Nickles
BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute, müsste dringend eine Entscheidung treffen.
Für den ein oder anderen wird das ganze Szenario bekloppt und bescheuert klingen... und das ist es irgendwo auch.
Prolog, nur lesen wenn ihr langeweile habt.
Also mein Sys ist 2.5 Jahre alt, das Gehäuse sogar 4 Jahre
Nun, seit 2.5 Jahren nicht geputzt (abgelenkt durch jura studium was ich damals began)
Das Case ist echt schrottreif, es musste ein neues her, ich schob das aber immer vor mir her und sagte mich auch bzg der Reinigung ach das mache ich wenn ich ein neues Gehäuse kaufe.
Nun vor 3 Tagen dann setze sich der Grafiktreiber beim spielen zurücl
Temp check omfg viel zu heiss
Also nachgeschaut-> extremst verstaubt, ech unglaublich O.o
So, die Graka stirbt vor sich hin.
Gleich mal neues Gehäuse bestellt, kommt Morgen an.
Leider bin ich Grobmotoriker und habe vor Jahren bei einer Reinigung ein Mainboard geschrottet.
Seitdem will ich nichts mehr mit Reinigung zu tun haben.
Deshalb hat sich auch der ganze Staub angesammelt.
Nunja. hier bekomme ich die Rechnung dafür
----->Umbau und Reinigung durch einen Anbieter -> nicht unter 200 euro total, kann höher werden wenn es länger dauert.
Da dachte ich mir nun, na da kann ich mir gleich eine neue Graka kaufen.
Umbauen ins neue Gehäuse kann ich mit meinem Vater machen das geht. Nur reinigen traue ich mich seit dem Trauma mit dem Mainboard nicht mehr.
Also spiele ich mit dem Gedanken nicht zu reinigen, vorerst nicht sondern gleich ne neue Graka damit mir das System nicht stirbt.
Zu Weihnachten dann wird der Umbau vorgenommen wenn ich zuhause bin.
So.
Nun kam mir die Idee, hey wenn schon dann hol dir noch ne 7970. dann kanst du nachher an der alten rumputzen, stirbt sie ist es egal da du ne neue hast.
Überlebt sie aber kannst die doch im crossfire betreiben

2 Sachen:
Ist meine CPU aka i5-3450 stark genug für beide Grakas
Offenbar werden die 7970er nicht mehr hergestellt D:
Ich las aber dass ich die zusammen mit einer R9-290 im Crossfire nutzen kann - stimmt das?
Reicht mein Netzteil für beide Boldien aus?
Enermax Liberty Eco II 720W
Bei meinem Mainboard ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX sollte das passen *16@pcie 3.0 und *16@pcie 2.0
Richtig ?
Wie gesagt meine 7970 stirbt langsam wegen dem Staub will heute noch eine bestellen!!
Bitte um Rat
Für den ein oder anderen wird das ganze Szenario bekloppt und bescheuert klingen... und das ist es irgendwo auch.
Prolog, nur lesen wenn ihr langeweile habt.
Also mein Sys ist 2.5 Jahre alt, das Gehäuse sogar 4 Jahre
Nun, seit 2.5 Jahren nicht geputzt (abgelenkt durch jura studium was ich damals began)
Das Case ist echt schrottreif, es musste ein neues her, ich schob das aber immer vor mir her und sagte mich auch bzg der Reinigung ach das mache ich wenn ich ein neues Gehäuse kaufe.
Nun vor 3 Tagen dann setze sich der Grafiktreiber beim spielen zurücl
Temp check omfg viel zu heiss
Also nachgeschaut-> extremst verstaubt, ech unglaublich O.o
So, die Graka stirbt vor sich hin.
Gleich mal neues Gehäuse bestellt, kommt Morgen an.
Leider bin ich Grobmotoriker und habe vor Jahren bei einer Reinigung ein Mainboard geschrottet.
Seitdem will ich nichts mehr mit Reinigung zu tun haben.
Deshalb hat sich auch der ganze Staub angesammelt.
Nunja. hier bekomme ich die Rechnung dafür
----->Umbau und Reinigung durch einen Anbieter -> nicht unter 200 euro total, kann höher werden wenn es länger dauert.
Da dachte ich mir nun, na da kann ich mir gleich eine neue Graka kaufen.
Umbauen ins neue Gehäuse kann ich mit meinem Vater machen das geht. Nur reinigen traue ich mich seit dem Trauma mit dem Mainboard nicht mehr.
Also spiele ich mit dem Gedanken nicht zu reinigen, vorerst nicht sondern gleich ne neue Graka damit mir das System nicht stirbt.
Zu Weihnachten dann wird der Umbau vorgenommen wenn ich zuhause bin.
So.
Nun kam mir die Idee, hey wenn schon dann hol dir noch ne 7970. dann kanst du nachher an der alten rumputzen, stirbt sie ist es egal da du ne neue hast.
Überlebt sie aber kannst die doch im crossfire betreiben

2 Sachen:
Ist meine CPU aka i5-3450 stark genug für beide Grakas
Offenbar werden die 7970er nicht mehr hergestellt D:
Ich las aber dass ich die zusammen mit einer R9-290 im Crossfire nutzen kann - stimmt das?
Reicht mein Netzteil für beide Boldien aus?
Enermax Liberty Eco II 720W
Bei meinem Mainboard ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX sollte das passen *16@pcie 3.0 und *16@pcie 2.0
Richtig ?
Wie gesagt meine 7970 stirbt langsam wegen dem Staub will heute noch eine bestellen!!
Bitte um Rat
Zuletzt bearbeitet:

.gif)