• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

nur 30 FPS trotz guter hardware

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe habe beim Spiel Avorion starke fps drops, bzw läuft das Spiel nur auf 35 fps und sobald ich in eine galaxie mit viel Trubel reise gehen die fps runter auf 1 und das Game laggt dann wie sau.
cpu auslastung 27-30%
gpu auslastung 32-38%
Ich habe einen Desktop Pc und spiele auf 1080p. Mein kollege hat fast das selbe System nur das er nen i7 hat und er spielt es auf 4k mit 70 -120fps. Meine 1070 erreicht gerade mal 62 grad auch beim benchmark wurde sie nicht wärmer dank MSI Afterburner und Lüfterkurve.

Mein System :
Ich habe einen Asus Monitor 120HZ (Haupt Monitor allerdings schon 5 jahre alt) Asus vg278hr 120hz
und einen Acer 60 hz der nur für discord oder fürs browserfenster nabenbei ist

64-bit Windows 10 (10.0.18363)
Ryzen 7 2700
msi x470 gaming plus
NVIDIA GeForce GTX 1070
2x 8.192 MB G.Skill DDR4 @ 2.930 MHz
480 GB SanDisk Ultra II 480GB SSD
Crucial MX500 SSD 1TB

Meine Lösungsversuche waren:
-3D Mark benchtest NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700,Micro-Star International Co., Ltd. X470 GAMING PLUS (MS-7B79)
-mit DDU alle grafik treiber Deinstalliert und erneut zu Installiert
(habe sogar bei Treibern von 2017 angefangen danach einen von 2018 und dann wieder den aktuellen)
-MSI Dragon Center versucht zu Overclocken (zb. cpu auf 4 ghz laufen zu lassen)
-Im Bios xmp Profil 1 2800MHz, Profile 2 2930MHz und auch auto mode
-Das Spiel auf der crucial SSD und auf einer HDD installiert
-Mit Ultra niedrigen Grafik einstellungen gestartet
-Im Nvidia control panel alles mögliche versucht (fps limit ausgeschaltet)

Ich hoffe wirklich es kann mir jemand helfen
ich verzweifel langsam
 
Zuletzt bearbeitet:

Finallin

Software-Overclocker(in)
Was sieht es mit der Auslastung aus? CPU/GPU

Hallo zusammen,
Mein kollege hat fast das selbe System nur das er nen i7 hat und er spielt es auf 4k flüssig.

"flüssig" ist keine Einheit... Für manch einen sind 30 FPS flüssig, dem anderen reichen 60 FPS nicht aus...

EDIT: Kenne das Spiel zwar nicht, aber aus Videos würde ich kurzerhand drauf schließen die CPU hier ins straucheln kommt. Das also mal genau beobachten, sprich Auslastung.
 
TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
ja schon komisch, andere Spiele laufen flüssiger also 80-120 fps ohne drops.
Aber warum läuft das beim Kollege auf dem Laptop, Ich raff das nicht
 
TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
so habe mir das mal durchgelesen und auch ein paar sachen gemacht,
nur ein Ergebnis habe ich nicht.
Es läuft alles einwandfrei ich habe grad Witcher 3 mit den HD texturen gestartet und habe konstant über 80 fps
 
A

azzih

Guest
Dann liegts an dem Spiel. Der Titel sagt mir auch nix, vielleicht irgend ein kleiner Titel ohne vernünftiges Budget zur Optimierung der Hardware.
 
TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
jetzt habe ich alles versucht,
bin nur noch bei 16 fps und somit garnicht mehr spielbar.
könnte jemand der etwas erfahrung hat mal per teamviewer schauen ?
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Schau doch bitte mal auf wie vielen Kernen das Spiel läuft, z. B. Mit dem Ressourcen Monitor von Windows oder dem ryzen Master Tool.
Hintergrund ist, dass wenn das Spiel nicht alle Kerne anspricht, du eine CPU auslastung von 25% hast, aber nur ein Kern von 4 voll ausgelastet ist (oder bei dir 3 threads von 12).
Da der Intel eine bessere Single core Leistung hat könnte dies den Unterschied erklären.
 
TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
Vielen dank für die Vrschläge.
Ich habe jetzt einen Monitor abgeklemmt und das problem bleit weiterhin bestehen.
Das Spiel läut mit allen Kernen. :-(
 

fipS09

BIOS-Overclocker(in)
cpu 27-30%
gpu 32-38%

beim Kollegen auf 4k 70 -120fps ohne ruckler oder der gleichen

Läuft dein RAM im Dualchannel? Nicht das es SO viel ausmachen würde, aber wäre ein Anfang.
Die FPS dürften sich durch die Auflösung bei dir nicht ändern, bei 32-38% GPU Auslastung müsstest du hart im CPU Limit sein.
 

KaterTom

Software-Overclocker(in)
Wenn die GPU Auslastung so gering ist, läuft die GPU möglicherweise mit geringem Takt. Stelle das Energiesparprofil mal auf Höchstleistung und teste das mal.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Das verstehe ich nicht.
Wenn die Graka nicht hochtaktet muss doch (mal gleiche Arbeit angenommen) die Auslastung auch höher sein.
Wenn die Graka jetzt hochtakten würde, würde sie (bei gleicher Arbeit) nur noch weniger ausgelastet sein.

Mach uns doch mal bitte ein oder zwei Screens mit den Daten die in #6 vorgeschlagen wurden.

Takt CPU
Takt Graka
Takt RAM
Füllung RAM
Füllung VRAM
FPS

Ich kenne das Spiel um das es sich bei Dir dreht leider nicht und kann dazu nix sagen.
Aber eventuell verstehst Du was wir meinen wenn man das hier sieht:

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Dann können wir nämlich sehen was bei Dir passiert, und das ganze Ratespiel wird ein bisschen eingegrenzt. Die "Kollegen-Vergleiche" hinken sowieso immer übel, weil der Kolle in der Regel nie die gleichen Settings anzuliegen hat. Und wenn man das 10x man nachfragt .. am Ende kommt praktisch immer raus, das ein paar Regler anders stehen.
 

Mahoy

Volt-Modder(in)
Vielleicht denken wir auch zu kompliziert und die ersten Gedanken waren bereits richtig: Avorion scheint notorisch für Frame Drops in bestimmten Umgebungen zu sein. Die gleiche Hardware zu haben wie jemand, der keine Probleme hat, genügt nicht - das Spiel scheint auch auf manche Konfigurationen aus Hard- und Software empfindlich zu reagieren.
 
TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
Ich habe jetzt stunden versucht ein video hochzuladen OMG

Datei von filehorst.de laden

edit ich bekomme nicht mal einen richtigen screenshot hin,
denn das game pausiert immer beim windows screenshot
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

KaterTom

Software-Overclocker(in)
Läuft das Spiel wirklich im Vollbild Modus oder nur im rahmenlosen Fenster? Falls das Spiel über Steam läuft kannst du mit F12 einen Screenshot machen. Und du kannst auch in den Afterburner Einstellungen eine Taste für den Screenshot definieren.
 
TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
Ich habe Vollbild und Rhmenlos versucht FPS bleiben so
aber ich werde nun ein frisches win10 auf eine andere Platte
und mal versuchen einen ram riegel raus zu nehmen.
 
TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
Ich glaub mich laust der Affe......
Neuinstallation, nvidia treiber und steam installiert und das Game läuft mit 100-160 FPS GLASKLAR
WTF mein Sytem ist verseucht oder so.
Ich danke euch für eure Mühen mir zu helfen

Vielen DANK
 
Oben Unten