Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

so,vor kurzen habe ich mir eine gtx 1050 ti gegönnt.Weil welche gesagt hatte,die ist gleich schnell.Und ne gtx 1060 weit besser.Nun habe ich es bei einem getestet.Tya sie ist schlechter.Gegen ne titan verliert sie ,weil sobald es mal so richtig mit explosion und schnellen Kämpfen los geht,da brechen nur so die minumum fps einfach so weg.Zwischen 6 und 21 fps ist ein rießiger unterschied und macht satte 35 % weniger Leistung aus.

Vielleicht wird ja die nächste gtx 1150 oder sowas ja besser in der Performance.Denn ich wollte zumindest die selbe leistung nur um einiges stromsparender.Denn 140 vs 215 Watt,ist ja doch nicht so viel wie ich es mir vorgestellt hatte.

Was schreibst du für ein Dünnschiss :what:....hast du ernsthaft dran geglaubt das eine 1050TI schneller ist als die Titan 1 :wall:. Außerdem "verbraucht eine 1050TI keine 140 Watt, meine Zotac 1050TI Mini die ich mal hatte hatte nichtmal einen zusätzlichen Stromanschluss.

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Du hast Recht, habe mich vielleicht etwas zu extrem ausgedrückt. Man kann sich auch mit einem bezahlbaren System Spiele spielen und auch 40 fps mögen den Spielspaß mancher Spiele kaum beeinträchtigen. Aber PC Gaming ist doch immer irgendwie mehr als das Leben an einem System-Requirements-Grenze gewesen... 1000fps, alles besser als auf der Konsole und überhaupt PC Masterrace! Und genau DAS wird mehr und mehr unbezahlbar und somit die Konsole immer attraktiver - leider.

Mag sein, dass ich überreagiere. Aber ich bin Technikfreak... PC Gamer mit Herz und Seele, wegen mir auch ein Nerd und ich bin einfach erbost, dass dieses "Spielzeug" mehr und mehr in (finanziell) unerreichbare Dimensionen verlagert wird.

Grüße!

Du bist ein auf Hardware fokusierter PC Gamer und scheinst der irrigen Annahme zu sein, dass PC Gaming nur aus grafisch aufwendigen Titel besteht und alle Regler immer auf Anschlag stehen müssen und 60 FPS ein muss ist.
Nur macht eben dieses PC Gaming nur einen kleinen Teil der PC Gaming Community aus. Der Großteil der gespielten Spiele kommt auch gut mit einer GTX1050Ti in 1080P und mittleren bis hohen Einstellungen zurecht.

Schau dir doch mal die aktuell am meisten gepielten Titel an. Darunter befinden sich nur 4 die in mittleren bis hohen Einstellungen und 1080P mehr als eine GTX1050Ti erfordern. Dazu kommen ein paar, die sehr hohe FPS erfordern wenn man kompetativ spielen will.
Weitet man das auf 100 oder mehr Titel aus wird der Anteil der High-End Hardware erforderden Games noch wesentlich kleiner.:
1004117-nvidia-7-nm-gpu-soll-noch-dieses-jahr-erscheinen-gtx-1180-teuer-und-schlecht-verfuegbar-unbenannt.jpg

Quelle: Players Graphs . Steam Database

Der einzige, der seinem PC Gaming Hobby effektiv im Weg stehst bist du selbst ... 98 % aller am PC erhältlichen Games benötigen für 1080P-Gaming nicht mehr als eine GTX1050Ti.

Wenn natürlich die Ansprüche steigen, dann wächst auch der Hardware- und auch der Geldaufwand.

Vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, dass NVIDIA so handelt wie sie es gerüchteweise tun werden. Das gibt allen Parteien (Hersteller wie auch Gamer) mal Gelegenheit einen Schritt zurückzutreten und ihre Prioritäten mal neu zu ordnen.

Gamer indem sie mal eine Generation aussetzen und sich mehr auf den Spielspaß statt den FPS und OSD fokusieren und NVIDIA kann mal darüber reflektieren ob überzogene Preise gut für ihr Geschäft sind, wenn sie plötzlich Absatzprobleme bekommen.

Ich denke einige haben zwar eine recht hohe Schmerzgrenze, aber alles werden sie auch nicht mitgehen. Den eines steht effektiv fest: Lebensnotwendig ist HighEnd Hardware nicht und nötig fürs PC Gaming ist es auch nicht. Es wird einem nur immer wieder suggeriert.
Insbesondere auch auf Hardwareseiten die immer alles an der Schmerzgrenze testen (ich weiß Vergleichbarkeit). Dadurch entsteht aber leider auch leicht der Eindruck das alle Grafikkarten unter den TOP-Karten viel zu langsam fürs Gaming sind.

Mit ein paar abstrichen sind sie das nicht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

Für 1080p mag das so EINIGERMAßEN (wobei ich da als ideal Karte(n) eine GTX 1060 6GB bzw eine RX580 8GB sehe) stimmen :D.

Das ist ja alles richtig, aber das hat doch mit dem eigentlichen Problem nix zu tun. Ob ich nun Hardware-fokussiert bin oder wie auch immer du es nennen magst... das ganze Hobby wird immer teurer und da kann man sich "40fps reichen doch" oder eine "1050ti reicht für 1080p-Gaming" schönreden, wie man will. Klar, was ich meine ist, dass es für meinen (!) Anspruch nicht genügt und - damals wohl bezahlbar - ICH es mir heute nicht mehr leisten kann.

Aber was Nvidia da allem Anschein nach ausprobiert... die Preise so hoch anzusetzen, dass es gerade noch gekauft wird ist für mich 100% Ausnutzung einer Monopolstellung und sollte auf Milliarden bestraft werden. Das Dumme ist nur, dass die sich die Strafe locker leisten könnte... die highend Gamer haben die Kohle ja in die Kasse gespült. Das heißt sie kommen entweder mit den hohen Preisen durch, oder - falls sie bestraft werden würden - ginge sich alles ohne Probleme aus, weil sie dann maximal die Kohle verlieren würden, die sie eh mehr eingenommen haben. Es ist einfach nur schade, dass viele es nicht sehen wollen und mit Argumenten kommen wie "man muss auch mal zurückfahren, man braucht nicht immer das Neuste, ...". Das man auch mit älterer und "weit-unter-highend-Hardware" Spaß haben kann steht absolut außer Frage. Aber warum muss es so teuer werden und so langsam voran gehen? Seit über 2 Jahren keine neue Generation? Weil sie es sich erlauben können! Für Technik-Freaks ist Stillstand immer eine Katastrophe und wer die Preise noch gerechtfertigt findet, ...

Grüße!

Für 1080p mag das so EINIGERMAßEN (wobei ich da als ideal Karte(n) eine GTX 1060 6GB bzw eine RX580 8GB sehe) stimmen :D.

RX580 und GTX1060 reichen aber definitiv für hohe bis sehr hohe Einstellungen. Die GTX1050Ti reicht locker für mittlere bis hohe Einstellungen je nach Game.

Das ist ja alles richtig, aber das hat doch mit dem eigentlichen Problem nix zu tun. Ob ich nun Hardware-fokussiert bin oder wie auch immer du es nennen magst... das ganze Hobby wird immer teurer und da kann man sich "40fps reichen doch" oder eine "1050ti reicht für 1080p-Gaming" schönreden, wie man will. Klar, was ich meine ist, dass es für meinen (!) Anspruch nicht genügt und - damals wohl bezahlbar - ICH es mir heute nicht mehr leisten kann.

Aber was Nvidia da allem Anschein nach ausprobiert... die Preise so hoch anzusetzen, dass es gerade noch gekauft wird ist für mich 100% Ausnutzung einer Monopolstellung und sollte auf Milliarden bestraft werden. Das Dumme ist nur, dass die sich die Strafe locker leisten könnte... die highend Gamer haben die Kohle ja in die Kasse gespült. Das heißt sie kommen entweder mit den hohen Preisen durch, oder - falls sie bestraft werden würden - ginge sich alles ohne Probleme aus, weil sie dann maximal die Kohle verlieren würden, die sie eh mehr eingenommen haben. Es ist einfach nur schade, dass viele es nicht sehen wollen und mit Argumenten kommen wie "man muss auch mal zurückfahren, man braucht nicht immer das Neuste, ...". Das man auch mit älterer und "weit-unter-highend-Hardware" Spaß haben kann steht absolut außer Frage. Aber warum muss es so teuer werden und so langsam voran gehen? Seit über 2 Jahren keine neue Generation? Weil sie es sich erlauben können! Für Technik-Freaks ist Stillstand immer eine Katastrophe und wer die Preise noch gerechtfertigt findet, ...

Grüße!

Ich würde vorschlagen, dass dann Porsche, Ferrari, Lamborgini, die meisten Felgenhersteller etc auch auf Milliarden verklagt werden, weil sich in einer freien Marktwirtschaft nicht jeder ihre Luxusgüter leisten kann. Oder stellt AMD plötzlich keine Grafikkarten mehr her. BTW willst du AMD auch für ihre verhältnismäßig hohen VEGA-Preise auf Milliarden verklagen, weil die kann sich auch nicht mehr jeder leisten.
Echt diese Argumentation ist absolut lächerlich .... Du als Kunde kannst dem ganz einfach einen Riegel vorschieben: Sind dir die Preise zu überzogen, dann Kauf das Produkt einfach nicht. Dann wird NVIDIA sehen was sie von einer überzogenen Preispolitik haben. Lamentieren nutzt da reichlich wenig,

BTW: PCGaming ist noch ein sehr günstiges Hobby und es ist in den letzten Jahren im Spielesektor schon sehr preisgünstig geworden. Und ich wette mit Dir, da draußen gibt es aus den letzten Jahren genug spielenswerte Titel für nen Butterbrot und nen Ei, die locker reichen um mal 1-2 Grafikkartengenerationen zu überbrücken. Und wenn du dann die Titel nachholst, die du in der Zeit nicht spielen konntest, dann hast du 2 Vorteile: 1. Du bekommst sie quasie geschenkt (sowie fertiggepatcht) und sparst pro Titel 50-80% (Was bei 10-20 Titeln schon mal eben die nächste Grafikkarte finanziert) und 2. Du kannst sie unbesorgt auf Anschlag drehen, denn das sollte deine neue Hardware dann locker packen.

Nur mal als kleiner Anreiz. Diese Games haben mich innerhalb von 2 Jahren grade mal 280 € gekostet (1,15 / Game). Hättest du die auch nur für 20 € gekauft, dann sparst du hier schon 4.580 €. Das dürfte in 2 Jahren locker für einen neuen HighEnd-PC reichen:

1004136-nvidia-7-nm-gpu-soll-noch-dieses-jahr-erscheinen-gtx-1180-teuer-und-schlecht-verfuegbar-hbm-1.jpg

1004137-nvidia-7-nm-gpu-soll-noch-dieses-jahr-erscheinen-gtx-1180-teuer-und-schlecht-verfuegbar-hbm-2.jpg

1004138-nvidia-7-nm-gpu-soll-noch-dieses-jahr-erscheinen-gtx-1180-teuer-und-schlecht-verfuegbar-hbm-3.jpg

Viel Spaß bei den Versuch diese in 4 Jahren durchzuspielen.

Anhänge

• HBM 1.JPG
    HBM 1.JPG
    690,1 KB · Aufrufe: 188
  • HBM 2.JPG
    HBM 2.JPG
    657,7 KB · Aufrufe: 188
  • HBM 3.JPG
    HBM 3.JPG
    676,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh nicht, wo das Problem ist?!

Wenn einem die Karten zu teuer sind, kauft man halt ne günstigere.
Wenn einem Nvidias Geschäftspolitik nicht passt, kauft man halt ne Karte von AMD.

Hier wirkt es so als hätten manche Leute nen Teufel auf der Schulter, der ihnen einredet: Kauf die neuste Nvidia Karte, du musst!
Und dann sind die Leute beleidigt, dass sie so teuer sind, aber kaufen sie letzenende sowieso.

Da kann man Nvidia nur loben für das erstklassige Marketing, was bei den Gamern im Kopf steckt.

Dass Problem ist folgendes: Nvidia stößt mit der Kraft eines quasi Monopolisten Türen auf, dass sie aus den Angeln fliegen. Keiner Investiert in deren Reparatur sondern geht einfach mit durch.

Letzte und einzige Chance, für normalisierte Preisgefüge, die ich sehe, ist dass Nvidia nun eine derart große Angriffsfläche bei der Bepreisung bildet, dass Amd wie jüngst bei Intel - Markanteile generieren kann.

Grüße!
Ein Strafe ist sicher Diskutabel - ich denke jedoch, diese würde umgehend an den Kunden weitergegeben werden. Dass fänd ich dann sehr Kontraproduktiv.

Immerhin macht (korrigiert mich bei einem Irrtum) Nvidia immer mehr Gewinn und findet ebenfalls immer Gründe, weshalb die Preise steigen müssen.

"Preislich soll Nvidia kaum Spielraum bleiben, da die Herstellungskosten kaum niedriger sein sollen als die angesetzten Preise." Zitat ende
Nvidia Turing: Angeblich drei Grafikkarten mit 120 bis 180 Watt geplant - ComputerBase
Halte ich für extrem unglaubwürdig...

Zuletzt bearbeitet:

Der einzige, der seinem PC Gaming Hobby effektiv im Weg stehst bist du selbst ... 98 % aller am PC erhältlichen Games benötigen für 1080P-Gaming nicht mehr als eine GTX1050Ti.
Kann man so unterschreiben.
Wer natürlich die Regler soweit wie möglich rechts haben muß/möchte, treibt auch den Preis seiner benötigten Hardware nach oben.

Zum Glück gibts ja im Moment nichts, was doppelt so schnell wie ne 1070 bzw nen 6700 4,5GHz im Singlethread und bezahlbar ist.

Dafür gibts aber z.B Quadros die bei gleicher Leistung doppelt und dreifach so teuer wären.

Soll Nvidia dafür auch belangt werden?

Da habe ich mir gerade den Spaß gemacht und Preislisten aus "guten" alten 386er Zeiten reingezogen und weiss,das der aktuelle Hardwaremarkt dagegen reinste Schnäppchenpreise bietet.

Zuletzt bearbeitet:

Danke dafür... aber ich bin lieber lächerlich als mir Monopole und Preistreiberei schönzureden.

Grüße!

Ich rede mir also Monopole und Preistreiberei schön? ... Im Gegenteil, ich rege dazu an mit dem mir einzigen zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen vorzugehen: Den Kaufverzicht. Damit NVIDIA merkt, dass sie es eben nicht so weit treiben können.

Dein Vorschlag würde bedceuten dass du ein vermeindliches Monopol in ein sicheres verwandelst. Den Konsequenterweise müsstest du ja AMD und NVIDIA für die hohen Preise gleichzeitig verklagen. NVidia steckt die "Strafe" die du vorsiehst weg und AMD verlässt den Markt für immer, weil sie sich niemals mehr von diesem finanziellen Schlag erholen.

Verstehst du vielleicht jetzt warum ich deinen Vorschlag für lächerlich halte. Mal davon abgesehen, dass du erstmal ein paar Kläger auftreiben musst um deinen Vorschlag umzusetzen ... Insbesondere mit deiner Begründung.

Ich hätte mal 1981 auf die Idee kommen sollen IBM wegen Preistreiberei zu verklagen (10.000 - 20.000 DM für das PC-Einsteigermodell je nach Ausstattung) oder Apple aktuell (wo allein eine RAM-Erweiterung um 8 GByte mal eben mit 240 € zu Buche schlägt. Und die Hardwarekosten nicht mal ansatzweise dem Marktpreisen für diese Hardware entsprechen).
Bei diesem Versuch hätte man mir auch (zurecht) den Vogel gezeigt. Insbesondere mit der Begründung ich kann mir diese Spitzenprodukte nicht leisten und sie nutzen ein Monopol aus.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Glück gibts ja im Moment nichts, was doppelt so schnell wie ne 1070 bzw nen 6700 4,5GHz im Singlethread und bezahlbar ist.

Doppelt so schnell wie ne GTX 1070 wird demnächst sicher kommen. Ob bezahlbar werden wir sehen.
Aber eine CPU die doppelt so schnell wie ein i7 6700 @4.5GHz/Singlethread ist? Ich glaub da wird noch eine laaange Zeit ins Land streichen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit
@ wuchzael
Zur Klage gegen Nvidia. Welche Begründung willst Du angeben?
Ich wüßte nicht, daß jemand Anrecht auf ein Luxusgüter jeglicher Art zu einem bestimmten Preis hat.

Zuletzt bearbeitet:

Was schreibst du für ein Dünnschiss :what:....hast du ernsthaft dran geglaubt das eine 1050TI schneller ist als die Titan 1 :wall:. Außerdem "verbraucht eine 1050TI keine 140 Watt, meine Zotac 1050TI Mini die ich mal hatte hatte nichtmal einen zusätzlichen Stromanschluss.

Ja meine hat auch keimen stecker. Und die fps einbrüche kommen von der geringen speicherbandbreite. Darum auch bei richtiger explosion der einbruch der minimum fps. Ansonsten hat sie ansatzweise die leistung. Aber für 75 watt ist sie definitiv super bei der leistung. Da kann ich nur schauen.

Dein Vorschlag würde bedceuten dass du ein vermeindliches Monopol in ein sicheres verwandelst. Den Konsequenterweise müsstest du ja AMD und NVIDIA für die hohen Preise gleichzeitig verklagen. NVidia steckt die "Strafe" die du vorsiehst weg und AMD verlässt den Markt für immer, weil sie sich niemals mehr von diesem finanziellen Schlag erholen.

Verstehst du vielleicht jetzt warum ich deinen Vorschlag für lächerlich halte. Mal davon abgesehen, dass du erstmal ein paar Kläger auftreiben musst um deinen Vorschlag umzusetzen ... Insbesondere mit deiner Begründung.

Mein Vorschlag einer Klage war sicherlich etwas salopp... bin halt kein Jurist. Ich finde nur es gehört bestraft, wenn ein Unternehmen seine Marktstellung ausnutzt.

Natürlich sind auch AMDs Preise für Vega heftig und wahrscheinlich sogar überzogen. Aber kriegst du dort wenigstens einen knapp 500mm² großen Die und 16GB HBM2 Speicher, wogegen eine 1080 Mittelklassekarte mit ihren 314mm² und 8GB DDR Speicher zum selben Preis schon echt lächerlich aussieht.

Grüße!

PS: den oder denn?

Dafür gibts aber z.B Quadros die bei gleicher Leistung doppelt und dreifach so teuer wären.

Soll Nvidia dafür auch belangt werden?

Da habe ich mir gerade den Spaß gemacht und Preislisten aus "guten" alten 386er Zeiten reingezogen und weiss,das der aktuelle Hardwaremarkt dagegen reinste Schnäppchenpreise bietet.

Du darfst da aber nicht auf die Anfangszeit des 386ers schauen. Da hat selbst ein PC mit nem SX gern mal 20.000 DM gekostet - das war aber noch deutlich bevor sich Privatleute damit befasst haben.
Schon rein finanziell.
Allerdings hatten wir die Preisdiskussion hier schon mal... Inflationsbereinigt waren die ersten Grafikkarten dennoch deutlich günstiger, als die aktuellen Modelle.
Besonders in der 486 Ära - wobei ich die letzten 386 da mitzähle, da die dann rapide im Preis fielen und für Privatleute bezahlbar wurden.
Mein erster 486 DX2 40 PC mit unglaublichen 4 MiB RAM hat mich damals knapp über 1000 DM gekostet - allerdings ohne Bildschirm, Tastatur und Maus.
Da hatte die Grafikkarte noch 512 kiB RAM und Erweiterungssteckplätze für mehr RAM Chips.
Darauf hab ich aber auch lange gespart^^. Mit 13 kommt man nicht so leicht an so viel Geld.

Und die Quadros kosten wegen der zertifizierten Treiber so viel Geld.
Manche Softwarehäuser bestehen drauf, dass man ihre Produkte nur mit zertifizierten Treibern nutzt.
Dazu kommt, dass die Quadros bei der CAD Darstellung meist schneller sind, als die Modelle für Konsumenten.

Mein Vorschlag einer Klage war sicherlich etwas salopp... bin halt kein Jurist. Ich finde nur es gehört bestraft, wenn ein Unternehmen seine Marktstellung ausnutzt.

Natürlich sind auch AMDs Preise für Vega heftig und wahrscheinlich sogar überzogen. Aber kriegst du dort wenigstens einen knapp 500mm² großen Die und 16GB HBM2 Speicher, wogegen eine 1080 Mittelklassekarte mit ihren 314mm² und 8GB DDR Speicher zum selben Preis schon echt lächerlich aussieht.

Grüße!

PS: den oder denn?

Dann bestrafe sie doch, indem du ihre Produkte für 1-2 Generationen konsequent ignorierst. Ich verstehe nicht wo da das Problem ist. Du kannst selbst diese Strafe verhängen. Wenn der Umsatz einbricht werden ihnen ihre Aktionäre gehörig aufs Dach steigen. Und das ist die einzige Strafe die eine AG versteht.
Außerdem demonstrierst du auch damit, dass dir die Sache ernst ist.

Sind die bescheuert? Schade das es genug **** gibt die den Schrott trotzdem kaufen.
Ich hatte zwar noch nie eine ATI/AMD Karte aber ich hoffe beim Nachfolger machen die Typische AMD Preise<-- wo trotzdem -oh überraschung alle bezahlt werden. Und keiner Arm nach Hause geht. Lieber habe ich weniger Frames als diese Schmarotzer zu unterstützen klar kann ich die kaufen sogar vielfach- aber noch mal: Sind die Bescheuert:wall::wall::wall::wall:

Noch weiß doch keiner wirklich wie die Preise aussehen werde, Nvidia jetzt zu bashen ehe die UVP überhaupt bekannt ist, ist ein wenig sinnfrei.
Dass die alten Pascals aber parallel weiterlaufen werden, halte ich für ziemlich gesichert.Die Dinger liegen wie Blei in den Regalen aktuell.

Zurück