[x] Ja, würde gern darüber lesen
schon allein deswegen, weil es um hardware geht und ich in meinem haushalt 2 notebooks in benutzung habe.(Frau/Tochter)
beim kauf achte ich zwar auf einen guten proz. ,die restlichen komponenten die auch austauschbar sind, lasse ich meist etwas aussen vor.
das notebook meiner frau ist mittlerweile 2,5jahre alt. der T8100 bringt noch ganz gut leistung. der ram wurde zwischenzeitlich von 2 auf 4GB aufgerüstet und die 160GB festplatte reicht noch. ne SSD(128GB) wird eventuell noch kommen.
da es zum T8100 sogar noch aufrüstoptionen gibt welche die gleiche TDP aufweisen und das notebook standardmäßig mit verschiedenen CPU´s ausgeliefert wurde, steht für mich die frage im raum, ob nicht eine übertaktung die anschaffung eines neuen proz. ausschließen könnte. die lebenszeit des notebooks könnte sich dadurch ebenfalls verlängern.
übrigens gerade bei notebooks der 500€-klasse werden oft kühllösungen verbaut, welche leistungsreserven bieten. eben weil die notebooks mit verschiedenen prozessoren verkauft werden.
aber eigentlich gehört so ein test einfach zu einem hardwaremag. dazu