Nokia plant MeeGo-Smartphone N950

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
Trotz der Ankündigung Nokias, in Zukunft verstärkt auf das Betreibssystem Windows Phone zu setzen, wird Nokia scheinbar noch dieses Jahr ein Meego basiertes Smartphone auf den Markt bringen.
Mit dem N950 soll Nokias Position im High-End-Sektor der Smartphones gestärkt werden.
Das Meego-System, was in zusammenarbeit mit Intel entwickelt wird, soll außerdem neben Windows Phone und auch Symbian weiterentwickelt werden.
Dies ist eine klare abweisung der gerüchte der letzten Wochen, Nokia wolle in Zukunft nur noch auf Windows Phone setzen und sowohl Meego, als auch Symbian auf Dauer nicht mehr weiterentwickeln.

Nochmal zum nachlesen (incl. Video):
Nokia plant MeeGo-Smartphone N950
 
Ich finde das zu lustig von Nokia!
Sie haben den fetten Geldbetrag von Microsoft erhalten. Vor der Ankündigung wurde bestimmt schonmal mit WP7 experementiert.
Aber seit dem 11.02(dem schwarzen Freitag :D) hat Nokia eine Generalüberholung der Symbian UI und dieses MeeGo Smartphone angekündigt.
Von WP7 in nächster Zeit keine Spur.
 
Nokia hat keine finanziellen Mittel von Microsoft erhalten. Es war so gemeint dass man durch den Technologieaustausch eben Technologien im Wert von so und so viel Milliarden Dollar bekommt, bzw. spart da ja nun jemand anderes die Hauptarbeit bei der Entwicklung des BS leistet.
Das Update für Symbian war lange bevor Herr Elop zu Nokia kam für Anfang 2011 angekündigt.
Auch hat Nokia bereits vor einem Jahr angekündigt mit Intel an MeeGo zu arbeiten, die ersten Bilder vom (gecancelten) N9 erschienen ebenfalls bereits vor der Zeit von Herrn Elop bei Nokia.
Allerdings war man wohl aus einem technischem Grund mit dem "N9" nicht zufrieden und hat es deshalb eingestampft. Dass aber ein MeeGo-Gerät 2011 kommt war auch schon vor einem Jahr bekannt.

Und alle diese Dinge haben primär nichts mit WP7 zu tun.

Daher wundere ich mich auch heute noch warum man WP7 als Standard-Plattform nehmen will, wenn die eigenen Plattformen wieder konkurrenzfähig werden. Alles sehr durchwachsen das Ganze.
 
MeeGo finde ich sehr interessant, aber eine schnellere Entwicklung wäre wünschenswert. Darauf hätte sich Nokia mal stützen sollen. Eine Portierung der Android-Apps wäre auch einfach, dazu müsste MeeGo nur eine Sache unterstützen (auf den Namen komme ich aber nicht mehr). Die Basis ist ja ein Linux-Kernel.
 
Das N950 ist insofern interessant, das es so offen ist. Ich hab irgendwo gelesen dass manche es geschafft haben auf dem Vorgänger sowohl Android als auch W7 Phone zu installieren. Wenn ich alle Betriebssysteme mit nur einem Handy ausprobieren könnte, wäre das ein Kaufgrund für mich. Vielleicht sogar dual boot? :o
 
Das N950 wird wohl wieder so ein Internettablet/Smartphone-Hybrid wie das N900 werden. Ich bin gespannt!
Die ganzen Androidgeräte sehen doch alle gleich aus, da ist mal etwas Abwechslung doch schön.:daumen:
 
Nokia versinkt im Vaporwaresumpf :schief:

Wie oft haben sie schon Supadupahighend-maemo-meego-symbianv42.372 Geräte angekündigt? Spätestens seit 2007 spielen sie allerhöchstens im Midrangebereich eine Rolle. Aber wenigstens haben sie Meego nicht völlig vergessen, das sollte nach Möglichkeit mein nächstes Smartphone OS werden :daumen:
 
ja ich denke auch, dass ich als nächstes nen meego gerät nehmen werde, aber natürlich nur, wenn es auch vernünftig ist und supportet wird, was ich aber mal glaube
 
Zurück