News Nova Lake: Intel soll bereits CPU-Samples ausliefern und AMD Probleme bereiten

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Laut einem Leaker auf X liefert Intel derzeit Engineering Samples der kommenden Nova-Lake-CPU-Generation aus. Dieser sieht Intel zudem deutlich im Vorteil gegenüber AMD mit Zen 6.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nova Lake: Intel soll bereits CPU-Samples ausliefern und AMD Probleme bereiten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Abwarten und Tee trinken. Ich bin mit meinem 9800 X3D extrem zufrieden in Sachen Gaming. Beim Arbeiten reicht er für mich viel mehr als nur aus. Leistungskrone hin oder her, ich werfe meine Plattform sicher nicht weg, nur weil diese CPUs in einer HD Auflösung ein paar % Punkte mehr liefern.

Da ich ein hochwertiges X870E Mainboard habe, werde ich wie geplant auf ZEN6 wechseln und damit dann nochmal 5 Jahr + Arbeiten und Spielen. Aber gut, dass Intel es endlich kapiert hat und mal eine kräftige Schüppe draufpacken wird. Nicht das AMD sich anfängt auf den Lorbeeren auszuruhen.

Den CPU Wechsel mache ich nur, weil es über die nächsten Jahre gesehen Sinn für mich macht, aktuell brauche ich gar nichts Neues.

Das sind doch mal gute Nachrichten! AMD braucht ebenso wie Nvidia einen Tritt in den Hintern. Finde ich super, wenn es wirklich stimmt. Dasselbe wünsche ich mir auch für die Marke Radeon – sie sollte Geforce ruhig mal mehr Konkurrenz machen. Das neue Hardware-Jahr wird gut, davon können wir ausgehen. :daumen: Ob ich mein System behalte, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber Lust auf etwas Neues habe ich schon. Nach meinem Urlaub war eigentlich der neue Ryzen 9 9950X3D2 geplant, aber mal sehen, was sich noch so ergibt.

Der Leaker erscheint mir etwas zu sehr "Pro-Intel" eingestellt zu sein.
Schließlich lies er mit Absicht die Infos der Neuerungen von Zen 6 weg.
Oder ist er als Leaker so ungebildet das er denkt Zen 6 brächte nur Takterhöhungen ?
Es ist ja kein Geheimnis das Zen 6 mehr als nur mehr Takt ist.
1.) Mehr kerne pro CCD
2.) bessere CCD Verbindung
3.) besserer Speichercontroller für mindestens 8000mhz Jedec Ram
4.) bessere L1 & L2 Caches
5.) mehr Leistung pro Watt durch moderneren Node
6.) mehr IPC

Also Zen 6 wird mindestens auch gut locker 20% auf Zen 5 draufpacken.
(Und das sage ich als jemand der sich wohl Nova holen wird)

Soweit ich weiß liefert AMD schon seit Januar Samples... AMD war ein halbes Jahr früher mit Tapeout.

Server nicht mit Client verwechseln. Zen 6 hatte zwar, in irgend einer Form (meine Vermutung: dense), schon letztes Jahr offiziell Beginn der Pilotproduktion, aber der primäre Zielmarkt sind Epycs. Da sind sich sowohl AMDs Ankündigungen als auch die Nachfrage einig. Hinweise auf neue Ryzen-Samples wären mir dagegen keine bekannt; da kamen in letzter Zeit nicht einmal mehr frische Gerüchte – was schon verdächtig ist. Wenn die ebenfalls eher dünne (aber konsistente) Gerüchtelage für einen NVL-Launch noch dieses Jahr hält, was sie verspricht, könnte Nova Lake erst einmal alleine gegen Zen 5 stehen. Das wäre ein einfacher Sieg. (Aber auch ein wirtschaftlich nutzloser, solange alle auf günstigen DDR5 warten und sich nur Alt- sowie Server-CPUs gut verkaufen.)

Jetzt schon einen Sieger auszurufen ist mal gewagt. 1,2x gerade im Bezug auf Gaming wäre für IPC Sprung + bLLC ehrlich gesagt enttäuschend.
Der Leaker erscheint mir etwas zu sehr "Pro-Intel" eingestellt zu sein.
Schließlich lies er mit Absicht die Infos der Neuerungen von Zen 6 weg.
Oder ist er als Leaker so ungebildet das er denkt Zen 6 brächte nur Takterhöhungen ?
Es ist ja kein Geheimnis das Zen 6 mehr als nur mehr Takt ist.
1.) Mehr kerne pro CCD
2.) bessere CCD Verbindung
3.) besserer Speichercontroller für mindestens 8000mhz Jedec Ram
4.) bessere L1 & L2 Caches
5.) mehr Leistung pro Watt durch moderneren Node
6.) mehr IPC

Also Zen 6 wird mindestens auch gut locker 20% auf Zen 5 draufpacken.
(Und das sage ich als jemand der sich wohl Nova holen wird)
Die hälfte deiner Aufzählung spielen für die Performance kaum eine Rolle. Und 6. wird durch 4. letztlich bedingt.
Wie viel das jeweils bringt wird man sehen müssen. Man hat aber auch bei Intel gesehen, dass viele Verbesserungen die man bringt letztlich nicht automatisch zu deutlichen Leistungssteigerungen führt.

Sehr realistisch das ganze, absoluter Overhype bei Intel, die 80% mehr liefern sollen und bei AMD absolutes Understatement?

Single Core: ich halte die 20% auf Seiten Intel für absolut realistisch, nur sehe ich AMD eben auch dort eher sogar höher, aber auf jeden Fall nicht weit weg.

3D Cache: hier sehe ich einen deutlichen Gewinn auf Seiten Intel, speziell im Gaming wird man deutlich auf AMD aufholen, AMD wird hier nur in Szenarien deutlich aufholen die 12 Kerne nutzen können und einen ähnlichen Step wie Intel Overall hinlegen.

Multi Core: 80% auf Seiten Intel sehe ich nur mit einer deutlichen Anhebung der Powerlimits. N3 gegen N2 bietet einfach zu wenig Spielraum, als das man diese Effizienzsteigerung erreichen kann.

Demgegenüber steht AMD die zwei volle Nodes gewinnen, die den IOD auf ein neues Level setzen und damit die Effizienzschraube viel viel mehr drehen können als Intel. Wenn ich schätzen würde, dann wird man bei Intel vielleicht 50% gewinnen, während ich AMD eher schon bei 60-70% sehe.
1,2x gerade im Bezug auf Gaming wäre für IPC Sprung + bLLC ehrlich gesagt enttäuschend.
Er sagt aber ja Single Core Performance und geht nicht auf das Gaming ein.

20% wäre quasi ein Rückschlag, sehe ich genau so.

Die hälfte deiner Aufzählung spielen für die Performance kaum eine Rolle.
1. Spielt sogar eine entscheidende Rolle bei der AMD Architektur, natürlich nicht bei Single Core Leistungen.

2. Auch das spielt wie Punkt 1 direkt in die Leistung.

3. Auch dies kann Leistung bringen, deutlich spezieller als 1. und 2., aber in ganz vielen Szenarien bringt RAM Tuning eine Menge Leistung. Stock ändert das alleine aber erstmal nix, außer AMD erhöht die Vorgaben, wie Intel es auch jedes Mal gemacht hat.

4. Auch dies bringt Leistung, je nach Szenario sicherlich extrem unterschiedlich, aber Overall wird es ein paar Punkte bringen.

5. Wenn das keine Mehrleistung liefert, dann weiß ich auch nicht weiter.

6. Spätestens dies sollte jedem klar sein.

Alles in allem bringen damit 6 von 6 Punkten mehr oder minder relevante Leistungszuwachse. Anders muss man auch sagen, dass bspw der blcc "kaum" was bringt, er macht ja nur im Gaming ein ein bisschen was. Ist natürlich Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück