Also bei mir kannst du sicher sein Alk, ich helfe auch älteren Mitgliedern in der Community gerne Ihre Hardware zusammenzusetzen. Sollte es dir schwer fallen deine Komponenten aufzubauen, du zwischen alter und neuer Hardware unterscheidest und nicht weißt wo eventuelle Zahlungen auf dem Konto landen sollen, bin ich als junger, agiler, interessierter und attraktiver User und Mitmensch immer für dich da!Das hab ich vor Jahren auch schon zu AM4 gesagt als ich noch nen Ryzen 3900X hatte (und den auf ne 5950X geupgraded hatte "weil ichs konnte", nicht weil nötig war).
Kurioserweise hat man damals gesagt ich sei "Pro AMD".
Dass es tatsächlich Menschen gibt den es völlig Latte ist wie die Firma heißt die ihre CPU/GPU herstellt scheinen manche Leute einfach nicht verstehen zu wollen.
Noch schwieriger wirds dann, wenn das "Performance ist nicht wirklich wichtig" dazukommt - ob meine CPU 20% schneller oder langsamer ist ist für mich viel weniger relevant als dass die Plattform stabil und zuverlässig funktioniert.
Sockel 775 war super, also X58 gekauft, war super, also X99 gekauft... war nicht so toll. Daher mal AM4 gekauft... war die problematischste Plattform die ich je hatte, also Z890 gekauft... läuft super. Ob irgendein Core oder irgendein Zen da etwas schneller oder langsamer als der Konkurrent ist interessiert mich dabei nicht wirklich.
Schätze mal die Kombination aus "Speicherkrise dauert noch ein paar Jahre" und "DDR6 erst 2030+" (und: "Ich bin jetzt über 40 und wie schnell meine CPU ist spielt eine immer unwichtigere Rolle im Leben...") erhöht die Chance ziemlich stark, dass mein System bis 2030 eher nicht verändert wird.^^
Evtl bist du unwissend, lass mich dich aufklären.Wobei bei AM5 die Nachhaltigkeit auch zu wünschen übrig lässt. Wegen 8-10% mehr Single Core Leistung wechsle ich die CPU nicht.
September 2022 7700X gegen August 2024 9700X sind schonmal 17%.
Schonmal 200% Mehrleistung, und Zen 6 und Zen 7 kommen noch.
Komischer Vergleich, dann wirst auch keine Intel CPU kaufen.Also, wenn Nova Lake in Zukunft die Plattform länger unterstützt, dann spricht wirklich sehr vieles für Intel. Das wären Preis, Leistung und dann Nachhaltigkeit.
Wobei bei AM5 die Nachhaltigkeit auch zu wünschen übrig lässt. Wegen 8-10% mehr Single Core Leistung wechsle ich die CPU nicht.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn.Also, wenn Nova Lake in Zukunft die Plattform länger unterstützt, dann spricht wirklich sehr vieles für Intel. Das wären Preis, Leistung und dann Nachhaltigkeit.
Wobei bei AM5 die Nachhaltigkeit auch zu wünschen übrig lässt. Wegen 8-10% mehr Single Core Leistung wechsle ich die CPU nicht.
Ah, das wusste ich nicht, danke für die Info.Ich würde darauf tippen, der Artikel wurde bereits am Freitag Nachmittag geschrieben.
Es kann nämlich ein Veröffentlichungsdatum angegeben werden. Dadurch können Artikel auch Nachts und am Wochenende erscheinen, ohne das dazu jemand online sein muss.
Stimmt auch wieder, ist ja egal, Hauptsache sie machen es wie AMD.Als man schon Mal Konkurrenz hatte durch den Athlon 64/FX hab es ja schon Mal lange Sockel Zeiten (775 AFAIR).
AMD macht das ja auch eher um Punkte zu sammeln
Also erst einmal, kann ich bei deinem ersten Bild überhaupt nicht erkennen, worauf sich der Benchmark bezieht. Und beim zweiten Bild hast du einen 7700X mit einem 9950X3D verglichen. Was soll der Unsinn?Evtl bist du unwissend, lass mich dich aufklären.
Anhang anzeigen 1520523
Dann September 2022 7700X gegen den aktuellsten schnellsten AM5er mit einem CCD.
Anhang anzeigen 1520525
Wenn du schon aufzeigen willst das die Singlecore Performance höher ist, dann zeig auch den Benchmark mit der Singlecore Performance.Evtl bist du unwissend, lass mich dich aufklären.
Anhang anzeigen 1520523
Dann September 2022 7700X gegen den aktuellsten schnellsten AM5er mit einem CCD.
Anhang anzeigen 1520525
Siehe Bildchen oben.Also erst einmal, kann ich bei deinem ersten Bild überhaupt nicht erkennen, worauf sich der Benchmark bezieht. Und beim zweiten Bild hast du einen 7700X mit einem 9950X3D verglichen. Was soll der Unsinn?
Ich bin von einem Core Quad übertaktet auf 4x 3,8 GHz (ja das Teil war nach 12 Jahren am Ende, auch 8 GB RAM waren dann durch) direkt auf einen Ryzen 5 3600 (180 €, 6 Wochen nach Release + 32 GB RAM) gesprungen. Waren halt 12 billige Jahre - danke Intel ^_^.gerade mal geschaut wann der Q6600 raus kam, das war Anfang 2007 und der 7700K kam ebenso Anfang 2017 raus, das waren 10 Jahre Stillstand im Grunde.
Der einzige Unsinn ist, wie viele andere User hier gestern schon sagten, eher das was von dir kommtAlso erst einmal, kann ich bei deinem ersten Bild überhaupt nicht erkennen, worauf sich der Benchmark bezieht. Und beim zweiten Bild hast du einen 7700X mit einem 9950X3D verglichen. Was soll der Unsinn?

War einfach Unfug von dir. Kumpel von mir hat sich zu Release den Zen 4 gekauft, im August 2024.Wobei bei AM5 die Nachhaltigkeit auch zu wünschen übrig lässt. Wegen 8-10% mehr
Fair enough.Aber davon abgesehen - persönlich halte ich die Aufrüstbarkeit von Sockeln ehrlich gesagt für ziemlich unwichtig. Wenn ich eine aktuelle Plattform kaufe und die benutze bis sie zu langsam wird dauert das heute so lange, dass es völlig egal ist ob eine, zwei oder drei Generationen noch draufgepasst hätten weil schon 5+ vergangen sind.
Wenn ich mir den 13600K meiner Frau ansehe als Beispiel: Ob da ein 12600 oder 13600 oder 14600 drinsteckt macht in der Praxis kaum einen wirklichen Unterschied - und wenn das Ding wirklich mal zu langsam ist haben wir wahrscheinlich mindestens 2030 und es muss sowieso alles ersetzt werden.

Ich bin direkt mit März '17 eingestiegen und habe mir ein C6H mit einem 17X gekauft. Zumindest das erste Jahr war der Horror.Noch schwieriger wirds dann, wenn das "Performance ist nicht wirklich wichtig" dazukommt - ob meine CPU 20% schneller oder langsamer ist ist für mich viel weniger relevant als dass die Plattform stabil und zuverlässig funktioniert.
Sockel 775 war super, also X58 gekauft, war super, also X99 gekauft... war nicht so toll. Daher mal AM4 gekauft... war die problematischste Plattform die ich je hatte, also Z890 gekauft... läuft super.

Nicht verwechseln.
AM4: Zu Release 2016 Zen 1
Aufrüst-Optionen wären dann gewesen:
gerade mal geschaut wann der Q6600 raus kam, das war Anfang 2007 und der 7700K kam ebenso Anfang 2017 raus, das waren 10 Jahre Stillstand im Grunde, zumindest was die Kerne angeht, aber die IPC Leistung von nem 2600K zum 7700K war jetzt auch nicht überwältigend,
war halt auf den Stillstand der Kerne bezogen und natürlich ist ein neu etablierter vier-Kerner von 2007, teurer als einer im Jahr 2017, trotz alledem hätte Intel einen Mainstream 6-8 Kerner schon 5 Jahre früher bringen können, anstatt dahingehend auf den Druck seitens AMD mit dem 8700K damals zu reagierenEinfach mal Birnen mit Birnen vergleichen:
und selbst da hatten sie sich sogar noch eine weitere Generation Zeit gelassen nen 8-Kerner zu bringenmit dem 8700K damals zu reagieren
Danke für die Korrektur. Das ist alles so lange her, da passieren schonmal Flüchtigkeitsfehler.Die Aufrüst-Optionen von 2016er AM4 sind in der Regel gleich Null.
Zen 1 startete erst 2017.
war halt auf den Stillstand der Kerne bezogen und natürlich ist ein neu etablierter vier-Kerner von 2007, teurer als einer im Jahr 2017, trotz alledem hätte Intel einen Mainstream 6-8 Kerner schon 5 Jahre früher bringen können, anstatt dahingehend auf den Druck seitens AMD mit dem 8700K damals zu reagieren
Danke für die Korrektur. Das ist alles so lange her, da passieren schonmal Flüchtigkeitsfehler.
Ja, 13%. Sorry, aber das macht es nicht besser. Deswegen wechselt keiner die CPU. Und was machen 13% im Cinebench R23 Vorsprung nun in Spielen aus? Antwort: Fast gar nichts!Wenn du schon aufzeigen willst das die Singlecore Performance höher ist, dann zeig auch den Benchmark mit der Singlecore Performance.
Anhang anzeigen 1520528
Siehe Bildchen oben.
9700X Test der PCGH.
Du hast von Singlecore Leistung geschrieben, das ist der test dazu.Ja, 13%. Sorry, aber das macht es nicht besser. Deswegen wechselt keiner die CPU. Und was machen 13% im Cinebench R23 Vorsprung nun in Spielen aus? Antwort: Fast gar nichts!
Warum wohl, weil nur das im PCGH test drin ist vielleicht?Du hast auch höchst selektiv die Ergebnisse ausgewählt. Warum nicht Cinebench 2026 oder 2024? Antwort: Da ist der Vorsprung noch niedriger.
Welchen zweiten Benchmark.Wenigstens hast du deinen zweiten, völlig ungleichen, Benchmark nicht mehr erwähnt.
Peinlich ist eher, daß du mir Sachen vorwirfst, die ich nie geschrieben habe.Schon peinlich...