Nutzt ihr Autokorrektur o.Ä. auf dem Smartphone?

• Ja, ich benutze Autokorrektur

Stimmen: 12 44,4%
  • Nein, ich habe es aber mal probiert

Stimmen: 10 37,0%
  • Nein, nie probiert/kein Smartphone etc...

Stimmen: 5 18,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27

Elthy

Freizeitschrauber(in)

Ich habe mit Autokorrektur und Wortvorschlägen auf dem Smartphone nur schlechte Erfahrungen gemacht, meistens war ich deutlich länger damit beschäftigt die überagressive Autokorrektur zu bändigen als ich mit korrigierten Flüchtigkeitfehlern Zeit gespart habe. "Richtige" Wörter wurden häufig durch ähnliche, häufiger verwendete Wörter ersetzt, gerade bei Eigennamen oder technischen Begriffen war es furchbar. Ich fühlte mich als sei ich auf die 1000 am häufigsten verwendeten Wörter angewiesen (ein bisschen wie hier), dabei habe ich verschiedene Autokorrekturen ausprobiert, u.a. die von Swiftkey oder die eingebaute in meinem HTC One. Allerdings bin ich vermutlich ein schwieriger Fall, ich schriebe häufiger Sachen auf Englisch ,z.B. im Kerbal-Space-Program Forum, wo es durch die Eigennamen und technischen Begriffe noch komplizierter wird (z.B. "According to Mechjeb my NERVA-stage has 5000 m/s Delta-V, enough to get to Jool" :ugly:)...

Ich kann mir nicht vorstellen das Autokorrektur für Leute, deren tägliche Konverstaion über Standartwörter wie "Herzlichen Glückwunsch" oder "Shoppen" hinausgeht Sinn macht. Wie siehts bei euch aus? Habt ihr vlt. ganz viel in eure Wörterbücher eingetragen damit ihr damit zurecht kommt? Dieser Aufwand wäre zumindest bei mir so gewaltig, da könnte ich jede Nachricht oder jeden Post 3mal Korrektur lesen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nutzt ihr Autokorrektur o.Ä. auf dem Smartphone?

Ich nutze sehr sehr viele Eigennamen oder Abkürzungen, bin aber mit SwiftKey sehr zufrieden weil es von mir lernt und die Wörter vorschlägt die ICH am meisten benutze.

Ich habe oben eine Reihe mit vorgeschlagenen Wörtern, was auch ziemlich gut funktioniert.

Bei Autokorrektur kommt oft was ganz anderes raus :D
Außerdem kennt der viele Wörter nicht die ich verwende :schief:

Hab Autokorrektur an, allerdings ist die nicht wirklich aggressiv, im Gegenteil, sie ist sogar ganz hilfreich.

Nutze die Standardtastatur von KitKat 4.4.x

Ich habe mit Autokorrektur und Wortvorschlägen auf dem Smartphone nur schlechte Erfahrungen gemacht, meistens war ich deutlich länger damit beschäftigt die überagressive Autokorrektur zu bändigen als ich mit korrigierten Flüchtigkeitfehlern Zeit gespart habe. "Richtige" Wörter wurden häufig durch ähnliche, häufiger verwendete Wörter ersetzt, gerade bei Eigennamen oder technischen Begriffen war es furchbar. Ich fühlte mich als sei ich auf die 1000 am häufigsten verwendeten Wörter angewiesen (ein bisschen wie hier), dabei habe ich verschiedene Autokorrekturen ausprobiert, u.a. die von Swiftkey oder die eingebaute in meinem HTC One. Allerdings bin ich vermutlich ein schwieriger Fall, ich schriebe häufiger Sachen auf Englisch ,z.B. im Kerbal-Space-Program Forum, wo es durch die Eigennamen und technischen Begriffe noch komplizierter wird (z.B. "According to Mechjeb my NERVA-stage has 5000 m/s Delta-V, enough to get to Jool" :ugly:). Ich kann mir nicht vorstellen das Autokorrektur für Leute, deren tägliche Konverstaion über Standartwörter wie "Herzlichen Glückwunsch" oder "Shoppen" hinausgeht Sinn macht. Wie siehts bei euch aus? Habt ihr vlt. ganz viel in eure Wörterbücher eingetragen damit ihr damit zurecht kommt? Dieser Aufwand wäre zumindest bei mir so gewaltig, da könnte ich jede Nachricht oder jeden Post 3mal Korrektur lesen...
Du solltest nicht nur - auf dem Smartphone - Autokorrektur o.Ä. verwenden,
sondern auch Zeilenumbrüche, Absätze und.. korrekte Interpunktuation.

Ist der Lesbarkeit und damit der Aufmerksamkeit und (korrekter) Erfassbarkeit
deiner Texte ungemein zuträglich.

Gut das du es sagts, am PC sah es nicht so schlimm aus. Einen Absatz hab ich reinbekommen, sonst fällt mir da nicht mehr viel ein.

Wie würdest du den Text weiter überarbeiten?

Hab ebenso keine Autokorrektur. So denkt man auch wenigstens noch mit und überlässt nicht stupide dem Handy die Rechtschreibung :D

Auf dem Smartphone? Nä.

Mit den Vorschlägen bin ich größtenteils zufrieden, on the fly ersetzen lasse ich aber nichts, das ist mir zu doof. Bei einem neuen Gerät, wo die Autokorrektur noch eingeschaltet ist, stürme ich jedes mal wutentbrannt in die Settings und würge die Mistsau ab. Ich flippe aus, wenn mir ein Gerät "unter die Arme greifen" will. Das was ich zusammentippe habe ich zu verantworten, da lasse ich mir nicht reinpfuschen.

Na Mutti? Hast du heute schon die Zeitung gefickt?

An dem Tag, an dem ich sowas erklären muss, werde ich mein Handy dem Vorschlaghammer überantworten...

Nein, ich habe es aber mal probiert

Jop, allerding nutze ich eh Swype und swype eben. :ugly:
Da bin ich auf ne Funktion, die aus meinem geschmiere Wörter rausliest eh angewiesen und wenn die die dann auch noch gleich richtig schreibt um so besser.

Eigennamen usw. die im Kontaktbuch stehen, sind sowieso im erkennungs-wörterbuch drin, da ich häufiger mal dialekt schreibe, füge ich dass dann einfach zum Wörterbuch hinzu. Wird ab da dann auch wie gewünscht erkannt und verbessert.

Zurück