The last of us und der Nvidia-Treiber 555.85 und Neuer

Misanthrop68

Moderator
Teammitglied
Hallo Community,
seit den GeForce Treiber 555.85 haben viele das Problem, das das Spiel mit der Fehlermeldung „Das System hat zu wenig Speicher“ nicht mehr startet. Auch der Treiber 555.99 hat die Situation nicht verbessert.
Nvidia schiebt die Schuld Naughty in die Schuhe. Und Naughty hat nicht den Ruf schnell auf Fehler zu reagieren.

Es hilft wenn man auf den „Alten“ Treiber 552,44 zurück downgradet, dann läuft das Spiel wieder Fehler frei!
Hat jemand aber eine alternative Lösung parat um mit den neusten Treiber 555.99 von Nvidia das Spiel zum laufen zu bekommen?

Danke wenn du deine Lösung kurz Postes.

Ich schätze, das liegt nicht explizit "nur alleine" am Treiber, sondern da kommt noch was dazu aus eurem Windows, eurer Hardware oder euren Settings.
Hier läuft es mit 555.99 ohne, dass ich irgendwas gemacht habe sofort auf Anhieb.

Screenshot (223).png

Aufgrund Deiner Fehlermeldung hab ich es mal mit deaktivierter Auslagerungsdatei versucht. Aber auch dann startet das Spiel bei mir. Wie viel Speicher hast Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,
seit den GeForce Treiber 555.85 haben viele das Problem, das das Spiel mit der Fehlermeldung „Das System hat zu wenig Speicher“ nicht mehr startet.
Verbessert dann scheinbar die CPU-Auslastung, denn die Abstürze treten bei instabilen CPUs auf. XMP und EXPO gehören ebenfalls zu "OC". Da werden "viele" die Stabilität ihres Systems falsch einschätzen, denn einen härteren Test als das Shader Kompilieren bei diesem Spiel gibts kaum.

Eine 3090 und als Hauptspeicher 32 GB.
Bis jetzt hat es ja ohne Probleme immer geklappt und erst mit den neuen Treiber sind sie aufgetreten.
Im Steam Forum bin ich nicht alleine mit diesem Problem. Und ich hab mein System nicht im OC laufen und nutzte auch kein XMP oder EXPO. Mein System ist langweilig alles aus Default...
Nvidia hat ja auch schon geschrieben das das Problem bekannt ist und untersucht wird. Sie sehen aber als Quelle das Spiel als Hauptverdächtiger.

OK erwischt da hab ich auf 5200Mt/s gestellt. Aber ohne XMP/EXPO.
Warum sollte er auf 4800MT/s laufen? Laut AMD 5200MT/s bei zwei Riegel drin. Bei 4 Riegel sind es nur noch 3600MT/s.

RAM.jpg

hihi, weil 4800 der Standardwert ist, den Auto vergibt. Egal was für RAM verbaut ist. Das ist praktisch kleinster gemeinsamer Nenner aller DDR5-Module, der eingestellt wird, damit der Rechner auch wirklich startet.
Eventuell stellt ja XMP/Expo zusätzlich zu 5.200MT auch noch die Spannungen vom Speichercontroller und/oder den Ramsticks für stabilere Leistung etwas höher, was ohne nicht passiert und im extremfall zu Problemen führen kann.
Nur darauf wollte ich hinaus, wenn ich lese "aber ich hab alles auf Stock".

Jetzt hab ich es mal Getestet:
  1. Hab im UEFI das Default Profil geladen und den RAM auf 4800MT/s gelassen. In Windows alles geschlossen bis auf Steam. Treiber sind alle ab today, Geforce 555.99. Das Spiel macht schon direkt die Grätsche und stürzt ab bevor er ins Vollbild wechselt.

2. Jetzt alles wie es soll. UEFI nach mein Bedarf eingestellt. Windows und alle Hilfsprogramme laufen, darunter Sachen wie RAM-Disk, Rainmeter, HWiNFO, Software für Maus (MadCatz R.A.t. 8+) und Tastatur (Mount Everst + Displaypad) und noch paar Sachen. Treiber von der Grafik auf 552.44 und Spiel startet und die Shader werden/sind neu berechnet in gut ~ 20 Minuten (Geschätzt)!
20240610132148_1.jpg 20240610133009_1.jpg

Es hängt sehr stark an den Treiber mit Verbindung zum Spiel ab. Wer die Hauptlast des Vergeigens trägt, soll die beiden unter sich aus machen. Ich hätte bitte nur schnell ein Treiber der funtz oder ein Update von Spiel!

Eine gute Frage wäre auch, da ja die 555.99 mit deiner 4090 läuft und bei meiner 3090 kein Land zu machen ist. Ob es auch nur mit den 3000 Modele ein Problem gibt oder du einer der Glücklichen bis die sich fragen was die Anderen immer so haben?

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt sehr stark an den Treiber mit Verbindung zum Spiel ab. Wer die Hauptlast des Vergeigens trägt, soll die beiden unter sich aus machen. Ich hätte bitte nur schnell ein Treiber der funtz oder ein Update von Spiel!
Nicht böse gemeint, aber wozu? Du hast doch eine Konstellation die funktioniert.
Oder ist bei den neueren ein Fix drin den du benötigst?

Nicht böse gemeint, aber wozu? Du hast doch eine Konstellation die funktioniert.
Oder ist bei den neueren ein Fix drin den du benötigst?
Ja es ist kein großes Problem. Aber ein Grundlegens für Nvidia und Naughty. Das Spiel schafft es nicht mehr mit dem aktuellen Treiber die RAM Größe richtig auszulesen. Und das sollte doch nicht sein und könnte schnell gelöst werden. Wenn sie es wollten. Den Nutzer im Regen stehen zu lassen ist doch keine Netter Zug von ihnen!

Ja es ist kein großes Problem. Aber ein Grundlegens für Nvidia und Naughty. Das Spiel schafft es nicht mehr mit dem aktuellen Treiber die RAM Größe richtig auszulesen. Und das sollte doch nicht sein und könnte schnell gelöst werden. Wenn sie es wollten. Den Nutzer im Regen stehen zu lassen ist doch keine Netter Zug von ihnen!
Leider gibt es viele Beispiele an Spielen, die je nach Konstellation mal gut oder schlecht laufen. Hogwarts Legacy, Jedi Survivor, Assassins Creed 4, Batman Arkham Knight usw...und einige Spiele die immer noch Mist laufen, egal wieviel Hardware man draufwirft.
Das ist keine schöne Situation.
Meistens lösen die Modder diese Probleme schneller als die Entwickler.
Manche Probleme werden jedoch nie gelöst...

Fixes werden laut Nvidia im nächsten Game-Ready-Treiber enthalten sein, was laut Nvidia nicht allzu lange dauern wird, da in den nächsten Wochen noch ein paar Spiele erscheinen werden.

Fixed Gaming Bugs:
* [The Last of Us Part 1] Out of memory error with 555.xx drivers [4663766]
* [Halo Infinite] Crashing during initial loading screen with 555.99 driver [4685335]
* [Valorant] In-game statistics incorrectly shows high latency with 555.xx drivers [4668309]

Mit der Treiber Version 556.12 ist das Problem mit dem „Das System hat zu wenig Speicher“ erledigt!

Dann hat Nvidia das Problem gemacht aber auch wieder beseitigt. Das sie es aber erst in die Schuhe von Naughty schieben wollten ist kein schöner Zug gewesen.

Zurück