Notebook 6-Kerner: Core i7-3930K (Desktop) vs Core i7-3920XM (Mobile)

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute...
Brauche unbedingt eure Hilfe...

Der Titel sagt schon alles: Ich habe die Wahl zwischen zwei verschiedenen Modellen und in diesen jeweils mit zwei verschienenen Prozessoren. Kostenpunkt gleich.. Warum ist egal...
-Welcher ist stärker
-wie viel stärker?
-bei welchen Anwendungen... Auch Games?
-8MB Cache gegen 12 MB vom Desktop.

Könnte ihr mir helfen die zu vergleichen?

MFG
Manni

Wieso Notebook 6 Kerner?
Der i7 3920XM ist ein Quad Core.
Und natürlich hat der Desktop Prozessor mehr Leistung.

Wie gesagt ist der i7-3920XM ein Quadcore, der i7-3930k hat erheblich mehr Leistung, je nach Anwendung bis zu ~doppelt so viel. Dafür saugt er aber auch viel mehr Strom, der i7-3930k hat eine TDP von 130W, der i7-3920XM hat eine TDP von nur 55W, auch beim "Praxisverbrauch" gibt es ähnliche Differenzen. Die Akkulaufzeit wird beim i7-3930k entsprechend (viel) geringer sein.

Ein weiterer Punkt ist auch, das der i7-3930k keine IGP hat was dazu führt das eine dezidierte Grafikkarte verwendet und immer aktiv sein muss, das steigert den Idle Stromverbrauch des Gesamtsystems im Vergleich weiter.

Anwendungen, die stark von der Mehrleistung des i7-3930k (die vor allem durch die zusätzlichen Kerne aber auch durch mehr Takt und L3 generiert wird) profitieren sind etwa Videoschnitt und Bildbearbeitungsprogramme, Compiler (unter gewissen Bedingungen), CAD Programme (unter gewissen Bedingungen), allgemein intensives Multitasking sowie verschiedene Wissenschaftliche Simulationsprogramme.

Spiele, die von 6 Kernen stark profitieren wären unter anderem BF3 im Multiplayer (vor allem bei vielen Spielern) oder RUSE wobei (auch) diese Spiele im Normalfall auf einem Notebook wohl durchgehend GPU limitiert laufen.

Hey klasse. Danke für eure zahlreichen infos. Stimmt. Ich war vollkommen fehlgeleitet. Ich dachte immer das XM 6-Kern bedeutet, während QM (Quard Core) 4-kern bedeutet. Dann hat sich die Frage für mich eigentlich erledigt. War im Begriff (Habe sogar schon bestellt und Geld überwiesen) Mir bei Mysn.de ein P722 zu holen, obwohl ich bei DevilTech das Ding um einiges günstiger bekomme und darüber hinaus sogar noch mit dem starken Desktop-CPU. Ich würde dazu 2 Radeons 7970M einbauen und eben auch sonst starke komponenten. Problem ist nur, dass Mysn.de mir sagt, dass, obwohl ihr Konfigurator dies zuließ, ich keinen 120 Hz Monitor mit den beiden Radeons verwenden könne. Das ginge nur mit den GTX 680m's, was das ganze nochmal um ein vielfaches teurer macht. So ein witz. Stimmt das? Ist das echt so, dass das 120 Hz Panel durch die Radeons gar nicht bedient werden darf. (Ist nicht der richtige Ort hier bei Prozessoren, ich weiß ;:))

Inwieweit würde das schaden oder aussehen, wenn ich die GTX 680er hätte und die ihr Optimus Zeug oder was auch immer verwenden wollen... Wenn der 3930K Destop-CPU ja keinen integrierte Graka hat.???
Oder auch bei den Radeons.. Die haben ja auch diese Enduro funktion (Wobei die bei den aktuellen Clevo Gehäuse eigentlich eh ausgeschaltet ist)

"XM" steht für "Extreme-Mobile", es handelt sich dabei um die mobilen Extreme-editions, die schnellsten mobilen CPUs einer Serie, die außerdem über einen offenen Multiplikator verfügen und daher überkatket werden können soweit es BIOS und Kühlsystem zulassen.

Alle bisherigen XM CPUs waren/sind Quadcores.

Optimus/Enduro setzt das Vorhandensein einer IGP vorraus, ohne funktioniert es naheliegenderweise nicht.

Ein 120Hz Panel sollte durchaus auch von Radeons angesteuert werden können auch wenn du für den 3D Betrieb externe Treiber (TriDef, iZ3D) und Brillen benötigt werden.

ich würde dir raten maximal nen i7 3740qm zu nehmen, der reicht für JEDES Game im Moment aus. Natürlich ist die Desktop Cpu etwas schneller, aber wie willste nen i7 3930k kühlen in einem Notebook ?! Selbst bei Desktops braucht man schon einen sehr potenten Luftkühler um die Cpu einigermaßen kühl zu halten.

Das ist ein überzeugendes Argument... Aber weißt du, was mich stört...? das "im Moment" in seinem Post. Wenn ich mir für wirklich viel Geld einen High-High-End Gaming Laptop kaufe, gebe ich mir definitiv nicht mit einem "im Moment" zufrieden. Sondern möchte ein, "locker für die nächsten 2-3 Jahre". Hm. Ok. Zurück zur Realität. Der 6-er ist also nicht sinnvoll. Welcher wäre dann sinnvoll? Haben die 4-Kerner eigentlich im Preis sonst noch irgend einen Unterschied? Also all diese 4-Kerner, die man eben ausstatten kann in den meisten notebooks.
mfg

Na ja...

Manche haben nur 6MiB L3 Cache.

Der i7-3512QM und der i7-3632QM haben eine TDP von nur 35W womit sie auch in kleinen Notebooks mit vergleichsweise schwacher Kühlung verbaut werden können (siehe etwa XMG A102)

Die Extreme Editions haben eine TDP von 55W... alle anderen haben 45W.

Nur die Extreme Editions (XM) können übertaktet werden; in vielen Notebooks ist das aber durch den BIOS/UEFI und auch durch die Kühlung nur sehr begrenzt möglich.

Dann unterscheiden sich die einzelnen Modelle noch beim Takt wobei darauf geachtet werden sollte das es unterschiedliche Differenzen beim Takt und Turbotakt gibt.

Das ist ein überzeugendes Argument... Aber weißt du, was mich stört...? das "im Moment" in seinem Post. Wenn ich mir für wirklich viel Geld einen High-High-End Gaming Laptop kaufe, gebe ich mir definitiv nicht mit einem "im Moment" zufrieden. Sondern möchte ein, "locker für die nächsten 2-3 Jahre".

Tut mir leid dich hier unterbrechen zu müssen, aber "High-High-End" ist eben nicht wirklich sinnvoll, meist werden solche Dinger bereits im nächsten Jahr, von der nächsten Generation übertroffen. Klar wird der für jedes Spiel reichen in den nächsten Jahren, aber ist dir der immense Geldaufwand das Wert? Nur rein Interessehalber, wieviel kostet das Teil den eigentlich?

Hm. Ok. Zurück zur Realität. Der 6-er ist also nicht sinnvoll. Welcher wäre dann sinnvoll? Haben die 4-Kerner eigentlich im Preis sonst noch irgend einen Unterschied? Also all diese 4-Kerner, die man eben ausstatten kann in den meisten notebooks.
mfg

Den 6-Kerner kannst du vergessen, ich muss ehrlich gestehen, ich wusste garnicht das man eine Desktop High End CPU in ein Laptop (!) verpflanzen kann, das ist ja, als ob man einen Hayabusa Motor in einen Smart verfrachtet. :ugly:
Spaß beiseite.
Der beste mobile Quad-Core ist der Core i7-3920XM, ist eine native 4-Kern CPU, mit HT (also 8 Threads), 2,9 GHz mit Turbo bis zu 3,8 GHz (nicht auf allen Kernen). Kostet aber auch um die 1000€.
Aus spielerischer Sicht sind die 8 MB L3 Cache im Gegensatz zu den 12 MB des Desktop 6-Kerner zu vernachlässigen, das merkt man nicht.
Allerdings setzt sowas eine gute Kühlung vorraus, sonst fängt der ganz schnell an zu throttlen.

mfg, Gary

Könnte ich eine Xtreme Edition in dem Clevo P370EM und dem NotePal U3 übertakten? Und kann man die Übertaktung so einstellen, dass er den Turbo Boost einfach auf mehr als 3,8 macht?

Könnte ich eine Xtreme Edition in dem Clevo P370EM und dem NotePal U3 übertakten? Und kann man die Übertaktung so einstellen, dass er den Turbo Boost einfach auf mehr als 3,8 macht?

Um da auf nummer sicher zu gehen, solltest du bei den Händlern nachfragen inwieweit ihre Bios kastriert sind oder nicht.

Zurück