noctua nh-c12p gekauft ... temps ok ?

eventuell wärmestau?
hast du genug Lüfter in deinem Gehäuse?
versuchs mal ohne seitenteil!
ruckel mal am kühler und guck, wie der anpressdruck ist.

Ich würde das Seitenteil öffnen und die Temperaturen beobachten. Ich tippe auf schlechte Wärmeabfuhr ohne Gehäuselüfter. In das Gehäuse sollten vorne und hinten geeignete Lüfter eingebaut werden. Das sorgt für Wind im Gehäuse.

Da du den Kühler nicht selber verbaut hast, kannst du dir nicht sicher sein, dass die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen worden ist. Bei einem Kühler-Kit von Noctua ist eine gute Wärmeleitpaste NT-H1 enthalten. Also an der Paste selber sollte es nicht liegen.

Gewissheit kannst du dir nur verschaffen, wenn du den Kühler abnimmst und die Wärmeleitpaste selber neu aufträgst. Nach dem Motto: Wenn du sicher gehen willst, dass es richtig gemacht wird - mach es selber! ;)

Ist bestimmt ein Wärmestau, denn es kann ja nicht sein, dass das so warm wird. Du solltst wirklich mal das Seitenteil öffnen und dann mal die Temperaturen beobachten!

Das Seitenteil kannst du ohne Probleme im laufenden Betrieb abnehmen. Sanft dabei vorgehen, um Erschütterungen der Festplatte zu vermeiden.

Ein Foto vom Innenraum wäre nicht schlecht. Da kann man dann die hoffentlich fachmännische Verkabelung bestaunen :ugly:. Die wiederum einen Einfluss auf den Luftstrom im Gehäuse hat.

Wenn du keine Gehäuselüfter hast, ist es kein Wunder, dass der Prozessor so warm wird. Die Luft im Gehäuse wärmt sich innerhalb weniger Minuten so stark auf, dass zwischen CPU Kühler und Umgebungsluft kaum noch eine Wärmeabgabe stattfindet, sodass die Wärmeenergie im Kühler bzw. in der CPU verbleibt.
Das Heruntertakten ist völlig normal, es nennt sich Cool´n´Quiet, dabei taktet der Prozessor bei geringer Last auf 800MHZ runter. Steigt die Belastung, wird der Takt (bzw. der Multiplikator) zuerst auf 2200MHz und dann auf 3200MHz hochgeregelt. Wenn dir das nicht passt, stelle in der Systemsteuerung unter Energieoptionen "Höchstleistung" ein. Bei entsprechender Einstellung kannst du den Takt auch zwischwen 2200MHz und 3200MHz regeln lassen.

Der Lüfter vom CPU-Kühler bläßt die Luft auf das Mainboard. Die Abwärme wird gleichmäßig im Gehäuse verteilt. Der Lüfter des Netzteils schaufelt nicht genug warme Luft nach draußen.
Das schreit nach zwei Gehäuselüfter. Einer in die Front, einer ins Heck und schon hat man einen konstanten Strom mit frischer, kühler Luft. Für die Front nimmt man einen bunten LED-Lüfter, dann hat man auch noch was für die Optik getan. :D

Bekäm ich dazu noch eine Empfehlung? :D
Möglichst nicht zu teuer da ich für den ganzen PC schon ordentlich blechen musste ...

Also den Heck genau da verbauen wo die Löcher sind also ziemlich genau neben dem Noctua?
Und anner Front da wo die weisse "Blende" oda kp wie man das nennt sitzt?

Wie siehts dann aber mit der Geräuschentwicklung aus? :S

Durch den Noctua hab ich mir erstmal den alten nervtötenden Turbinen Lüfter abgeschafft
& möchte nicht direkt wieder mehr Lärm haben...
Ginge das? ^^ Also wenns geht nicht lauter wie der Noctua Lüfter selbst

P.s. Wieso bläst der Lüfter die Luft auf das Mainboard? Dachte der Lüfter soll die Wärme ansaugen und dann nach aussen führen?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt (:
Sehen gut aus und sind auch gut leise aber hoffe mal diese 1500rpm bringen mir was^^
Also ist es richtig das mir einfach Gehäuselüfter fehlen ?

Hoffe auch das diese zwei Gehäuselüfter mir etwas bringen :P
So das ich die Temp schon auf unter 55°C unter Last senken kann ...

P.s. wieso leider nur blaue LED's ?
Bei mir ist die Powerleuchte blau also müsste es sogar passen xD

P.s. Wieso bläst der Lüfter die Luft auf das Mainboard? Dachte der Lüfter soll die Wärme ansaugen und dann nach aussen führen?

Dein CPU-Lüfter bläßt in der momentanen Einbauposition in Richtung Mainboard. Das kann man auch schön an den Richtungspfeilen an der Seite des Lüfters sehen. So werden mit der Abwärme auch die umliegenden Komponenten des Mainboards ein wenig gekühlt. Besonders die Northbridge freut sich.

Naja bei fehlendem Gehäusestrom, wie bei dir, ist das gut, bei guter Belüftung eher schlecht.
Leider Blaue LEDs sagte ich, weil es ja durchaus Leute gibt die nicht so auf Beleuchtung abfahren.
Wunder werden die 2 kleinen Quirle nicht bewirken, aber Besserung auf jedenfall. Finde es aber auch interessant, dass keiner aus dem Shop, in dem du es zusammenbauen lassen hast, etwas gesagt hat.

Gäbe es denn noch andere Möglichkeiten bzw andere Gehäuselüfter
die besser sind? Weil du meintest die beiden wären kein Wunder sondern "nur" eine Verbesserung ...
Oder gibts noch zusätzliche andere Möglichkeiten das Gehäuseinnere von zu warmer Luft zu befreien?

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh ist das jetzt was gutes oder was schlechtes ? xD

Ein sogenannter Top-down-blower ist schon O.K. Es geht natürlich besser mit einem Lüfter der parallel zum Mainboard bläßt. So wird die warme Luft nicht in Richtung Mainboard gedrückt sondern direkt in Richtung ausblasenden Gehäuselüfter (oder Netzteillüfter) geführt. Ein Wärmestau wird vermieden.
Aber egal welches Kühlsystem man hat, Gehäuselüfter sind nie verkehrt. Du hast ja auch als Grafikkarte einen Hitzkopf verbaut, da kann ein wenig frische Luft nicht schaden. Wenn du bedenken hast, dass das System zu laut wird, dann kauf dir eine preiswerte Lüftersteuerung. Dann kannst du die Gehäuselüfter nach deinen Wünschen einstellen.

Gäbe es denn noch andere Möglichkeiten bzw andere Gehäuselüfter
die besser sind? Weil du meintest die beiden wären kein Wunder sondern "nur" eine Verbesserung ...
Oder gibts noch zusätzliche andere Möglichkeiten das Gehäuseinnere von zu warmer Luft zu befreien?

Klar, Gehäuse auf und Ventilator davorstellen.
Wasserkühlen.
Neues Gehäuse mit mehr Belüftungsmöglichkeiten.
Dem aktuellen Gehäuse mit Sägen, Dremeln usw. neue Lüfterplätze schaffen.

Viel zu heiß, um die 50 mehr darf er net haben.

Echt ein Beitrag der uns weiterbringt. Seit 4 Seiten suchen User hier den Fehler und posten Verbesserungsvorschläge. Für sowas sollten wirklich mal Warnungen ausgesprochen werden. Einfach nur die Überschrift lesen und direkt auf "Antworten" klicken ist nicht so das gelbe vom Ei..

Echt ein Beitrag der uns weiterbringt. Seit 4 Seiten suchen User hier den Fehler und posten Verbesserungsvorschläge. Für sowas sollten wirklich mal Warnungen ausgesprochen werden. Einfach nur die Überschrift lesen und direkt auf "Antworten" klicken ist nicht so das gelbe vom Ei..

Hab ich mir auch gerade gedacht :D

Ist schon schwer etwas vernünftiges zu finden...
Aber ich denke mal mit den beiden Gehäuselüftern werd ich wohl
nix falsch machen ...
Ne Lüftersteuerung brauch ich nicht, da die Lüfter max 20dB laut sein sollten... (der Noctua ist selbst bei max 20dB und das ist mir schon gut leise ;))
Die Enermax Lüfter haben max 14dB :P
Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Everest UCEV8 - 80mm Blue LED
Oder gibt es noch etwas bessere? Also mit etwas mehr Luftdurchsatz (Airflow?),können auch mehr als 14dB (Max 20 dB) haben.

Sry für die ganzen Fragen aber ich bin ein N00b in dem Bereich.
Ich möchte die Lautstärke schon auf dem Niveau des Noctuas halten aber die Kühlleistung nicht vernachlässigen ;)

Zurück