NOTFALL BRAUCHE ENTSCHEIDUNG BIS 19:30!

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute, müsste dringend eine Entscheidung treffen.
Für den ein oder anderen wird das ganze Szenario bekloppt und bescheuert klingen... und das ist es irgendwo auch.

Prolog, nur lesen wenn ihr langeweile habt.


Also mein Sys ist 2.5 Jahre alt, das Gehäuse sogar 4 Jahre
Nun, seit 2.5 Jahren nicht geputzt (abgelenkt durch jura studium was ich damals began)
Das Case ist echt schrottreif, es musste ein neues her, ich schob das aber immer vor mir her und sagte mich auch bzg der Reinigung ach das mache ich wenn ich ein neues Gehäuse kaufe.

Nun vor 3 Tagen dann setze sich der Grafiktreiber beim spielen zurücl
Temp check omfg viel zu heiss
Also nachgeschaut-> extremst verstaubt, ech unglaublich O.o

So, die Graka stirbt vor sich hin.
Gleich mal neues Gehäuse bestellt, kommt Morgen an.

Leider bin ich Grobmotoriker und habe vor Jahren bei einer Reinigung ein Mainboard geschrottet.
Seitdem will ich nichts mehr mit Reinigung zu tun haben.
Deshalb hat sich auch der ganze Staub angesammelt.
Nunja. hier bekomme ich die Rechnung dafür

----->Umbau und Reinigung durch einen Anbieter -> nicht unter 200 euro total, kann höher werden wenn es länger dauert.
Da dachte ich mir nun, na da kann ich mir gleich eine neue Graka kaufen.
Umbauen ins neue Gehäuse kann ich mit meinem Vater machen das geht. Nur reinigen traue ich mich seit dem Trauma mit dem Mainboard nicht mehr.

Also spiele ich mit dem Gedanken nicht zu reinigen, vorerst nicht sondern gleich ne neue Graka damit mir das System nicht stirbt.
Zu Weihnachten dann wird der Umbau vorgenommen wenn ich zuhause bin.


So.
Nun kam mir die Idee, hey wenn schon dann hol dir noch ne 7970. dann kanst du nachher an der alten rumputzen, stirbt sie ist es egal da du ne neue hast.
Überlebt sie aber kannst die doch im crossfire betreiben :wow: :what: :ugly: :daumen::daumen:

2 Sachen:
Ist meine CPU aka i5-3450 stark genug für beide Grakas
Offenbar werden die 7970er nicht mehr hergestellt D:
Ich las aber dass ich die zusammen mit einer R9-290 im Crossfire nutzen kann - stimmt das?
Reicht mein Netzteil für beide Boldien aus?
Enermax Liberty Eco II 720W

Bei meinem Mainboard
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX sollte das passen *16@pcie 3.0 und *16@pcie 2.0
Richtig ?



Wie gesagt meine 7970 stirbt langsam wegen dem Staub will heute noch eine bestellen!!
Bitte um Rat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist meine CPU aka i5-3450 stark genug für beide Grakas

Die CPU ist stark genug für alle (single-GPU)-Grakas. Für zwei HD7970er reichts auch noch.


Offenbar werden die 7970er nicht mehr hergestellt D:

Das liegt daran dass die Karte mehrere Jahre alt ist?


Ich las aber dass ich die zusammen mit einer R9-290 im Crossfire nutzen kann - stimmt das?

Nein, da es verschiedene GPUs sind (die HD7970 ist technisch eine 280er)



Reicht mein Netzteil für beide Boldien aus?

Ja, locker.

Bei meinem Mainboard sollte das passen *16@pcie 3.0 und *16@pcie 2.0
Richtig ?

Jede PCIe-Karte läuft auf jedem Board das einen entsprechenden PCIe-Slot hat. Ob 2.0 oder 3.0 ist performancemäßig egal bei so "langsamen" Systemen, sprich erst bei einem High-End SLI machts wirklich einen Unterschied (HD7970 PCIe). Bei zwei HD7970 sinds im Mittel 2% Leistungsgewinn von PCIe2.0 zu 3.0.

Auf deinem Board haste aber nur x4 auf der 2. Karte was durchaus bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU reicht ja. Und es ist keine 290 sondern die 280X, welche eine umbenannte 7970 ist.

Auf dem board kannst du CF vergessen, da läuft es nicht. Mit 16x und 4x ist es sehr kontra produktiv

An sich ist es kein Hexenwerk eine Karte zu zerlegen und zu reinigen.

Aber keine sorge, mir ging auch hier und da schon einmal hardware kaputt durch irgendwas, ich habe auch immer so ein komischen Beigeschmack wenn ich beim PC bei bin, aber meistens läuft alles ohne Probleme.

Ja NT reicht.

*Mist paar sekunden zu langsam :lol:
 
Nein, da es verschiedene GPUs sind (die HD7970 ist technisch eine 280er)

Ja grade bei google gefunden,
Eig gute nachricht weil wird billiger

Ja, locker. Ein 500W-Gerät wäre schon mehr als genug (deins ist viel zu groß), über 300W wirst du nur selten kommen wenn überhaupt.
Jap damals PC hier zusammengestellt mit einem 500er. War aber out of stock, hatten das falsch angegeben.
Da ich einfach nur ein neues system wollte habe ich dann per mail gesagt haut das 720er rein ist mir egal

Jede PCIe-Karte läuft auf jedem Board das einen entsprechenden PCIe-Slot hat. Ob 2.0 oder3.0 ist performancemäßig egal bei so "langsamen" Systemen, sprich erst bei einem High-End SLI machts wirklich einen Unterschied (HD7970 PCIe

Sehr schön :-)

Also müsste alles klappen
Irgendeine bestimmte 280 im Sinne?

Super lieben Danke für die schnellen Antworten!:daumen:

Edit: Uhm 280 oder 280X?
Meine 7970 is keine GHZ Edition falls das was ausmacht

Edit: Achso stimmt ist nur *4 ._.
heul
 
Ich würde nur eine 7970 in Betracht ziehen, wenn du sie für einen guten Preis bekommst.
R9 290 fangen ab 250€ an, und bieten deutlich mehr Leistung. Dazu eben nicht die Nachteile eines Multi GPU Systems.
Falls das Geld etwas lockerer sitzt, ist auch eine 970 drin (die ab 300€ beginnen) .
Oder du reinigst deine 7970, verkaufst se in der Bucht und steigst um :D
Oder die von dir vorgeschlagene Crossfire Methode :D
 
Ich bin mir nicht sicher welche / ob eine 280 oder 280X mit einer 7970 im Crossfire läuft, vielleicht gibts hier jemanden der damit Erfahrung hat.
Aber nochmal, dein Board würde der 2. Karte nur 4 PCIe-Lanes anbieten was das Crossfire schon ziemlich ausbremst.

Ich würde eher die alte Karte verkaufen und eine schnelle einzelkarte (290er) nutzen, da haste ohne Multi-GPU Problemchen auch ein sehr fixes Gerät.
 
Hm verkaufen klingt gut, das problem ist auch dass ich mir nicht sicher bin och nicht auch der Vram kaputt ist.
Leider kann ich das nicht testen weil die Karte durch die zu hohen Temps eh gleich abschaltet >.<

Andereseits, sollte sie nach der Reinigung noch funktionieren dann kann ich es testen
Funzt es nicht-> bräuchte ich früher oder später eh eine neue Karte passt also
Funzt es doch-> kann ich sie immerhin verkaufen^^
 
Verkauf deine und kauf dir eine R9 290 oder GTX 970. Ich habe schon 3 mal Multi GPU versuch und hab mich immer wieder aufs neue geärgert über microruckler.
 
Wie gross ist der Leistungszuwachs von 280X->290-290X ?
Hab Karten gesehen wo ein 120mm Lüfter wie ein Gehäuselüfter angebracht wird weiss aber nicht mehr wo ich das sah :/

Bzw gibts im gleichen Preissegment Nvidia Karten mit besserer Leistung beim gleichen Preis?
 
Ok soweit so gut,
Jetzt muss ich mich wohl zwischen 290 und 280X entscheiden.

Irgendwelche Vorschläg von welchem hersteller?
Die Lautstärke ist mir prinzipiell egal nur relativ Kühl sollte sie schon sein
 
Och kommt schon Jungs da ist man mal ne halbe Stunde weg und schon wird hier munter außerhalb des Marktplatzes mit Wertschätzungen um sich geworfen? Meeeensch muss ich heute wirklich noch Karten rausholen? Ihr müsstets wirklich besser wissen. :nene:
 
Ups, tschuldigung falls ich irgendwen in den Karten Abgrund gerissen habe :wall:
Steh grade nur unter Zeitdruck O_O

Also ins Auge ist mir die hier gesprungen
Sapphire 11227-00-40G Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Erstmal wegen der fetten Kühlung.
Zweitens kann ich die aufgrund meines Amazon prim status eventuell noch morgen in den Händen halten
Auch fallen keine Versandkosten an

Was mir Sorge macht ist die Aussage dass die Karte so schwer sei dass sie sich verbiegt? Oo
 
Was mir Sorge macht ist die Aussage dass die Karte so schwer sei dass sie sich verbiegt? Oo

Das tut jede Karte mit einem dicken Custom-Kühler bis zu einem gewissen Grad mit der Zeit. Das ist technisch auch gar kein Problem, man sollte nur etwa wenn der PC transportiert wird so schwere Teile wie Grafikkarte (und CPU-Kühler wenn man nen Brocken hat (:ugly:)) für die Zeit des Transportes demontieren dass nix abbricht.
 
Also das Geld ist mir egal hauptsache ich hab eine neue bevor der Lüfter wegen dem Staub gar nicht mehr starten kann Oo
Jetzt wirds aber lustig...
273 euro auf dem Konto.
6 euro zu wenig um expresss versand+ sofort überweisung bei MF zu wählen
200 euro limit auf der KK geht also auch nicht
Zwar können meine Eltern bezahlen aber da sie in Luxemburg wohnen braucht die Überweisung 2-3 Tage >.<
So ne ******** >.<

Bei amazon könnten meine Eltern natürlich für mich bestellen und per KK insta bezahlen...

Nee Reinigung, zumindest bevor Ersatz da ist steht nicht zur diskussion. Bin immer noch vom Mainboard Schrott traumatisiert ;_;

Das tut jede Karte mit einem dicken Custom-Kühler bis zu einem gewissen Grad mit der Zeit. Das ist technisch auch gar kein Problem, man sollte nur etwa wenn der PC transportiert wird so schwere Teile wie Grafikkarte (und CPU-Kühler wenn man nen Brocken hat (
s000.gif
)) für die Zeit des Transportes demontieren dass nix abbricht.

O_o
Ja ok das ist ein Problem da ich alle 3 Monate oder so nach Hause fahre e.e
Müsste ich die also dauernd ausbauen
Nacher Schrotte ich da noch was beim Ausbau
;_;!

Nee 290X ist eh viel zu viel

Also eigentlich war schon meine alte Karte überdimensoniert
Ich kann das Ding bei tf2 und csgo nur zu 25% auslasten
Deshalb hat die trotz des Staubes noch solange gefunzt lol :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann die Problematik etwas abmildern wenn man den PC wenigstens liegend transportiert - trotzdem sind heutige Gewichte von Kühlern weit über dem was zugelassen ist (für CPU-Kühler darf man eigentlich nur ein paar Hundert Gramm...) was kein problem ist wenns ruhig steht aber ein tieferes Schlagloch kann dir bei aufrecht gelagertem PC und dickem Kühler schon mal den Sockel oder den PCIe-Slot vom Board abreißen (oder häufiger hier und da nen kleinen Kontakt abbrechen... dann gehste Suchen warum der Bildschirm schwarz bleibt).
 
Was ist hiermit?
4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16
Zwar kein expressversand aber ein kompromiss zwischen preis,kühlung und gewicht

Naja man kann die Problematik etwas abmildern wenn man den PC wenigstens liegend transportiert - trotzdem sind heutige Gewichte von Kühlern weit über dem was zugelassen ist (für CPU-Kühler darf man eigentlich nur ein paar Hundert Gramm...) was kein problem ist wenns ruhig steht aber ein tieferes Schlagloch kann dir bei aufrecht gelagertem PC und dickem Kühler schon mal den Sockel oder den PCIe-Slot vom Board abreißen (oder häufiger hier und da nen kleinen Kontakt abbrechen... dann gehste Suchen warum der Bildschirm schwarz bleibt).
Ey du machst mich fertig.

Ich hab den einfach so ins auto gehauen das letzte Jahr.
Was für ein Glück ich hatte.
Mir wird ganz anders wenn ich zurückdenke.
 
wie ists denn jetzt ausgegangen?
Incredible Alk schrieb:
Das liegt daran dass die Karte mehrere Jahre alt ist?

Naja verkauft wird sie schon noch, nur unter anderem Namen: ab letztem Jahr hört der Tahiti Pro auf den Namen R9 280(X) :)

Incredible Alk schrieb:
Nein, da es verschiedene GPUs sind (die HD7970 ist technisch eine 280er)

Die 7970 wurde umbenannt zur 280X.
Sie ist nicht nur theoretisch gleich, sondern absolut identisch.
Nur das BIOS ist unter Umständen neuer, die meisten 7970er werden mit neuem Treiber auch als 280X erkannt und betitel.
Bei AMD, und das ist die Besonderheit, ist es möglich Grafikkarten mit gleichem Chip (Shadereinheiten egal) im CF laufen zu lassen, also 7970 und 7950, 7950 und 280, 7970 und 280, 280 und 280X ist also ohne Probleme möglich, es wird halt so nicht praktiziert, da die schnellere sich der langsameren anpasst, im schnitt also jedes Gespann auf Niveau der langsamere karte gedrosselt wird, wodurch der Mehrpreis der schnelleren für die Katz ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück