Noctua NH-D14 Vibrationen (gefährlich?)

Chopchop

Kabelverknoter(in)
Noctua NH-D14 Vibrationen (gefährlich?)

Moin moin liebe Community,

mir ist grad aufgefallen, dass mein D14 vibriert und nun mache ich mir sorgen das da vielleicht was kaputt gehen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir was dazu sagen?

MfG.: Chopchop

AW: Noctua NH-D14 Vibrationen (gefährlich?)

Also vibrieren sollte da nichts. Ich bin zwar kein Fan von Noctua Lüftern, da die teuer und auch nur guter Durchschnitt sind, aber vibrieren sollten die nicht. Da würde ich mich an den Noctua Support wenden und die Lüfter austauschen lassen.

Ich hatte mal die Chance den 120mm Lüfter vom NH-D14 und den BeQuiet Silentwing USC zu vergleichen.
Ich hab keinen Unterschied gemerkt.

Schau mal ob du das Ding ordentlich verschraubt hast und teste mal ob ein Lüfter einen Lagerschaden hat.

@ schlappe89, kaktus
Klingt ja nicht grade beruhigend. Seid ihr euch sicher das es nicht evtl. doch normal ist das der Kühler ein wenig "vibriert"? Sind immerhin zwei unterschiedliche Lüfter dran montiert (standardmäßig). Hat den einer von euch beiden denn den D14 und kann darum mit Sicherheit sagen, dass das nicht normal ist?

@ schlappe89
Wie testet man ob ein lüfter einen Lagerschaden hat?

Wäre toll, wenn sich evtl. noch mal wer zu Wort melden könnte, der ebenfalls einen D14 hat.

Mach die Kühler ab, halte sie in der Hand und las sie laufen. Du solltest keine Vibrationen merken. Klar, ein hauch von Vibration kann vorkommen, mehr aber nicht. Lagerschaden äußerst sich auch gerne durch Schleifgeräusche oder es etwas knarzt. Aber auch hier gilt, minimale Geräusche sind normal, nur klar hörbar sollte nichts sein.

Gut, werde das testen. Zu hören ist nichts. Es ist auch nicht so das der Kühler klappert oder wie wild vibriert. Nur wenn man auf die Enden der Heatpipes schaut sieht man, dass diese sich leicht bewegen (aufgrund der Vibration) und man merkt es auch wenn man den Kühler anfasst.

Minimale Vibrationen sind normal. Ist schwierig zu beschreiben wo die Grenze liegt wenn man es nicht selbst anfassen kann.

Habe den NF-P12 (äußerer Lüfter) nun mal abgebaut und auf einen Lagerschaden getestet. Er macht weder geräusche noch hat er eine Unwucht. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das der Kühler ohne den äußeren Lüfter schon ruhiger läuft / weniger stark schwingt. Nachdem ich den äußeren Lüfter wieder angeschlossen habe ist es (mein ich zumindest) wieder etwas mehr geworden mit den "Vibrationen" und das obwohl er in Ordnung zu sein scheint. Was mir zudem anfgefallen ist, ist das die Vibrationen am oberen Ende viel deutlicher wahrnehmbar sind als zum Sockel hin. Evtl. ist das ganze doch normal. Werde zur Sicherheit aber doch mal zum Noctua Support kontakt aufnehmen.

Mein NH-D14 hat Anfangs auch ziemlich stark vibriert. Einen Grund habe ich nie gefunden, aber nachdem ich den Kühler und die Lüfter 2 oder 3 mal ab und wieder angebaut habe lief er irgendwann rund. :ka:

Es kann auch einfach sein, da es ja einmal ein 120 mm und einmal ein 140 mm Lüfter ist, das beide nicht im gleichen Takt laufen und sich so gegenseitig etwas aufschwingen. Dann ist das im Grunde normal und du musst dir keine Gedanken machen. Es klang am Anfang für mich so, als hättest du "starke" Vibrationen. Ein bisschen Gerüttel lässt sich aber oft nicht vermeiden.

@ Kaktus
Ja, genau das habe ich mir auch gedacht. Denn man hat nicht nur 2 unterschiedlich große Lüfter sondern auch die Situation, dass diese beiden Lüfter höhentechnisch nicht auf derselben Achse liegen. Es muss also zwangsläufig zu Vibrationen kommen (zumal sie auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen).

@ Rolk
So war es bei mir auch. Nachdem ich zu testzwecken den äußeren Lüfter abgenommen hatte und wieder montiert lief es auch "runder". Das war zumindest mein subjektives Empfinden.

Der Support von Noctua hat sich auch gemeldet und das folgende geschrieben:

" ... Grundsätzlich gilt allerdings, dass die Gummipuffer Vibrationen zwar minimieren und vor allem die unangenehmen Geräusche ausschließen, die durch direkten Kontakt zwischen Lüfter und Kühler entstehen, die Übertragung minimaler Schwingungen auf die Kühltürme nicht gänzlich verhindern können.
Diesbezüglich besteht also auch kein Grund zur Beunruhigung. ... "

Habe gerade eben noch mit einem Freund von mir (einem Maschinenbauer) gesprochen und der meinte zu der ganzen Angelegenheit, dass die unterschiedlichen Größen der Lüfter wohl nicht so entscheidend seien. Viel wichtiger sei die Tatsache, dass die beiden „Turbinen“ ihre eigenen „Rotationsachsen“ und „Rotationsgeschwindigkeiten“ hätten. Wenn die „Rotationsachsen“ nicht „fluchten“ würden (wie es ja der Fall ist), würde es zwangsläufig zu Vibrationen kommen müssen (schaukeln sich im Laufe der Zeit auf). Das Ganze ist nat. ohne Gewehr, da er sich den Lüfter ja nicht wirklich ansehen konnte.

Somit lagen wir ja nicht so ganz falsch. ;-) Was ich also noch versuchen könnte wäre also die beiden Lüfter auf ein und dieselbe Achse zu bringen. Das wird allerdings schwierig, denn dann kann ich wahrscheinlich mein Gehäuse nicht mehr schließen. Ist so schon ne recht knappe Angelegenheit.

also bei mir "vibriert" es teilweise recht heftig,
aber nur in bestimmten drehzahlbereichen des lüfters.
(original noctua, diese neuen mit dem golfball-muster)
und das seit mehr als 3 jahren.
fand noch kein lüftermodell, bei dem es nicht so war.

weder beeinträchtigt das die mechanische noch die
logische stabilität meiner krücke.

ich denke, das liegt an der turmkonstruktion in verbindung
mit einen towergehäuse. (liegt alles nackert am tisch,
vibriert nämlich nichts..)

Zurück