Noctua NH-D15s - "Problem"

Danke dass du nochmal nachgelesen hast und sorry, falls das von mir zu aggro rüberkam. Mein Kühlkonzept ist halt mit das teuerste an meinem Rechner (nur Loops, SW3, NF-A14/15 und immer entsprechende Kühler, wobei der Genesis da lange Zeit der Gewinner war) und das erste, was ich ausschließen konnte. :)

Ihr werdet mich dafür belächeln und wohl zurecht sagen ich bin dumm und selbst Schuld, aber ich denke meine Ungeduld drängt mich schwer dazu, es ohne Spezial-Gerät und wohl heute zu machen. Ich kann zumindest sagen, dass ich Erfahrungen mit Skalpellen und Operationen am menschlichen Körper habe, also ein bisschen kann ich schon mit Klingen umgehen. Was natürlich nicht heißt, dass man das so einfach auf das Köpfen übertragen kann. Aber das Feingefühl sollte da sein, perfektes Werkzeug für die Methode auch und der größte negative Einfluss werden wohl eher meine Nerven sein.

Also wenn ich hier dann erst mal eine Woche oder so nicht mehr auftauche, ist klar, wie es ausgegangen ist. :ugly:

Und wenn ich wieder auftauche und das Problem noch besteht ist die CPU wohl sowieso Schrott und alle Mühe umsonst. Also wer möchte kann mir die Daumen drücken. :)

[Zu meiner "Verteidigung" bleibt noch zu sagen, dass das ganze sich verschlimmert, also die Temperaturen schlechter werden und die Differenzen absurder, also ich habe das Gefühl da sollte schnell was geschehen. ]

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht mal funktioniert...

Skalpell, Rasierklinge, egal welches Werkzeug, das Ding sitzt so fest dass man nicht durchkommt. Und da ich nicht wie ein Idiot mit Gewalt eine Klinge da durchpressen wollte, nachdem ich gesehen habe, dass die Ecken sich viel einfacher lösen sollten, war die Aktion umsonst.

Habe nun nochmal alles begutachtet, gesäubert, so sauber montiert wie nur irgend möglich... immer noch das gleiche. Ein Kern springt aus der Reihe, alle anderen haben Temperaturen die angemessen wären. Dreck. Mist. Argh.

Ich will den PC gegen die Wand werfen. Seit ich begonnen habe, den zu bauen, ist immer dann, wenn ich mal zum Zocken kommen würde, irgendein Problem da - ohne Grund oder dass ich was gemacht hätte.

Ich kann nicht entspannt zocken wenn ich weiß dass der eine Kern im Hintergrund so eine Party veranstaltet. Wer weiß ob die Leistung überhaupt noch so richtig vorhanden ist. Zum Kotzen.

Ja, mach ich dann ja auch. Wobei ich je länger ich drüber nachdenke immer weniger glaube dass dann alles gut ist... wenn das an austrocknender Paste liegt hätte es doch Warnzeichen geben müssen und nicht von jetzt auf gleich 'ne 20-30° Core-Differenz.

Aber ist jetzt ja auch egal, ich muss erstmal damit leben.

Hinweis: wenn man sich damals die PCGH Print zum Thema köpfen geholt hat, sah man, was für ne Kraft da aufgewendet werden musst: das IHS wurde in nen Schraubstock gespannt und mit einem Holzblock rangehalten draufgehämmert... Nun, immerhin hast du das Glück, dass du nicht mehr mit dem Bügeleisen dahinter musst, wie bei den früher verlöteten IHS ;-) Und bzgl. extremer Kernu.nterschiede: leider, leider kann es auch bei Intel ab und zu mal vorkommen, dass einer der internen Sensoren absolute Grütze ist. Im Prinzip kannst du es einfach testen: heize wie bekloppt und wenn plötzlich nur der eine Kern drosselt und die anderen nicht, dann sind es reale Werte. Sollten aber alle Kerne trotz des Temperaturunterschieds den Takt halten, kannst du von nem defekten Sensor ausgehen.

Ui, keine schlechte Idee. Ab wann sollte ein 4790k drosseln? Waren das nicht 105 oder so?

Weil ich es einfach komisch finde, denn die anderen Kerne reagieren auf Veränderungen genau so, wie man es erwartet (also auf andere Kühler, Pasten, Einstellungen, Last). Nur der eine springt sofort hoch und immer höher.

Wenn das der Fall wäre wäre ja die Lösung schlicht: ignorieren, oder?

So, habe mal versucht zu heizen als gäbe es kein Morgen. Meinen 4,5k OC geladen und Prime Max. Heat.

Ergebnis: Alle Kerne verhalten sich gleich, sprich sie laufen zwischen 4,2 und 4,5k (dass die ein wenig springen war schon immer so, auch bei anderen Prozessoren - sie können aber immer wieder an die 4,5). Die Temperaturen: der erste geht schnell bis 100° aber dann absolut keinen Schritt weiter, aber es ändert sich auch am Geschwindigkeits-Verhalten nichts auffälliges im Vergleich zu den anderen. Die anderen laufen selbst im OC geschmeidig bei 60-70.

Also irgendwie deutet das ganze für mich in Richtung Sensor oder interpretiere ich da was falsch?

Für mich wäre die große Frage, ob ich dann vielleicht versuchen sollte, das ganze komplett zu ignorieren und einfach keine Temperaturen mehr auszulesen? Mein Kühlungskonzept an sich ist 100% in Ordnung, daher sollte ich mich darauf verlassen können und OC ist nicht geplant wenn es sonst gut laufen sollte.

Edit: sorry für den Doppelpost. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Taktraten springen, ist das doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass er den eingestellten Turbo-Takt aus irgendeinem Grund nicht halten kann (Hängt natürlich auch von den OC-Settings ab).

Falls du es genau wissen willst, kannst du ja mal das Intel Extreme Tuning Utility installieren und dann testen. Dort gibt es unten bei den Sensoren eine Anzeige, sobald Thermal Throttling - oder irgendein anderes Throttling - auftritt.

IntelXTU.png

Noch zum Köpfen: Ja, so ganz ohne Kraftaufwand geht das nicht.
Ich musste mit der Rasierklinge auch schon ganz ordentlich drücken und schieben und habe immer wieder, zur Sicherheit, neu angesetzt aus einem anderen Winkel. Geduld und Gefühl haben aber zum Ziel geführt. ;)

Das Springen ist immer da, das hat nichts damit zu tun dass er das nicht halten kann. Auch bei perfekten Temps lief er früher nicht dauerhaft auf exakt 4.0 oder so. Immer mal wieder ein paar hundert MHz mehr/weniger.

Aber na ja, wenn das jetzt wieder nichts aussagt bin ich für den Moment langsam am Ende und resigniere.

Danke für Eure Hilfe.

Nun, deutet darauf hin. Übrigens, kannst gerne auch mal den Blog vom Alki lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html. Daraus wirst du wohl erkennen, dass diese ganzen Tools und Temperaturangaben an und für sich nix sind, ausser grob geschätzte Angaben :-) Naja, wenn man schon jahrelang AMD Prozis genutzt hat, ist man sich so was gewohnt. Hab hier einighe CPUs rumliegen und nur bei einer einzigen könnte es evtl. sein, dass die Sensoren halbwegs wahre Werte auslesen, aber bei den anderen: Bullshit-hoch-2-gemixt-mit-Cola.
Aber eben, wenn der Prozi nicht anfängt zu drosseln (der Hinweis mit dem XTU von intel ist gut, alternativ kann man auch das OCCT Tool nutzen, das liefert einem noch Graphen zu allen Werten), dann hat das Teil wohl nen spackenden Sensor. Ignorieren ist da wohl die einfachste Lösung, dennoch würd ich es vorerst mal paar Tage im Auge behalten und gucken, ob es sich bestätigt.

Was passiert denn bei prime version 28 mit 12k custom run?

Das die Temperaturwerte nur berechnet sind ist klar, aber hier geht es um krasse Abweichungen und ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen defekten Sensor. Ich wette man kann die Werte mit Hand anlegen wieder angleichen.
Gleichzeitig ist es natürlich richtig, dass man dazu nicht gewzungen ist, solange die CPU nicht throttelt oder gar abschaltet. Man kann damit gut leben. Man sollte es natürlich beobachten ob es nicht noch schlimmer wird und OC ist auch nicht drin ;)

28.10 ist genau das gleiche - Differenzen von bis zu 30°.

edit: Köpfen hat nichts gebracht (also Temperaturen sind leicht besser, aber das Differenz-Problem und die allgemein zu hohe Temperatur sind immer noch da), ich werde wohl zwangsweise die CPU ersetzen. Beim richtigen einheizen throttelt es auch um sich wie bekloppt. Ich mache das Beste (denke ich) draus, steige auf Kaby um und versuche die anderen Teile wenn Rückgabe nicht möglich ist irgendwie zu Geld zu machen.

Ich muss ja "nur" CPU, MB & RAM ersetzen, der Rest ist noch weiterhin super geeignet für so ein System. Nur die GTX 1070 wird dann wohl der "Schwachpunkt", aber wenn man eine 1070 (die nicht gerade perfekt ist - belegt fast 3 Slots und ist trotzdem nicht so richtig leise) schon in seinem Besitz hat, wäre es schon etwas argh, auf eine 1080 zu wechseln, oder? Also wenn man nicht gerade das Geld "übrig" hat sondern schon versucht nicht zu übertreiben.

Die Motherboard-Suche für einen der neuen Intel-i7 ist schwierig wegen den wenigen Reviews und der enormen Preis-Spanne.

Sehr schade dass ich nicht genau jetzt die Möglichkeit hätte, mal wieder ein AMD-System zu nutzen. So mit Ryzen und den neuen GPUs. Da mein Monitor Freesync hat wäre eine AMD-GPU echt super, aber selbst mit 2 x 480X komme ich ja nicht an meine 1070 ran...

Aber hätte fast vergessen: vielen Dank für die ausführliche Hilfe hier! Haswell hat sich damit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4790k wurde was Temperaturen angeht schon immer schief angeguckt, aber im Ausgangszustand ist der 7700k - wie ich jetzt leider feststellen muss - ehrlich gesagt nicht besser.
Ich scheine wohl einen der schlechten erwischt zu haben.
Der Leistungssprung zusammen mit 3200er RAM (was von beidem dabei wie viel ausmacht weiß ich nicht) ist größer als erwartet, aber man kann den 7700k nach den ganzen Berichten je nachdem auf guten 5 GHz laufen lassen oder, wie ich, schon mit den Stress-Tools im Ausgangszustand an Temperatur-Grenzen bringen. Der Glücksspiel-Faktor beim Einkauf ist hier wohl enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Vertick die CPU auf ebay. Den 7700k kannst du ohne Probleme unter Luft unter 70C~ betreiben ohne grosse Lautstaerke zu haben. Er wird auch nicht drosseln ausser du uebertreibst es mit weltfernen Benchmarks xD

Das inzwischen eigentlich bekannte Temperaturproblem von manchen KabyLake-Prozessoren gibt es (forscht nach wenn ihr mir nicht glaubt), und ich selbst hatte auch noch nie eine frische CPU, die so leicht an die Temperaturgrenze zu bringen ist - bei guter Kühlung ohne OC. Ich sehe das als Problem, wenn ihr das anders seht kann man nichts machen.

Trotzdem Vielen Dank. Hat sich ja dann erledigt. :>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück