RTX 4090 Kein G-Sync im Treiber auswählbar!?

sirbenni1993

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute, seitdem ich von der RTX 3090 auf die 4090 gewechselt bin, sehe ich im Nvidia Control Panel, kein G-Sync mehr. Ich habe den Acer Predator X28. Er kann volles G-Sync HDR. Mit der 3090 hat alles geklappt. War auch zu vorherigen Treibern zurück gekehrt. Dennoch ohne Erfolg. Mit DDU Immer Deinstalliert....

Bin echt am verzweifeln.
Nicht mal in den 3D Einstellung steht:_ Monitor Technologie. War mit der 3090 nicht so.

Siehe Screenshots:

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • Keine G-Sync anzeige.png
    Keine G-Sync anzeige.png
    24,7 KB · Aufrufe: 82
  • Keine Monitor Technologie.png
    Keine Monitor Technologie.png
    31,4 KB · Aufrufe: 58
Mist, das wäre eine einfache Lösung gewesen.

Option 1: Kabel. Nutzt Du HDMI oder DP?
G-Sync braucht als Anschluss Display Port (DP)

Option 2:
Schau im Treiber, ob auch da der richtige Monitor erkannt wird

1707174168212.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze DP. Seit der 3090, weil es nur mit DP Funktioniert. Wird alles richtig erkannt. Siehe Bilder
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-06 000508.png
    Screenshot 2024-02-06 000508.png
    9,8 KB · Aufrufe: 27
  • Wird erkannt als X28.png
    Wird erkannt als X28.png
    11,9 KB · Aufrufe: 48
Mist².... Jetzt wird es spannend

Nachtrag:
Diese Frage, sirbenni1993, traue ich mich kaum zu stellen.

Monitor hängt an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?

Aua, nicht schlagen, aua,

Nachtrag 2:

Probier alle DP Anschlüsse an der Grafikkarte aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist².... Jetzt wird es spannend

Nachtrag:
Diese Frage, sirbenni1993, traue ich mich kaum zu stellen.

Monitor hängt an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?

Aua, nicht schlagen, aua,
Ja Monitor hängt an der Grafikkarte. Kann das vielleicht ein Treiber Bug von NV sein?! Ich mein, es hat ja funktioniert. Bei der Treiberinstallation vonm NV hat Windows auch gemeldet Anzeige mit G-Sync angeschlossen )Bei der 3090) Und er macht es jetzt nicht mehr... Bin echt am verzweifeln..
 
Ich persönlich mag DDU nicht, auch wenn die Mehrheit darauf schwört. Der Standardtipp ist jetzt:
Windows neu installieren.....

Hast Du zum schnellen Testen eine leere SSD oder HDD? Alte Festplatten ausbauen, nur die leere Platte rein und fix Window neu installiert. Dauert ja nur ein paar Minuten und dann schauen. Damit kann man Hardwarefehler ausschließen.

Hast Du ein zweites DP-Kabel im Haus?
 
Ich persönlich mag DDU nicht, auch wenn die Mehrheit darauf schwört. Der Standardtipp ist jetzt:
Windows neu installieren.....

Hast Du zum schnellen Testen eine leere SSD oder HDD? Alte Festplatten ausbauen, nur die leere Platte rein und fix Window neu installiert. Dauert ja nur ein paar Minuten und dann schauen. Damit kann man Hardwarefehler ausschließen.

Hast Du ein zweites DP-Kabel im Haus?
Habe kein anderes DP Kabel. Windows neuinstaliieren?! Oh man... Ja habe ich aufn Stick drauf Windows... Aber kann doch nicht sein, es lief ja mit der 3090. Mein neues System habe ich seitdem 28.01.24 (Siehe Signatur). Und...ja... einfach ärgerlich..
 
Ein Trick ist es noch, einfach mal V-Sync im Nvidiatreiber zu aktivieren. Das kann dabei helfen, dass Windows G-sync erkennt. Hintergrund ist, dass Dir DDU wichtige Einträge in der Windows Registry gelöscht haben kann.

1707175932105.png

Und...ja... einfach ärgerlich..
Sehe ich auch so, darum der Trick mit einer zweiten Festplatte. Ich hab hier immer alte herumliegen, die taugen für sowas.
 
Ein Trick ist es noch, einfach mal V-Sync im Nvidiatreiber zu aktivieren. Das kann dabei helfen, dass Windows G-sync erkennt. Hintergrund ist, dass Dir DDU wichtige Einträge in der Windows Registry gelöscht haben kann.

Anhang anzeigen 1451394

Sehe ich auch so, darum der Trick mit einer zweiten Festplatte. Ich hab hier immer alte herumliegen, die taugen für sowas.
Hat leider nichts gebracht. Habe eine 2 M.2 verbaut, da ist nichts drauf... Versuche es mal
 
Dumme Frage, aber hast du mal in das Monitor Menü geschaut? Ich muss bei meinem auch erst G-Sync anschalten, sonst passiert im treibermenü auch nicht viel.
Und noch eine dümmere Frage, der Monitor ist auch an der GPU angeschlossen und nicht am Mainboard?

Also mal zusammengefasst, der Monitor ist mit DP an der GPU mit dem Monitor verbunden, im OSD des Monitors ist G-Sync/Adaptiv Sync oä aktiviert, das DP Kabel wurde nicht zwischenzeitig getauscht und das System lief vorher schon mit Windows 11 und aktiviertem G-Sync?
Die .inf file, wenn es eine im Acer Support gibt, hast du bereits installiert?
Und es ist auch nur dieser eine Monitor angeschlossen?
 
Dumme Frage, aber hast du mal in das Monitor Menü geschaut? Ich muss bei meinem auch erst G-Sync anschalten, sonst passiert im treibermenü auch nicht viel.
Und noch eine dümmere Frage, der Monitor ist auch an der GPU angeschlossen und nicht am Mainboard?

Also mal zusammengefasst, der Monitor ist mit DP an der GPU mit dem Monitor verbunden, im OSD des Monitors ist G-Sync/Adaptiv Sync oä aktiviert, das DP Kabel wurde nicht zwischenzeitig getauscht und das System lief vorher schon mit Windows 11 und aktiviertem G-Sync?
Die .inf file, wenn es eine im Acer Support gibt, hast du bereits installiert?
Und es ist auch nur dieser eine Monitor angeschlossen?
Also, habe Windows Neu Installation gerade vorgenommen. Über das Tool Media Creation. Ich denke es liegt an Windows 11. Die 23H2 Version unterstützt keine Treiber bei der installation. Ich kann nichtmal in den Windows einstellungen VRR aktivieren. Es liegt definitiv an Windows! Ja mit meiner 3090 hat es ja auch geklappt. Alles richtig und korrekt angeschlossen. Inifile auch installiert. Im OSD Kann ich G-Sync nicht aktivieren. Sehe zumindest keine funktion.
 
Zurück