noctua nh-c12p gekauft ... temps ok ?

Leider kann man den Angaben bzgl. der Lautstärker den Herstellern nicht richtig trauen, da es eine genormte Messungen gibt, aber grundsätzlich sind Noctua, Noiseblocker, Enermax, Scythe und noch ein paar mehr zu empfehlen. Am besten du suchst dir auf Caseking o.ä. ein Lüfter der deinen Anforderungen entspricht und fragst nochmal nach.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Daten würde ich auf den Enermax Cluster tippen - aber keine Ahnung ob er sich in der Realität genauso verhält wie auf dem Papier, daher Testen und berichten :)
 
Hmmm bin langsam echt am verzweifeln :wow:
Der Twister Cluster hat eben von den Enermax die beste Leistung
aber in den Tests ist der relativ laut :ugly::ugly::ugly:

Aber es wird immer von Kühlleistung gesprochen...
will aber die warme Luft aus dem Gehäuse abführen, hoffe
das ist schon richtig was ich mache^^
 
Naja ein Lüfter kühlt in dem Sinne nicht, er bewegt ja nur Luft und ob nun warme oder kalte ist ihm relativ egal. Lautheit ist immer relativ - testen und wenn es zu laut ist, kann man zur Not immernoch drosseln via Adapterkabel oder Lüftersteuerung.
 
Ich habe an meinem Radiator vier Lüfter verbaut, die von irgendeiner No-Name Marke und eigentlich ziemlich laut sind. Ich habe mir eine MOSFET-Lüftersteuerung gebaut, mit der man die Lüfter auf ein angenehmes Maß drosseln kann.
 
hast du mal den temp von everest und core temp verglichen .


nimm mal core temp zu auslesen von cpu temps

was steht unter everest einstellung unter hardware überwachung

100 oder 95

Datei -einstellung -Hardwareüberwachung .

und die umschalltung ist normal ist bei mir auch so multi 6 +9


die richtigen temps kannst du im bios sehen schau da mal nach


du hast den alten version von everest hab den v5.30.1900

da gabs schon wegen der temps probleme man müßte erst die richtigen werte einstellung eingeben .

und hab erst mal bei hardware überwachung erst den auf 100 gesetzt damit ich die richtigen temps habe

daher vergleich die temps mit core temp ob die gleich sind zu orientierung .

der fehler kann auch bei everest liegen . wegen den temps
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nebenbei core temp installiert und vergleichen ob die temps gleich sind .


dann klick mal auf automatisch dann kanns du einstellen .

siehe core temp
 
Interessant ist nicht die Temperatur im Idle, da diese stark von der Umgebungstemperatur abhängt, sondern die Temperatur unter Last. Dazu würde ich Prime95 nehmen. Wenn Cool´n´Quiet nicht aktiviert ist, sind 37°C sehr realistisch.
 
Nur so am Rande, kaum eine AMD CPU zeigt korrekte Werte an. Grade bei Phneom CPU steht es sogar in AMDs Errat Liste drin das alle Tempsensoren fehlerhaft arbeiten. Seid C3 Stepping soll das "eigentlich" behoben sein, auf AM2+ Board funktioniert es aber trotzdem nicht richtig und bei AM3 zeigen sich oft auch seltsame Verhaltensweisen. Idle Werte um 20-30° bei Raumtemperaturen von 20°sind mit jedem Luftkühler völlig unrealistisch. Man kann bei AMD im Schnitt immer 10° drauf rechnen. Allerdings gibt es einige Boards die zu hohe Temperaturen auslesen.

Macht euch nicht so verrückt, läuft das System stabil, ist alles in Ordnung.
 
Nur so am Rande, kaum eine AMD CPU zeigt korrekte Werte an. Grade bei Phneom CPU steht es sogar in AMDs Errat Liste drin das alle Tempsensoren fehlerhaft arbeiten. Seid C3 Stepping soll das "eigentlich" behoben sein, auf AM2+ Board funktioniert es aber trotzdem nicht richtig und bei AM3 zeigen sich oft auch seltsame Verhaltensweisen. Idle Werte um 20-30° bei Raumtemperaturen von 20°sind mit jedem Luftkühler völlig unrealistisch. Man kann bei AMD im Schnitt immer 10° drauf rechnen. Allerdings gibt es einige Boards die zu hohe Temperaturen auslesen.

Macht euch nicht so verrückt, läuft das System stabil, ist alles in Ordnung.

Klar läuft stabil (bis jetzt) aber trotzdem mach ich mir sorgen da es im innenraum trotzdem viel zu heiss wird...
pack mal nach einer std crysis o.ä. mein gehäuse an bestimmten stellen an :ugly::ugly::ugly:
eigentl wollte ich auch noch ein wenig übertakten aber das kann ich nu demnach auch vergessen ;)
 
Ich hab mich endlich einfach mal entschieden :ugly:

Ich nehme einmal einen Enermax Everest 120mm für Vorne zum Luft
reinblasen und einen Enermax Everest 92mm Lüfter um Hinten die
Warme Luft wieder rauszublasen.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen^^
Muss nur schauen wenn ich die Lüfter habe wie ich diese einbaue xD
Hab das noch nie gemacht ;P

Lg Tequila
 
Ich hab mich endlich einfach mal entschieden :ugly:

Ich nehme einmal einen Enermax Everest 120mm für Vorne zum Luft
reinblasen und einen Enermax Everest 92mm Lüfter um Hinten die
Warme Luft wieder rauszublasen.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen^^
Muss nur schauen wenn ich die Lüfter habe wie ich diese einbaue xD
Hab das noch nie gemacht ;P

Lg Tequila
gute entscheidung :D
 
Zurück