplett den vram preis herausnimmt. Dank ddr6 camm2 14gt/s an 512bit Si (896gb/s)
127$ nv igp 217mm²+ intel cpu 100$ +I/o 10$ die auf nenn foveros chiplet =237$ diese verkauft sich bei maxed Ausbau 1200$ salvage 1000$ budget 800$.
nv Anteil an gewinn 50% pro chip da die einnahmen garantiert sind
Sprich maxed chip 1200$-237$ =963$ also rein gewinn 482$
median 331$-400$
Einen zweiten chip mit der halben Größe als einstieg also maxed 144mm²
85$ chip rest also 195$ maxed Vollausbau 2gpc 26sm a256 alu +-rtx4080i perf.
2te apu Vollausbau 600$ salvage 400$ (20sm a256 alu) +- rtx4070ti perf.
median 305$ pro chip

norm gewinn bei dgpu chip zwischen 100-200$ derzeit

also wird es 2 Optionen geben amd apu mit 4se a20cu a128alu und nv intel mit 3gpc a16sm a256alu 72mb L2
beide haben ein halben chip als Zweitlösung mit genau den halben werten
Diese sind die kommende Konsolen gen akä ps6 und xbox pc

Der vram ist also camm2 mit 32-96gb 16-48gb nutzbar
Ich wünschte es kämen neue designs mit weniger L2 cache mehr alu und mehr vram, das passiert aber nicht. Der Markt will ai und die brauchen viel vram daher muss der dgpu Markt weichen
Solange es keine 48gbit 64gbit chips gibt bleibt das so

Es gibt gründe warum man selbst gebr. und neu consumer gpu den vram austauscht in china
Und das hat nix mit den Restriktionen aus der Politik zu tun.

Dieser Ausflug sagt aus das trotz willen und technisch möglich rtx4090 mit 200w drin sind aber nicht bezahlbar ist
Das einzig gute zen6 und zen7 werden neue Taktbereiche erklimmen
2026 zen 6 6,7ghz +40% ipc das bringt ne menge (cpu limit quasi weg bei meiner gpu und bis zu der rtx4080 auf 1080p)
2027 zen7 + zusätzlich 25% Takt = 8,2ghz (rtx4090 ausgelastet auf 1080p)
Was games angeht alles geht Richtung pathtracing mit massiv viel denoising + upscaling. ai überall.
Die software Welt wird alles auf win 12 ready umstellen, legacy spiele werden grob in vm ausgelagert.
Womit wir wieder die Welt haben wie in den 1980er Jahre 2 Konsolen mit komplett pc Bauweise.
Diy beschränkt sich auf apu mainboard storage und ram .

Das einzige was das verhindern könnte wäre wenn tsmc die preise drastisch senkt, der ai boom aufhört und die blase platzt. Diese wird gerade durch Politik angefeuert. Wirtschaftlich wäre diese schon längst geplatzt. Da derzeit mit ai nix verdient wird. Alle versuchen das bei Privatkunden durchzudrücken scheitern aber am Abo Modelle wo die meisten merken dauert zu lange und was wichtiger ist die Ergebnisse sind meh.
Einzig online services die die daten aus geklauten Inhalten erzeugen hat was brauchbares aber das lässt sich nur politisch nutzen nicht als Produkt
Die folge mit ai verdient man derzeit kein cent. Darum ist diese blase am expandieren bis die Politik auch merkt dass die Modelle ihre grenzen haben und dann platzt die blase.

Bis dahin sind aber Konsequenzen eingetreten die nicht zurückgenommen werden können sprich apu unterbau und versuch all cloud os das eigentliche ziel von Microsoft.
Das dürfte nur bedingt funktionieren aber nicht weil man nicht umsetzen wollte sondern weil die Realität des Netzausbau zuschlägt. Daher muss das os lokal laufen
Als gamer kommt man da gut durch einzige Nachteil günstig nenn gaming pc bauen ist nicht mehr unter 1000€ kommt man da nicht mehr.
Aufrüsten ist auch meh mehr als ne ssd ram und ne apu wechseln mit glück ist nicht und das ist noch offen ob das geht.
Die krypto blase war schlimm aber die ai blase hat den diy pc gebrochen .

Kundenfreundlicher Service!

Mit Erweiterte Garantie für das WireView Pro II -

GPUs die durch einen Schaden am Stecker nicht mehr Funktionieren werden repariert am Stecker oder werden ersetzt
wenn man die GPU und WireView Pro II einschickt auch außerhalb der GPU Garantie.

Eingebundener Inhalt

Erweiterte Garantie: Zeit Stempel.

Eingebundener Inhalt

Mal bisschen Liebe für die 4090. Nach 1,5J hat die BSFF WLP, die ich für ein Repaste verwendet hatte, merklich an Leistung nachgelassen. Zwar alles noch im grünen und komfortablen Bereich bei 450W aber gut 5 Grad mehr bei CPU und 10 Grad mehr beim Hotspot im Vergleich zu vor 1,5J haben mich zur Wartung veranlasst. Wärmeleitpads noch Top in Schuss, die habe ich auch wieder belassen. Diesmal kam PTM von TG in Anwendung. Da ich nur noch Teilstücke hatte und somit 2 Teile benutzen musste wo mir auch bei Einem etwas ausgefranst ist am Rand muss ich das Ganze mal beobachten ob man das so lassen kann. Aber Versuch macht klug und da die Karte nun eh offen war...

Grad den ersten Burnin durchgeführt und am Abkühlen lassen, sah soweit sehr gut aus.Berichte dann wenn es sich stabilisiert hat.

Paar Pics nach dem Öffnen und der Bastelaktion :D

IMG_20260319_152420.jpg IMG_20260319_152425.jpg IMG_20260319_154117.jpg IMG_20260319_160302.jpg

Zurück