NT mit niedrigem Budget?

bachenkieling

Kabelverknoter(in)
Moin,
in ich benutze mein BQT E7-700W seit 11 Jahren im Dauerbetrieb.
Mittlerweile macht mein Rechner immer häufiger Faxen, ich könnte mir erklären dass es an dem NT liegt.

Nun ist mein Budget, da ich grad erst die Graka nachgerüstet habe, relativ klein. Ich würde gern weniger als 100€ ausgeben und habe hier gelesen, dass Seasonic gute NT herstellt. Jedoch auch Mist im Sortiment hat.

Das Seasonic M12ll-520 EVO ist für 64€ zu haben. Das wäre ein perfekter Preis für mich derzeit. Ist das NT empfehlenswert, oder ist es crap? Alternativ das bequiet System Power 9 ATX für 65€.

Mainboard: MSI Z77A-G43
CPU: i7-3300
Arbeitsspeicher: 4x 4 GB RAM (Ballistix)
Netzteil: BQT E7-700W
Grafikkarte: ALT: Nvidia 770GTX /// Neu: Radeon RX 580

Ich nehme auch gern Empfehlungen entgegen.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Hardware oben nachgetragen.

Meinst du das pure power 11 ATX für ca. 65€? Dann bestelle ich das gleich direkt.
Edit: das NT ist fast überall ausverkauft / nicht lieferbar. Bräuchte am besten morgen / übermorgen bereits ein neues.

Mein Rechner macht diese Faxen seit ein paar Jahren schon. Mitten im Betrieb werden die Bildschirme schwarz, dann ertönt ein "ding dong ding" Geräusch (ähnlich wie wenn man ein USB-Gerät an/abschließt), die Bildschirme bleiben 1-2 Sekunden schwarz und kommen dann wieder. Bis heute kam es relativ selten vor (1-3 mal am Tag). Diesen Vorgang konnte ich durch nichts triggern; Multimedia, Spiele, Office-Anwendungen - das Problem tritt immer zufällig auf.

Seit ich die Graka ausgetauscht und das Bios geupdated habe, tritt das Problem mehrmals pro Minute auf. Ich habe noch keinen Event-Log diesbezüglich gesehen (vielleicht schaue ich auch nur falsch. Sagt mir gern, wo ich dazu einen Eventlog finden könnte und ich poste ihn.)
Den Graka-Treiber habe ich bereits 2 mal neuinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 82€ sehe ich jetzt nicht mehr im niedrigen Preis Budget. Ich bin auch zurzeit auf der Suche aber ist sehr mau, gibt keinen wirklichen Preistipp auch Bequiet kann man hier vergessen, kriegt man nur System Power 9 Geräte. Bin auf dieses Sesonic Netzteil gestoßen was wohl ein einfacheres aber technisch trotzdem annehmbares Focus sein soll. Allerdings hab ich nichts über die Lüfterlaustärke rausfinden können und die ist bei Seasonic gerne mal ein Knackpunkt. Verfügbarkeit ist aber auch hier sone Sache, Arlt mit 6,99 Versand unter 100€ und der Laden ist nicht dafür bekannt durchschnittlich billig zu sein.

Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 ab €'*'59,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Naja 82€ sehe ich jetzt nicht mehr im niedrigen Preis Budget.

Gewünscht sind <100€. Mit 82€ (+Versand) also voll im Budget.

Allerdings hab ich nichts über die Lüfterlaustärke rausfinden können und die ist bei Seasonic gerne mal ein Knackpunkt.

Beim Focus GX wird der Lüfter bei 80% Last laut, da ist ein Straight Power oder dergleichen besser. Aber bei dem System läuft das Teil ja nur auf Halblast ^^
Beim Core GC weiß ich es nicht...

Verfügbarkeit ist aber auch hier sone Sache, Arlt mit 6,99 Versand unter 100€ und der Laden ist nicht dafür bekannt durchschnittlich billig zu sein.

Das Core GC ist für 65€ zu haben (wenn man Zeit hat). Das Focus GX für ca. 90€ (wenn man nicht zufällig bei Mindfactory oder so um die Ecke wohnt). Zeit sollte man im Moment aber immer mitbringen. Selbst "Express" ist zZ nicht unbedingt am nächsten Tag da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Focus GX wird der Lüfter bei 100% Last laut, da ist ein Straight Power oder dergleichen besser. Aber bei dem System läuft das Teil ja nur auf Halblast ^^
Beim Core GC weiß ich es nicht...

Ab 80% Last ist der Laut. Ist beim Core genauso. Daher würde ich dann eher das 650er oder 750er Modell kaufen, was den Preis aber hoch treibt.

Ich bedanke mich für die Antworten. Daraus scheinen sich nun zwei Möglichkeiten zu ergeben:

Seasonic Focus GX 550W - 82€
- oder -
Seasonic Core-GC-500W - 67€

Wenn ihr sagt, das Core erfüllt seinen Zweck und wird vielleicht minimal lauter bei Belastung meines Setups, dann kaufe ich das. Sagt ihr, man sollte unbedingt 15€ investieren und hat dadurch kleine aber markante Vorteile, so werde ich das Focus NT nehmen.

Edit: Bei Reichelt kostet das Pure Rock 11 derzeit ca. 72€ inklusive Versand. Lieferbar voraussichtlich 04.05.2020. Gibt es große Vorteile gegenüber den oben genannten Seasonic Modelle? Wenn ja, dann warte ich halt noch zwei Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Xilence Performance X 550W Gold ab 58 Euro an .
Ist von Bequiet/Listan übernommen worden , also der Billigheimer .

Das Kolink Enclave soll auch nicht schlecht sein , 500W Gold ab 65 Euro .

Du empfiehlst ein 650W Modell :what: naja, okay, ist ja nicht be quiet! :ugly:

Beim Seasonic GX ist das auch egal, da du die gleiche Ausstattung bekommst und du Single Rail hast.

Mal im Ernst: wenn mich meine Mathe-Kenntnisse nicht komplett im Stich lassen, dürfte das Setup doch auch noch relativ weit weg von 80% Last oder nicht?!?

Davon gehe ich auch aus, aber wie gesagt, wenn der Preis ähnlich ist, kann man auch das 650er nehmen.

DAs Kolink sieht echt interessant aus wär nur mal gut zu wissen was da an Technik drin steckt.

Kolink Enclave 600W: vielversprechendes voll-modulares Einsteigernetzteil mit 80 PLUS Gold im Test - Hardwareluxx

Hat leider keine OTP.

Ja gut aber solang das Netzteil keine warme Gehäuseluft bekommt ist das ja kein Problem.

Ach so.
Und was ist, wenn der Lüfter nach 2-3 Jahren die Grätsche macht, das Netzteil überhitzt und es keine Schutzschaltung gibt, die abschaltet?
Bezahlst du dann den Feuerwehreinsatz? ;)
Mir ist es schlicht ein Rätsel, wieso immer bei wichtigen Sachen wie Schutzschaltungen gespart wird. :ka:
So ein Chip kostet nicht die Welt. Er macht das Netzteil vielleicht 1-2 Euro teurer oder so.
Aber trotzdem wird gespart, weil es scheinbar um jeden Cent ankommt und ein Netzteil darf bloß nicht so und soviel kosten sondern muss noch billiger sein.

Danke fürs Hervorheben der Schutzschalter-Not. Ist definitiv ein guter Ansatz. Bei den Seasonic-Geräten sind sich scheinbar alle nicht so einig, die anderen genannten Geräte sind teils auch unattraktiv.
Da das BQ Pure Power 11 500W mehrfach hochgelobt wurde, werde ich mir das nun bestellen. Für 71€ macht man da scheinbar nichts verkehrt.

Ich danke euch vielmals für die Menge an informativen Beiträgen!

Zurück