Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Mit Traumschlösser bauen meinte ich nicht gezielt dich.
Einfach einmal in Ruhe die Tests dazu hier durchlesen, also der Fury(X), 480, und Vega 65.
Da hatten sehr viele User viel zu hohe Erwartungen.

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Mit Traumschlösser bauen meinte ich nicht gezielt dich.
Einfach einmal in Ruhe die Tests dazu hier durchlesen, also der Fury(X), 480, und Vega 65.
Da hatten sehr viele User viel zu hohe Erwartungen.

Das liegt dann aber auch daran, dass sie sich unglaublich gern Luftschlösser bauen.
Richtig dicke Performancesprünge sind extrem selten geworden.
Ich hab mich längst davon verabschiedet, an mehr als 20-30% zu glauben.

...klar könnte man jetzt diskutieren das 250€ wenig sein, was man heute so üblicherweise ausgibt, ...

Ich finde das überhaupt nicht wenig - im Gegenteil, genau in diesem Bereich haben damals solide Mittelklassekarten immer gelegen! Und ich meine mit Mittelklasse nicht so kastrierte Dinger wie eine 1050/1060, sondern jene 300+mm² Chips, auf die Nvidia heute 1080 drauf schreibt und das doppelte und dreifache für verlangt.

Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte GTX 980 gekauft... eine Classified, also ein richtig hochwertiges Stück Hardware mit 3 Jahren Restgarantie. Dafür habe ich exakt 150€ bezahlt. Für mich ist das genau der Preispunkt, den die 980 Anfang 2017 auch Wert war, als man für ca. 250€ eine nagelneue custom 1060 6GB mit exakt derselben Leistung und deutlich geringerem Stromverbrauch kaufen konnte.

Grüße!

Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte GTX 980 gekauft... eine Classified, also ein richtig hochwertiges Stück Hardware mit 3 Jahren Restgarantie.
Hast du einen Draht zum Verkäufer? Ansonst zählt die Garantieerweiterung bei EVGA und Zotac nur für den Erstbesitzer, auf den die Karte registriert ist.

Jap, alles abgeklärt ;-) .

Danke, dass du es ansprichst! Wäre wahrscheinlich jetzt echt sauer, wenn das nicht geklärt gewesen wäre :D

Ist aber eigentlich OT ...

Grüße!

Der nächste Schritt wird wohl sein die GPUs irgendwie an Käufer/PCs binden um so den Gebrauchtmarkt zu vernichten.

Das wäre echt mutig von Nvidia, wenn die dass Preisgefüge noch einmal nach oben ziehen, und Pascal einfach weiter laufen lassen.
Es gibt dann mehr Leistung nur für mehr Geld, und die letzte Gen wird einfach weiter preisstabil abverkauft.

Damit sind die alten Strukturen an die wir uns seit Jahrzehnten gewöhnt haben Geschichte bei den GPUs, dass Fertigungsvorteile an den Endkunden weiter gegeben werden, und es regelmäßig Sonderangebote bei einem Generationswechsel gibt, oder so gar eine Refresh-Gen wie bei Fermi und Kepler.

Ich lasse mich nicht von der Industrie erpressen, und nutzte nach wie vor eine GTX 580, mit Reservekarte HD 6950.
Auch bei DRM, Always On, DLCs, u.s.w. mache ich dass Spiel der Industrie nur zum eigenen Vorteil mit, und kaufe nur noch Humble Bundles, und keine Vollpreisgames mehr.

Was mich echt verwundert ist das Nvidia dieses Spiel so lange mit den Endkunden treiben kann?
Irgendwann muss doch einmal eine Schmerzgrenze erreicht sein?

Darf ich fragen was oder ob du überhaupt zockst ??

Darf ich fragen was oder ob du überhaupt zockst ??
Hauptsächlich ältere Games, bei der eine GTX 580 auch heute noch gut funktioniert.
Und ja, ich nutzte den PC recht oft zum Spielen, aber auch zum Musik hören, Filme sehen. u.s.w.
Aktuell spiele ich z.B. Path of Exile, Sacred 2 Gold, Final Fantasy VII, VIII, IX, und einige Browsergames.

Ah ok wenn dir das reicht :daumen:. Zumindest kann man so nen haufen Knete sparen. Vermutlich gehörst du aber auch weniger zur Zielgruppe von Niewieda
biggrin1.gif
.

für meine 1080 Ti hab ich nur 650€ gezahlt. Mehr werd ich auch nicht für die neue Generation löhnen. Dann bleibt eben die Ti weiter im Rechner.

Ist das schön, wenn man ein Monopol erschaffen hat und sich alles erlauben kann...

stimmt und das beste daran ist das sich am ende jeder doch diese karten auch kauft. Auch wenn er in Foren noch so motzt. Es führt schlichtweg kein Weg dran vorbei.

*entspannt zurücklehnt und weiter mit seiner 2 Jahre alten und total veralteteten Grafikkarte zockt*

Ich bin dann mal raus und schau bei der übernächsten Generation noch mal vorbei.

Wenn ich es ernsthaft drauf anlegen würde und meine Hardware weiterhin durchhält könnte ich locker noch 5 Generationen überspringen. So lange reicht mein Gamesportfolio ohne das ich ein Game 2 mal durchspielen müsste.

Meine 980Ti ist jetzt schon über 3 Jahre alt, ne 1080Ti will ich mir jetzt eigl nicht mehr holen.
Durch meine Dachgeschosswohnung will ich eigl ne deutliche Leistungssteigerung bei geringerer TDP aber Mondpreise will ich eigl auch nicht zahlen, bleibt wohl nur weiter warten bis ne neue Generation komplett mit 7nm kommt.

Habt ihr was anderes erwartet?
Ist ja nicht so, dass die Karten auch vorher schon komplett überteuert waren.

Wenn man bedenkt, was High End Grafikkarten vor mehreren Jahren gekostet haben.

Jetzt heulen sie hier alle wieder rum und spätestens bei Release wird eh wieder gekauft.

Immer dasselbe hier. Nur Heuchler!

Zuletzt bearbeitet:

ich erwarte nix. Ich warte erst mal, bis das Zeuchs da ist und dann wird weitergesehen. ;)

Also mit Weihnachtsgeld und vorherigem Verkauf der 1070Ti könnte ich mir die 1180 locker leisten.
Jetzt werde ich aber definitiv mal abwarten, wie die Leistung ausfällt. Noch höhere Preise wie ne 1080Ti... Da muss die Leistung schon entsprechend höher wie ne 1080Ti ausfallen, denn meine "Hirnlos-kaufen"-Grenze liegt bei 600€... Und auch wenn ich UHD-Spieler bin: Fürs gelegentliche Spielen ist das schon eine krasse Investition. Andererseits: Ich hab auch nix wo es sinnvoll wäre drauf zu sapren. :D

Und mal abwarten - WTF-Tech streut gerade sogar Gerüchte, dass die GTX1160, 1170 und 1180 auf Pascal ontop kommen, ergo die 1160 bei einer UVP von 500$ liegen könnte.
Nvidia Turing: Angeblich drei Grafikkarten mit 120 bis 180 Watt geplant - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Zurück