Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

Das sind halt letztendlich auch alles nur billige Massenfertigungen, daher gibts halt große Schwankungen, bei allen Herstellern. Wenn man sich nen höher preisigen Sanyo Denki Lüfter holt sind die Lager zum teils einzeln austariert. Aber die sind leider nicht auf ultra silent 500rpm getrimmt.

Meine Kritik bezieht sich daher ausschließlich auf die PL2.
Auf einen oder hattest du schon mehrere?

Vergleich mal den Inhalt der Links. Beim einen heißt es, dass die Lüfter ohne Einlaufen teils zu langsam drehen und schleifen, beim anderen wird bemängelt, dass ein Teil der getesteten Lüfter zu langsam drehen und schleifen, wobei die Lüfter natürlich nicht richtig einlaufen gelassen wurden. Seh nur ich die Parallelen?

Komisch , ich hab 3 Stück von den und keiner davon müsste erstmal einlaufen bevor er leise läuft :D

Auf einen oder hattest du schon mehrere?

Vergleich mal den Inhalt der Links. Beim einen heißt es, dass die Lüfter ohne Einlaufen teils zu langsam drehen und schleifen, beim anderen wird bemängelt, dass ein Teil der getesteten Lüfter zu langsam drehen und schleifen, wobei die Lüfter natürlich nicht richtig einlaufen gelassen wurden. Seh nur ich die Parallelen?

Ich hatte bis jetzt erst einen PL2 in den Händen bzw. verbaut. Wie du in meinem Post sicher gelesen hast, habe ich nicht die Schleifgeräusche bemängelt, sondern ein Rattern bzw. Klackern nach fast einem Jahr Betrieb.

MfG

Dein PL2 war eindeutig kaputt, das hab ich nie bezweifelt. Was ich aussagen will ist, dass das der erste Fall ist bei dem ich höre, dass ein BSP nach so kurzer Zeit kaputt gegangen ist. Normal laufen die sehr lange und machen nie Probleme, außer man lässt sie nicht einlaufen. Vom fehlenden Einlaufen kommen die meisten anderen "Problem"-Berichte.

so ich habe jetzt alle 6 Lüfter ca 24h bei volllast einlaufen lassen. Die Regelbarkeit ist genauso mangelhaft wie vorher, das Lagergeräusch ( Mischung aus schleifen und rattern) ist bei 3 weggegangen und bei 3 geblieben. Ich habe sie jetzt auch an die Radis geschraubt und musste feststellen das sie dort noch weniger leisten als free to air, allerdings muss man sagen das das Lagergeräusch so kaum noch wahrnehmbar ist. Lustig finde ich auch die Entkopplungen. Die sollen für mehr Druck bei der Benutzung mit Radis sorgen können dort aber gar nicht montiert werden ohne daran herumzuschneiden (Löcher für die M4 Radischrauben zu klein und die Lüfter können nicht dicht genug zusammen). Ich werde die Lüfter aber noch länger im Betrieb austesten.

@ Elohim: der Test den du verlinkt hast vergleicht die Lautstärke in DB, da dort verschiedene Frequenzen die bei gleicher DB Zahl unterschiedlich laut wahrgenommen werden verglichen werden ist der für die reale Wahrnehmung absolut unbrauchbar. Aber zumindest bin ich bestätigt das für die selbe Luftmenge 20% mehr drehzahl bei den NB Lüftern benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

@ Elohim: der Test den du verlinkt hast vergleicht die Lautstärke in DB, da dort verschiedene Frequenzen die bei gleicher DB Zahl unterschiedlich laut wahrgenommen werden verglichen werden ist der für die reale Wahrnehmung absolut unbrauchbar. Aber zumindest bin ich bestätigt das für die selbe Luftmenge 20% mehr drehzahl bei den NB Lüftern benötigt wird.

die Drehzahl ist irrelevant. und ein bewerteter Schalldruckpegel (dbA) ist nicht ideal aber bestimmt auch nicht "absolut unbrauchbar".

Hey,

mein defekter PL2 ist von Caseking nun gutgeschrieben worden. Bei mir werkelt jetzt ein 120 mm Silent Wings USC an der Rückwand. Subjektiv ist das Geräusch vom Luftrauschen bei ~ 1050 U/min bei beiden Lüftern ungefähr gleich. Jedoch neigt der Silent Wings USC unter höheren Drehzahlen weniger zum Brummen. Meine CPU ist auch 1 bis 2 Grad kühler. Daher würde ich heute den Silent Wings USC dem PL2 vorziehen. Bleibt zu hoffen, dass der aber länger als ein Jahr hält.

MfG

PS: In meinem HTPC werkelt ein 120 mm Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0 an der Rückwand. Der ist subjektiv auch nicht viel lauter als der PL2. Das Lager scheint auch nicht viel schlechter zu sein. Vielleicht sollte der TE mal diese Lüfter antesten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Regelbarkeit ist genauso mangelhaft wie vorher, das Lagergeräusch ( Mischung aus schleifen und rattern) ist bei 3 weggegangen und bei 3 geblieben.
Mein Multi PWM läuft problemlos von < 600rpm bis 1900rpm. Einen Lüfter mit größerem Regelbereich hatte ich noch nie. Slip Streams mit 1900rpm laufen erst bei > 800rpm an.

Ich habe sie jetzt auch an die Radis geschraubt und musste feststellen das sie dort noch weniger leisten als free to air, allerdings muss man sagen das das Lagergeräusch so kaum noch wahrnehmbar ist.
Jeder Lüfter leistet an einem Radi deutlich weniger.

Lustig finde ich auch die Entkopplungen. Die sollen für mehr Druck bei der Benutzung mit Radis sorgen können dort aber gar nicht montiert werden ohne daran herumzuschneiden (Löcher für die M4 Radischrauben zu klein und die Lüfter können nicht dicht genug zusammen).
M4 sind nicht sonderlich häufig. Die meisten Radis haben M3 und das sind afaik auch die mitgelieferten Schrauben der Pro. Kompaktkühlungen haben auch dünnere Schrauben als M4.
Der Abstand der Lüfter ist auch radiabhängig. Was für einen Radi hast du? Black Ice?

Aber zumindest bin ich bestätigt das für die selbe Luftmenge 20% mehr drehzahl bei den NB Lüftern benötigt wird.
Die extrem beliebten Silent Wings brauchen nochmal deutlich mehr rpm und bewegen dabei weniger Luft.

Sagt der von elohim auf der ersten Seite verlinkte Test.

Nur weil ich sehr gute Erfahrungen mit NB gemacht habe heißt das nicht, dass ich für sie arbeite oder irgendwelche Begünstigungen von ihnen erhalte.

Sagt der von elohim auf der ersten Seite verlinkte Test.

Nur weil ich sehr gute Erfahrungen mit NB gemacht habe heißt das nicht, dass ich für sie arbeite oder irgendwelche Begünstigungen von ihnen erhalte.

Dann entschuldige. Mir kommt es halt nur so vor, als wenn du jede andere Meinung nicht gelten lässt. Fakt ist, per mir performt der Silent Wings USC bei gleicher Drehzahl etwas besser als der PL2. Ist sicherlich je nach Einbauzustand und vom Umfeld abhängig, welcher Lüfter nun mehr bringt. Der Test von @elohim (den ich übrigens selbst vor jedem neuen Lüfterkauf zu Rate ziehe :hail::hail::hail:) ist natürlich schon wirklich gut gelungen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich lass ich andere Meinungen zu, aber sie wiedersprechen eben meinen Erfahrungen. Ich sag ja nicht, dass die NB die einzigen guten Lüfter am Markt sind, die Silent Wings USC oder Dark Wings sind auch sehr gut, aber eben nicht für Radis geeignet.

@ topic:
Könnten die Probleme vom Heatmaster kommen? Der regelt per PWM, vielleicht kommen die NB damit nicht klar. :ka:

@Uter der Heatmaster regelt nicht per PWM. Sondern er wechselt , wenn ich mich richtig erinnere mit einer sehr hohen Frequenz die Stromrichtung.

Ich kann die Probleme des TE teilweise bestätigen. Ich habe 3x140mm und 1x120mm P2, alle ca. 3 Monate alt. Geregelt werden die Lüfter mit einem Aquaero 4.0. Die minimale Leistung die nötig ist das mit die Lüfter laufen schwankt zwischen 30% und 35% bei den 140mm, der 120mm brauch min. 40% sonst bleibt er stehen. Einer der 140mm hat ein lauter werdendes ratterndes Lagergeräusch. Da wird in bald ein Austausch nötig sein. Bei 15 Euro lohnt sich trotzt zig Jahren Garantie nicht einmal das einschicken.

Insgesamt bin ich nicht so begeistert.

Am Heatmaster liegt es auf keinen Fall.
Ich habe selber 4 NB Pl2 und 5 Enermax T.B. Silence.
beide laufen am HM perfekt. der HM hat zwar PWm, aber prügelt so ein hohen PWM Wert raus, dass es keine Probleme gibt..
Grüße

Ich kann die Probleme des TE teilweise bestätigen. Ich habe 3x140mm und 1x120mm P2, alle ca. 3 Monate alt. Geregelt werden die Lüfter mit einem Aquaero 4.0. Die minimale Leistung die nötig ist das mit die Lüfter laufen schwankt zwischen 30% und 35% bei den 140mm, der 120mm brauch min. 40% sonst bleibt er stehen. Einer der 140mm hat ein lauter werdendes ratterndes Lagergeräusch. Da wird in bald ein Austausch nötig sein. Bei 15 Euro lohnt sich trotzt zig Jahren Garantie nicht einmal das einschicken.

Insgesamt bin ich nicht so begeistert.

Also ich habe meinen PL2 bei Caseking gekauft. Nach Anmeldung des Garantiefalles habe ich von denen einen gratis DHL-Retoure-Aufkleber per Mail bekommen. Quasi hat mich das Einschicken nichts gekostet. Man kann sich im Garantiefall sogar aussuchen, ob Kohle zurück oder Austauschlüfter. Also ich habe die Kohle genommen :rollen::rollen::rollen:.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch etwas enttäuscht von Noiseklacker, eh Noiseblocker. Habe mir damals zwei 140er gekauft. Den einen habe ich horizontal und den anderen vertikal verbaut. Nach einer kurzen Einlaufzet musste ich feststellen das der horizontale klackert. Nach langem googeln lass ich dann man solle die NB auf jeden Fall erst vertikal einlaufen lassen (hat "UTER" schon geschrieben). Naja habe den im Laden umgetauscht und mit dem gewechselt der ja schon vertikal einlief im Rechner. Trotzdem klackerte der dann auch ab und an. Nicht oft aber meistens wenn er länger läuft(2 Tage) Ob die Kühlleistung gegenüber anderen Herstellern in der Größe gut ist kann ich nicht sagen, ich hatte vorher zwei 120er und unzufrieden bin ich jetzt nicht mal abgesehen vom ... ja klackern. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Mein Multi PWM läuft problemlos von < 600rpm bis 1900rpm. Einen Lüfter mit größerem Regelbereich hatte ich noch nie. Slip Streams mit 1900rpm laufen erst bei > 800rpm an.

Jeder Lüfter leistet an einem Radi deutlich weniger.

M4 sind nicht sonderlich häufig. Die meisten Radis haben M3 und das sind afaik auch die mitgelieferten Schrauben der Pro. Kompaktkühlungen haben auch dünnere Schrauben als M4.
Der Abstand der Lüfter ist auch radiabhängig. Was für einen Radi hast du? Black Ice?

Die extrem beliebten Silent Wings brauchen nochmal deutlich mehr rpm und bewegen dabei weniger Luft.

also die Anlaufspannung ist ja eigendlich nicht sonderlich wichtig da man bei einer Vernünftigen Lüftersteuerung eine höhere Startspannung nutzt und dann herunterregelt. So komme ich beim Slipstream auf jeden Fall auf 250u/min runter teilweise sogar auf 200U/min.

Die meisten Aktuellen Radis haben 15mm Lochabstand dann sind die Lüfter direkt aneinander und die Entkoppelungen passen nicht.

Verdammt irgendwie bekomme ich das mit dem Absatzweisen zitieren noch nicht so richtig hin.

Scheinbar gibt es auch bei NB eine recht hohe Serienstreuung. :nene:
Naja immerhin tauschen sie defekte Lüfter problemlos aus und geben eine lange Garantie, deshalb bleiben sie eine meiner Empfehlungen. Für Waküs gibt es eben auch keine wirkliche Alternative.

also die Anlaufspannung ist ja eigendlich nicht sonderlich wichtig da man bei einer Vernünftigen Lüftersteuerung eine höhere Startspannung nutzt und dann herunterregelt. So komme ich beim Slipstream auf jeden Fall auf 250u/min runter teilweise sogar auf 200U/min.
Ich würde schon sagen, dass die Startspannung sehr wichtig ist. Welche (nicht aus dem Wakübereicht) Lüftersteuerung gibt schon einen Startboost?

[UOTE=L-man;3889421]Verdammt irgendwie bekomme ich das mit dem Absatzweisen zitieren noch nicht so richtig hin.[/QUOTE]
Wenn du es so wie hier machst und natürlich das "Q" nicht weg lässt, dann gehts. ;)

Zurück