• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nur ein Upgrade, oder doch neu zusammenbauen?

Schankomaster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
es wird Zeit, dass ich endlich wieder Zeit in den PC zu investieren, um zocken zu können. Nun bin ich mir aber unsicher, ob ich nur die GPU und PSU upgraden sollte, oder doch einfach komplett von neu zusammenbauen soll. Wenn ich komplett neu zusammenbaue, dann würde ich bis nächstes Jahr Februar/März warten und wenn ich nur upgrade, dann würde ich dies schneller tun. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Sorgen machen mir vor allem das Mainboard, da es schon beim Kauf nicht das beste war und ich natürlich irgendwann mal die CPU aufrüsten will, wobei ich hier halt nicht weiß, wann das am besten gemacht werden sollte, da ich nicht weiß wie zukunftsfähig die aktuelle ist.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- MSI Mainboard B250M PRO-VDH Socket Intel® 1151

- Intel Core i5-7600K

- Nvidia GTX 1050Ti 4GB DDR5

- G.Skill F4-3000 16 GB DDR4 3000 Mhz

- Corsair PC power supply VS450 450W

- Case ist ein Thermaltake Commander MS-I Snow Edition

- CPU Kühler weiß ich aktuell nicht, aber ist ein dickes Teil was ich da drauf habe und verdeckt auch einen Ramslot.

- 500GB SSD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Aktuell 60Hz 1080p würde aber definitiv einen neuen kaufen. Finde den nicht ganz schlecht:
Monitor da ich eh meist nur Singleplayer spiele sollte er doch reichen?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Definitiv GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Spätestens März bei neuem PC ansonsten kann ich recht bald upgraden.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Monitor und Tastatur (da habe ich schon eine im Auge)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Sicherlich.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Neubau ca. 1400€ Upgrade 700-1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Cyberpunk, AC Valhalla, Tomb Raider

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Baue noch def. eine SSD ein für Spiele.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein

Hallo!

Ich würde es erstmal nur mit einer neuen GPU probieren.
Z.B. die RTX 2070 Super. Oder RX 5700 XT.
Eventuell das Netzteil auch austauschen.

Servus,

du kannst ja ganz leicht testen was dein PC bei den gewünschten Spielen leistet.

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zum Fragebogen, findest du dazu eine "Kurzanleitung".

In den alten Unterbau würde ich im Fall der Fälle nichts mehr investieren, und statt dessen auf einen neuen von AMD setzen, sofern du mit den FPS welche deine CPU liefert nicht zufrieden bist.

Am 08. Oktober gibt es Informationen wann die nächste und evtl. letzte CPU-Generation für den Sockel AM4 kommt, dies wäre dann eine Möglichkeit.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann erstmal eine 2070 Super + Netzteil kaufen und bei Bedarf dann Mainboard und neue CPU sollte ich nicht auf min. 60 FPS in den Spielen kommen. Denkt ihr der Preisverfall bei der 2070 Super wird bis Ende November noch höher sein? Bis jetzt ist die 2070 Super von KFA seit dem 10.9 um 66€ im Preis gefallen. Denkt ihr da geht noch mehr, oder einfach jetzt kaufen?

Edit: Wobei ich doch jetzt am überlegen bin direkt auch Unterbau zu wechseln mit neuem Prozessor (Ryzen 5 3600) und Mainboard (Asus Prime B550M-K), da ich laut Bottleneck Calculator auf 22,79% komme und er sagt die CPU wäre zu schwach für 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sollte eine RTX3070 wirklich etwas stärker als eine RTX2080Ti sein und dabei "nur" ~ 500,- Euro kosten, müssen die "Turing"-Karten im Preis fallen, sonst kauft die niemand mehr.

Deine CPU ist dann zu schwach wenn sie in deinen Spielen mit deinen Einstellungen für dich zu wenige FPS liefert, deshalb habe ich dir geraten dies zu testen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil würdest du für die 2070 Super empfehlen? Reicht das be quiet! Pure Power 11 500W, oder soll ich das
Fractal Design Ion+ 560P 560W holen? Wobei hier 30€ Preisunterschied vorhanden sind.

Das Pure Power mit 500w sollte ausreichen. Jage deine Komponenten doch mal durch nen Kalkulator (bspw be quiet).
Alternativ fährst du mit nem Straight Power 550w sicher, alternativ ein Fokus 550, minimal lauter.

Ich denke es wird bis Ende des Jahres vielleicht noch irgendwo ein Angebot unter 400€ geben für die 2070s, musst du entscheiden ob dir das Warten wert ist. Die kfa2 hat eine gute P/L

Zurück