News Zen 4c ohne SMT: AMDs Cloud-CPUs gibt es auch ohne simultanes Multithreading

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 4c ohne SMT: AMDs Cloud-CPUs gibt es auch ohne simultanes Multithreading

Am gestrigen Tag hat AMD im Rahmen seiner Data Center & AI Technology Premiere 2023 unter anderem die Cloud-CPU Bergamo vorgestellt, welche dank der insbesondere auf Effizienz optimierten Architektur Zen 4c bis zu 128 Prozessorkerne bietet. In diesem Segment experimentiert AMD auch ohne Simultaneous Multithreading ("SMT").

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zen 4c ohne SMT: AMDs Cloud-CPUs gibt es auch ohne simultanes Multithreading
 
Trotz des wegfallen von SMT hat die CPU dennoch eine TDP von 360W. War es nicht so, dass SMT knapp 10% der thermischen Emission ausgemacht hat? Warum taktet die CPU dann nicht höher im Grundtakt? Ist das einfach so angegeben, weil man die nächst kleinere TDP-Klassifizierung nicht erreicht?
 
Trotz des wegfallen von SMT hat die CPU dennoch eine TDP von 360W. War es nicht so, dass SMT knapp 10% der thermischen Emission ausgemacht hat? Warum taktet die CPU dann nicht höher im Grundtakt? Ist das einfach so angegeben, weil man die nächst kleinere TDP-Klassifizierung nicht erreicht?

Ich würde mal sagen, dass man durch das Deaktivieren von SMT nicht in eine niedrigere Klasse rutscht oder das übrige Powerbudget genutzt wird, damit die Kerne im Durchschnitt höher boosten.

Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass ein großer Teil des Energieverbrauchs auf den IO DIE gehen, das müssten doch so um die 110W sein? dann hast du noch rund 250W für die Kerne und wenn du davon dann deine 10% nimmst sind es 25W. Das würde dann nicht wirklich Sinn machen, dafür eine neue Klassifizierung einzuführen.
Aber genau mit der Variante hatte ich im voraus auch gerechnet, da gerade ARM 1 Core 1 Thread als Vorteil hinsichtlich Security im Datacenter verkauft. Ich bin aufjedenfall mal gespannt wie sich die Bergamo CPUs verkaufen werden :)
 
Trotz des wegfallen von SMT hat die CPU dennoch eine TDP von 360W. War es nicht so, dass SMT knapp 10% der thermischen Emission ausgemacht hat? Warum taktet die CPU dann nicht höher im Grundtakt? Ist das einfach so angegeben, weil man die nächst kleinere TDP-Klassifizierung nicht erreicht?
ich kenne die genauen Änderungen im 4c Core noch nicht, es kann aber sein, dass die geringere Größe auch mit der bewussten Ausrichtung auf Effizienz geschehen ist: um auf hohe Frequenzen zu kommen braucht es oft deutlich mehr Transistoren die die elektr. Leistung bei diesen Frequenzen stabil halten. Siehe etwa den Transistorzuwachs bei AMDs Vega.

Fallen diese weg wird der Core deutlich kleiner, braucht damit nochmal weniger Strom, ist aber nicht mehr so hoch taktbar (etwas warum die ARM Cores effizienter sind, viele aber damit verwechseln dass die Effizienz nix mit der Architektur per se zu tun hat (ARM ist nicht pauschal effizienter als x86).


Neben anderen Änderungen könnte dies der Grund für den kleineren Chipkern sein und erklärt, warum man nur auf ca 3 Ghz boostet.

Zu deiner Frage: damit kann es ohne SMT passieren, dass der Takt im Powerlimit eher erreicht oder länger gehalten wird

So oder so (für mich gerne MIT SMT) : geiles Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des wegfallen von SMT hat die CPU dennoch eine TDP von 360W. War es nicht so, dass SMT knapp 10% der thermischen Emission ausgemacht hat?
Die TDP hat nichts damit zu tun. Ansonsten hast du recht, ich habs gerade bei meinem 7800X3D mal getestet:

Ohne/mit SMT, CPU-Z-Stresstest:

Ohne SMT.PNG
Mit SMT.PNG


Jeder Kern benötigt knapp ein Watt mehr, die PP steigt trotzdem nur um ~10 Prozent an.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sinkt ohne SMT die Effizienz signifikant.

Es gibt wohl zwei Gründe, die dagegen Sprechen:
1: Wenn man nicht genug Threads hat, um die CPU auszulasten
2: Sicherheitslücken. Für den Nomalo eher irrelevant, für Cloudanbieter problematisch, da sie dann diese theoretische Sicherheitslücke einräumen müssen. Soweit ich weiß betrifft die SMT ganz generell.
 
ich kenne die genauen Ändrrungn m 4c Core noch nicht, es kann aber sein, dass die geringere Größe auch mit der bewussten Ausrichtung quf Effizienz geschehen ist: um auf hohe Frequenzen zu kommen braucht es oft deutlich mehr Transistoren die die elektr. Leistung bei diesen Frequenzen stabil halten. Siehe etwa den Transistorzuwachs bei AMDs Vega.
Fallen dese weg wird der Core deutlich kleiner, braucht damit nochmal weniger Strom, ist aber nicht mehr so hoch taktbar.
Neben anderen Änderungen könnte dues der Grund für den kleineren Chipkern sein und erklärt, warum msn nur auf ca 3 Ghz boostet.

Genau das hat AMD bei der Präsentation erklärt, da der Core mehr auf Effizienz getrimmt ist konnten sie ihn verkleinern und die Transistoren die man für höheren Takt benötigt einsparen.
Deswegen auch der geringe Boosttakt :)

2: Sicherheitslücken. Für den Nomalo eher irrelevant, für Cloudanbieter problematisch, da sie dann diese theoretische Sicherheitslücke einräumen müssen. Soweit ich weiß betrifft die SMT ganz generell.

Das ist ein Grund wieso man dies im Datacenterumfeld oft nicht haben möchte und ARM auch damit wirbt. 1 Core 1 Thread und mit 128 Threads hat man ja auch reichlich würde ich sagen :)
 
Genau das hat AMD bei der Präsentation erklärt, da der Core mehr auf Effizienz getrimmt ist konnten sie ihn verkleinern und die Transistoren die man für höheren Takt benötigt einsparen.
Deswegen auch der geringe Boosttakt :)
Perfekt danke, dann lag ich mit meiner Annahme richtig und sogar mit AMD Sanctus

Vermutlich ist Intel bei den little-cores auch ähnlich vorgegangen (außerdem natürlich Featurekürzungen).
Deshalb wird für die nächsten Intel Chips die speziell für Mobile/Effizienz gedacht sind auch spannend, ob man diesen Weg gehen wird. Lunar Lake soll ja den Gerüchten nach besonders effiziente Ausrichtung genießen
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok sehr interessant.Gibt es ne Info für wieviel 100 mhz man jeweils mehr Transistoren braucht um höheren Takt zu haben oder kann man das nirgendswo nachlesen oder gab es da mal Tests wo das genau gemessen wird.

Damit ein Threadripper Pro Zen 4 auf richtung 5 ghz kommen kann,muss diese aber echt verdammt stark bei den Transistoren steigen.Das geht halt auch nicht immer so weiter.Zumal der höhere Takt braucht mehr Strom und auch mehr Transistoren brauchen mehr Strom und er zeugen auch mehr Abwärme,das ist also ein teufelskreis neben der immer größeren benötigung von Chipsfläche.Nun verstehe ich warum der Takt ne längere Zeit stagniert hatte auch.
 
Zurück