NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Was denn?
Irgendwie hat keiner der Entwickler einen Grafikblender rausgehauen zum Launch der 40er Karten.
Probiere gerade meine alten Spiele durch und erfreue mich der hohen Bildraten.. aber so richtig toll und frisch fühlt sich das nicht an.. :D
Hab mir Cyberpunk gekauft, wollte ich mir auf meinem Laptop nicht antun. Aber ja aktuell gibt es nicht wirklich spiele. Und für da was ich aktuell so spiele, würde man mir den auf den Kopf hauen. ;-)

Ich zocke Hardspace:Shipbreaker.
Zwar nur mit um die 100 FPS, dafür aber in 5760x3240. Und es ist immer noch CPU Limitiert mit der 4090 :-)

und was sonst, n'paar Benches und so? :D

p.s. hab mich wirklich schon gefragt, für was Du mit Deiner 7K schweren Kiste so anstellst :confused:
Tatsächlich gehts mir schon immer so. Ich will den fettesten PC bauen (weil ichs nice finde, PC's zu bauen).

Und dann wenn ich fertig bin. Sitze ich so vor dem Rechner und denke so: "Ok nice jetzt ist mein Rechner fertig, und was mach ich nun eigentlich damit?"

Natürlich ist es ein gaming rechner, den ich auch dafür benutze. Also spiele gerne triple AAA titel, Star Citizen und so.

Dann nutze ich den Rechner teils beruflich. Ich bin gelernter Mechaniker und Zeichne zwischendurch Dinge zu hause im CAD.

Und als Hobby mache ich gerne Videos und alles was damit zusammen hängt.
Also von Computeranimation in Blender über Drohnenvideos (FPV), über Action Cam aufnahmen oder professionellere shots, eigene Kurzfilme. Ich versuche so bisschen alles zu lernen.
Nichts davon habe ich professionell gelernt. Ich lerne über Youtube Videos. und probiere dann einfach Dinge aus. Und habe spass daran!

also viel mehr als am zocken bin ich irgendwo in einem Video editing programm oder in Blender und Versuche dinge aus.

Oder lerne neue Moves mit der Drohne in Velocidrone.

seit ca. 6 Monaten versuche ich auch einen Youtube Kanal etwas zu pflegen und aufzubauen =)

Und ja ich mache einfach was mir gerade spass macht! Und wenn das ist nen 7000 Euro rechner zu bauen, dann mache ich es einfach, wenns finanziell möglich ist. Man lebt ja nur einmal.

Tatsächlich gehts mir schon immer so. Ich will den fettesten PC bauen (weil ichs nice finde, PC's zu bauen).

Und dann wenn ich fertig bin. Sitze ich so vor dem Rechner und denke so: "Ok nice jetzt ist mein Rechner fertig, und was mach ich nun eigentlich damit?"
Das waren genau meine Gedanken als ich meinen Rechner fertig hatte. :-D

Habe gestern einige Stunden Uncharted 4 in 4k mit HDR gespielt (FPS-Limit: 116 FPS).
Da war die 4090 teilweise sogar zu 100% ausgelastet (UV-Profil: 0,875V bei 2520Mhz).
Der Verbrauch lag bei ~255W.

Hätte ich bei dem Spiel gar nicht erwartet. Aber die Grafikqualität von Uncharted 4 ist auch wirklich hervorragend.

Nachdem ich die 4090 bestellt hatte, beschlich mich wirklich ein schlechtes Gewissen (das habe ich oft, wenn ich etwas aus 'Gier' kaufe; den 5800X3D habe ich z.B. postwendend zurückgeschickt, weil ich gemerkt hatte, dass der hier nicht so viel bringen würde) und ich dachte mir: ''das war doch jetzt nicht nötig, die 3090 war doch auf jeden Fall gut genug, auch für die nächsten 2 Jahre, ich werde diesen Kauf im Nachhinein bestimmt bereuen'' ... jetzt ist die 4090 seit 2 1/2 Wochen in meinem Case und ich möchte eigentlich am liebsten immer gamen, jede freie Minute, weil es einfach fabelhaft ist mit dieser Karte, und ich denke oft: Gottseidank hab ich mir dieses Wunderding gegönnt! Es hebt das Spielerlebnis auf ein neues Level. Ja, alles auf 'Ultra' muss nicht immer sein, aber wenn man es kann, mit Reserve, dann hat es was. :daumen: Denn es ist einfach nur der Wahnsinn! :banane:

So wie es ausschaut sinken die Preise der 4090.

Aktuell beginnen sie bei ca. 2000 Euro.

Ob das mit dem 13.12.22 zusammenhängt? :D

Ehrlich gesagt kenne ich das so nicht (mehr). Ich frage mich immer vor dem Kauf ob ich dies oder das wirklich brauche. Jede meiner Komponenten kann gerade das, was ich leistungsmässig von ihr erwarte, was ich für meine Games brauchen kann, mit einer kleinen Reserve. Ich würde nie ein NT mit 1000 W kaufen, wenn ich das nicht brauche, genauso bei den anderen Komponenten. NUR bei der Grafikkarte habe ich in den letzten Jahren oft das Beste genommen, aber nur weil ich bei dieser Komponente eben jedes Mehr an Leistung auch wirklich erleben und geniessen kann. 64 MB RAM würden mir nichts bringen, genauso wie ein 500.- Motherboard, ein 13900K würde das Spielerlebnis hier kaum wesentlich verbessern, deshalb wird der 5900X auf AM4 hier noch eine längere Zeit ihren Dienst tun. Obwohl ich die fetteste Karte im Case habe, bin ich ansonsten also eher der sparsame Typ. Tönt schräg, ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen habe ich in einen Oled, nen 5800x3d und nächste Woche dann ne 4090 investiert. Hab wieder richtig Lust auf die Spielebibliothek bekommen. Alles auf max in 4k wird sicher ein Fest.

Ehrlich gesagt kenne ich das so nicht (mehr). Ich frage mich immer vor dem Kauf ob ich dies oder das wirklich brauche.
Naja "brauchen" ist immer soneine Sache.
"Brauchen" tut man ein hobby ja prinzipiell sowieso nicht. Es ist nicht überlebensnitwendig. Von daher bräuchte ich überhaupt kein Computer.

NUR bei der Grafikkarte habe ich in den letzten Jahren oft das Beste genommen, aber nur weil ich bei dieser Komponente eben jedes Mehr an Leistung auch wirklich erleben und geniessen kann. 64 MB RAM würden mir nichts bringen, genauso wie ein 500.- Motherboard, ein 13900K würde das Spielerlebnis hier kaum wesentlich verbessern.
Ich kann auch jedes fitzelchen Leistung "brauchen" denn ich habe ein triple 4K 120hz setup! Damit kriege ich noch 10x jede 4090 klein!
Und ich schneide Videos und rendere Animationen im Blender, mit dem 13900k geht das alles etwas flotter als mit meinem 10900k. (Kürzere Rendering Zeiten)

Also auch da "nutze" ich die Leistung voll aus.

Es ist also schon so. Dass ich auch etwas von der High end hardware habe.

Aber am Ende konnte ich auch mit meinem alten Rechner (3090 und 10900k) alles "flüssig" spielen. Und die Animatiomen erstellen usw.

Jetzt habe ich einfach noch etwas mehr fps und das rendern geht etwas schneller.

"Brauchen" tut man ein hobby ja prinzipiell sowieso nicht. Es ist nicht überlebensnitwendig. Von daher bräuchte ich überhaupt kein Computer.
Man muss ja auch dieses "brauchen" nicht gleich auf eine existenzielle Ebene hieven. Was jemand braucht liegt am eigenen Geschmack. Ich "brauche" zbsp UHD/min. 60fps ;)

Logo. Das sehe ich genau so. Aber so habe ich 'brauche' natürlich nicht gemeint. Mit 'brauche' meinte ich oben das, was für meine Games den Komfort bringt, den ich mir wünsche. Und da habe ich jetzt genau die Hardware, die mir das eben bringt.
Ich kann auch jedes fitzelchen Leistung "brauchen" denn ich habe ein triple 4K 120hz setup! Damit kriege ich noch 10x jede 4090 klein!
Eben. Du hast da höhere Ansprüche. Und somit brauchst Du auch eine andere, stärkere 'Maschine' als ich, definitiv. :daumen:

Aber nochmals: Die Frage, 'wozu ich meinen starken, fertigen Rechner denn jetzt brauche', die habe ich mir selber eigentlich kaum je gestellt, weil ich mir immer diese Frage immer stelle, BEVOR ich die Sachen kaufe, mir im Voraus überlege, was ich genau ich für meine Ansprüche brauche (aber offenbar machst Du das ja auch so). Und nur DAS wollte ich mit meinen Posting ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der suche nach einer neuen Grafikkarte, da ich in nächster Zeit meinen PC aufrüsten möchte.
Jetzt sehe ich, dass die 4090 von ASUS Strix und TUF einen Preisunterschied von ca.400€ haben.
1670240767487.png

Kann jemand sagen, was der Unterschied zwischen den Karten ist welcher den Preisunterschied rechtfertigt?
Hab bisher dazu leider nix gefunden...

Beim Kühler würde ich eh auf einen custom Wasserblock setzen.

Bin gerade auf der suche nach einer neuen Grafikkarte, da ich in nächster Zeit meinen PC aufrüsten möchte.
Jetzt sehe ich, dass die 4090 von ASUS Strix und TUF einen Preisunterschied von ca.400€ haben.
Weiß nicht welche 2 du da gerade ausgesucht hast, aber es gibt insgesamt 4 Asusse, Eine langsamer / schneller als die andere:
Strix OC > Strix > TUF OC > TUF
Preis von 1950 bis 2410

Weiß nicht welche 2 du da gerade ausgesucht hast, aber es gibt insgesamt 4 Asusse, Eine langsamer / schneller als die andere:
Hab jetzt beide non OC Grafikkarten verglichen.

Wenn ich den link von die öffne sind beide Karten vom Takt her identisch:
Strix -> OC mode: 2550 MHz / Default mode: 2520 MHz (Boost Clock)
TUF -> OC mode: 2550 MHz / Default mode: 2520 MHz (Boost Clock)

Die OC Karten untrerscheiden sich etwas:
Strix OC -> OC mode: 2640 MHz / Default mode: 2610 MHz (Boost Clock)
TUF OC -> OC mode: 2595 MHz / Default mode: 2565 MHz (Boost Clock)

Bei der TUF ist jeweils als empfohlenes Netzteil 850W angegeben, bei der Strix sind es 1000W

Aber scheint dann wohl egal zu sein welche Karte ich nehme, wenn ich den Kühler eh wechseln möchte.

Zurück