• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC budget ca. 600

zieschi

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
AOC CQ27G2U/BK Curved 144Hz
Native Auflösung 2560 x 1440
Aber mit der GPU schraub ich das natürlich immer runter.
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin.
Ich befinde mich gerade im Urlaub und fernab ab von meinem PC, daher kann ich nur meine Geizhals Wunschliste teilen, aus der meine zur Zeit verbauten Komponenten hervor gehen, ich hoffe das ist in Ordnung. Wenn nicht, dann kümmere ich mich darum, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und der Thread darf dann gerne gelöscht werden.

Mache das ganze gerade mit meinem Smartphone und finde auch nicht den Tabellen-Vorlagen-Button?

Hier die Liste:
https://geizhals.de?cat=WL-1041753&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Wie ihr seht, sind vor allem mein Ryzen 5 2600 und meine Radeon RX 570 mit 8 GB gut in die Jahre gekommen. Teilweise habe ich immer wieder mal. Komponenten nachgerüstet oder auch mal ausprobiert und für gut empfunden (zb das Mainboard und der RAM)

Ich habe folgende Varianten für ein Budget von knapp 600 Euro im Kopf:
1. Upgrade auf Ryzen 7 5700x3d und Budget GPU, zb Intel ARC B 580 oder ähnliches.

2. Upgrade auf Ryzen 5 5600 und Radeon 7700 XT oder 7800 XT. Je nachdem, was ich gut und angemessen günstig erhalten kann.

3. Ein Vorschlag der Community?

Edit: ich zocke gerne cyberpunk und derzeit spiele ich KCD 1 durch um dann nach erfolgtem upgrade mit KCD 2 weiter zu machen.
BG3, CS2 etc. auch immer wieder mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Deine Ideen sind schon ganz gut. Es ginge auch noch ein Kompromiss:

Damit bist du aber ~100 Euro über deinem Budget.

Ansonsten bleibt nur einen 5600 zu nehmen und die RX 7800 XT. Die RX 7700 XT würde ich wegen der 12GB Vram für WQHD nicht nehmen. Lieber eine Karte mit 16GB. Da hast du länger was von. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joar. Gar nicht so schlecht die Idee.
Also, würdet ihr nicht sagen, dass die CPU dann bremst?

Nun, vielleicht finde ich ja nen Schnäppchen, wenn nicht, habe ich ja anscheinend nen Plan. Danke!

Der 5600er wird zu deinem 2600er eine enorme Steigerung sein, aber der 5700X3D ist das Beste was noch für den Sockel zu kriegen ist. Kannst ja zuerst den Prozessor tauschen (BIOS Update zuvor machen) und noch einen Monat für die Graka sparen.

Zurück