NT stark genug?

Ist doch alles verlinkt..

Ein gutes 550W Nt. sollte bei dir reichen.
Welche empfolen werden kannst du hier nachschauen: link

Ein gutes 550W Nt. sollte bei dir reichen.

Da möchte ich widersprechen:
Ich denke, cami hat überlesen, dass Du eine zweite GTX später nachrüsten möchtest. Dazu vermute ich bei Deiner Auswahl, dass Du bestimmt später übertakten möchtest.

Cougar hat in der Themenwoche empfohlen, für den Normalfall das Netzteil nur auf 50 % laufen zu lassen, wenn man optimale Effizienz, optimale Lautstärke und Langlebigkeit erreichen möchte. 20 % Reserve sind aus meiner Sicht das Minimum für die Maximalleistung.

Hier ist ein Wattrechner, der Dir eventuell weiterhilft:

Energierechner für Computer - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für Computer und Silent PCs

Unübertaktet kommt man laut dieser Rechnung auf 663 Watt Energieverbrauch mit zwei GTX 280, was wegen des Wirkungsgrades von max. 85 % einem Minum von 600 Watt Netzteil entspricht.

Mit Wasserkühlung und Übertaktung auf Cor i7 975-Niveau für den Alltag ein paar Lüftern und Leuchtdioden liegt man schon deutlich über 700 Watt.

Also ist meine Empfehlung ein Marken-Netzteil mit mindestens 700 Watt. Wieviel Reserven Du willst ist Deine Entscheidung.

wollte ne reserve um die 50 watt machen. Vielleicht auch irgentwann auf 12 gb ram aufrüsten und cpu übertakten, soweit er nichtt zu warm wird, schätze um die 3,4 ghz

Da möchte ich widersprechen:
Ich denke, cami hat überlesen, dass Du eine zweite GTX später nachrüsten möchtest. Dazu vermute ich bei Deiner Auswahl, dass Du bestimmt später übertakten möchtest.

Cougar hat in der Themenwoche empfohlen, für den Normalfall das Netzteil nur auf 50 % laufen zu lassen, wenn man optimale Effizienz, optimale Lautstärke und Langlebigkeit erreichen möchte. 20 % Reserve sind aus meiner Sicht das Minimum für die Maximalleistung.

Hier ist ein Wattrechner, der Dir eventuell weiterhilft:

Energierechner für Computer - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für Computer und Silent PCs

Unübertaktet kommt man laut dieser Rechnung auf 663 Watt Energieverbrauch mit zwei GTX 280, was wegen des Wirkungsgrades von max. 85 % einem Minum von 600 Watt Netzteil entspricht.

Mit Wasserkühlung und Übertaktung auf Cor i7 975-Niveau für den Alltag ein paar Lüftern und Leuchtdioden liegt man schon deutlich über 700 Watt.

Also ist meine Empfehlung ein Marken-Netzteil mit mindestens 700 Watt. Wieviel Reserven Du willst ist Deine Entscheidung.

Diese Wattrechner sind der größte Blödsinn den es gibt :schief:

Ich schließe mich Cami und Piou an, ein gutes 550-600W Netzteil ist schon sehr ausreichend dimensioniert für dich :daumen:

Meine persönlichen Favoriten: alles von Corsair (macht man zur Zeit nix falsch) und Cougar CM 550W, wenn etwas mehr sein MUSS das SilverPower Gorilla 650W ist auch ganz hervorragend ...

Kleiner Tipp am Rande, lass den Blödsinn mit der zweiten GTX und kauf dir lieber gleich eine neue Grafikkarte ... SLI und Crossfire lohnen sich durch die bekannten Nachteile kaum ...

Diese Wattrechner sind der größte Blödsinn den es gibt

Dein pauschales Urteil ist in diesem Fall unzutreffend. Das computerbase-Testsystem erreicht schon 485 Watt mit 2 x GTX 285 bei Crysis Warhead. Fängt man an zu falten und nutzt Cuda, setzt dabei als CPU die Core i7 statt dem Intel Core 2 Extreme QX9770 ein, dann wird der Maximalverbrauch plötzlich realistisch.

Natürlich sollte man nicht so naiv sein, diese Werte zu sehen und sich dann zu wundern, warum der Rechner beim Surfen soo sparsam ist.

Ein Netzteil an seiner Leistungsgrenze zu betreiben, kommt für mich nicht in Frage. Es bleibt natürlich jeden selbst überlassen, ob er auf einen störungsfreien Betrieb ohne Reserven hofft.

SLI ist übrigens natürlich nur etwas für Enthusiasten und nicht für kühle Rechner. Man hat evtl. ein Frame Input-Lag, manchmal Micro-Ruckler, muss die Profile pflegen, braucht ein dickeres Netzteil (äh, zumindest ich brauche dann ein dickeres Netzteil^^) es kostet richtig Geld. Lauter ist der PC natürlich auch noch, außer man baut gleich noch eine Wasserkühlung ein.

Aber hallo? Da steht doch ein X für Extreme irgendwo auf dieser Webseite. Wenn ich vernünftig sein will, blättere ich in meiner c't und meide dieses Forum, bevor ich noch mehr teure Ideen bekomme.

Also freak94 setze ruhig auf SLI, wenn Du dich gut informiert hast und daran Spaß hast!

1. bei dem Wattrechner komm ich auf 500W
i7 940, 2xGTX 280 , 1xHDD, 1xDVD,5xlüfter usw
http://provenquality.org/index.php?id=1

@derLordselbst

Das computerbase-Testsystem erreicht schon 485 Watt mit 2 x GTX 285 bei Crysis Warhead.
das ganze mal 80% Wirkungsgrad und mann ist bei ~400W

passt denn Crysis ist keine 100% ausllastung

600W(hier wäre das Rush power wegen denn vier PCIe steckern interessan
Sonst die 700W netzteile , COugar Corsair HX usw

Alt, warm (da schlechtes Kühlkonzept), mäßig effizient und auch nicht mehr das leiseste. Ein Thermaltake ist auch im kommenden Netzteil Roundup in der 09/09.

Zurück