AW: Noctua NH-D14 Vibrationen (gefährlich?)
@ Kaktus
Ja, genau das habe ich mir auch gedacht. Denn man hat nicht nur 2 unterschiedlich große Lüfter sondern auch die Situation, dass diese beiden Lüfter höhentechnisch nicht auf derselben Achse liegen. Es muss also zwangsläufig zu Vibrationen kommen (zumal sie auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen).
@ Rolk
So war es bei mir auch. Nachdem ich zu testzwecken den äußeren Lüfter abgenommen hatte und wieder montiert lief es auch "runder". Das war zumindest mein subjektives Empfinden.
Der Support von Noctua hat sich auch gemeldet und das folgende geschrieben:
" ... Grundsätzlich gilt allerdings, dass die Gummipuffer Vibrationen zwar minimieren und vor allem die unangenehmen Geräusche ausschließen, die durch direkten Kontakt zwischen Lüfter und Kühler entstehen, die Übertragung minimaler Schwingungen auf die Kühltürme nicht gänzlich verhindern können.
Diesbezüglich besteht also auch kein Grund zur Beunruhigung. ... "
Habe gerade eben noch mit einem Freund von mir (einem Maschinenbauer) gesprochen und der meinte zu der ganzen Angelegenheit, dass die unterschiedlichen Größen der Lüfter wohl nicht so entscheidend seien. Viel wichtiger sei die Tatsache, dass die beiden „Turbinen“ ihre eigenen „Rotationsachsen“ und „Rotationsgeschwindigkeiten“ hätten. Wenn die „Rotationsachsen“ nicht „fluchten“ würden (wie es ja der Fall ist), würde es zwangsläufig zu Vibrationen kommen müssen (schaukeln sich im Laufe der Zeit auf). Das Ganze ist nat. ohne Gewehr, da er sich den Lüfter ja nicht wirklich ansehen konnte.
Somit lagen wir ja nicht so ganz falsch.

Was ich also noch versuchen könnte wäre also die beiden Lüfter auf ein und dieselbe Achse zu bringen. Das wird allerdings schwierig, denn dann kann ich wahrscheinlich mein Gehäuse nicht mehr schließen. Ist so schon ne recht knappe Angelegenheit.
MfG.: Chopchop