NOTFALL BRAUCHE ENTSCHEIDUNG BIS 19:30!

Also wenn dus nicht so machst wie Duvar und ich vorgeschlagen haben, dann beklag dich am ende aber nicht wenn die Karte nicht das liefert was du erwartest.
Gruß
 
Na der Kühler ist net das gelbe vom Ei, aber wenn dich ein etwas lauterer Betrieb nicht stört, kannst du die ruhig nehmen.
Glaub deren Lüfter gehen auf rund 80% hoch und die Karte ist dann im ~ 75°C Bereich.
Wenn du der noch 10°C Spielraum gibst, solltest du die Lüfter bissl leiser laufen lassen können.
Viel hängt aber auch von der Gehäusebelüftung ab, wenn du da mal nicht ab und zu reinigst, sehe ich da recht schnell schwarz^^
Die Taktraten, die die VTX liefert (975MHz), laufen auf den guten Modellen mit minimalen Lüfterspeeds, sprich ich könnte diesen Takt mit 25% Fanspeed aufrechthalten.
Bei mir spielt dann aber noch undervolting mit hinein, können wir aber bei deiner Karte auch machen, packen wir schon :D
 
AAAAAAAAAHHHHHHHH
was ist das denn jetzt
Meine Artikel sind noch im warenkorb, keine Bestell mail aber Geld ist weg
Boah ich hab auch immer pech so ne ********
 
Toll, ich habe eben nie Glück.
Gleich mal mail geschickt.

Jetzt ist der Tag total im arsch

Wie dem auch sei, nochmals ein grosses DANKE an alle die mitgeschrieben haben!

Edit: @ Jom,lies nochmal durch, ich habe bereits vermutet dass der VRAM eh kaputt ist.
Konnte es aufgrund der extreme Hitzeentwicklung aber nicht testen weil die halt runtertaktet nach 10 Sekunden Furmark^^
 
Toll, ich habe eben nie Glück.
Gleich mal mail geschickt.

Jetzt ist der Tag total im arsch

Wie dem auch sei, nochmals ein grosses DANKE an alle die mitgeschrieben haben!

Ich meine bin mir aber nicht sicher da es fast 2 Jahre her ist das ich doch nen problem hatte.
Hab bezahlt mit Sofortüberweisung und die Mail kam erst nach 30min- 1std.
Gekauft wurden die Sachen 21 uhr ca und angekommen bei mir sind sie teilweise schon 1 Tag später ohne diesen Prem versanddings, die man mit in den warenkorb legen kann (glaube es heißt gold status oder so ähnlich)
 
Ich verstehe den Sinn des Threads irgendwie nicht.
Kauf dir ne Dose Druckluft und puste damit den Staub weg.
Willst du jedesmal wenn ein wenig Staub im Rechner ist neue Komponenten kaufen?

Genau so!
Die alte karte reicht doch vollkommen für deine Spiele!
Mach das teil auf und mach es sauber.
 
Genau so!
Die alte karte reicht doch vollkommen für deine spiele!
Mach das teil auf und mach es sauber.

Naja für diese 2 games würde es auch eine onboard grafikkarte noch tun :D.

Die Druckluftsprays kann ich sehr weiterempfehlen, obwohl bei mir kaum Staub war ledigich im Kühler den hab ich mit nem borstenpinsel entstaubt und danach das durchluftsprach hinterher.
Gibts auch billig bei jedem baumarkt für 3€.
 
Ich sags dann zum 3ten mal da es geflissentlich ignoriert wird :D
Edit: @ Jom,lies nochmal durch, ich habe bereits vermutet dass der VRAM eh kaputt ist.
Konnte es aufgrund der extremen Hitzeentwicklung aber nicht testen weil die halt runtertaktet nach 10 Sekunden Furmark^^

Ausserdem ist mehr (wenn auch nur theoretische lmao) Leistung doch immer was schönes :D :daumen:

Bei mir spielt dann aber noch undervolting mit hinein, können wir aber bei deiner Karte auch machen, packen wir schon
Beim rumspielen an Hardware takte ich runter und schalte ab :nene: :D

Hab bezahlt mit Sofortüberweisung und die Mail kam erst nach 30min- 1std.
Na sieh an,ich habe ebenfalls mit Sofortüberweisung bezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: @ Jom,lies nochmal durch, ich habe bereits vermutet dass der VRAM eh kaputt ist.
Konnte es aufgrund der extreme Hitzeentwicklung aber nicht testen weil die halt runtertaktet nach 10 Sekunden Furmark^^

Nur weil du vermutest das der Vram kaputt sein könnte, machst du so einen Aufriss?
Aber hast recht, lieber 250€ für ne neue Karte, als die alte erstmal für 10€ sauber machen.
Und wie kriegt man eigentlich nen Mainboard beim saubermachen kaputt?
 
Stress dich mal nicht so!mach das ding sauber!
Is ja das gleiche wie wenn ich meinen staubsauger wegwerfe weil der beutel voll ist...

Abgesehen davon kannst du doch die interne gpu von der cpu benutzen bis die graka sauber ist, um dein "sozial leben" am leben zu erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab bezahlt mit Sofortüberweisung und die Mail kam erst nach 30min- 1std.

Nun ist die Bestellung zumindest auf der Website sichtbar, eine mail kam jedoch nicht^^
Villeicht wurde bei der Bestellung auch darauf hingewiesen und ich habe es überlesen kann ja sein.

Gekauft wurden die Sachen 21 uhr ca und angekommen bei mir sind sie teilweise schon 1 Tag später ohne diesen Prem versanddings, die man mit in den warenkorb legen kann (glaube es heißt gold status oder so ähnlich)

Achja, das Gold Dingz habe ich auch gewählt
:D
 
So frisch ausgeruht ein neuer Tag beginnt.
Erst einmal ein paar Unklarheiten ausräumen die gestern in der ganzen Hetze entstanden sind.

1.Das Mainboard Desaster
Wie kann man ein Mainboard bei einer Reinigung kaputt machen Oo
Also durch die eigentlich Reinigung ( höchstwahrscheinlich nicht)
Vor diesem Vorfall habe ich relativ viel rumgebastelt, war damals auch in diesem Forum aktiv (2000+ Beiträge, siehe diverse Fotos die ich vor Jahren hier eingestellt habe)
Anfangs noch sehr zurückhaltend habe ich durch die Erfolge immer mehr rumgebastelt. Leider.

Eigentlich habe ich beim Umbau bzw der kompletten Neubau des Rechners immer mit meinem Vater gearbeitet ( bzw er hat gearbeitet und ich habe hoffnungsvoll daneben gestanden :ugly:)

Dann kam das erste mal dass ich das System selbst und alleine komplett auseinander genommen habe zum zwecke der Reinigung, inklusive der Entfernung des Mainboards.
Nach der Reinigung beim Einbau habe ich es irgendwie geschafft beim anschrauben abzurutschen und habe wohl irgendeine wichtige Lötstelle oder was auch immer zerstört.
Seitdem will ich gar nichts mehr mit anschrauben zu tun haben

So, jetzt stellt sich die Frage was hat das mit einer GPU zu tun, da gibts nicht zu schrauben und durchpusten reicht
Nein leider eben nicht.
Meine 7970 kam mit Referenz kühler, der sieht so aus http://www.club-3d.com/tl_files/club3d/uploads/en/content/Graphics cards/7000/7000_2.png
Verdammte Abdeckung lässt mich nicht an die Lamellen ran.
Also hier kommt der Punkt dass ich die Abdeckung abnehmen und wieder anbringen müsste, was ich seit dem Mainboard Disaster gar nicht mehr tun will.

Das führt zu der zweiten Frage

2. Also willst du jetzt jedesmal eine neue Komponente kaufen weil die alte verstaubt ist?
Im Gegensatz zu diesem geschlossenen Kühler liegen die Lamellen bei der kommenden GPU frei so dass ich die problemlos (naja hoffentlich) mit Druckluft reinigen kann.
Insofern sollte dies nun kein Problem sein.

3. Was war die Sache mit dem vermutlich kaputten VRAM

Freitag den 5ten Dezember schaute ich um Mitternacht ein Video auf Youtube, es liefen keine Anwendungen die Last bei der GPU erzeugen.
Es traten aus dem nichts Grafikfehler auf ( Streifen und Punkte )
EIn neustart des Rechners brachte keine Besserung, die Fehler traten sofort auf, also vor dem Start von Windows so dass ich ein Software seitiges Problem ausschloss.
Da es spät war ging ich erst mal ins Bett.
Am nächsten tag und bis heute traten dann allerdings keine Fehler mehr auf.
Bei der Fehlersuche bemerkte ich dann dass ich hohe Temperaturen habe, diese sind jedoch im 2d Modus durchaus hoch, bzw viel zu hoch dafür dass die GPU gar nicht belastet wird können jedoch an und für sich keine derartige Überhitzung hervorrufen.
Nun das blöde an der Sache.
Aufgrund der hohen Temperaturen war es mir nicht möglich den VRAM zu testen da die Karte nach 30 Sekunden überhitzte und der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde,
Na toll.

Aber wie gesagt dadurch dass das ganze im idle ohne kritische wenn auch hohe Temps stattfand schloss ich auf den VRAM und nicht auf Überhitzung.

4. Mögliche Lösungen der Situation
a) Selbst reinigen. Aus in den Punkten 1 und 2 genannten Gründen keine Alternative

b) Reinigen lassen, und wenn man schon dabei ist kann das System auch gleich mal in ein neues Gehäuse umgebaut werden.
Dies würde jedoch 200+ Euro kosten.
Sollte sich danach herausstellen dass der Vram kaputt ist und die Karte trotz Reinigung zwar nicht überhitzt, dennoch wegen dem Vram für die Tonne ist, wären die 200 euro für die Reinigung für den Arsch :ugly:

Also blieb Alternative C)
Eine neue Karte kaufen um die 2 Wochen zu überbrücken bis ich nach Hause (weihnachten) fahre wo mein Vater mir beim Umbau und Reinigung assistiert.
Kostet nur 50 euro mehr als die Professionelle Reinigung, garantiert mir dass das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen wird sollte sich die 7970 wirklich als Defekt herrausstellen. Desweiteren habe ich eine GPU die 2.5 Jahre Dienst weniger auf dem Buckel hat sowie erneut für 2 Jahre Garantie
Zusätzlich kann ich, falls sich die 7970 nach Reinigung doch als funktionsfähig herrausstellt, entweder verkaufen oder als Ersatzkarte in der Hinterhand haben.

5. Mindfactory


Eine Bestätigungsmail habe ich noch immer nicht erhalten aber dafür eine Versandmail, das reicht mir :D

6. Der kommende Einbau der neuen GPU

Da ich das seit Jahren nicht mehr gemacht habe wollte ich nur nochmals nachfragen auch was ich achten soll.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte ich mich Erden um die GPU nicht durch Elektrostatische Aufladungen zu beschädigen.
Dies durch das berühren eines Heizkörpers richtig?
Muss der Heizkörper Bodenkontakt haben oder sowas?
Ich habe nur einen und der berührt den Boden nicht

7. Nochmals Danke für die vielen Antworten!
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier nochmal ein Bild von einem Druckluftspray.
Also damit solltest du überall hinkommen.
Ich finde eine neue Karte war erstmal nur rausgeschmissenes Geld, aber deine Entscheidung.
 
Zurück