Meta Quest 3 - No Man's Sky - Absturz

V3CT0R

PC-Selbstbauer(in)
Moin liebe Community

Mein Kumpel hat sich die Meta Quest 3 geholt und zockt nun feierlich. Mit einer GTX 1080 und nem Ryzen 3600.

Alles funktioniert. Selbst das Steam-Overlay, sodass er wärend dem Zocken noch Streams (z.Bsp.: RocketTV) anschauen kann. Natürlich in sehr niedriger Qualität - aber er ist ein 1080p/60Hz zocker.

Habe ihm dann gesagt, dass ich noch eine CPU/RAM/GPU/Kühler zu Hause hätte, die er haben könne. (Ryzen 5900x, B550-F Wifi, 32 GB DDR4 3600, RTX 3080, Noctua NH-D15) Alles installiert, auf Windows 11 aktualisiert, alle Windowsupdates, .net Framework, Chipsatztreiber, Grafiktreiber, usw. installiert.

Dann endlich kommts zum Showdown und er startet das erste mal mit der neuen Hardware No Man's Sky-VR. Es sieht brilliant aus (2000x2000px pro Auge etwa), Ingame-Einstellungen auf Anschlag und läuft alles flüssig. Doch nun bewegt er zügig den Kopf und *zack*: Absturz.
Wir haben dann die Auflösung automatisch einstellen lassen und die Ingame-Einstellungen reduziert. Nun kann er zwar flüssig zocken und auch schnelle Kopfbewegungen funktionieren, aber sobald er das Overlay öffnen möchte, stürzt das Spiel sofort ab. Des weiteren hat es ihn aus dem Spiel geworfen, als ich bei unserer Basis mein Raumschriff zur Landestation gerufen hatte.

Also Kopfbewegungen, SteamVR-Overlay und viele Daten zu Rechnen machen dem Spiel Mühe.

Schaut man in den Taskmanager sieht man, dass der VRam vollläuft. Dies haben wir dann ein wenig reduziert mit den Einstellungen (Auflösung 80%, 80Hz). Nun kann er auch bei hoher Rechenleistung stabil zocken - doch das Overlay funktioniert immer noch nicht.

Haben dir VR-Profis hier vielleicht eine Idee, was wir richtig einstellen sollten?

PS: Er möchte kein weiteres Geld ausgeben; auch nicht für Virtual Desktop oder ähnliches.
 
Hallo V3CTOR,
  • wo hast du/ihr den Chipset-Treiber besorgt?
  • Beim zusammenbauen nicht zu viel o. wenig Wärmeleitpaste verwendet?
  • Was für ein PSU (Netzteil) ist im Gebrauch (Mit Watt angeben)?
  • Wie ist der RAM Eingestellt? Sind es 2 oder 4 Riegel?
  • Wie ist der Airfolw? Könntet ihr/du ein paar Fotos vom Rechenknecht machen?
  • Was genau für ein MB nutzt er?
  • Könntet ihr unter Last von HWiNFO ein Screenshot der Standard Sensoren mit allen Werten teilen?
    HWiNFO.jpg
 
Moin Misanthrop

  • Auf der Asus-Seite. Sowie alle weiteren notwendigen Treiber und BIOS für das "Asus ROG B550-F Wifi".
    Asus-Homepage
  • Nein, der Zusammenbau ist richtig und wurde von mir ausgeführt :)
  • Ein BeQuiet Straight Power 750W
  • 2x 16GB ddr4, DOCP, 3600mhz, 3v
  • Airflow könnte besser sein da er nahe an einer Wand steht, aber er hat sonst keine weitere Möglichkeit für eine umplazierung. Die Temperaturen sind auch in Ordnung. GPU ca. 60° und CPU 86°.
  • Asus ROG Strix B550-F Gaming WIFI
  • Müsste ich schauen; weiss jedoch nicht, in welcher nützlicher Frist wir das hinbekommen,
    da wir wieder arbeiten (Freizeit vorbei :) )

Das Problem ist, dass es mit der alten Hardware ja geklappt hat.
Und nun mit der neuen, schnelleren Hardware nicht mehr.
 
Deaktiviere EXPO/DOCP
Bitte mach ein Stresstest und teile ein Screenshot von HWiNFO, Danke!
Installiere den Chipset direkt über die AMD Homepage!
Wenn möglich vom PC Innenleben paar Bilder, so das wir ein guten Überblick habe!

Was für Software läuft im Hintergrund? Z.B. Armoury Crate und go. Auch diese Software löschen. Wofür wird sie gebraucht, wenn installiert ist?
 
Ok, werd ich machen.

Der Chipsatz ist ja wie gesagt direkt von der Asus-Homepage.

Im Hintergrund läuft nichts. Autostart habe ich soweit es geht aufgeräumt.
Es wird nur Steam gestartet - die Quest 3 aufgesetzt - in dieser SteamVR ausgewähl und das Spiel gestartet.
 
Ach jetzt versteh ich. Ich habe AMD direkt mit der Herstellerseite von Asus verbunden.
Danke für den Link - werde ihm den gleich weiterleiten.

Sorry fürs Verlesen :D
 
Mich würde interessieren, was das SteamVR-Overlay anzeigt. Also das kleine Fenster auf dem Desktop, welches Latenzen anzeigt.
 
Auch ein guter Punkt, den wir berücksichtigen. Wir können das alles aber wohl frühestens am Sonntag anschauen.
Vielen Dank jedenfalls an Euch für die Ideen. Wir sind mit unserem Latein am Ende. :)
 
Aber der ist doch sauber installiert. Ich habe Win11 neu auf die M.2 installiert.
Anschliessend den Nvidia-Treiber runtergeladen und installiert.
Da sind keine Leichen oder Treiberreste vorhanden.
 
Aber der ist doch sauber installiert. Ich habe Win11 neu auf die M.2 installiert.
Anschliessend den Nvidia-Treiber runtergeladen und installiert.
Da sind keine Leichen oder Treiberreste vorhanden.
Das ist ein Argument. Dann sollte es mit DDU auch nicht besser werden!

Mit Latencymon kannst du auch Nachschauen ob und was dein PC ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits :)

Habe mir nun alles rausgeschrieben und zusätzlich eine Liste von Möglichkeiten aus dem Netz zusammenstellen lassen. So wie es aussieht, können wir heute Abend alles mal durchgehen und testen.

Vielen Dank schon mal jetzt für die Inputs. Hoffen wir auf das Beste :D
 
Nach unserem Kurztest von ca. 15 Minuten kann man sagen, dass es jetzt läuft.
Aber er muss das noch ein wenig länger testen - macht er, sobald er Zeit hat.

Was haben wir jetzt geändert:

BIOS
DOCP aus
RAM: 3600/1800MHz

Nvidia Controlpanel (nur für No Man's Sky)
Threaded-Optimierung: aus
Texturfilter: Hohe Leistung

Steam

Steam-VR: Auflösung auf 100%
Steam-VR (NMS): Auflösung auf 96% (das sind ca. 2000x2000px pro Auge)
80Hz

No Man's Sky Grafikeinstellungen
Planetenqualität auf Standard
DLSS auf Qualität
Rest auf Verbessert/Hoch


Das Steam-VR-Fenster zeigt 8-11ms Reaktionszeit an.
Soweit so gut. Also im Moment läuft es sehr flüssig inkl. Stream-Overlay. :)


Danke Euch für die Tipps :pcghrockt:
 
Kleine Ernüchterung: In 2h stürzte sein Spiel insgesamt 3x ab.
Sobald er den Stream nicht mehr aktiv hat (hatte er zu testzwecken noch aktiv),
ist das Spiel relativ stabil (dennoch 1x abgestürzt)

Was wir diese Woche noch probieren:
Windows 11 auf "Hintergrunddienste" einstellen
 
YES! Das wars! Windows 11 auf Hintergrunddienste optimieren.
5h am Stück ohne jeglichen Absturz. Herrlich :D <3

Ich poste diese Woche die gesamte Liste, die wir abgearbeitet haben.
Vielleicht hilft es ja dem/der einen oder anderen in der Zukunft :)
 
<-- fragt sich was diese öminöse Einstellung ist.
Du meinst

1753835030620.png

?

Da muss ich doch gleich mal die KI fragen, was das für Auswirkungen auf Windows hat, und wie das mit Deinem Problem zusammenhängen sollte/könnte.

Das Klicker ändert die Zeitscheiben-Aufteilung der CPU für Programme. Spannend.
D.h. Dein Game bekommt ein kleines bisschen weniger CPU-Zeit und die Hintergrund-Programme bekommen etwas mehr. Ob dem Dienst, der für das Tracking vom Headset zuständig ist, etwa CPU-Zeit gefehlt hat?
 
Windows 11 auf Hintergrunddienste optimieren.
Check ich aber nicht. Kann mir das bitte jemand erklären? Windows "befiehlt" doch dann alles was im Hintergrund läuft zu bevorzugen. Ist das nicht kontraproduktiv?
Oder ist mit der Hintergrunddienstoptimierung gemeint, das Windows die Leistung optimiert indem die aktuell nicht benötigten Dienste/Programmme/Anwendungen geschlossen, temporär ruhend gestellt werden oder so? Und dadurch mehr Leistung für die aktuelle Hauptanwendung freigibt?
 
Bei Ihm läufts, er ist zufrieden. Denke nicht, dass er mich nochmals ans System lässt. Er zockt nach der Devise: "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM" :D

Was dieses Hintergrundienste priorisieren macht, weiss ich leider auch nicht.

Es ist zu finden unter:
Rechtsklick aufs Windows-Symbol
System
Erweiterte Systemeinstellungen
Erweitert
Leistung – Einstellungen
Leistungsoptionen

Prozessorzeitplanung
Wählen Sie aus, wie Prozessorressourcen zugewiesen werden sollen.

Optimale Leistung anpassen für:
Programme oder Hintergrunddienste


EDIT: Sorry HISN, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. :kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück