Eher anders rum die meisten Spiele sind GPU limitiert mit einigen Ausnahmen im CPU-Limit.
Wenn man voll auf Grafikpracht geht..
Geht man jedoch in Richtung angepasste/competive settings...mit Fokus auf high FPS/Low inputlag (oder hohe Monitor refreshrate)
sieht die Geschichte schnell anders aus..
Oftmals machen manche settinge optisch nur kleine Unterschiede.. bringen aber einiges an FPS..
Zwischen Ultra und Hoch muss man oft den Unterschied mit der Lupe suchen..
Und gerade bei Multiplayer Shooter ist man doch eher FPS und Gegner Sichtbarkeits orientiert .
Zb in COD Warzone wirst du dich selbst mit nem 5950x schwer tun 160+FPS zu erreichen in 2560x1440.. wärend der Multiplayer 200+ läuft. (Textures high alles andere Low/Off)
Ich weis First World Problems unso... Aber nicht jeder Spielt bevorzugt max Out Single Player.
Und selbst da sind einige settings wie zb Raytracing bei vielen Spielen fragwürdig..
Sieht es optisch doch oft nur leicht anders.. aber nicht unbedingt besser aus.. kostet aber massiv an Leistung ..
Und ich hab mir keinen Spiele PC + Teuren Monitor angeschafft um nachher auf 30/60fps konsolenniveau rumzugurken
100+ FPS.. besser locked 160fps wegen dem Monitorlimit sind mein Ziel und dementsprechend Stelle ich mir meine Games auch ein.
Wenn ich dafür optisch was unwichtiges Opfere dann sei es so.
Das Spiel muss flüssig laufen und mir Spaß machen.. bringt nix wenn es hübsch aussieht aber wie ein Sack nüsse läuft und und ich schnell den Spass dran verliere weil's seelisch tot ist