Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Wenn die 1080 Ti jetzt ca 700-800€ kostet wird die 1180 genau das auch tun da niemand sonst die Pascal Halde leerkaufen würde..

Sehe ich das richtig.

Eigentlich dachte ich mir endlich kriegen die mal ne Schelle und verkaufen die Top GPUs wieder für sowas wie 400€

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ich gehe einfach mal avon aus, dass auch die 1080Ti mit Erscheinen der neuen Generation deutlich im Preis sinkt. Wohl noch deutlicher, als die 1080, da die 1080Ti so schon im Preis momentan noch höher ist, im Verhältnis.
Also mit 100€ Rutsch würde ich da mindestens rechnen, zu den heutigen Preisen.

Aber: Wie immer ist das reine Spekulation. Festnageln lass ich mich nicht darauf. ;)

Bei 700-850€ würde ich aber auch gute Customs der 1180 sehen. Zumindest zu Anfang, denn dann ist erst einmal mit hoher Nachfrage und wenig Angebot zu rechnen(schlechte Verfügbarkeit).
Nach Erscheinen einer eventuellen 1180Ti (wann auch immer) kann dann der Preis rutschen.

Schätze ich mal ... :D

Angenommen, die 400-450 Euro wären meine neue absolute Schmerzgrenze, müsste eine neue Karte schon locker doppelt so schnell sein, damit sich das für mich lohnt. Eine 1080 lockt mich nicht mehr hinterm Ofen vor, es sei denn man erwischt nen wirklich guten Gebraucht-Deal. Ich schiebe nVidia keine 400 Euro für eine 3 Jahre alte Karte ins Grüne. Ergo muss ich warten, bis die 1180/1170 in diesem Preisbereich landet und das dürfte ein wenig dauern. Eher warte ich auf aber auf Navi, hab sowieso freesync. Fakt ist, man muss immer länger warten, wenn man für das selbe Geld eine Verdopplung haben will. Dann ist das eben so. Wenn sie das Geld der Vernunftsorientierten nicht haben wollen - bitte schön. ;)

+100% Leistung zu einer sagen wir mal 980, könnte eine 1180 bringen.
Bis die bei 400-450€ ist, kann man sicherlich mal locker 1 Jahr warten.
Also Herbst 19 könnte es so weit sein, mit deinen 100% Plus, je nach benchmark, für 400-450€.

P.S.: Oder was hast Du für eine Karte ?

Eher warte ich auf aber auf Navi, hab sowieso freesync.

Wenn Du freesync hast und behalten willst, dann würde ich an Deiner Stelle wohl auch auf eine sehr gute AMD Karte warten(wann auch immer die kommen mag).

+100% Leistung zu einer sagen wir mal 980, könnte eine 1180 bringen.

Das gibt es bereits jetzt schon eine 1080 Ti hat mehr als doppelt so viel Leistung. Eine 1170 wird aufjedenfall doppelt so viel Leistung wie eine 980 bringen.

Hab ne 980 auf knapp 1500 Mhz, die 1080TI (mutmaßlich auch 1170) entspräche schon mindestens der doppelten Leistung (vorallem in UWQHD), für die ich 450 Euro in die Hand nehmen würde aber wie du schon sagst, kann ich darauf bei beiden Herstellern wohl noch lange warten aber ich sitz das aus.. Wenn ich überlege, was man zu D-Mark-Zeiten für Lebensunterhaltskosten gezahlt hat und was man jetzt an Miete/Benzin/Essen/Unterhaltung in Euro bezahlen muss - nee Freunde dann verzichte ich auf die höchste Qualistufe. Ich bezahl doch nicht +900 Euro/1800 Mark für 1 Karte um mal wenige Stunden in der Woche geil zu zocken. Technisch wird mich die Entwicklung aber immer interessieren..

Edit: jo RtZk warst schneller

Lustig wäre es wenn sich gamer mit den vielen im preis falle den 1080 aus den derzeit überfüllten Lagern NV eindecken und den gebrauchten highend der Ex-kryptominer so dass ein grossteil der gamer die neue NV GPU Generation einfach überspringt. Ein 1080 ist selbst bei 4k derzeit mehr als top.
Bin sogar derzeit mit meiner gtx970 noch sehr zu zufrieden. Alles unter ultra settings mit 2k sieht super aus und läuft super flüssig.

... Ein 1080 ist selbst bei 4k derzeit mehr als top.
Bin sogar derzeit mit meiner gtx970 noch sehr zu zufrieden. Alles unter ultra settings mit 2k sieht super aus und läuft super flüssig.

Unter "mehr als top" verstehe ich mind. 60fps -> hält die gtx 1080 unter 4k nicht, selbst die 1080ti kann 4k nicht stabil befeuern.

Glückwunsch ! :daumen: Damit sparst Du ne Menge Geld !

Guck Dir bloß nix anderes an. So lange man's gewohnt ist, will man auch nix anderes.

Ich hab "den Fehler" gemacht, mir einen 34" Ultrawide in 3440x1440 anzuschauen. Tja ... bin ja auch selber schuld. ;)

P.S.: Es sieht ja schon geil aus ! ;)

Ist auch teilweise einfach eine Frage des Prinzips.
Egal wie gut mir die neue Technik gefällt: Sie kommt mir erst ins Haus, wenn einer meiner Monitore den Geist aufgibt.
Davor können sie sich noch so sehr mit ihren Features um die Ohren hauen.
Ich kann dann in Ruhe das Ergebnis der Feature-Schlachten kaufen, das dann durch sie vielen early adopter schon recht günstig geworden ist.

Heck, mein 10 Jahre alter LCD Fernseher hat schon local dimming mit vollflächiger Beleuchtung per LED.
Ein Feature, das aus Kostengründen mal bei fast allen rausgeflogen ist und dank HDR wieder zurück kommt...

Ich hab es also nicht so eilig, einen Freesync Monitor zu kaufen. Bis der fällig ist, sind wir bei Freesync 3.
Und Freesync muss es sein, weil ich mir keinen proprietären Standard holen will.

Edit:
Unter "mehr als top" verstehe ich mind. 60fps -> hält die gtx 1080 unter 4k nicht, selbst die 1080ti kann 4k nicht stabil befeuern.

Das wird aber auch eine 1180 selbst bei mehr als 60% Leistungsplus nicht hinbekommen.
Es gibt aktuell schon genug Spiele, die in 4k gerade mal noch bei 30 fps rumdümpeln.
Da helfen 60% Mehrleistung auch nicht weiter.

Bei 150-200% können wir drüber reden.
Davor ist das alles Makulatur.

Man bedenke, dass Nvidia seit Maxwell damit wirbt, dass ihre Karten ideal für 4k sind...
Und die erste voll DX12 fähige Generation war Maxwell auch noch...

Gleich 2 Punkte im Bullshit Bingo...

"Technical Miscommunication" war da Nr. 3.
XX% faster than old gen.... war dann doch wieder nur knapp 30%... Punkt 4
"Async compute is just deactivated in the drivers" brachte das Bingo.

Eine ziemlich gute Ausbeute für eine einzige Generation.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist genau die gleiche WCCFtech Meldung, nur nochmal anders formuliert und interpretiert.
Im Original steht dass das Namensschema noch nicht festliegt und man noch über diese Unterteilung mit den 5er Schritten spekuliert... man weiß angeblich noch nicht mal, ob es jetzt wirklich die 11er Serie wird, oder doch die 20er.

499€ für eine 120 Watt Karte :D
Sofern man davon ausgeht, dass die GTX1160 wirklich so teuer sein sollte, welche Leistung darf man erwarten? Streng genommen müsste diese ja schon fast 1080Ti Leistung abliefern ansonsten könnte man auch zur GTX1080 greifen.

Bin wirklich gespannt was die Lederjacke präsentieren wird.

499€ für eine 120 Watt Karte :D
Sofern man davon ausgeht, dass die GTX1160 wirklich so teuer sein sollte, welche Leistung darf man erwarten? Streng genommen müsste diese ja schon fast 1080Ti Leistung abliefern ansonsten könnte man auch zur GTX1080 greifen.

Bin wirklich gespannt was die Lederjacke präsentieren wird.

So richtig einen Reim drauf bilden kann ich mir aktuell auch nicht.

Die neue Generation ist dann wahrscheinlich eine Nischen Generation, die nicht für den Mainstream gedacht ist. Falls da nicht 100% mehrleistung drinn sind bleibe ich lieber bei der 1080Ti. Nvidia wird diese bestimmt mit langsamen Treiberupdates ausbremsen, damit viele Leute wechseln.

Ist auch teilweise einfach eine Frage des Prinzips.
Egal wie gut mir die neue Technik gefällt: Sie kommt mir erst ins Haus, wenn einer meiner Monitore den Geist aufgibt.
Davor können sie sich noch so sehr mit ihren Features um die Ohren hauen.
Ich kann dann in Ruhe das Ergebnis der Feature-Schlachten kaufen, das dann durch sie vielen early adopter schon recht günstig geworden ist.

Heck, mein 10 Jahre alter LCD Fernseher hat schon local dimming mit vollflächiger Beleuchtung per LED.
Ein Feature, das aus Kostengründen mal bei fast allen rausgeflogen ist und dank HDR wieder zurück kommt...

Ich hab es also nicht so eilig, einen Freesync Monitor zu kaufen. Bis der fällig ist, sind wir bei Freesync 3.
Und Freesync muss es sein, weil ich mir keinen proprietären Standard holen will.

Edit:

Das wird aber auch eine 1180 selbst bei mehr als 60% Leistungsplus nicht hinbekommen.
Es gibt aktuell schon genug Spiele, die in 4k gerade mal noch bei 30 fps rumdümpeln.
Da helfen 60% Mehrleistung auch nicht weiter.

Bei 150-200% können wir drüber reden.
Davor ist das alles Makulatur.

Man bedenke, dass Nvidia seit Maxwell damit wirbt, dass ihre Karten ideal für 4k sind...
Und die erste voll DX12 fähige Generation war Maxwell auch noch...

Gleich 2 Punkte im Bullshit Bingo...

"Technical Miscommunication" war da Nr. 3.
XX% faster than old gen.... war dann doch wieder nur knapp 30%... Punkt 4
"Async compute is just deactivated in the drivers" brachte das Bingo.

Eine ziemlich gute Ausbeute für eine einzige Generation.

Schuld ist nicht nvidia das 4k nicht auf diese Grafikkarten gut läuft.Schuld sind die entwickler.Denn sie favoratisieren noch immer 1080p oder 1440p.Für mehr reicht es auch nicht.Und wenn die Entwickler so weiter machen ,dann wird 4k auch ne nische bleiben.So viele haben ja noch kein 4k.So sieht nun mal die realität aus.

naja, egal ob 2k oder 4k, was stellt man sich denn vor was gehen sollte, fps-technisch?
mind. 60fps im schnitt sollten schon drin sein.
für leute mit 'schnellen augen' gar 120hz oder mehr.
welche karte kann das denn heute, in 2k und in 4k?
also stavbil und nicht als peak.

also bleiben die leute bei 2k, wenn sie da dann dafür ihre gewünschten 60 oder mehr herz stabil kriegen, ist ja nicht so das in 2k ein spiel gleich unspielbar wäre.

wenn grafikkarten dann bei 4k auch mind 60hz, oder gar 120 schaffen, ja DANN kann man immernoch mal ne neue karte holen und die leute greifen auch zu 4k.

ich denke aber bis dahin, das grafikkarten so derart leistungsfähig sind, dauert es noch bis ca zu einer 1280, also noch eine generation nach dem was jetzt angekündigt ist.
und dann muss man noch sehen, was die hersteller sich noch so einfallen lassen, als 'hippe funktionen' - HDR zum beispiel, nachdem die karten ja grade so 4k dargestellt kriegen, ist das ja fast schon wieder uninteressant.....

Update 28.07.2018
  • NVIDIA GeForce GTX 1180 am 30. August
  • NVIDIA GeForce GTX 1180+ am 30. September
  • NVIDIA GeForce GTX 1170 am 30. September
  • NVIDIA GeForce GTX 1160 am 30. Oktober
Könnte es sein, dass die erste 1080 die FEs sind und die 1080+ dann die customs ?
Oder was denkt ihr, könnte eine 1080+ bedeuten ?
Doch wohl nicht die "Ti" , deren Bezeichnung ja aufgehoben werden soll, laut den Gerüchten ?
Das wär ja der Knaller.

1180(11GB) für 700$, 1180+ ("ti") für 750$ ?
1180+ dann mit 12 GB ?

Hm ... nee, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wird langsam Zeit für offizielles.
Dann hört das Ratespiel auf. ;)

Super Wortwahl, möchtest du deine Beiträge gerne auch mit beleidigenden Wörtern kommentiert bekommen?

Das darfst du auch gerne als Maßstab ansetzen, aber daraus ergibt sich auf keinen Fall das Folgende:Es gibt halt nicht im geringsten irgend einen Anhaltspunkt für eine Strafe. Wenn Adidas plötzlich seine Preise verfünfacht, kannst du auch nicht klagen oder auf sonstige Intervention (z.B. seitens der Politik) hoffen. Da hilft nur woanders zu kaufen, um den Hersteller zu anderem Verhalten zu bewegen. Das ist übrigens eine sehr mächtige Position, die man als Verbraucher (in seiner Gesamtheit) hat, da kann man die zu grünem Strom, Fair trade, und was weiß ich noch zwingen. Aber halt nur wenn auch ein sehr großer Teil der potenziellen Käufer mitspielt. Ein Austesten der Schmerzgrenze für Hardware ist vielleicht für einen persönlich ärgerlich, aber rechtlich und moralisch absolut legitim (der Zweck eines Unternehmens ist Geld zu verdienen, und nur wenn was anderes dabei hilft, dann macht man das mit). Leider scheint diese Grenze ja bei genügend Personen nicht erreicht zu sein. Sonst hätte doch keiner eine 1080Ti zu Gebrauchtwagenpreisen/Kurzurlaubpreisen. :-)

sorry, aber Nvidia hat (im Gegensatz zu Adidas) IN DIESER LEISTUNGSKLASSE keine Konkurrenz - deshalb quasi Monopol und deshalb ists eben unmöglich, wo anders zu kaufen...

naja, egal ob 2k oder 4k, was stellt man sich denn vor was gehen sollte, fps-technisch?
mind. 60fps im schnitt sollten schon drin sein.
für leute mit 'schnellen augen' gar 120hz oder mehr.
welche karte kann das denn heute, in 2k und in 4k?
also stavbil und nicht als peak.
also bleiben die leute bei 2k, wenn sie da dann dafür ihre gewünschten 60 oder mehr herz stabil kriegen, ist ja nicht so das in 2k ein spiel gleich unspielbar wäre.
wenn grafikkarten dann bei 4k auch mind 60hz, oder gar 120 schaffen, ja DANN kann man immernoch mal ne neue karte holen und die leute greifen auch zu 4k.
Naja, für viele Grafikkarten in vielen Spielen stellen 60fps in FHD nicht unbedingt das Riesenproblem dar.
UHD ist da schon ne andere Hausnummer.

Schuld ist nicht nvidia das 4k nicht auf diese Grafikkarten gut läuft.Schuld sind die entwickler.Denn sie favoratisieren noch immer 1080p oder 1440p.Für mehr reicht es auch nicht.Und wenn die Entwickler so weiter machen ,dann wird 4k auch ne nische bleiben.So viele haben ja noch kein 4k.So sieht nun mal die realität aus.

Woran machst du diese gewagte These fest?
4k sind lediglich mehr Details, als 1080p, oder 1440p.
Dafür braucht es jetzt keine besonders intensive Entwicklung. Die Studios müssen nur die Texturen in einer passenden Auflösung bieten und gut.
In 4k muss weder die KI, noch die Physik intensiver berechnet werden.
Deshalb ist das CPU Limit ja auch keinerlei Thema in dieser Auflösung (abgesehen von Spielen, die man auf einer Kartoffel spielen kann).

Zurück