• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Notebook-Tuning

Interessiert dich das Thema Notebook-OC?

• Ja, schon getestet

Stimmen: 58 8,2%
  • Ja, wird gern darüber lesen

Stimmen: 234 33,1%
  • Nein

Stimmen: 412 58,2%
  • Sonstiges

Stimmen: 4 0,6%

• Umfrageteilnehmer
    708
  • Umfrage geschlossen .
moinsen :D
wenn ich wüsste wie ich das bei meinem hinbekomme dann würde ich viel davon halten aber ich hab gehört bei nem notebook mit i5 is es nicht so ratsam ^^
aber am speicher würd ich gern was tun, die timings gefallen mir nicht so sehr.

ich finde es eigentlich nicht so interessant auf dauer...
weil so richtig zum zocken sind notebooks eh nicht meiner meinug gedacht/tauglich
aber wenn man mal was drauf spielt, dann hält mans auch auf ner niedrigeren auflösung und ohne AA aus :D

Leider schon allein wegen der Kühlung oft nicht möglich. Ich spreche da leider aus Erfahrung:-( (Asus G1s mit Nvidia 8600m GT mit 96° und eingebautem Fön unter Last)
Dazu kann man auch keine Komponente austauschen und das OC geht auch immer auf den Akku.

Notebook-Overclocking? Zu umständlich wegen nicht geeigneter Bauteile u. v. a. wegen nicht ausreichender Kühlung. Darüber hinaus sind Notebooks selten zum Zocken gedacht. Wenn doch, dann sehe ich es eher als "Zwischendurch-Zocken" woran ich nicht die selben Erwartungen an die Grafik habe wie bei einem PC. So ähnlich wie wenn ich unterwegs Musik höre - ich stelle an Köpfhörern und einem kleinen Gerät nicht die selben Erwartungen wie an mein 2.1-System + PC zuhause, daher reicht mir eine (vergleichsweise) mässige Musikqualität für unterwegs.

Ist das eher ein "wenig" oder mehr ein "viel" als Antwort auf Marcos Frage, welche nicht nur Klicken, sondern etwas Artikulation erfordert? ;)

MfG,
Raff

Ich hätte durch die möglichen Antworten eine Grundlage gebraucht, anhand derer ich vielleicht was sinnvolles und bezugnehmend hätte posten können. :P

Dann mal auf zum Topic:

Laienhaft ausgedrückt werden Notebooks und Mobile Hardware ja hauptsächlich an ihren Einsatzzweck "gebunden", mobil zu sein. Das wirft für mich schon die Kritik auf, daß z.B. die Kühllösungen gar nicht für, nennen wir es mal Overclocking, ausgelegt sind.
Da stellt sich für mich die Frage, ob der prozentuale Gewinn überhaupt ins Gewicht fällt und zwar mit dem Augenmerk auf den alltäglichen Umgang und nicht nur auf synthetische Benchmarks.
Das potente Zocker-Notebooks z.B. nicht wirklich im Akkubetrieb zu ausschweifenden Ballerorgien einladen gesellt sich dann noch dazu und im Netzbetrieb stellt sich die Frage nach der Ergonomie auf lange Dauer.
Ältere Notebooks warfen auch nicht selten die Problematik ins Rennen, daß ein sinnvolles BIOS-Tuning eigentlich auch rigoros beschnitten ist.

Das ist meine Erfahrung dazu, Notebooks im Preisbereich von über 1000€ gelangen eigentlich sowieso nicht in meine Hände... Ich darf nur defekte Displays austauschen bei den üblichen Mittelklasse-Pendants der mobilen Gattung des PCs. :D

Für den Anfang, bzw. fortführend so besser Raff?! :D

MfG

Marauder

Edit: Ich darf auch mal "harmlos" flamen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Notebook-Overklocking halte ich nicht für sehr sinnvoll, da das Spielen ohne OC die Teile schon heiß laufen lässt, ich spreche aus Erfahrung.
Gennerell ist es doch interessant, doch man sollte bei solchen Tests auch die Außentemperatur beachten, da der größte Spaß doch durch eine verbrannte Hand arg getrübt wird.

Der umgekehrte Weg waere viel interessanter. Wie macht man ein Notebook noch effizienter (und damit leiser)? Fuer Stromspartipps bin ich immer zu haben :daumen:

Also Notebook-Tuning im Sinne von Overclocking, halte ich für sinnfrei!
Meistens macht das Kühlsystem einfach nicht mit und er wird entweder viel zu laut, oder er schaltet sich selber vor Überhitzung ab...

Aber Tuning im Sinne von besseren Komponenten wie RAM, CPU, oder Graka fände ich ganz interessant!
Vor allem im Bezug auf das Bios und dessen Kompatiblität der "neuen" bzw. "getunten" Hardware!
Denn es gibt von keinem Hersteller Angaben darüber, was man wirklich aufrüsten kann und was genau kompatibel ist... ...(vor allem in Bezug auf CPUs...)...

Edit:
[X] Ja, schon getestet

Mit meinem alten FSC-Laptop die Mobility Radeon 9700SE übertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
Overclocking im Notebook? Ist für mich sehr widersprüchlich, hier hat man doch ein meist sehr kompaktes System was hoffentlich auf einander gut abgestimmt ist. Leistung passt zur Kühlung und Stromverbrauch zum Akku. Sollte es Wege geben (Undervolting und Overclocking), bietet doch meist das vorhandene Bios keine Einstellmöglichkeiten. Notebooks sind für mich nur reine Arbeitsgeräte, den Spaß am Overclocking lass ich lieber am PC aus.

Wäre da eher für Undervolting damit man länger ohne Kabel ist.
OC ist ja nicht unbedingt viel drin, wird einfach zu warm auf den Schenkeln und so ein kleines bischen OC merkt man dann auch nicht wirklich.

Also lieber kühler, leiser und längere Akku Laufzeiten =)

Overclocking bringts da wohl eher nicht, spiele pc bleibt der desktop pc^^ und laptop nur zum surfen oder mal was ansehn^^
das mit dem downgraden wäre eher interessanter^^

OC bei Notebooks finde ich weniger sinnvoll, da für mich hier die Mobilität im Vordergrund steht. Und darauf wirkt sich OC ja nicht gerade positiv aus. Wem die Rohleistung des Notebooks nicht reicht, der hat schlichtweg falsch im Voraus kalkuliert. :P Daran wird OC nicht viel ändern, wenn man nicht gerade eine Extreme CPU sein Eigen nennt. Angesichts der Tatsache, dass sich die mit Leistungssteigerungen einhergehende Erhöhung der Abwärme in Notebooks noch viel schwieriger in den Griff zu bekommen ist, als in PCs, würde ich mich da nicht unbedingt drauf einlassen, zumal auch der Akku enorm leiden dürfte.

Da ist mir das Tuning auf Hardwareebene schon lieber, etwa das wechseln der Festplatte oder die Erweiterung des RAMs. Das bringt meiner Meinung nach einen deutlich höheren Mehrwert, als ein paar MHz mehr oder weniger. Ganz zu schweigen von dem Boost, den der Tausch einer HDD gegen eine SSD nach sich ziehen dürfte.

Tuning bei Taktanpassungen ala EIST oder CnQ finde ich aber ganz interessant, gerade bei Prozessoren die das nicht unterstützen.

[x] interressiert mich sehr

Notebooks kann man zwar aufgrund der beschränkten Kühlung prinzipiell nur in geringerem Maß übertakten als Desktop PCs aber dafür ist das Tunen von Notebooks oft ungleich verlockender; viele Notebooks weisen von ihrer Bauweise her einzigartige Eigenschaften auf die von leistungsfähigeren oder neueren Modellen nicht geboten werden sodass es sehr verlockend ist ein solches Notebook möglichst leistungsfähig zu machen und/oder auf aktuellem technischen Stand zu halten

In dem Zusammenhang interressieren mich alle möglichen Aspekte beim Aufrüsten von Notebooks:
-Übertakten (CPU/GPU/RAM); bei welchen Modellen ist es BIOS seitig überhaupt möglich; was muss man beachten, was gibt es für Alternativen zum BIOS-OC?

-Tauschen/Aufrüsten diverser Teile:
  • CPU; welche Sockel gibt es; wie aufwendig ist es, was muss man noch beachten (TDP/Kühlung/FSB...)
  • GraKa; MMX Module; wie Aufrüsten, was gibt es für Typen, bei welchen Modellen ist es möglich/ wie findet man heraus, dass ein Notebook eine wechselbare GraKa hat
  • Externe Notebookgrakas; Modelle und Möglichkeiten
  • RAM; Typen, was gibt es zu beachten, Notebookramtest
  • Akkutuning: größere und/ oder Externe Akkus, gegebenenfalls von Drittanbietern, gegebenenfalls Tauschen von Akkuzellen, externe Akkus, eventuell Brand und Explosionsgefahr mit selbstgebastelten oder No-Name Akkus (siehe PCGH in Gefahr)
  • PCIe Minicard: Aufrüsten von W-LAN, UMTS/Mobilfunk, GPS,...
  • HDD/SSD: Möglichkeiten und Typen (SATA, IED, ZIF, PCIe Minicard, 2,5 Zoll, 1,8 Zoll, PCIe Minicard-Karten)
  • zusätzliche Anschlüsse, express-Card usw.
  • Bildschirmtausch/ Aufrüstung und Möglichkeiten; für viele Notebooks gibt es zwei oder drei verschiedene Bildschirmtypen mit unterschiedlichen Eigenschaften (v.A. Auflösung) die sich prinzipiell tauschen lassen; Möglichkeiten, Kosten, Quellen für Bildschirme (Altgeräte/Bucht o.Ä.)
  • Hardcoretuning: Tausch fest verlöteter Chips (RAM/CPU) bei Subnotebooks, Netbooks und UMPCs, Unterbringen von zusätzlichen internen USB- Geräten wie Mobilfunk/W-LAN/GPS/Bluetooth- Karten; Möglichkeiten, Probleme und Methoden

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo mein Notebook eine Lahme Krücke ist (C2D T5500 @ 1.66 und nv Go 7400), finde ich es interessant, aber allein die hohe Temps + die verkürzte Lebenszeit nehmen mir die Lust drauf sofort weg.

Jetzt wo mein Notebook eine Lahme Krücke ist (C2D T5500 @ 1.66 und nv Go 7400), finde ich es interessant, aber allein die hohe Temps + die verkürzte Lebenszeit nehmen mir die Lust drauf sofort weg.

Du könntest innerhalb der TDP, ohne wesentlichen Verlust an Akkulaufzeit immerhin auf einen Core 2 Duo T9900 mit 6 statt 2MiB L2 Chache, modernerem 45nm Penryn-Kern und 3GHz aufrüsten... wenn es keine Probleme mit dem FSB gibt

Von der GraKa weiß ich nicht, ob du ein MMX-Modul hast, RAM und HDD lassen sich ebenfalls durch bessere ersetzen auch ein neuer Akku würde das Gerät wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen; wenn es aber nur ein 08/15 Gerät ist ist es fraglich, ob ein komplett neues Gerät nicht besser wäre

Zuletzt bearbeitet:
Zurück