Wenn du keine Gehäuselüfter hast, ist es kein Wunder, dass der Prozessor so warm wird. Die Luft im Gehäuse wärmt sich innerhalb weniger Minuten so stark auf, dass zwischen CPU Kühler und Umgebungsluft kaum noch eine Wärmeabgabe stattfindet, sodass die Wärmeenergie im Kühler bzw. in der CPU verbleibt.
Das Heruntertakten ist völlig normal, es nennt sich Cool´n´Quiet, dabei taktet der Prozessor bei geringer Last auf 800MHZ runter. Steigt die Belastung, wird der Takt (bzw. der Multiplikator) zuerst auf 2200MHz und dann auf 3200MHz hochgeregelt. Wenn dir das nicht passt, stelle in der Systemsteuerung unter Energieoptionen "Höchstleistung" ein. Bei entsprechender Einstellung kannst du den Takt auch zwischwen 2200MHz und 3200MHz regeln lassen.