NSA soll auch Computer ohne Internet ausspionieren können

AW: NSA soll auch Computer ohne Internet ausspionieren können

Weil Router eine gesetzlich festgelegte Leistungsgrenze haben während sich die NSA nicht daran halten muss dass ihre Sender irgendwelche Leistungsbeschränkungen haben.

Die Sendeleistung nimmt quadratisch mit der Entfernung ab. Und nicht einmal die NSA kann mit 1.000.000 * 100 mW senden, ohne deutlich mehr als einen kleinen Chip in nem USB-Kabel zu benötigen.
Ganz abgesehen davon, dass die Leistungsgrenzen aus gutem Grund bestehen und Interferenzen mit anderen Geräten verhindern sollen. Der NSA ist aber definitiv nicht daran gelegen, dass sämtliche Elektronik im gesamten Block ausfällt, sobald sie ihren "geheimen" Sender aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Und nicht einmal die NSA kann mit 1.000.000 * 100 mW senden, ohne deutlich mehr als einen kleinen Chip in nem USB-Kabel zu benötigen.
Müssen sie ja auch nicht - es reicht ja, wenn die böse Elektronik kurz und komprimiert ihre gesammelten Schätze immer dann dem NSA-Satelliten auf seiner polaren Umlaufbahn entgegenspuckt, wenn der mal wieder überm Schornstein deines Hauses vorbeizieht. :D

das mit dem "abhören" von monitoren war mal vor hundert jahren thema im wdr computerclub, ist also nix neues. und irgendwann kamen ja auch diese todschicken drahtlosen tastaturen und mäuse auf. das thema röhrenmonitorbelauschen ist ja mittlerweile grösstenteils vom tisch, dank tft und konsorten.

zum heutigen belauschen könnte ich mir eher vorstellen, das palladium/tpm dafür benutzt wird. xp war das letzte windows, was tpm nicht unterstützt.
aber da die herrschaften ja an den rechner ran müssen, wäre die einfachste methode eine kleine steckkarte für ne usb-pfostenleiste auf dem mainboard, auf der ein simpelsystem einen umts-stick betreibt. kein mensch guckt regelmässig in einen standalone-rechner rein. wäre jetzt so aus dem bauch raus mein lösungsansatz.

Das ist ja der Witz - man muss auch heute noch nicht wirklich ran und extra Hardware in den Opferrechner pflanzen. Das funktioniert immer noch über die normalen Emissionen eines Durchschnittsrechners.

Nachtrag: Okay, das ist natürlich immer noch eine andere Qualität, als im Artikel beschrieben - an irgendwelche intime Daten auf der Platte kommt man natürlich so kaum ran - nur an das, was sich grade aktuell auf dem Rechner abspielt.

Zuletzt bearbeitet:

Ach sollen sie nur, wobei ich sowas sehr weit hergeholt finde.
Soviel Langeweile haben selbst die nicht..

Artikel schrieb:
auf weltweit rund 100.000 Computern zur Anwendung kommen
Also nicht gerade auf vielen, damit werden wohl nur lukrative Ziele ausgespäht, wie Atomprojekte von Dubiosen bzw Fanatischen Regierungen.
Artikel schrieb:
die USA so auch ein funktionierendes Bot-Netzwerk zu Verfügung
Jetzt wissen wir auch, wer der größte Botnet Betreiber der Welt ist :schief:
Artikel schrieb:
In der EU hat man eher Handelsinstitutionen im Visier. Das lässt Zweifel daran aufkommen, dass die NSA hier Terrorismusabwehr betreibt
Och nö, ist ja ganz was neues [Achtung Sarkasmus] - Die EU sollte das Freihandelsabkommen aufschieben, bis diese Missstände beseitigt werden.
USA ist allen Überwachungsstaaten die wir bisher Weltweit hatten überlegen, die Stasi wäre neidisch auf deren Vorgehensweise gewesen.

In den USA soll offiziell nicht geschnüffelt werden und selbst wenn, würde es kaum einer zugeben. Das wäre nach geltendem US-Recht illegal.

Aha, also das eigene Land überwachen tun die nicht aber andere Länder schon? :schief: Obwohl es eigentlich vom Namen her Nationale Überwachung sein soll. ;)

Da hab ich noch gedacht: WE TE EFFF!:eek: :

Die National Security Agency (NSA) soll nach neuesten Informationen auch Computer ohne Internetverbindung hacken können. Laut einem Bericht der New York Times benutzt die US-Sicherheitsbehörde verstärkt Radiowellen, um Rechner mit Spionagesoftware zu infizieren. Das soll bereits seit 2008 der Fall sein. Die Informationen gehen angeblich aus NSA-Dokumenten hervor.

Aber als ich dann das hier gelesen hab:

Allerdings müssten Agenten trotzdem zum Objekt der Begierde vorrücken und heimlich spezielle Schaltkreise installieren.

dachte ich "Doch kein Hexenwerk!", denn das ist schlicht eine höchst verschwurbelte Umschreibung für eine "Wanze"! :(

Quasi jeder der WLAN oder mobiles Internet benutzt, "installiert einen speziellen Schaltkreis"! :D

Gruß

Alef

Ach sollen sie nur, wobei ich sowas sehr weit hergeholt finde.
Soviel Langeweile haben selbst die nicht..

falsche einstellung.
wenn unbemerkt auf einer platte geschnüffelt werden kann, wer sagt dann, das auf eben jener platte nicht auch was schnüffelwertes aufgespielt wird? darum trau ich dem tpm-zeug auch nur so weit, wie ich es werfen kann.

Zurück