News Nova Lake: Intel soll bereits CPU-Samples ausliefern und AMD Probleme bereiten

Laut einem Leaker auf X liefert Intel derzeit Engineering Samples der kommenden Nova-Lake-CPU-Generation aus. Dieser sieht Intel zudem deutlich im Vorteil gegenüber AMD mit Zen 6.

Meine Fresse, da hat die pcgh Sensationspresse mal wieder richtig zu geschlagen /:
Also son Lui hat also auf X gesagt dass Zen 6 tot ist, was kommt als nächstes?? :wall:

Hätte man den Schrott nicht wenigsten als Gerücht kennzeichnen können?

Das einzige was man wohl wirklich aus dem Artikel ableiten kann, dürfte sein das Intel nun Samples ausliefert und AMD offenbar noch nicht, womit Nova Lake vor den Zen 6 RYZEN auf den Markt kommen dürfte, sofern man nicht auf gravierende Probleme stößt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Spielt sogar eine entscheidende Rolle bei der AMD Architektur, natürlich nicht bei Single Core Leistungen.

2. Auch das spielt wie Punkt 1 direkt in die Leistung.

3. Auch dies kann Leistung bringen, deutlich spezieller als 1. und 2., aber in ganz vielen Szenarien bringt RAM Tuning eine Menge Leistung. Stock ändert das alleine aber erstmal nix, außer AMD erhöht die Vorgaben, wie Intel es auch jedes Mal gemacht hat.

4. Auch dies bringt Leistung, je nach Szenario sicherlich extrem unterschiedlich, aber Overall wird es ein paar Punkte bringen.

5. Wenn das keine Mehrleistung liefert, dann weiß ich auch nicht weiter.

6. Spätestens dies sollte jedem klar sein.

Alles in allem bringen damit 6 von 6 Punkten mehr oder minder relevante Leistungszuwachse. Anders muss man auch sagen, dass bspw der blcc "kaum" was bringt, er macht ja nur im Gaming ein ein bisschen was. Ist natürlich Quatsch.
Also bei 5. haste mich echt zum lachen gebracht. Perf/Watt ist nicht Leistung und lässt auch keine sinnvolle Aussagen zur Leistungsfähigkeit zu.
Ansonsten würde mich mal interessieren wo ich davon spreche das es keine Leistung bringt. Meine Aussage das einige Punkte kaum eine Rolle spielen. Bspw. 3., 4. oder 5.

Aus pcgh Artikel:
"Zen 6 soll lediglich mit leicht höheren Taktraten aufwarten können."
Da sind euch aber offensichtlich ein paar andere Gerüchte entgangen :lol::

Auch wenn Intel bei Nova Lake die Anzahl der Kerne (mehr als, wenn man die LPE Kerne einrechnet) verdoppelt, so sollen die CPU Chiplets mit den klassischen Zen 6 Kernen nach allen bisherigen Gerüchten von 8 auf 12 Gerne wachsen, womit Zen 6 RYZEN dann auch 50% mehr Kerne bekommen werden, also maximal 24 statt bisher 16.

pcgh kann man sich bald echt nicht mehr antun /:

Zuletzt bearbeitet:
Perf/Watt ist nicht Leistung
Nee, Performance je Watt ist keine Leistung, haste Recht. Aber da Watt die typische Grenze eines Chips ist, wird die Leistung dadurch steigen.

Aber auch dafür wirst du sicher eine neue Ausrede finden, kennt man ja schon.

Nur um das nochmal klar zustellen, du schreibst "die meisten deiner Punkte" bringen "kaum" Leistung. Damit müsste nach meinem mathematischen Verständnis 4 von 6 Punkten mind. adressiert sein, mit ganz viel Wohlwollen kann man die Cachelatenzen und InterCore Latenzen als "kaum" klassifizieren. Fehlen aber noch 2!

Lass mal PCGH testen, vorher wurde früher schon viel versprochen.

52 Kerne ohne HT?

24Kerne 48Threads würden mir reichen.

Abwarten, 24Kerne 270k sind grade so gut wie 16Kerne von AMD.

Wir haben mehr als genug CPU Power.

Sehe schon leute ein 52c kaufen, um ihn mit einer RTX 3060 12GB zu paaren.

Nee, Performance je Watt ist keine Leistung, haste Recht. Aber da Watt die typische Grenze eines Chips ist, wird die Leistung dadurch steigen.
Stimmt das ist immer gegeben, siehe bspw. ArrowLake. ;)
Aber abseits davon bietet ein Nodesprung natürlich ein gewisses Potential. Perf/Watt ist jedoch weder eine Metrik noch ein Indikator mit der wir irgendwelche Leistung abschätzen können. Entsprechend ist auch klar dass dieser genannte Punkt für Performance keine relevanz hat.
Aber auch dafür wirst du sicher eine neue Ausrede finden, kennt man ja schon.
Achja immer diese Vorwürfe, gehen die Argumente aus?
Nur um das nochmal klar zustellen, du schreibst "die meisten deiner Punkte" bringen "kaum" Leistung. Damit müsste nach meinem mathematischen Verständnis 4 von 6 Punkten mind. adressiert sein, mit ganz viel Wohlwollen kann man die Cachelatenzen und InterCore Latenzen als "kaum" klassifizieren. Fehlen aber noch 2!
Also ich empfehle meinen originalen Satz langsam und in ruhe zu lesen und keine falschen Zitate zu bringen. Ansonsten wurden die Punkte klar genannt.

Jaja erst mal abwarten und ne Runde Tee schlürfen.

Ich lasse mal schön die zwei Giganten gegeneinander andrehten und dann sehen wir wer wo das Rennen macht.
Wer sich die Krone schnappt der bekommt mein Geld. Egal ob Blau oder Rot.

Aber jetzt schon irgendeinen Mitspieler für erledigt zu erklären halte ich für ziemlichen Unfug.

Mal sehen wer das Rennen macht ;)

alles schön und gut, bringt halt wenig wenn 2x16gb DDR5 über 400€ kostet, und eine RTX 6080 für 1.500€, die höchstens 15% mehr RasterLeistung hat.

ST & sogar MT. Und was Laptops angeht, übernimmt Intel NVL
Wtf?! Was sollen plötzlich drei Abkürzungen in zwei Sätzen? Das hat doch mit seriösen Journalismus nichts mehr zu tun wenn man fürs Schreiben bezahlt wird und einfach "abkürzt".

Die "echten" Leaker, die mit tatsächlichem Insiderwissen, machen doch in der Regel nicht so ein Fass auf und loben nicht in mehr als jedem zweiten Beitrag den offensichtlich bevorzugten Hersteller.
Die die häufig richtig liegen, beschränken sich meist simpel auf technische Daten, hauen aber kein "so oder so ist tot" heraus. :schief:

Lass mal PCGH testen, vorher wurde früher schon viel versprochen.

52 Kerne ohne HT?

24Kerne 48Threads würden mir reichen.

Abwarten, 24Kerne 270k sind grade so gut wie 16Kerne von AMD.

Wir haben mehr als genug CPU Power.

Sehe schon leute ein 52c kaufen, um ihn mit einer RTX 3060 12GB zu paaren.
Wow sorry, aber man kann nie genug CPU-Power haben, selbst unter Gamern. Dazu gibt es zig andere Sparten.

Und wie einige hier so tuhen als wäre Intel die ganzen Jahre im Hintertreffen gewesen, wie es AMD früher war. Intel war nie weg, es gibt und gab immer etliche Intel-Systeme in jedem Bereich, von Desktop bis Server war immer Intel bei den Verkaufszahlen dominierend.
Die Minus-Zahlen kamen daher, weil die eigene Fabs nicht gut waren, aber jetzt ist Intel hier auch wieder mit an Bord.

Dass man jetzt her kommt und sich im Endeffekt freut, falls diese Leaks stimmen, dass Intel AMD mal wieder von Markt drängt, ist ziemlich weird.

Und Aufrüstbarkeit? Spielt in 99% der Fälle bei Komplettsystemen gar keine Rolle, und interessiert auch niemanden, sonst wäre Intel nie so gut gefahren.

Einige Leute müssen echt mal aus ihrer Blase raus.

Wäre natürlich schön, wenn AMD und besonders Apple etwas Konkurrenz bekommt. Es ist einfach nur peinlich, dass ein M5 in puncto SP Leistung alles von AMD und Intel in den Boden stampft - in einem 2 kg Laptop wohlgemerkt, nicht mit der wassergekühlten Turbobrechstange.

Trotzdem: Ich habe solche Stories schon zu oft und von so ziemlich allen Hardwareherstellern gehört, und so richtig eingeschlagen sind sie nur selten. Ich glaube es daher wenn unabhängige Tests da sind.

Für die weitere Entwicklung des CPU Marktes kann es nur von Vorteil sein, wenn Intel etwas Konkurrenzfähiges auf den Markt bringt. Und wer weiss, wenn die Leistungsdaten und die Preise stimmen, wird mein nächsts System vielleicht eines mit Intel CPU.

Abwarten und Tee trinken. Ich bin mit meinem 9800 X3D extrem zufrieden in Sachen Gaming. Beim Arbeiten reicht er für mich viel mehr als nur aus. Leistungskrone hin oder her, ich werfe meine Plattform sicher nicht weg, nur weil diese CPUs in einer HD Auflösung ein paar % Punkte mehr liefern.
Generell macht ein neueres Produkt das bestehende nie langsamer.
Ich verstehe bei den Leuten sowieso immer den Drang nicht sich was Neues zu kaufen, wenn das bestehende noch funktioniert...
Für Intel ist in dem Fall sogar von Vorteil, dass man bei TSMC produziert und in den eigenen Hallen andere Produkte fertigen kann die man teuer unter die Leute bringt, da man offenbar aktuell eh mehr verkaufen könnte als man herstellen kann

Zurück