Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

L-man

Software-Overclocker(in)
Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

ich wollte meine 1900er Slip Streams durch die allseits hochgelobten NB PL2 ersetzten. Gesagt getan. Nun habe ich 5 stück von den Teilen bei mir rumliegen (2 Neu und 3 gebraucht gekauft) und ärgere mich maßlos über diese Mistdinger.


1. Leistung:
Es ist natürlich klar das die Teile nicht die Leistung haben wie meine alten Slip-Streams aber das die Leistung so schlecht ist damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe mal getestet was für eine Drehzahl mein Sliptream braucht um den Luftstrom (subjektiv mit der Nase im Wind) zu erzeugen die der NB bei Volllast erzeugt. Das Ergebniss waren langsame 900U/min beim Scythe gegenüber 1350U/min beim NB. Das war erschreckend finde ich.

2. Lautstärke:
Jetzt wird es erst interessant. Bei gleicher subjektiver Leistung (1350U/min zu 900U/min) ist der Slipstream viel leiser als der NB weil das bei beiden bei ca. 1000U/min einsetzende Rauschen der Lüfterblätter ausbleibt. Geht der NB aber unter die 1000U/min weht nicht einmal mehr ein laues Lüftchen und unter 700U/min geben die NB´s dann auch noch Lagergeräusche von sich, so dass der effektive Bereich der NB´s zwischen 700 und 1000U/min liegt. Leider geben die Scythes auch bei langsamer fahrt Lagergeräusche von sich was dem schlechteren Lager geschuldet ist aber erst bei Drehzahlen von unter 500U/min.

3. Regelbereich:
Jetzt kommt finde ich der absolute Knaller. 2 NB´s lassen sich mit Mühe und Not auf 550U/min runterregeln bevor sie stehenbleiben, die anderen 3 sogar nur auf 700U/min. Das finde ich wirklich schwach wenn man bedenkt das man die deutlich einfacheren Scythes ohne Probleme bis auf 250U/min mit dem Heatmaster runterregeln kann. Das Problem betrifft übrigens auch den PK-3 von NB den man nicht unter 800U/min regeln kann.


Fazit
Ich würde mir wirklich einen Slipstream mit einem verbesserten Lager wünschen um die Störgeräusche bei niedrigen Drehzahlen zu vermeiden. Die Geometrie scheint deutlich besser zu sein als die der NB´s da für die selbe Leistung deutlich weniger Drehzahl benötigt wird und der Lüfter dadurch leiser wird. Ich hoffe das sie sich bei Benutzung in Radiatoren besser machen bei Gegendruck als bei der Beutzung "free to air". Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich der allein mit meiner Unzufriedenheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

Hast du die Lüfter richtig einlaufen lassen?
 
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

die beiden neuen noch nicht. Allerdings gehe ich bei den gebrauchten davon aus das die zumindest eingelaufen sind, zumindest sehen die durchaus so aus als hätten die schon einige Stunden gelaufen. Ich werde die aber nochmal 24 Stunden bei 100% laufen lassen um ganz sicher zu gehen. Das dürfte aber wenn überhaupt nur etwas am Lagergeräusch ändern und kaum an der Mangelhaften Regelbarkeit und der total schwachen Leistung.
 
Ich hab keine Probleme mit meinen NB. Aber du hast recht mit der Regelung, ich bekomm sie hauchdünn unter 500rpm geregelt.
Was zu beachten ist, ist das die NB für Radiatoren mit weitem Lamellenabstand konzipiert wurden und daher nicht ganz soviel Druck brauchen.
 
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

das mit der "total schwachen Leistung" kann ich nicht wirklich nachvollziehen, in allen Tests ist die Performance/Noise Ratio eigentlich immer gut( in etwa wie ein Slip Stream), welcher halt auch ein sehr guter Lüfter ist, von der recht hohen Serienstreung mal abgesehen. Vielleicht ist ja dein subjektives Empfinden weniger aussagekräftig als du denkst?



http://www.xbitlabs.com/images/coolers/120mm-fan-roundup-2/187_d36-cfm_xbt.png
http://www.xbitlabs.com/images/coolers/120mm-fan-roundup-1/153_diagr_36-xbt.png

ziemlich genau auf gleichem Niveau...


auch bspw ein Silent Wings USC ist was das reine Lautstärke/Performance Verhältnis angeht, nicht besser. Besser sind hier nur die recht nebengeräuscharmen Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

Ich kann mich über meine Noiseblocker auch nicht beschweren. Hab sie mit meiner NesteQ MaxZero auf 800-900 U/min geregelt. Sie sind flüsterleise. Temperturen stimmen auch.
 
Also ich hab die PK1, und die sind alles andere als Schwach :P @100% unhörbar und ausreichender Luftzug für Radis. Runterregeln kann ich sie auf 290upm ;)
 
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

Also ich hab mir gestern zwei Noisblocker PL2 gekauft.
Ab morgen oder so hab ich den dritten. Aber ich hab die noch nich so richtig getestet aber die sind echt leise.
Nur noch mein CPU lüfter und die Festplatten stören -.- :D
 
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

Allerdings gehe ich bei den gebrauchten davon aus das die zumindest eingelaufen sind, zumindest sehen die durchaus so aus als hätten die schon einige Stunden gelaufen. Ich werde die aber nochmal 24 Stunden bei 100% laufen lassen um ganz sicher zu gehen. Das dürfte aber wenn überhaupt nur etwas am Lagergeräusch ändern und kaum an der Mangelhaften Regelbarkeit und der total schwachen Leistung.
Achte darauf, dass die Lüfter senkrecht stehen, sonst bringt das Ganze nichts. Neben den Lagergeräuschen kann es auch die Regelbarkeit beeinflussen, da ein Lager mit hohem Widerstand schneller stehen bleibt.
Zur Leistung: Mein Multiframe (bis auf den Rahmen und die Drehzahl gleich) bewegt auch mit 700rpm und einem Radi als Widerstand ziemlich viel Luft.

das mit der "total schwachen Leistung" kann ich nicht wirklich nachvollziehen, in allen Tests ist die Performance/Noise Ratio eigentlich immer gut( in etwa wie ein Slip Stream), welcher halt auch ein sehr guter Lüfter ist, von der recht hohen Serienstreung mal abgesehen.
Besser sind hier nur die recht nebengeräuscharmen Lager.
Zu der Serienstreuung kommt auch noch die geringere Lebenserwartung.
Welche Lüfter meinst du mit dem besseren Lager? Ich persönlich kenne keinen Lüfter, der in diesem Bereich mit den NB mit SLI-Lager und (mit nur sehr kleinem Abstand dahinter) den BQ! mit HDB mithalten können.
 
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

Habe in meinem Gehäuse mehrere 120er und 140er Noiseblocker installiert und bin absolut zufrieden damit. Leistung und Lautstärke würde ich als sehr gut beurteilen, zum Vergleich getestete Silent Wings waren weder (für mich) hörbar leiser, noch hatten sie eine höhere Luftfördermenge, sondern weniger.
 
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

Zu der Serienstreuung kommt auch noch die geringere Lebenserwartung.
Welche Lüfter meinst du mit dem besseren Lager? Ich persönlich kenne keinen Lüfter, der in diesem Bereich mit den NB mit SLI-Lager und (mit nur sehr kleinem Abstand dahinter) den BQ! mit HDB mithalten können.

Ich meinte, dass die Noiseblocker ein etwas besseres Lager als die Slipstreams haben.
Fluid Dynamic Bearings verwenden ja auch einige andere Herstelle wie Scythe bei ihren Kama Flow 2 oder Thermalright oder auch Bitfenix und etliche andere. Ein hochqualitatives, gut austariertes Doppelkugellager ist aber sicherlich ebenbürtig bzw. besser was die Lebenserwartung/Zuverlässigkeit angeht, man hat halt immer minimale Schleifgeräusche, aber das wäre nur für diejenigen relevant, die ihre Lüfter ohnehin hauptsächlich deutlich unter 1000rpm laufen lassen.
 
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

Fluid Dynamic Bearings verwenden ja auch einige andere Herstelle wie Scythe bei ihren Kama Flow 2 oder Thermalright oder auch Bitfenix und etliche andere.
Das stimmt, das sagt aber noch nichts über deren Qualität aus.

Ein hochqualitatives, gut austariertes Doppelkugellager ist aber sicherlich ebenbürtig bzw. besser was die Lebenserwartung/Zuverlässigkeit angeht, man hat halt immer minimale Schleifgeräusche, aber das wäre nur für diejenigen relevant, die ihre Lüfter ohnehin hauptsächlich deutlich unter 1000rpm laufen lassen.
Kugellager haben prinzipiell einige Nachteile, v.a. haben sie einen mech. Kontakt, damit übertragen sie zwangsweise mehr Vibrationen und verschleißen schneller.
Das einige HDB schneller verschleißen liegt daran, dass bei ihnen die Gefahr besteht trocken zu laufen und sie dann sehr schnell kaputt gehen. Ein sehr gutes HDB zeichnet sich aber eben dadurch aus, dass durch bestimmte Materialien und Formen ein Trockenlaufen sehr lange Zeit vermieden wird.
NB hat ein solches sehr gutes Lager. M.M.n. das beste am Markt.

Zurück zu den Kugellagern: Ein sehr gutes Kugellager mit Entkopplung kann durchaus mit anderen Lüftern mithalten. Ein Bsp. dafür sind die Scythe Gentle Typhoon. Leider hab ich keinen dieser Lüfter, aber sie reizen mich schon länger, vielleicht kauf ich mir mal einen.
Ein solches Kugellager ist aber auch ziemlich teuer. Das mit Abstand Günstigste ist und bleibt ein einfaches Gleitlager, deshalb sind die auch so verbreitet.

Das Lager hört man wirklich erst in sehr tiefen Drehzahlbereichen, bei guten Lüftern sogar erst bei <500rpm. Darüber ist es aber mitunter für Vibrationen verantwortlich, so dass ein besseres Lager durchaus einen leiseren Lüfter auch bei hohen Drehzahlen ausmachen kann.
 
Und mal ganz ehrlich, die Nase in den Wind zu halten um die Lüfterleistung zu messen ist mehr als fragwürdig. Man würde auch den Eindruck bekommen das ein Lüfter stärker ist, wenn er die Luft mehr verwirbelt als der Gegenspieler, einfach weil man das auf der Haut spürt. Das einzige was zählt ist beide auf ser Cpu bei gleicher Drehzahl laufen lassen und dann sieht man welcher kühler/leiser ist.

Ich besitze Noiseblocker Pk-2 umn habe auch das Phänomen das der eine unter 7 Volt nicht anläuft. Der Slipstream an der Rückseite ist übrigens auch nicht lauter als die NB. Alle @ 700rpm.
 
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

@razzor1984
Deswegen hab ich die nicht genommen :D

@T
Ich hab seit heute 3 Noiseblocker BlackSilent Pro PL2 und die sind leiser als meine alten Gehäuselüfter.
Meine Hardware ist sogar kühler dadurch geworden.
Also nur zu empfehlen :)
 
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

Hallo,

habe auch an der Rückwand meines CS-601 (ich weiß, ich stehe auf Retro und die Verwindungssteifigkeit von Chieftec :hail::hail::hail:) einen PL2 betrieben. Nach genau einem Jahr bei ~ 1050 U/min fing er an zu Klackern und zu Rasseln. Recherche im Netz ergab, dass diese Geräuschcharakteristik öfter und bei bestimmten Einbauzuständen dieser Lüfterserie auftritt. Für mich ein No-go. Ich wechsele zu be quiet (Silent oder Dark Wings).

MfG
 
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

Meiner Meinung nach sind das eben auch eher Lüfter die für den Einsatz auf Radis konzipiert wurden, und da taugen die auch, ich hab alle meine Radis mittlerweile nur noch mit Noiseblockern bestückt und die erfüllen ihren Zweck: niedrige Wassertemperatur und kein hörbares Laufgeräusch.
 
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

Nach genau einem Jahr bei ~ 1050 U/min fing er an zu Klackern und zu Rasseln.
Dann lass ihn die von NB umtauschen. Das macht nicht jeder Hersteller.

Recherche im Netz ergab, dass diese Geräuschcharakteristik öfter und bei bestimmten Einbauzuständen dieser Lüfterserie auftritt.
Im Verhältnis zu den Verkaufszahlen sind die Probleme recht selten und min. 2/3 lassen sich auf fehlendes Einlaufen zurück führen. Von BQ! gibt es auch negative Berichte.
 
AW: Noiseblocker PL2 = Riesen Enttäuschung (Lager, Leistung, Regelbarkeit)

Dann lass ihn die von NB umtauschen. Das macht nicht jeder Hersteller.


Im Verhältnis zu den Verkaufszahlen sind die Probleme recht selten und min. 2/3 lassen sich auf fehlendes Einlaufen zurück führen. Von BQ! gibt es auch negative Berichte.

Ja, ich habe ihn auch zu Caseking zurückgeschickt. Mal sehen, meine erste Wahl wäre Geld zurück, da ich die Befürchtung habe, dass ein Austauschexemplar vielleicht wieder nach einer gewissen Zeit auffällig wird. Neben dem PL2 habe ich noch BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0 (80 und 120 mm) und NB-BlackSilentPRO PLPS (120 mm, auf Thermalright Venomous-X) in Arbeit. Die sind bis jetzt unauffällig und verrichten ihre Arbeit äußert zufriedenstellend. Meine Kritik bezieht sich daher ausschließlich auf die PL2.


So selten sind die Probleme nicht. Ich habe mir die letzten Tage diverse Tests durchgelesen (Quellen kann ich derzeit nicht mehr finden), wo häufiger von diesen Problemen die Rede ist. In einem Test wurde auf Nachfrage von Noiseblocker Probleme bzw. Auffälligkeiten mit dem Lager dieser Lüfterserie bestätigt. Sicher gibt es auch bei BQ! Probleme.


Was meinst du aber mit Einlaufen? Verschiedene Drehzahlen und den Lüfter immer mal drehen? Oder wie darf man sich das Vorstellen?


MfG

PS: Doch noch was zur Ratterproblematik gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f136/die-besten-gehaeuseluefter-ein-kleines-roundup-807362.html. Das Einlaufen: http://www.hardwareluxx.de/community/f236/noiseblocker-luefter-das-einlaufen-799342.html. Ich suche noch weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück