Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

...4k sind lediglich mehr Details, als 1080p, oder 1440p...

Der Unterschied besteht in der Anzahl der zu berechnenden Pixel...
FHD -> 1920x1080 -> ca 2mio Pixel
4K -> 4096x2160 -> ca. 9mio Pixel

:P

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Könnte es sein, dass die erste 1080 die FEs sind und die 1080+ dann die customs ?
Oder was denkt ihr, könnte eine 1080+ bedeuten ?
Doch wohl nicht die "Ti" , deren Bezeichnung ja aufgehoben werden soll, laut den Gerüchten ?
Das wär ja der Knaller.

1180(11GB) für 700$, 1180+ ("ti") für 750$ ?
1180+ dann mit 12 GB ?

Hm ... nee, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wird langsam Zeit für offizielles.
Dann hört das Ratespiel auf. ;)

Nachdem Nvidia sich so lange Zeit nahm, hoff ich ehrlich gesagt auch ein wenig, dass die 1180+ dann die neue Ti wird. (Aber dann doch wahrscheinlich 16 GB, oder?). Sollte das eintreffen, würde es mich allerdings nicht wundern, wenn in einem halben Jahr eine 1185+ erscheint....

Nochmal kurz zu den vermuteten Preisen: Ich nehme an, durch die Turingpreise wird die (durch Fehlplanung seitens NV wegen "Mining-Boom") Überproduktion von Pascal mitfinanziert...somit zieht das Mining immer noch einen Rattenschwanz hinterher :(

Ja ne is klar. Das sagen die, die sowieo keine AMD gekauft hätten. Selbst wenn AMD 50% mehr VRAM und mehr Leitung auf den Tisch legt reicht es kaum für mehr Marktanteil)

Haben sie aber nicht und schon gar nicht mit HBM und Vega als auch Polaris Punkt! Und der verschissene Lügeninder der sich jetzt zu Intel geschlichen hat, wusste das der Kahn sinkt und hat sie alle reingelegt ,erst mit Polaris ,dann mit Vega, und die Entourage macht nun weiter mit Navi...

Jetzt reißen sie bei CPUs schon wieder das Maul auf als wären sie die Könige schlechthin , und stellen an Flughäfen angeberische Schilder auf, nur weil man mit Threadtripper n Bisschen Oberwasser bekommen hat

Die Quittung kommt im CPU Mainstreambereich bereits auf dem Fuße, ohne das Intel den Hampelmann macht ,und den Mitbewerber wie ein Kleinkind im Sandkasten verspottet

Intel's 9th Gen Core i9-9900K, 8 Core CPU Performance Benchmark Leaks Out

Im Server Umfeld kommt das Kindergartenmarketing sowieso mit null Relevanz rüber, was bleibt ist das typische AMD Geprolle was ihnen seit Jahren nachhänkt

Und im Grafikbereich bekommen sie jetzt von Nvidia was vor den Latz geknallt, und labern schon wieder ein gefühltes Jahr über ungelegte Eier wie Navi, so wie sie das beim Rohrkrepierer Vega auch getan haben

7nm hallo , und wer bringt die wirklich erste GPU auf diesem neuen Node , nicht der Laberfuzzie , sondern der der auch abliefert und seine Klappe hält bis das Produkt soweit ist:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Geh mal eher davon aus, dass der "Inder" niemand rein gelegt hat, sondern das entwickelt hat, was mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln möglich war. Kein gewissenhafter Ingenieur baut absichtlich Mist. Er ist sehr wahrscheinlich wegen den finanziellen und künstlerischen Freiheiten für die Entwicklung zu Intel gewechselt, weshalb ich da auch auf einen echten Knaller von blau hoffe (bitte keine APU, das soll AMD machen).

AMD MUSS Werbung machen für ihre Zens, auf die sie auch endlich mal wieder stolz sein können. Bei Vega, Fury und Polaris hätten sie allerdings wirklich etwas leiser trommeln können..

Geh mal eher davon aus, dass der "Inder" niemand rein gelegt hat,..

Poor Volta hat er abgesegnet im Vega Marketing , und die Benchmarks mit zwei Polaris im Crossfire kennt auch noch jeder, oder "Years ahead" vor der Konkurenz:lol:

Also ja Hütchenspieler Nummer Eins!

Keine wirklich konkurrenzfähigen Produkte ,aber auf die Pauke gehauen , als wäre man meilen weit vorraus

Und mit den 7nm wenn sichs bestätigt von Diggitimes , wars wohl dann auch nix mit Vorreiterrolle, was anderes hätte auch schwer verwundert

AMD MUSS Werbung machen für ihre Zens, auf die sie auch endlich mal wieder stolz sein können. ..

Können sie gerne machen ,nur das dumme verspotten der Mitbewerber kann man dann außen vor lassen, den Stil fährt immer nur AMD wenn sie mal was vorzuzeigen haben ,und auch wenn sie nix in der Hand halten, wie zu Polaris u Vega Zeiten

#Fixxer oder der legänder peinliche Trommel Spott mit poor Volta und "schlafender" Mitbewerber

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ne 1180TI unter 1000 Euro kostet solls mir recht sein. Die hohen Preise sind zwar ärgerlich, aber was soll man machen?! Die Selbstgeißelung (auf Konsole wechseln, keine Karte kaufen usw.) überlasse ich lieber anderen. :ugly: Wat muss, dat muss! :D

wobei man auch betrachten muss:
bis auf die TI, die relativ kurz rauskam bevor vega kam (und das war sehr gut platziert von NV, früh genug um 'damit nix zu tun' zu haben aber spät genug das AMD da nimmer drauf reagieren kann) doch an alle karten heran mit seinen karten nur gesteht das keiner AMD zu, weil man ja nicht 30% schneller war. weiss der geier warum die leute meinen AMD wäre erst gut, wenn diese eindeutig und überall schneller als NV und dann kauft man immernochnicht.

ja, ich kenne den stromverbrauch der karten, stromverbrauch hat kein aas interessiert bevor NV nicht weniger verbrauchte, im gegenteil es wurde klein geredet.

anmerkung:
ich finde es nicht als 'selbstgeisselung' wenn man ein produkt wegen überteuerter preise nicht kauft, sondern es ist 'standhaft' dem aufgebauten marketing-druck zu wiederstehen, unbedingt das neueste zu haben und sich derartig überhöhte preise schlicht nichtmehr gefallen zu lassen.

etwas schiefer vergleich aber anschaulich:
für einen golf würde man auch keine 80.000€ hinlegen, nur weil der 5km/h schneller ist als die anderen seiner klasse.

Zuletzt bearbeitet:

Na also, dann ist es ja wahrscheinlich doch so, wie ich es mir dachte: Nvidia war sich wohl sicher, dass AMD diesen Sommer etwas launcht und wollte die 7nm-GPUs erst nächstes Jahr bringen. Durch den Mining-Boom wurde dann die Produktion der aktuellen 16nm-Serie aber hochgefahren und da AMD nichts herausbrachte, hat man keinen Grund zum Handeln gesehen.

Da AMD es ausgelassen hat, eine weitere Generation in 12nm zu bringen, und direkt auf 7nm geht, wird nun wohl Nvidia gezwungen sein, mindestens eine Karte ihrer 7nm-Serie vorzuziehen, um nicht in Rückstand zu geraten. Wahrscheinlich sprechen wir nicht vom Topmodell sondern von dem, was die meisten sich kaufen würden, also um 100-300€. (Edit: Natürlich würde das auch die 12nm-Karten bis mindestens in die 500€-700€-Klasse herauf komplett einstampfen, sodass vielleicht nur das Topmodell in 12nm noch schneller wäre - Supergau für NV).
Wahrscheinlich handelt es sich somit bei Ampere um die vorgezogene 7nm-GPU, die Nvidia dem entgegensetzen möchte, und wahrscheinlich lesen wir deshalb hier auch immer wieder von 2 internen Bezeichnungen für bald erscheinende Grafikkarten. Selbst, wenn erst mal nur HPC-Karten den Vorlauf machen.

Sollte das von AMD geplant gewesen sein, war es eine sehr geschickte Finte, weil Nvidia nun die Investitionen, die in die Entwicklung von Volta gesteckt wurden, fast komplett verloren gingen. Das würde auch den Seitenhieb "Poor Volta" erklären, der in einem Trailer für Vega als versteckte Nachricht an einer Wand stand. Denn wenn die Geforce-11-Generation tatsächlich Volta ist, nur in homöopathischen Dosen als Übergang zur wenige Monate später folgenden 7nm-Generation ist, ist es für Nvidia ein echter Flop.
Für Nvidia bedeutet das aber nicht nur, dass geplante Umsätze/Gewinne ausfallen. Es bedeutet auch, dass sie in der Entwicklung und auch im Launch der Ampere-Architektur deutlich unter Zeitdruck geraten, zum Beispiel auch, was die Treiberanpassungen betrifft usw.

Man merkt auf jeden Fall, dass AMD auch gegen Nvidia Druck aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:

anmerkung:
ich finde es nicht als 'selbstgeisselung' wenn man ein produkt wegen überteuerter preise nicht kauft, sondern es ist 'standhaft' dem aufgebauten marketing-druck zu wiederstehen, unbedingt das neueste zu haben und sich derartig überhöhte preise schlicht nichtmehr gefallen zu lassen.

etwas schiefer vergleich aber anschaulich:
für einen golf würde man auch keine 80.000€ hinlegen, nur weil der 5km/h schneller ist als die anderen seiner klasse.

Stimmt, für nen Golf würde ich sicher keine 80.000 Euro bezahlen. Der Vergleich ist aber mehr als "schief", da ich in dieser Preisklasse Auswahl ohne Ende habe. Somit aber wirklich komplett untauglich, weil das bei Grafikkarten momentan einfach nicht zutrifft. PC - Gaming ist eines meiner wenigen Hobbys und das lass ich mir sicher nicht kaputt machen weil ne Graka 200 - 300 Euro mehr kostet. Des is ma wuascht! :D

Die neue Generation ist dann wahrscheinlich eine Nischen Generation, die nicht für den Mainstream gedacht ist. Falls da nicht 100% mehrleistung drinn sind bleibe ich lieber bei der 1080Ti. Nvidia wird diese bestimmt mit langsamen Treiberupdates ausbremsen, damit viele Leute wechseln.
Deine Aussage ist vollkommender Schwachsinn und wurde auch schon mehrfach widerlegt:

Grafikkartentreiber im Test: Das leisten neue Treiber auf etablierten Architekturen - ComputerBase

neue Treiber verhelfen auch älteren Karten zu mehr Leistung. Ausnahmen/Einzelfälle bestätigen natürlich immer die Regel. Eher haben ältere Treiber öfter Probleme mit neuen/aktuellen Games

Gruß...

PC - Gaming ist eines meiner wenigen Hobbys und das lass ich mir sicher nicht kaputt machen weil ne Graka 200 - 300 Euro mehr kostet. Des is ma wuascht! :D

Also ich kann mit einem Ryzen 3 2400G für ca. 140€ an meinem HTPC alles zocken. Selbst mit einem 2200G für 90€ fast alles, außer vielleicht (mies programmierte) Spiele, die ab 6 Threads überhaupt erst starten.
Ich sehe also nicht, wo Dein Hobby kaputt sein soll, wenn Du keine 700€ teure Karte hast. Es sieht einfach etwas schlechter aus, aber laufen tut es ja trotzdem.

Ich kann sicher nur für mich sprechen, aber bei 300€ kaufe ich normal etwa meine Grafikkarten und 400-500 wäre schon echt die harte Grenze, die ich auch annehmen würde, wenn ich dafür echt eine optimal dimensionierte Karte mit sehr viel VRAM bekomme, die ich somit auch sehr lange ohne Probleme nutzen kann, wie z.B. die HD 7970 mit 6 GiB, die es mal zu kaufen gab, oder eine 12 TFLOP-Grafikkarte mit 16 GiB VRAM in der heutigen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Und genau das ist der Punkt: Es sieht einfach alles ein bisschen schlechter aus. Derzeit hab ich nen WQHD Monitor mit 144HZ, der nächste Schritt ist ein UWQHD oder 4K. Dann möcht ich die Vorteile von 144HZ haben und das "HabenWill" muss auch befriedigt werden! :D Somit kauf ich mir einfach die 700 Euro Karte und habe beim Zocken das gute Gefühl das ich mich nicht selbst beschränke weil ich Nvidia eins auswischen möchte (völlig untauglicher Versuch übrigens! :ugly:).

Ist das schön, wenn man ein Monopol erschaffen hat und sich alles erlauben kann...

es liegt nicht an nvidia, sondern an die leute, die sich jede generation eine neue nvidia kaufen müssen. das ist eine sucht.
ich sah so viele leute, die sich eine 1080 und dann ein halbes jahr später eine ti geholt haben.
wartet doch wenigstens und kauft euch direkt eine ti, dann macht ihr die taschen von nvidia nicht so voll.

Ich verstehe auch nicht wieso sich Nvidia genötigt sehen sollte ,Preise unterhalb eines Vega Derivates anzusetzen , während man mit seinem Produkt sowohl Leistungstechnisch als auch von der Effizienz Lichtjahre voraus ist.

Die roten Vasallen schimpfen komischerweise nicht darüber, das sich der Vega Krüppel so rein gar nicht bewegt vom Preis, in die unteren Rammschregionen , wo sie für ihre Verhältnisse hingehört

Das AMD hier gierig die Miner melkt,ist dann wieder legitim.

Aber ne neue Karte die alles übertrumpft darf dann nur 5 Mark fünfzig kosten, weil sie ja vom bößen Marktführer kommt

Derzeit hab ich nen WQHD Monitor mit 144HZ, der nächste Schritt ist ein UWQHD oder 4K.
Ungefähr so sieht es bei mir auch aus.
Dann möcht ich die Vorteile von 144HZ haben und das "HabenWill" muss auch befriedigt werden! :D Somit kauf ich mir einfach die 700 Euro Karte
Hmmm... Hatte ich auch mal. Damals habe ich mit zwei Karten für zusammen 1.500€ ein Crossfire gehabt. Die eine habe ich letztens für ca. 200€ verkauft :) Die andere nutze ich noch.
und habe beim Zocken das gute Gefühl das ich mich nicht selbst beschränke weil ich Nvidia eins auswischen möchte (völlig untauglicher Versuch übrigens! :ugly:).
Ich weiß ja nicht... Ich fühlte mich nicht extrem besser beim Zocken mit den 1.500€-Karten. Ich hatte mich sehr schnell daran gewöhnt. Das einzige Gefühl, das ich hatte, war sehr negativ, nämlich dass ich innerhalb weniger Monate aus 1.500€ 400€ gemacht hatte. Aber ich bin sehr dankbar für die Erfahrung, weil mir dadurch bewusst geworden ist, dass der Vorteil, viel Geld auszugeben, für mich persönlich kaum einen Nutzen bringt, und mein Konsumverhalten ist durch diese Erfahrung auch viel sparsamer geworden.

Edit: Vor allem wurden einige Spiele wegen Leuten, die eine GTX 970 oder zu wenig RAM hatten und dann in Foren herumheulten, nachträglich in der Grafikqualität heruntergepatcht, damit sie weniger VRAM/RAM verbrauchten. Also hat mir die schweineteure Grafikkarte dann auch kaum noch Vorteile gebracht.
Mittlerweile versuche ich, möglichst preisgünstige Hardware leicht über dem Durchschnitt mit viel VRAM (Zukunftssicherheit) zu haben. Die Spieleprogrammierer haben sowieso Angst vor Flames von Leuten mit schlechter Hardware und beschneiden ja teilweise auch Ports von Konsolen, damit sich Konsolenzocker nicht benachteiligt fühlen...

Zuletzt bearbeitet:

Und genau das ist der Punkt: Es sieht einfach alles ein bisschen schlechter aus. Derzeit hab ich nen WQHD Monitor mit 144HZ, der nächste Schritt ist ein UWQHD oder 4K. Dann möcht ich die Vorteile von 144HZ haben und das "HabenWill" muss auch befriedigt werden! :D Somit kauf ich mir einfach die 700 Euro Karte und habe beim Zocken das gute Gefühl das ich mich nicht selbst beschränke weil ich Nvidia eins auswischen möchte (völlig untauglicher Versuch übrigens! :ugly:).

Nee, es sieht nicht alles ein bisschen schlechter aus, es sieht alles um EINIGES schlechter aus...von den FPS garnicht erst zu reden (die dann nicht nur die Optik, sondern auch das Gameplay stören)
Ich schätze bei mir würde für ne 1180 Ti aber die Schmerzgrenze auch bei ca. 1K liegen. Kommt halt auf die Mehrperformance an und wie schon geschrieben weiß ich noch nicht, ob ich Turing überspringe oder nicht.

Der Kosten / Nutzen Faktor ist bei mir bei nem Luxusprodukt für mein Hobby zu vernachlässigen. Das ich da mehr oder weniger Geld verbrenne ist mir durchaus bewusst, ist es mir aber wert. Das muss natürlich jeder für sich selbst ausmachen.

Zurück