Nokia gibt MeeGo auf!

Iceananas

BIOS-Overclocker(in)
Nachdem Nokia erst neulich die MeeGo Modelle N9 und N950 vorgestellt hat, hat der CEO von Nokia zum Erstaunen Vieler im Interview mit einer finnischen Zeitung gesagt, Nokia werde in Zukunft nicht mehr auf MeeGo setzen, unabhängig von den Verkaufszahlen der neuen Smartphones N9 und N950.

Man sehe einen zu Großen Rückstand gegenüber etablierte Betriebssysteme wie Android oder iOS. Elementare Apps wie Facebook, Twitter oder auch beliebte Spiele wie Angry Birds existieren noch nicht. Man möchte sich nun komplette auf Windows Phone 7 konzentrieren, da dort ein viel größerer Potential stecke. Bereits in Februar hat Nokia mit Microsoft ein Deal abgeschlossen, um Windows Phones anbieten zu können. Nun scheinen sie die Hoffnung komplett auf Windows Phone 7 zu setzen und kehren MeeGo den Rücken.

Zumindest der Zeitpunkt dieser Ankündigung scheint merkwürdig, da die neuen Smartphones N9 und N950 große Interesse in der Öffentlichkeit erweckt hat und in Kürze auf dem Markt kommen werden. Allerdings haben sich auch viele zu Recht bei der Ankündigung gefragt, wieso Nokia den "Flagschiffmodellen" nur angestaubte Hardware verpasst hat (siehe News). Nun scheint Nokia den Trumpf erst bei Windows Phone 7 ausspielen zu wollen. Man kann gespannt sein.

Quelle: Nokia CEO: No More MeeGo, No Matter What - Mobiledia
 
Naja, zum erstauenen war das nicht. Nokia ist gerade auf einem MS Trip (ein Schelm, wer da an den CEO denkt). Ich hoffe mal, dass sie damit kräftig auf die Schnauze fliegen, so ein restriktives OS zu nehmen, dass teilweise weniger Features hat, als iOS.
 
War irgendwie zu erwarten.
Bringt ja nix auf zwei os zu setzen. Und den deal mit ms haben sie ja nicht umsonst gemacht ;)
 
Elementare Apps wie Facebook, Twitter oder auch beliebte Spiele wie Angry Birds

Wirklich elementar...



Traurig; ist wohl nurnoch eine Frage der Zeit bis Nokia so weit abstürzt, dass Microsoft die Reste billig aufkaufen kann... was wohl die Idee dahinter ist

Windows Phone ist eine einzige Katastrophe und schlechter als sein eigener Vorgänger; MeeGo spielt da in einer völlig anderen Liga; ich hoffe nur, dass irgendein anderer Hersteller MeeGo aufgreift
 
Ich glaube ohnehin nicht, dass das N9 das "Super-Smartphone" wird. Da die Wahl ja auf eine ARM-CPU gefallen ist, ist auch das Argument des x86-OS und der damit sooo großen Kompatibilität hinfällig. Tja, kann man Nokia nur wünschen, dass sie nicht irgendwann wieder Gummistiefel herstellen müssen.
 
Ich glaube ohnehin nicht, dass das N9 das "Super-Smartphone" wird. Da die Wahl ja auf eine ARM-CPU gefallen ist, ist auch das Argument des x86-OS und der damit sooo großen Kompatibilität hinfällig. Tja, kann man Nokia nur wünschen, dass sie nicht irgendwann wieder Gummistiefel herstellen müssen.

Von den Gummistiefeln habe ich mal was Gehört :D
Kann man sich garnicht vorstellen das die aufeinmal Handys herstellen.
Naja Design Technisch sehen die Handys von denen nicht besser aus als Gummistiefel.
 
Man kann über Nokia denken was man will, aber Design-technisch könnte sich da so mancher Hersteller ne Scheibe abschneiden. Ein einfaches, schlichtes Design. Gut, ok, die Farben sind was gewöhnungsbedürftig.:lol:
Davon aber mal abgesehen hat Samsung eher ein praktikables Design, Apple eher ein Schicki-Micki Glanz Design und HTC ... (kann man sowas von HTC Design nennen?).
 
Moin,

ich find es einfach nur traurig das nokia sein system aufgibt, mal schauen was das anna update bringt.
Bin ein absoluter nokia fan hatte das 5800 was für den preis einfach nur geil war, und jetzt das e7 und ich bin absolut zufrieden, wozu brauch ich ein dualcore in einem smartphone? Dafür hab ich meine Quadcores zuhause!

Betreff umstieg auf windoof könnt ich nur heulen, hab mir das system in videos angeguckt und frag mich immer wieder wer hat sich so eine scheis oberfläche einfallen lassen?

Design technisch find ich nokia einfach nur genial, schlicht viele farben und die neuen alle aus metall und absolute top verarbeitung

mal schauen wie es weitergeht
 
Elementare Apps wie Facebook, Twitter oder auch beliebte Spiele wie Angry Birds existieren noch nicht. Man möchte sich nun komplette auf Windows Phone 7 konzentrieren, da dort ein viel größerer Potential stecke. Bereits in Februar hat Nokia mit Microsoft ein Deal abgeschlossen, um Windows Phones anbieten zu können. Nun scheinen sie die Hoffnung komplett auf Windows Phone 7 zu setzen und kehren MeeGo den Rücken.


Ich glaube, das hast Du falsch verstanden. Diese genannten Apps werden schon integriert, nur ist das wohl zu wenig.

Nokia seeks to offset this potential disadvantage by including a number of key apps, including Facebook, Foursquare, Twitter and Angry Birds, but that may not be enough for users accustomed to having the pick of hundreds of thousands of apps.
 
Wow, das ist mutig. :-o Hoffentlich wirkt sich das positiv auf die Entwicklung des Featuresets von WP aus. Hier fehlen einfach wirklich sehr viele elementare Dinge.
 
Ich verstehe nicht warum Nokia keine Doppelstartegie fährt! Also WP7+X(MeeGO oder Android etc), machen auch fast alle anderen Konkurreten.
Soetwas ist nur sch*****
 
Dass sie Android nicht anbieten oder angeboten haben sollte wohl dem Zweck dienen, Symbian und MeeGO eher an den Mann zu bringen. Eine gehörige Portion Arroganz war da meiner Meinung nach aber auch im Spiel. :schief:
 
Also Windows Phone 7 ist ein erstklassiges Betriebssystem, und ich würde mich freuen wenn durch Nokia die Nutzerzahl steigen würden :daumen:
 
Also, wie im Desktop reichen auch auf Smartphones 3 Betriebssysteme:
- MS OS
- Linux OS
- Apple OS
MeeGo ist da fehl am Platz, allein schon wegen der Kompatibilität.
Ich begrüße die Entscheidung von Nokia, auch wenn für mich nur Android-Smartphones in Frage kommen! :daumen:


MfG
fac3l3ss
 
Wieso verstehen denn so viele nicht, dass man Android Software auch auf Meego starten kann, sobald die VM portiert wurde? Kompatibilität ist kein Argument, im Gegenteil, denn es lassen sich auch sämtliche Linuxprogramme für den PC starten, soblad sie für Meego/Linux ARM kompiliert wurden.
 
MeeGo ist das fortschrittlichste, leistungsfähigste und flexibelste mobile Betriebssystem überhaupt, dazu ist es auch noch komplett offen; mit ihm auf einer Stufe stehen höchstens noch eine mögliche mobile Windows 8 -das aber noch erscheinen muss- Version und das iOS -das aber ein (sehr) geschlossenes System mit bekannten Nachteilen ist (sie machen die Stärken des Systems mehr als vollständig durch künstliche Beschneidungen zunichte)-

Kompatibilität kann auch kein Argument gegen MeeGo sein; gerade in dieser Hinsicht ist MeeGo jedem verfügbaren mobilen OS klar überlegen: MeeGo frisst sowohl native als auch (für ARM CPUs kompillierte) Desktop-Linux Software -und ist damit als einziges Mobil OS mit herkömmlicher PC Software kompatibal- als auch Android Apps


Windows Phone 7 ist jedenfalls Schrott dagegen
 
Zurück