Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Zu den Lüftern, das liegt an deinem Board. Hab den selben Schrott. GB Z97x Gaming 5. Das sind zwar 4 Pin Anschlüsse aber die können kein PWM-Signal verarbeiten. Das können nur die beiden CPU und CPU_opt-Fan-Anschlüsse. Nimm einfach 3-Pin Lüfter. Finde das eine Frechheit von Gigabyte, aber ich hörte sind nicht die Einzigsten, die sowas verbauen.

Danke für die Information, ich bin ja bei der Grafikkarte bereits wieder zu Asus zurück gekehrt und werde das beim nächsten Mainboard vermutlich auch wieder tun.

Ist halt einfach so. Du kannst einen Haswell nicht so weit runterbekommen wie seine Vorgänger oder die Skylakes. Selbst wenn das TIM zwischen HS und Die besser wäre, ist Haswell bei den Taktraten und der VCore einfach warm. Mit prime und AVX sowieso.
Selbst mit ner Wakü schafft man mit dem Teil keine Temperaturwunder, ohne köpfen schon gar nicht.

Was mich nur immer wieder wundert und verunsichert ist, daß hier im Forum ab und an Leute auftauchen, die Haswells mit viel niedrigeren Temperaturen haben, warum auch immer...

köpfen,undervolten und dann noch einen sehr guten Kühler oder gar wakü....deutlich kühler sind auch die Haswell-E CPU (5820k etc)
Ohne beispiel kann man nur raten. Für einen 4770k/4790k etc gilt leider -> warm

Was mich nur immer wieder wundert und verunsichert ist, daß hier im Forum ab und an Leute auftauchen, die Haswells mit viel niedrigeren Temperaturen haben, warum auch immer...

- Unterschiedliche Streuung was Verarbeitung und Qualität des TIM´s angeht ebenso wie -> Chip Güte -> daraus resultierende VCore - Prime Version / Tests davon (Small - Large - Blend - Custom) - Märchen (Lügen) - Umgebungstemperaturen - Kühler - Gehäuse

Es ist absolut unnötig / unmöglich seine CPU mit einer anderen zu vergleichen.

Mein 4790k war @4,6 ghz mit dem NH D15 bei ca. 67°C (Wenn ich mich recht erinnere). Dei aktuelle Prime-Version ist natürlich noch mal eine andere Geschichte.
Natürlich solltest du hier im Forum keine Werte glauben, ohne sie selbst verifiziert zu haben :D

aber niemals prime, kleine FFT größe.
Den 4790k@1.2V@nh-d15 bekomme ich bei kleinen FFTs bereits unter 27.9 auf gute 75grad, bis zu 90 grad bei version 28^^

67grad sind eher bei großen FFTs/Blend und/oder geköpft drin^^

Was ich immer noch nicht begreife, was aber sehr entscheidend für die Temperaturen bei Prime95 ist, wie die VCore automatisch ermittelt wird?

Ich hab meinen i7-4770K mit zwei Boards betrieben, auf dem ersten, einem Asrock mit Z87 Chipsatz lag laut BIOS automatisch eine VCore von etwa 1.034 Volt an und die CPU schien damit auch stabil zu laufen.
Dann bin ich wegen allerlei Ungereimtheiten nach etwa einem Jahr auf das jetzige Board (Gigabyte GA Z97X Gaming5) gewechselt und dort lag automatisch eine Vcore von 1.1 Volt an, ausgegeben wurde aber immer ca. 1.176 Volt, also viel höher als beim ersten Board!
Dementsprechend heißer wurde auch die CPU bei Prime95.
Nun hab ich mich an der VCore des ersten Boards orientiert und bin manuell immer weiter runter gegangen, bis ich letztlich unter 1 Volt angekommen war. Bei ca. 0.995 Volt gabs die ersten Bluescreens, also bin ich wieder rauf und hab immer Prime95 getestet, damals war ich dann der Meinung die CPU würde mit etwa 1.03 Volt (genau weiß ich es leider nicht mehr!) auch mit dem Gigabyte-Board stabil laufen, tat sie meistens auch, aber ab und an schmierte der Rechner ab, bootete einfach neu, Kernel-Power-41 Meldung... Seltsamerweise meist im lastarmen Betrieb, wobei Prime95 stabil stunden lang ohne Warnings oder Errors durch lief!
Damals hats mir dann gelangt und ich hab die VCore wieder auf "Auto" gesetzt und stattdessen wie gesagt ein Power-Limit von 84 Watt eingetragen, womit die CPU auch bei Prime95 SmallFFTs unter 80°C blieb, aber ich verschenkte so minimal Rechenleistung, weil ich vermutlich den Turbomodus damit etwas kastriert habe.

Nun hab ich ja wie erwähnt die VCore doch wieder manuell gesenkt und auf 1.050 Volt festgelegt, damit ist er noch kühler als mit den 84 Watt Powerlimit und 1.176 Volt, und er kann seine volle Leistung bringen, stabil scheint es so auch zu sein.

Aber letztendlich doch alles ziemlich verwundertlich, das zwei Boards bei ein und der selben CPU automatisch so unterschiedliche VCores einstellen.

Wo ist das verwunderlich? Nimm doch als Beispiel mal Asus. Da liegt von Haus aus auch eine deutlich höhere Spannung an als bei anderen Herstellern. Der Grund sind dann eben Dinge wie Asus Turbo Core etc. Was nichts anderes als Overclocking ist. Und damit auch die letzte Montags-CPU stabil läuft, liegt die Standard-VCore eben deutlich höher.

Im UEFI dahingehend Hand anlegen zu müssen, ist wirklich nichts besonderes. Bei mir gings per Default auch hoch bis circa 1,35 Volt und resultierte in Prime-Temps von annähernd 70 Grad – wohlgemerkt auf einem Skylake! Aktuell liege ich gemittelt immer knapp vor oder über 50 Grad, je nach Raumtemperatur... Wenn die Frau friert, muss aus der Bude halt erstmal ne Sauna gemacht werden!

Lange Rede, kurzer Sinn – ich verstehe dein Problem nicht. Ist doch eigentlich alles gut!

Hast du denn auch mal geguckt ob die Taktraten auf beiden Boards identisch sind? Viele Boards schalten eine kleine "mini-"übertaktung an, ohne den User zufragen. Dabei wird die höchste Turbostufe auf alle 4-Kerne geschaltet.
Wenn der 4770k wirklich auf Standard läuft sollte bei Belastung aller 4 Kerne (also prime etc.) 3.7 Ghz anliegen. Die 3.9Ghz gibt es nämlich eigentlich nur, wenn nur 1 Kern ausgelastet wird.
Die Hersteller aktivieren aber standardmäßig oft eine Funktion, die die 3.9Ghz auf alle Kerne legt. Gleichzeitig wird die VCore dann deutlich zu hoch angesetzt - muss ja stabil sein. Bei meinem 4790k waren es damals 0,7-1V mehr -> locker 10 Grad@prime

Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass ein 4770k eher bei 1.0XX V liegten sollte als bei 1.1XX V (jede CPU ist da anders)

wie gesagt ein Power-Limit von 84 Watt eingetragen, womit die CPU auch bei Prime95 SmallFFTs unter 80°C blieb, aber ich verschenkte so minimal Rechenleistung, weil ich vermutlich den Turbomodus damit etwas kastriert habe.

Du verschenkst damit keine Leistung, zumindest nicht in Spielen. Mir ist noch keins untergekommen was ansatzweise an der TDP nagt. Werte die ich von gestern Abend noch in Erinnerung habe:

- Prime 95 28.10 -> ~170 Watt
- World of Warcraft -> 88 Watt
- NBA 2K17 -> 105 Watt

Ist also noch ein bisschen Luft zu den 140 Watt TDP die mein Prozessor hat (trotz etwas OC).

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte, wenn ich z.B. ein Video konvertiere oder ähnliches, daß ich dabei dann etwas Leistung mit den 84 Watt Powerlimit verlieren würde, weil die CPU nicht sofort volles Rohr losrechnen kann.
Zumindest wenn Prime95 oder intel burn Test lief, kann ich mit HWinfo64 gut verfolgen wie der Leistungsausschlag zu Beginn ist. Da geht es in Sekundenbruchteilen auf ca. 100 Watt rauf, mit dem Powerlimit dann erstmal nur auf ca. 80 Watt bis er sich dann langsam nahe der 84 Watt einpendelt.

Ohne das Powerlimit, aber mit niedrigerer VCore geht es maximal bis jetzt nur bis ca. 86 Watt bei Prime95 Small FFTs und auch das erst nach längerer Laufzeit.
Beim intel burn Test bekommt man ja ein Ergebnis angezeigt also in meinem Fall etwa 105 GFlops, wenn ich mit maximalem RAM teste, davor mit dem Powerlimit waren es dann glaub ich nur ca. 99 GFlops.

Ich konvertiere heute abend mal ein Video und geb dir morgen bescheid, wie es sich mit dem Verbrauch im Vergleich zu Prime verhält. Ich denke nicht das ich dabei an die TPD Grenze stoße.

Wenn ich ein Video konvertiere (100% CPU last) Geht meine CPU auf ca 100W hoch, genau so im mit dem Intel Tool.
prime macht mal eben 145W bei small ffts.

Prime hat nix mit realer Auslastung zu tun^^

5820@3.6Ghz all core und 1.065V

Übrigens, mein kleiner Rechner hat auf dem i3-2100 nun den Noctua NH-L12 mit 120mm Lüfter und geht bei 100% Last auf 4 Threats beim Videoencoden auf gerade mal 45°C Maximaltemperatur und das bei nur rund 630 U/min des Lüfters! :)

Bei gleicher Aufgabe ging er mit dem intel-boxed-Kühler auf ca. 57°C bei etwa 1300 U/min Lüfterdrehzahl!

So ich habe gestern Abend ein Video Konvertiert und kam auf 143 Watt Verbrauch (Signatur CPU 140W TDP). Ich denke das du mit deiner CPU @ Stock, definitiv innerhalb der Festgeschriebenen TDP bleiben wirst.

Das Powerlimit hab ich ja auch gelöscht, aber spricht etwas dagegen die CPU mit 1.050 Volt statt 1.176 Volt VCore zu betreiben?
Prime95 (alle Tests) und Intel Burn Test läuft so ja auch ohne jegliche Errors, Fehler oder Bluescreens und er wird halt weniger warm und ist insgesamt vermutlich auch energiesparender mit der gesenkten Vcore, oder?

Gar nichts, zumal ich glaube das die 1.050 die eigentliche "stock vcore sind". Leider hast du noch nicht gesagt wie hoch die CPU bei prime und intel tool boostet :\

Gar nichts, zumal ich glaube das die 1.050 die eigentliche "stock vcore sind". Leider hast du noch nicht gesagt wie hoch die CPU bei prime und intel tool boostet :\

Richtig, die "eigentlich" Vcore bewegt sich ~ 1.05 Volt. Je nach VID (von Intel vorgegeben) kommen da schonmal höher "Auto" Spannungen zu stande -> Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

Sprich, ist das ganze stabil, spricht nichts dagegen :-).

Was meinst du mit "wie hoch boostet"?
Die VCore scheint sich da nicht zu ändern, laut HWinfo64, der Takt schwankt zwischen knapp 4000 MHz und 3500 MHz, der Verbrauch geht nun beim Small FFTs auf maximal ca. 86 Watt.

Zurück