Nordwand Rev.B + Temperatur

A

ad_

Guest
Hallo,

habe heute meinen neuen PC zusammengebaut (zum ersten Mal :P), und meinem CPU als Lüfter die Nordwand Rev. B spendiert.
Die Temperaturen sind jedoch im IDLE-Modus ziemlich hoch.

Im UEFI wird mir ca. 46-50°C angezeigt (Q-Fan meines Asus P8P67, Lüfter läuft im Auto Modus mit ca. 800-900 UpM).

Messe ich die Temperaturen mit dem Fan Expert von Asus (AI Suite II) werden mir 34°C angezeigt.

Habe auch mit CoreTemp gemessen, und komme ungefähr auf ähnliche Ergebnisse wie mit Fan Expert.

Welchen Messergebnissen bzw. Tool kann ich am meisten glauben schenken? Sind die Temperaturen in Ordnung?

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    44,5 KB · Aufrufe: 116
  • FanExpert.jpg
    FanExpert.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen System. ;)
Ich würde Fanexpert und Coretemp glauben. Die laufen unter Windows und da sieht es anders aus als im BIOS bzw. UEFI.
Wenn man im Board-Setup steckt, sind in der Regel die Stromspartechniken der CPU nicht aktiviert, darum heizt die auch ganz ordentlich, obwohl sie nicht allzuviel tut.

Nimm zur Bestätigung lieber noch RealTemp..ich finde RealTemp kann man immer trauen. Denke dass du damit auch die gleichen Temps wie FanXpert und Coretemp bekommst, die mir auch richtig erscheinen. mfG

Hast Dir wirklich ein gutes System zusammengestellt. Zum Auslesen der Temps empfehle ich nur Coretemp und CPUID Hardware-Monitor, da hast Du reelle Werte. Die Temps sind grundsätzlich in Ordnung, könnten natürlich besser sein. Letztlich ist entscheidend was Belastungstests ergeben (z.B. Prime oder CoreDamage). Wie ist die Belüftung in Deinem Case, hast Du Lüfter montiert ? Ich persönlich lasse den Lüfter meines Groß-Clockner über meine Lüftersteuerung laufen und habe so immer volle Kontrolle über Temps u. Lautstärke. Um die Temps zu senken hilft meines Erachtens -so fern der Kühler richtig montiert ist - nur geduldiges Austesten verschiedener Belüftungskonzepte, Lüfter und Drehzahlen um ein max. kühles und dennoch nicht zu lautes System zu bekommen.
Viel Spass beim Basteln !
mad

@Octo: Du warst aber schon ganz schön früh munter, oder erst ins Bett?

@Warlock54: Hab grad die Temperaturen auch noch mit RealTemp ausgelesen. Sind nahezu identisch mit denen von CoreTemp :)

@mad-67: Hab in meinem Coolermaster CM 690 II Advanced 3 Lüfter verbaut:

1x 140 mm (Front, 19 dB(A), 1.200 U/Min, Blue LED)
1x 120 mm (Rückseite, 17 dB(A), 1.200 U/Min)
1x 140 mm (Deckel, 19 dB(A), 1.200 U/Min)

Lüfter sind alle am Mainboard angeschlossen und werden automatisch über die Q-Fan Kontrolle geregelt (Frontkühler läuft immer auf vollen Touren).

Hab grad Prime95 laufen lassen, sind die Temperaturen auch unter Volllast in Ordnung?

Anhänge

• prime.jpg
    prime.jpg
    487 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@Octo: Du warst aber schon ganz schön früh munter, oder erst ins Bett?

Sowohl, als auch. :D

Die Temperaturen scheinen ja in Ordnung zu sein. Aber die sind natürlich relativ. Bei Core- und Realtemp sind sie davon abhängig, welche T(junction) eingestellt ist. Hm... früher musste/konnte man die zumindest bei Coretemp einstellen, jetzt finde ich die Option nicht mehr. Entweder bin ich blind, oder es geht inzwischen automatisch.

Deine Werte sind absolut im Rahmen, also kein Grund, sich Sorgen zu machen. Mit diesen Lüftern in dem Großen Gehäuse bist Du natürlich auch auf der Sicheren Seite. Also alles gut !

Zurück