Phaneroptera
PC-Selbstbauer(in)
Danke dass du nochmal nachgelesen hast und sorry, falls das von mir zu aggro rüberkam. Mein Kühlkonzept ist halt mit das teuerste an meinem Rechner (nur Loops, SW3, NF-A14/15 und immer entsprechende Kühler, wobei der Genesis da lange Zeit der Gewinner war) und das erste, was ich ausschließen konnte. 
Ihr werdet mich dafür belächeln und wohl zurecht sagen ich bin dumm und selbst Schuld, aber ich denke meine Ungeduld drängt mich schwer dazu, es ohne Spezial-Gerät und wohl heute zu machen. Ich kann zumindest sagen, dass ich Erfahrungen mit Skalpellen und Operationen am menschlichen Körper habe, also ein bisschen kann ich schon mit Klingen umgehen. Was natürlich nicht heißt, dass man das so einfach auf das Köpfen übertragen kann. Aber das Feingefühl sollte da sein, perfektes Werkzeug für die Methode auch und der größte negative Einfluss werden wohl eher meine Nerven sein.
Also wenn ich hier dann erst mal eine Woche oder so nicht mehr auftauche, ist klar, wie es ausgegangen ist.
Und wenn ich wieder auftauche und das Problem noch besteht ist die CPU wohl sowieso Schrott und alle Mühe umsonst. Also wer möchte kann mir die Daumen drücken.
[Zu meiner "Verteidigung" bleibt noch zu sagen, dass das ganze sich verschlimmert, also die Temperaturen schlechter werden und die Differenzen absurder, also ich habe das Gefühl da sollte schnell was geschehen. ]

Ihr werdet mich dafür belächeln und wohl zurecht sagen ich bin dumm und selbst Schuld, aber ich denke meine Ungeduld drängt mich schwer dazu, es ohne Spezial-Gerät und wohl heute zu machen. Ich kann zumindest sagen, dass ich Erfahrungen mit Skalpellen und Operationen am menschlichen Körper habe, also ein bisschen kann ich schon mit Klingen umgehen. Was natürlich nicht heißt, dass man das so einfach auf das Köpfen übertragen kann. Aber das Feingefühl sollte da sein, perfektes Werkzeug für die Methode auch und der größte negative Einfluss werden wohl eher meine Nerven sein.
Also wenn ich hier dann erst mal eine Woche oder so nicht mehr auftauche, ist klar, wie es ausgegangen ist.

Und wenn ich wieder auftauche und das Problem noch besteht ist die CPU wohl sowieso Schrott und alle Mühe umsonst. Also wer möchte kann mir die Daumen drücken.

[Zu meiner "Verteidigung" bleibt noch zu sagen, dass das ganze sich verschlimmert, also die Temperaturen schlechter werden und die Differenzen absurder, also ich habe das Gefühl da sollte schnell was geschehen. ]
Zuletzt bearbeitet:
Und bzgl. extremer Kernu.nterschiede: leider, leider kann es auch bei Intel ab und zu mal vorkommen, dass einer der internen Sensoren absolute Grütze ist. Im Prinzip kannst du es einfach testen: heize wie bekloppt und wenn plötzlich nur der eine Kern drosselt und die anderen nicht, dann sind es reale Werte. Sollten aber alle Kerne trotz des Temperaturunterschieds den Takt halten, kannst du von nem defekten Sensor ausgehen.
Naja, wenn man schon jahrelang AMD Prozis genutzt hat, ist man sich so was gewohnt. Hab hier einighe CPUs rumliegen und nur bei einer einzigen könnte es evtl. sein, dass die Sensoren halbwegs wahre Werte auslesen, aber bei den anderen: Bullshit-hoch-2-gemixt-mit-Cola.