Sehr realistisch das ganze, absoluter Overhype bei Intel, die 80% mehr liefern sollen und bei AMD absolutes Understatement?
Single Core: ich halte die 20% auf Seiten Intel für absolut realistisch, nur sehe ich AMD eben auch dort eher sogar höher, aber auf jeden Fall nicht weit weg.
3D Cache: hier sehe ich einen deutlichen Gewinn auf Seiten Intel, speziell im Gaming wird man deutlich auf AMD aufholen, AMD wird hier nur in Szenarien deutlich aufholen die 12 Kerne nutzen können und einen ähnlichen Step wie Intel Overall hinlegen.
Multi Core: 80% auf Seiten Intel sehe ich nur mit einer deutlichen Anhebung der Powerlimits. N3 gegen N2 bietet einfach zu wenig Spielraum, als das man diese Effizienzsteigerung erreichen kann.
Demgegenüber steht AMD die zwei volle Nodes gewinnen, die den IOD auf ein neues Level setzen und damit die Effizienzschraube viel viel mehr drehen können als Intel. Wenn ich schätzen würde, dann wird man bei Intel vielleicht 50% gewinnen, während ich AMD eher schon bei 60-70% sehe.
1,2x gerade im Bezug auf Gaming wäre für IPC Sprung + bLLC ehrlich gesagt enttäuschend.
Er sagt aber ja Single Core Performance und geht nicht auf das Gaming ein.
20% wäre quasi ein Rückschlag, sehe ich genau so.
Die hälfte deiner Aufzählung spielen für die Performance kaum eine Rolle.
1. Spielt sogar eine entscheidende Rolle bei der AMD Architektur, natürlich nicht bei Single Core Leistungen.
2. Auch das spielt wie Punkt 1 direkt in die Leistung.
3. Auch dies kann Leistung bringen, deutlich spezieller als 1. und 2., aber in ganz vielen Szenarien bringt RAM Tuning eine Menge Leistung. Stock ändert das alleine aber erstmal nix, außer AMD erhöht die Vorgaben, wie Intel es auch jedes Mal gemacht hat.
4. Auch dies bringt Leistung, je nach Szenario sicherlich extrem unterschiedlich, aber Overall wird es ein paar Punkte bringen.
5. Wenn das keine Mehrleistung liefert, dann weiß ich auch nicht weiter.
6. Spätestens dies sollte jedem klar sein.
Alles in allem bringen damit 6 von 6 Punkten mehr oder minder relevante Leistungszuwachse. Anders muss man auch sagen, dass bspw der blcc "kaum" was bringt, er macht ja nur im Gaming ein ein bisschen was. Ist natürlich Quatsch.