(4090 - eiswolf 2 aio - 360 mit agb nach extern verlängert, 9800x3d (ja, der kompromiss für workloads ist hier größer - hatte zuvor i9's und vor langer zeit auch mal amd), 96g (2x48), 4.0 ssds)
2490 locked @standard-Spannung
ich mach das: wird zu heiß auf längere Zeit, selbst mit 360. putty ist schon da. repaste mit tg-8 (thermaltake/thermalright?). spiele und productivity workloads, über 2 tage.
bei 25xx ist er immer ein bisschen weiter nach oben gezogen.
msiab nach ist fallback-takt bei zu hoher temp 2,6ghz.
2490 bleibt konstant, durchschnitt ist eher so 350-390w, peak im bild 410w.
ich fummel nicht an der spannung rum, da er anscheinend mal etwas mehr brauchte als die standardspannung. mehr hitze mehr widerstand. spannung lass ich einfach für stabilität, das ist mir wichtiger.
das tg-8, da braucht man schon geduld (cpu zuvor), besser ist man schmiert es irgendwie gleich richtig drauf weil richtig verschmieren kannst es net. ja ist ein bisschen wie spachtelmasse haha. aber wird nicht hart ^^
ich benutzt sonst immer hwinfo, zur abwechslung hwmonitor, ist ein bisschen leichtgewichtiger (9800 wenig cores für parallelität (<das wurde besoffen erfunden

).
Was mir auch besonders auffiel waren die PCIe Durchsätze, ganz unten im Bild, 4090 ist 4.0, mb hat 5.0, ja ist beschränkt auf 4.0.
ja ich denk es passt schon so, spannungen bleiben unter 1v
P.S. achja was ich euch noch fragen wollte:
wie sieht es euch bei pcie pex errors aus?