Lios Nudin
BIOS-Overclocker(in)
Anlass zu diesem Thread ist der Kommentar von Carsten Spille in der aktuellen Ausgabe 12/2013 mit dem Titel "Wie lange werden Vierkern-CPUs für Spiele noch ausreichen?".
Was ist SMT:
Nun zu meiner Frage: Wenn die kommenden Konsolen acht langsame CPU-Kerne besitzen, ein Xeon 1230 vier schnelle CPU-Kerne besitzt und durch SMT wie oben erklärt acht Threads parallel bearbeiten kann, dann sollte ich doch in Sachen CPU-Leistung gut versorgt sein.
Wenn meine Überlegungen nicht zutreffen, wo liegt dann mein Denkfehler?
Was ist SMT:
Die Antwort von Marc Sauter
"Hyper-Threading ist Intels Bezeichnung für SMT (Simultaneous Multithreading). Vereinfacht ausgedrückt sorgt diese Technik für mehr Leistung bei parallelisierten Rechenschritten, etwa der Video-Codierung. Da die Pipelines einer CPU mit handelsüblicher Software zumeist nicht voll ausgelastet sind, sorgt SMT durch einen zusätzlichen Thread pro Kern für mehr Leistung. Das Leistungs-Plus ist allerdings von der CPU-Architektur und der Software abhängig, mit einem aktuellen Core i7 mit vier Kernen beträgt der Vorteil im Idealfall rund plus 20 Prozent.
Ein Sechs- oder gar Achtkerner ohne SMT ist bei Multi-Threading (und gleicher Architektur + Software) daher immer deutlich schneller als ein Vierkerner mit SMT. Die meisten aktuellen Spiele profitieren stark von SMT, allerdings nur bei einem Zweikerner (Core i3). Ein vierkerniger Core i7 legt in Spielen durch SMT nur selten nennenswert zu, teilweise bremst SMT Spiele sogar aus. Da SMT, sofern die Software denn davon Gebrauch macht, den Chip besser auslastet, benötigen Sie beim Overclocking in der Regel etwas mehr Spannung für einen bestimmten Takt als bei einem Chip ohne SMT. ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_MultithreadingWiki
Der Begriff Simultaneous Multithreading (kurz SMT; deutsch etwa simultaner Mehrfadenbetrieb) bezeichnet die Fähigkeit eines Mikroprozessors, mittels getrennter Pipelines und/oder zusätzlicher Registersätze mehrere Threads gleichzeitig auszuführen. Hiermit stellt SMT eine Form des hardwareseitigen Multithreadings dar. ...
...Das Simultaneous Multithreading ist also zwischen Pipeline-Architektur und Mehrkern-Architektur anzusiedeln.
Abgrenzung zur Pipeline-Architektur/Superskalarität
Von der Pipeline-Architektur unterscheidet sich SMT dadurch, dass die Ausführung mehrerer Threads gleichzeitig möglich ist. Nicht nur Datenverarbeitungseinheiten des Prozessors wie ALU und FPU werden repliziert, sondern auch der Registersatz und die Befehlsdekodierung. Gegenüber dem System erscheint eine SMT-CPU meist wie mehrere unabhängige Prozessoren.
Die Pipeline-Architektur versucht, Befehle desselben Programms zu parallelisieren, und führt sie, falls dies aufgrund von Abhängigkeiten nicht möglich ist, sequenziell aus. SMT versucht die Befehle zweier oder mehrerer Threads (aus einem oder mehreren Programmen) zu parallelisieren, und führt sie, falls das nicht möglich ist, abwechselnd aus. (Dies kann als „Superskalarität über mehrere Threads“ bezeichnet werden.)
Bei beiden Konzepten handelt es sich also um eine Anstrengung, durch eine Parallelisierung der Befehlsverarbeitung die verschiedenen Einheiten einer CPU besser auszulasten und so eine höhere Geschwindigkeit der Programmverarbeitung zu erreichen, ohne die Taktfrequenz oder die Anzahl der befehlsausführenden Einheiten zu erhöhen, wobei der Parallelisierungsgrad bei SMT höher oder gleich, aber nie geringer als der der Pipeline-Architektur sein kann.
Abgrenzung zur Mehrkern-Architektur
Von der Multicore-Architektur unterscheidet sich SMT dadurch, dass die dem System gemeldeten Prozessoren einer SMT-CPU keine unabhängigen Prozessoren sind. Bei SMT teilen sich die virtuellen Prozessoren den Zugriff auf dieselben Datenverarbeitungseinheiten (ALU/FPU), während innerhalb eines Mehrkernprozessors jeder Kern seine eigene Datenverarbeitungseinheit besitzt.
Sowohl ein SMT-Prozessor mit zwei Threads als auch ein Doppelkern-Prozessor erscheinen gegenüber dem System als zwei Prozessoren. Jedoch handelt es sich bei einem Doppelkern-Prozessor um tatsächlich zwei unabhängige und dementsprechend schnelle Prozessoren, während es sich bei SMT um einen Prozessor mit zwei oder mehr Hardware-Threads handelt. ...
Nun zu meiner Frage: Wenn die kommenden Konsolen acht langsame CPU-Kerne besitzen, ein Xeon 1230 vier schnelle CPU-Kerne besitzt und durch SMT wie oben erklärt acht Threads parallel bearbeiten kann, dann sollte ich doch in Sachen CPU-Leistung gut versorgt sein.
Wenn meine Überlegungen nicht zutreffen, wo liegt dann mein Denkfehler?