• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nun ist es wieder soweit, ein Neuer Rechner muss her (Gaming & DAW`s)

cycosaw

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend PCGH - Gemeinde,
in meiner Sig. könnt ihr ja sehen was los ist...
Ich habe leider den Anschluss völlig verpasst und muss somit komplett neu Aufbauen -inkl Gehäuse :)
da kommt mir AMD Ryzen zurecht .
:nicken:

Ich beantworte vorab die guidelines :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
Liegt wohl bei 2500€ .

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor sollte aber schon im oben genannten Budget schon drin sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-Super Flower Golden Green Pro 550w
-Samsung SSD830

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
27" iiyama G-Master GB2783QSU-B1 2560x1440

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele = BF1, GTA V, sämtliche Steam spiele und die Games die jetzt so rauskommen CoD WW2 scheint was für mich zu sein.
Programme = DAW" Reaper" Gitarre - Audioaufnahme per AudioInterface Line6 UX2 :)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Die SSD830 hat 250GB <- für mein Hauptsystem +Reaper +2 Hauptspiele
Dachte man könnte sie gegen eine 500GB M.
2 austauschen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
wäre für später eine Option.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das Gehäuse, was ich schon ausgewählt habe sollte schon sein - größe für GK sollte passen.

Hier mal die Einkaufliste "Meine Vorliebe"
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Hier mal die Einkaufliste "Sparsam"

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufenhier entfällt
GTX1080Ti <->GTX1080
Monitor <->da ich schon ein habe "acer AL2216W"
M.2 500GB <-> Meine SSD 250GB läuft noch
Netzteil <-> "Super Flower Golden Green Pro 550w" sollte noch reichen, könnte aber ersetzt werden duch ein neuen

Wie schaut es eigentlich mit den Abstand von CPU kühler zum Ram aus, könnte es enge werden?

Hänge irgendwie zwischen den beiden Option fest :(

Liebe grüße,
cycosaw

Hoffe ihr könnte bei mein Dilemma helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du LED RAM willst, würde ich keinen CPU Tower Kühler verwenden, denn dann siehst du vom RAM nichts mehr.
Da bietet sich ein Wasserkasten an wie den Silent Loop.

Mal meine Anmerkungen dazu:
Board: Kann man nehmen, ist ok
CPU: Passt
GraKa: Du gibst so viel Geld für eien 1080Ti aus und kaufst dann ein "billiges" Kühler-Design? Würde ich nicht tun.
Gut&Günstig: Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder gleich eine Gaming X: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gerade wenn du übertakten willst, hast du mit der Armor nicht viel Spaß. Wird dann zu heiß und taktet sich automatisch wieder runter.
Case: Passt
SSD: Nehme doch einfach eine "normale" SATA-SSD, die ist günstiger und genau so schnell im Alltag:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor: Kenne ich mich nicht aus
Kühler: Passt, denke aber an die AM4-Schrauben: Thermalright AM4 Ryzen Screws Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Siehe Threshold
NT: Passt, aber wenn du wirklich stark übertakten willst, kann ich dir nur ein paar mehr Watt empfehlen.
Solltest du aber keinen Power-Mod machen, dann reichen 500W aus.

Guten Abend,

hab mir mal gedanken gemacht..
Die RGB LED Ram rausgenommen.
Anstatt 1080 Ti eine KFA 1080
M.2 kompett raus, meine läuft noch - Das wäre nur Geld rauswurf.
CPU Kühleblock gegen eine WaKü

:) ob dass so passt

Den Monitor könnte man aus den Warenkorb weg denken. Den werde ich bestimmt woanders noch holen.
aber dennoch wäre eine Meinung zum Monitor - Klasse.

Na ja, du kaufst dir einen Monitor mit Free Sync und baust eine Nvidia Karte rein.
Die Nvidia Karte kann mit Free Sync nichts anfangen.

Passt schon so, aber du verwendest so komplett hochwertige Komponenten die auf leise ausgelegt sind und haust dir dann die billigste 1080 rein?
Die KFA ist nicht schlecht, aber ich finde, da passt das Gesamtpaket dann einfach nicht.

Na ja, du kaufst dir einen Monitor mit Free Sync und baust eine Nvidia Karte rein.
Die Nvidia Karte kann mit Free Sync nichts anfangen.
Huii,
das habe ich völlig übersehen, bzw. hab es verwechselt. Thema Monitor ist völlig neu für mich. :ugly:
Danke für den Hinweis:)

Passt schon so, aber du verwendest so komplett hochwertige Komponenten die auf leise ausgelegt sind und haust dir dann die billigste 1080 rein?
Die KFA ist nicht schlecht, aber ich finde, da passt das Gesamtpaket dann einfach nicht.

Am liebsten würde ich ein 1080Ti verbauen, welche 1080/Ti würdest du zum Paket einbauen:)

Zurück