• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Notebook-Tuning

Interessiert dich das Thema Notebook-OC?

• Ja, schon getestet

Stimmen: 58 8,2%
  • Ja, wird gern darüber lesen

Stimmen: 234 33,1%
  • Nein

Stimmen: 412 58,2%
  • Sonstiges

Stimmen: 4 0,6%

• Umfrageteilnehmer
    708
  • Umfrage geschlossen .
Notebooks lassen sich einfach bis auf RAM und Festplatte meistens nicht aufrüsten

Ein weit verbreitetes Gerücht; tatsächlich lässt sich meist fast alles aufrüsten abgesehen vom GPU, wenn dieser festgelötet ist oder dem meist spezialangefertigten MB (auch hier gibt es Ausnahmen in Form von Notebooks wo es zwei Modelle mit gleichem Gehäuse und Kühlsystem aber anderem MB gibt) sowie bei Komponenten, die schon die schnellsten verfügbaren kompatiblen sind

Jap aber wie du an meinem geposteten Link sehen kannst, kostet das dann soviel wie ein eigener Laptop. Dazu muss auch die Kühlung und das NT mitspielen

OC bei Notebooks finde ich es sehr interessant, denn bei stationärer Nutzung will ich Power haben! Ist natürlich immer auch irgendwo durch das Netzteil eingegrenzt, aber sobald man sich daran hält, könnte man noch mehr draus machen. Netzteil auf Eis legen oder so =P

Für mich nicht so interessant, da ich mein Notebook außschließlich zum Arbeiten verwende und es dafür schnell genug ist.

Jap aber wie du an meinem geposteten Link sehen kannst, kostet das dann soviel wie ein eigener Laptop. Dazu muss auch die Kühlung und das NT mitspielen

Das stimmt aber bei exotischen Geräten, die nicht so leicht durch neuere zu ersetzen sind und das gibt es gerade im mobilen Bereich recht häufig kann sich das schon auszahlen; desweiteren gibt es eine billige Quelle für Notebookteile aller Art: defekte Notebooks aus der Bucht... und: der genannte CPU ist ein ultra high-end Extrembeispiel...

Die Kühlungsproblematik ist einfach zu beherrschen: man muss nur beachten, welche CPUs mit welcher TDP standardmäßig in dem entsprechenden Laptop eingesetzt werden, dann kann man CPUs gleicher TDP aufrüsten; oft gibt es modernere CPUs, die in den selben Sockel passen und bei gleicher TDP teils mehr als doppelt so viel Leistung bieten (etwa Celeron P4500 und Core i7 640M oder Pentium Dual-Core T2310 und Core2 Duo T9900) aber man braucht es auch nicht übertreiben- auch der Schritt von einem älteren low-end zu einem neueren Mittelklassemodell kann wesentlich sein

Die Leistungsbandbreite an CPUs, die in ein bestimmtes Notebook passt ist in der Regel nicht geringer als auf vielen Desktopsockeln...

Ich halte von Notebooks allgemein gar nichts. Also juckt mich auch Tuning bei denen nicht.
Lieber einen gescheiten Leistungsfähigen Desktop PC.

Ich halte von Notebooks allgemein gar nichts. Also juckt mich auch Tuning bei denen nicht.
Lieber einen gescheiten Leistungsfähigen Desktop PC.

Klar- ein fetter Desktop ist Muss; aber zusätzlich ist ein Notebook sehr praktisch; ich hab etwa einen Desktop, ein spieletaugliches Subnotebook und einen UMPC (übrigens auch getuned)

was haltet ihr vom Notebook-Overclocking oder vom Tuning allgemein?
Gar nichts.
Im falle das etwas kaputt geht, kann man bei einem Notebook nur sehr schwer irgendwas machen. Garantie hat man dann sowieso keine mehr.

Das einzige was bei einem Notebook interessant ist, aus dem Akku das letzte herauszuschinden , also so optimieren das das Ding möglichst wenig verbraucht.

Ein Notebook ist gut zum mitnehmen, aber was das zoggen angeht bleibe ich beim Desktop. :devil:

[x] Ja, schon getestet
Bestimmte CPUs (z.B. Atoms) lassen sich recht gut übertakten ohne deutlich mehr Abwärme zu generieren. Großes Tuning-Potenzial gibt es auch bei den RAM-Timings, die im Normalfall sehr zurückhaltend voreingestellt wurden. ;)

[x] interressiert mich sehr

Notebooks kann man zwar aufgrund der beschränkten Kühlung prinzipiell nur in geringerem Maß übertakten als Desktop PCs aber dafür ist das Tunen von Notebooks oft ungleich verlockender; viele Notebooks weisen von ihrer Bauweise her einzigartige Eigenschaften auf die von leistungsfähigeren oder neueren Modellen nicht geboten werden sodass es sehr verlockend ist ein solches Notebook möglichst leistungsfähig zu machen und/oder auf aktuellem technischen Stand zu halten

In dem Zusammenhang interressieren mich alle möglichen Aspekte beim Aufrüsten von Notebooks:
-Übertakten (CPU/GPU/RAM); bei welchen Modellen ist es BIOS seitig überhaupt möglich; was muss man beachten, was gibt es für Alternativen zum BIOS-OC?

-Tauschen/Aufrüsten diverser Teile:
  • CPU; welche Sockel gibt es; wie aufwendig ist es, was muss man noch beachten (TDP/Kühlung/FSB...)
  • GraKa; MMX Module; wie Aufrüsten, was gibt es für Typen, bei welchen Modellen ist es möglich/ wie findet man heraus, dass ein Notebook eine wechselbare GraKa hat
  • Externe Notebookgrakas; Modelle und Möglichkeiten
  • RAM; Typen, was gibt es zu beachten, Notebookramtest
  • Akkutuning: größere und/ oder Externe Akkus, gegebenenfalls von Drittanbietern, gegebenenfalls Tauschen von Akkuzellen, externe Akkus, eventuell Brand und Explosionsgefahr mit selbstgebastelten oder No-Name Akkus (siehe PCGH in Gefahr)
  • PCIe Minicard: Aufrüsten von W-LAN, UMTS/Mobilfunk, GPS,...
  • HDD/SSD: Möglichkeiten und Typen (SATA, IED, ZIF, PCIe Minicard, 2,5 Zoll, 1,8 Zoll, PCIe Minicard-Karten)
  • zusätzliche Anschlüsse, express-Card usw.
  • Bildschirmtausch/ Aufrüstung und Möglichkeiten; für viele Notebooks gibt es zwei oder drei verschiedene Bildschirmtypen mit unterschiedlichen Eigenschaften (v.A. Auflösung) die sich prinzipiell tauschen lassen; Möglichkeiten, Kosten, Quellen für Bildschirme (Altgeräte/Bucht o.Ä.)
  • Hardcoretuning: Tausch fest verlöteter Chips (RAM/CPU) bei Subnotebooks, Netbooks und UMPCs, Unterbringen von zusätzlichen internen USB- Geräten wie Mobilfunk/W-LAN/GPS/Bluetooth- Karten; Möglichkeiten, Probleme und Methoden
kann mich dem nur anschließen! Das thema würde mich interessieren, auch wenn ich selbst keinen Laptop habe möchte ich doch sehen was machbar ist

Ich übertakte mein Asus 1005PE mit SetFSB von 1,6 auf 2,0 ghz. Und das ohne Probleme.
Hilft mir manche höher aufgelösten Filme aufm 50" Plasma zu gucken ohne das der Ton unsynchron wird.

Du könntest innerhalb der TDP, ohne wesentlichen Verlust an Akkulaufzeit immerhin auf einen Core 2 Duo T9900 mit 6 statt 2MiB L2 Chache, modernerem 45nm Penryn-Kern und 3GHz aufrüsten... wenn es keine Probleme mit dem FSB gibt

Von der GraKa weiß ich nicht, ob du ein MMX-Modul hast, RAM und HDD lassen sich ebenfalls durch bessere ersetzen auch ein neuer Akku würde das Gerät wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen; wenn es aber nur ein 08/15 Gerät ist ist es fraglich, ob ein komplett neues Gerät nicht besser wäre

Ich kauf mir lieber ein anderes mit einem Quad Core, den dieses Vaio hat mir ein paar Kopfschmerzen bereitet. Und es ist doch nen 0815 Gerät.

Da will ich nichts drüber lesen:

aus den meisten Notebooks läßt sich eh nicht viel rausholen, Teile sind nicht auswechselbar, die Kühlung ist auf die Leistung ab Werk zugeschnitten usw.

Lohnt sich nicht wirklich.

Notebooks lassen sich einfach bis auf RAM und Festplatte meistens nicht aufrüsten

Es ist meiner meinung nach bei vielen Laptops kein Problem, auch die anderen Teile wie CPU oder Graka zu tauschen. Das Problem liegt viel eher darin, das diese Teile einfach nur arg teuer sind.

Mich würde das Thema doch schon interessieren, da ich im Urlaub immer auf meinen Laptop angewiesen bin, wenn ich mal ne Runde daddeln will... :D

Leider sind die Kühllösungen und die Möglichkeiten der eingebauten Hardware bei Notebooks begrenzt. Mithilfe einiger Softwaretools waren kleinere Steigerungen bis etwa 10 % möglich ... gern mehr zum Thema!!! :)

[X] Nein

Tuning - okay. Aber Notebook-OC - Nein Danke! Zum Zocken nutze ich meinen Desktop-PC, das Notebook soll mich als zuverlässiger und langjähriger Begleiter beim Studium unterstützen und vorrangig zum Surfen im Web dienen. Dafür brauche ich kein Overclocking.

Abgesehen davon, dass ich es einfach für zu riskant halte - bei vermutlich nur geringem Nutzen.

Ich besitze mein Aspire 5920G nun seit dreieinhalb Jahren und es läuft immer noch wie geschmiert. Sogar viele Games laufen noch auf dem Core 2 Duo T7300 und der Geforce 8600M-GT.

Ihr könntet aber ruhig ein Tuning in Form von Aufrüstmöglichkeiten thematisieren. Ich habe z.B. den Arbeitsspeicher auf 4 GB erweitert sowie eine flottere und größere Festplatte verbaut!

[x] Nein

Erstens habe ich kein Notebook mit dem man zocken kann und ich halte es auch für sehr gewagt, bei den "mangelhaften" kühlungen.

Habe auch mit [x] nein gestimmt, liegt aber v.a. daran, dass sich Apple's MB/Ps nicht so wirklich dazu anbieten. Nutze meinen hauptsächlich zur Arbeit (Home Office).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück