• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt Ihr die CPU-Sparfunktionen Speedstep/EIST und Cool'n'quiet?

Nutzt Ihr die CPU-Sparfunktionen Speedstep/EIST und Cool'n'quiet?

• Ja (Speedstep/EIST, Intel)

Stimmen: 342 37,0%
  • Ja (Cool'n'quiet, AMD)

Stimmen: 181 19,6%
  • Nein, ich senke Spannung und Takt per Software

Stimmen: 58 6,3%
  • Nein, so etwas nutze ich nicht

Stimmen: 311 33,7%
  • Was ist das?

Stimmen: 32 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    924
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ja EIST

Wenn ich das ausmache hat der Prozzi immer 1,39v @ 3,13. Mit hat der 1,224v @ 2,090 MHz im idle.
Leeeeebe, Q6600 leeebeeee :D

[x] Ja (Speedstep /EIST, Intel

Zusätzlich habe die Spannung der CPU ständig gesenkt, den Takt der CPU aber erhöht. (2,7 GHz)

[x] Nein, so etwas nutze ich nicht, weil ich meine CPU Übertaktet habe und es dabei nur stört, wenn die CPU nicht übertaktet ist dann EIST/Speedstep.

[X] Ja (Speedstep/EIST), Intel

So komm ich im idlen auf kanppe 5 Watt non-OCed und etwa 20 im OC-Modus. Aber beim Notebook nutz ich RMCLock, denn da gehts um Akkulaufzeit und da kann man die Standardeinstellungen vergessen :D

gruß

[x]Ja (Cool'n'quiet, AMD)
Allerdings statt 1V im Idle auf 0.8V und fürs zocken wird's ausgeschaltet der Performance wegen.

Tja wegen des OC nicht anwendbar bei meinem Desktop, aber bei meinem Notebook nutze ich es, weil jede Minute zählt.

Wenn ich mir in den nächsten wochen nen neuen cpu kaufen sollte ist der mein lieblings cpu zb. der Q9650

[x]Ja (Cool'n'quiet, AMD)
beim zocken ist es natürlich ausgeschaltet, aber wenn ich nur fernseh schau oder was schreib, dann ist es an, weil mein rechner dann einfach leiser weil kühler wird.

EIST braucht kein Mensch. C1E lass ich aber trotz OC an.

Da ich meine Spannungen für die 3,6 ghz nicht verändern musste, funktioniert alles genauso perfekt wie ohne OC. Die Spannungen sind die selben wie vorher und per Multi wird runtergetaktet auf 2,4 ghz.

Spart strom und nimmt keine Leistung.
Nichtmal wenn man mit Super Pi bencht kostet es Leistung. Die CPU taktet so schnell hoch, dass die Ergebnisse die selben sind. Also bringt es überhaupt nichts, wenn man es zum zocken ausschaltet!

Kann es sein, dass viele gar nicht wissen, dass sie es nutzen? Standardmäßig ist ja das Zeug im BIOS eh aktiviert. Von daher muss man es ja nicht "nutzen" es passiert ja alles voll automatisch und unabhängig vom Betriebssystem.
Eigentlich nutzt es ja jeder, der kein OC macht. Erstens ist es eh aktiviert und zweitens gibt es keinen Grund es nicht zu nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
[X] Ja, Speedstep/EIST
Habe EIST, C4E und das Gigabyte Dynamic Energy Saver aktiv. Stromsparen ist mir wichtig; bei der CPU macht das ganze nur ein paar Watt aus, aber es ist einfach und komfortabel einzustellen. Warum also nicht? Für die GPU dagegen muss man das BIOS modifizieren und flashen, dafür fällt die Ersparnis wesentlich höher aus (besonders bei meiner leicht übertakteten HD4870).

Zurück