Nvidia - 820m 2gb Treiber Probleme

wiesel222

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum, ich hoffe das ich meine Frage im richtigen bereich stelle.

Ich benutze nun seit ca. 6 Monaten ein Notebook von Acer (E1-772g - i7 4702mq - 16gb ddr3 - 1tb hdd - 820m 2gb - win7 x64 prof.) an sich ist das Teil zum surfen usw. Bombe auch für die meisten Games reicht es in HD noch gut aus (SC2, lol, CsGo~)
Aber eben nur wenn man statt der Intel HD 4600 die Nvidia 820m benutzt.

Leider kann ich aber keine Nvidia Treiber mehr installieren und ich bin absolut Ratlos weshalb :(

Alles fing damit an das ich die wirklich veralteten Treiber Updaten wollte über dieses GeforgeExperience Programm was aber irgendwie nie geht, auch manuell von der Homepage (nvidia.com) ging kein weg dran... immer wieder kam eine Fehlermeldung "keine Kompatible Hardware gefunden" daraufhin dachte ich mir okay hau ich die alten Treiber erst einmal von meiner Platte und werde auch in dem Gerätemanager die 820 mal deinstallieren und nach einen neustart das ganze noch einmal probieren.

Nunja, das Problem blieb das selbe nur das ich jetzt gar keine Treiber mehr von Nvidia habe und somit nur noch auf der Intel HD 4600 rumeiern muss. (eine Systemwiederherstellung geht auch nicht, da meine externe Festplatte wo natürlich die Sicherung des Systems drauf war nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hatte.)

Auch die Acer Standard Treiber von der Homepage helfen da leider gar nicht.

Später kam ich auf die Idee noch einmal die alten Treiber zu installieren aber auch die wollten dann nicht mehr drauf, es ist als ob Nvidia seinen eigenen Sprössling verstoßen hätte.


Ich währe über jede Hilfe Dankbar, Gruß Rick
 
Dann musst du eventuell mal nach älteren Treibern suchen. Warum hast du denn den i7 in Kombination mit so ner schwachen GPU genommen? Ne 840m/850m hätte da deutlich besser gepasst.
 
Da ich eig. auf einen Notebook wenig spiele, bzw. wenn dann eher alte oder weniger GPU lastige Games (in meinen Augen ist ein Lappy nicht dafür gemacht, schon allein die Kühlung ist ein graus) und für alles andere wie Bf4 usw. hab ich nach wie vor meinen "alten" großen Tower (sandy i7 + 670gtx) ist zwar kein high end aber für full-hd reicht der dicke, nur den kann man halt nicht einfach mal in die Tasche stecken :)

Ich würde ja gerne die alten Treiber nehmen, aber egal welche Version ich versuche sogar von 2012... es geht nicht und ich weiß nicht warum
 
Schade hatte so etwas auch schon mal. Ich habe alle Dateien von den Nvidiatreibern entfernt und den Treiber selber auch deinstalliert. Dann CCleaner drüber laufen lassen und im Gerätemanager den aktuellen Treiber drauf gemacht und es ging wieder. Gib nicht auf ;)
 
Der richtige Treiber für die 820M ist der 353.06. Hast du den genommen?

Ansonsten wirst du wohl nicht drumherum kommen, Windows mal neu zu installieren. Das sollte eigentlich helfen, solange nicht tatsächlich die Hardware defekt ist.
 
Aufgeben ist eh keine Option :D, komischerweise ist jetzt im Gerätemanager die 820 verschwunden und nach mehrmaligen "nach geänderter Hardware suchen" tauchte sie als 3D-Video Controller unter anderen Geräten wieder auf... so langsam wird es mysteriös~

Hab daraufhin manuell über die Option im Gerätemanager genutzt um die Treiber zu installieren, habe 353.06 - 352.86 - 350.12 - 347.88 und sogar 334.89 probiert sogar Spaßeshalber mal in 32bit

nach erneuten 353.06 Versuch steht jetzt die 820 wieder unter Grafikkarten aufgelistet direkt unter der hd 4600, aber mit einen gelben Ausrufezeichen das ein Fehler vorhanden sei (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43))

Ich weis echt nicht mehr weiter, und schon wieder Windows neu installieren mag ich eig. unter keinen Umständen da viele Treiber schwer zu bekommen waren für win7 (das Notebook war mit Windows 8 ausgeliefert worden und das ist einfach keine Zumutung gewesen!)
 
Wie gesagt, es bleibt auch die Möglichkeit dass die Grafikkarte tatsächlich defekt ist.

Kannst du dich vielleicht an den Hersteller wenden? Die kennen ihre Probleme meist sehr gut.
 
die lief ja ohne Probleme bis ich auf die dumme Idee kam die updaten zu wollen :(

ich werde mal eine e-mail an den Acer-Support schreiben, wobei ich nicht auf die Hilfe von Acer vertrau

trotzdem danke für eure Antworten, ich meld mich wenn was raus gekommen ist
 
Hi, ich würde eher sagen, dass die Treiber im Chaos liegen. Versuch mal
1. Im Gerätemanager auf die nVidia Karte Eigenschaften und Treiber neu installieren.
2. (wenn 1. nichts genützt hat: alle Grafikkartentreiber zu entfernen. Danach neustarten und im BIOS zunächst die Intel HD4600 zu deaktiviern. Dann starte neu und installiere den nVidia-Treiber zuerst wieder neu.
In einem zweiten Schritt kannst Du dann die Intel im BIOS wieder aktivieren. Nützt das alles nichts, wäre eine letzte Chance das BS neu aufzusetzen.

mfG R
 
Das Bios ist leider sehr stark "beschnitten" (updates gibt es auch keine) und der Video Ausgang geht nur über die Intel HD da die Nvidia keinen eigenen Besitzt (besondere Sparbauweise...). Ich habe eben eine E-mail an Acer und im Livechat von Nvidia.com nachgefragt, wenn alles nix bringt muss ich wohl das arme Windows noch einmal flach machen.

Aber wäre es nicht auch möglich Windows neu auf einer anderen Festplatte/Partition zu installieren, also nur um zu sehen ob es wirklich an Windows liegt ohne das ich danach alles neu machen müsste?
 
Das die Grafikausgabe von der Intelgrafik durchgeschliffen wird ist normal. Anders würde auch Nvidia Optimus gar nicht gehen.

Wenn du noch Platz auf deiner Festplatte hast oder ne andere Platte zum einbauen da ist, ist das kein Problem.
 
Für nen Test musst du ja Windows nicht erst aktivieren. Einfach den Key leergelassen bei der Win7-Installation. Zusätzlich den Haken bei automatischer Aktivierung entfernen.

Aktivierung ist erst nach 30 Tagen nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen Vergleich angestellt~ wenn ich die 820 komplett abschalte wird neben dem Stromverbrauch auch die Temperatur enorm gedrosselt was der i7 sehr zugute kommt und diese wiederum selbst unter längerer vollast nicht "throttelt" was auch der Intel HD 4600 zugute kommt, in Games habe ich ca. die selbe Framerate und auch im Allgemeinen sind die beiden wohl doch gleich auf (+/- ) beim surfen, youtuben und andern krahm spielt es ja eh keine Rolle welche der beiden am arbeiten ist, naja die Nvidia bietet wohl ein par Features mehr als eine Intel Onboard.... aber von einer 820m kann man ja wohl eh keine Wunder erwarten :D

Ich werde einfach warten bis Win 10 dann endlich Fertig ist, hab irwas von 27.07 verstanden wenn ich mich nicht irre und dann das System Komplett neu aufsetzen (dann sollten ja auch die win8 Treiber besser gehen als für win7) Hab auch irgendwie gelesen das man später die beiden Grafikeinheiten verbinden könne für mehr Leistung, aber ob das wohl wirklich gehen wird steht noch in den Sternen :D warten wir einfach ab und hoffen das win10 mit seinen DX12 wenigstens die hälfte einhält was es verspricht und wenn nicht... naja es ist ja sozusagen gratis :)
 
Zurück