[NobLorRos-Rentnerbuch] Coolermaster Praetorian Old School - Er lebt noch...wieder..

nobbi77

BIOS-Overclocker(in)
Das Projekt: Coolermaster Praetorian I Old School Mod

attachment.php


Der Hintergrund:

Das Praetorian ist mein erstes Alu-Case gewesen und ich liebe die Optik noch immer. Nur die Kühlungsmöglichkeiten mit 80er Lüftern sind nicht mehr ganz zeitgemäß mit aktueller Hitzköpfiger Hardware. Aber ich möchte es irgendwie behalten....


Was habe ich vor?


Das Gehäuse soll äußerlich weitgehend unverändert bleiben und nur mit den damals erhältlichen (Original-)Teilen aufgepeppt werden.


Die Ebay-Suche war dazu sehr erfolgreich​



Die eigentlichen Spielereien sollen im Innenraum stattfinden:



-Einbau einer Wakü samt mehrerer Radiatoren​


-Geplant war zunächst diese Hardware: Q6600 @ 3 GHz, X48 Mobo, 750 GB Festplatte, DVD-Brenner, 4 GB DDR2 Ram, wurde aber zu einem AM 3 System mit Athlon II X 4 verändert. Wassergekühlte Graka (Überraschung, kommt später;)), Physix-Karte( somit ist klar: Graka kommt von ATI...) und natürlich ein Coolermaster RealPower 520 Watt Netzteil mit Kabelmanagement.​


-Verbesserung der Belüftung​


-Leiseres System​


-Optische Verzierungen und Stealth-Einbau, auf jeden Fall möchte ich keine Kabel erkennen können...​


-Beleuchtung: Kathoden, LEDs, mal sehen, was mir alles einfällt.​



Natürlich werde ich Eure Anregungen gerne wieder mit Aufnehmen und wohl auch wieder mit Fragen nerven.​


Da ich möglichst den Alu-Look beibehalten möchte, muss ich bei den Blecharbeiten sehr sorgfältig arbeiten, da da nichts nach lackiert werden sollte.​



Und hier das geplante Logo, was irgendwie öfter zum Vorschein kommen soll:​


attachment.php


Ich hoffe, dass es Euch gefallen wird.:hail:

Inhaltsverzeichnis:


1. Case Zerlegen
2. Wakü Restaurieren
3. Die erste Hardware
4. Innenraumplanung 1
5. Innenraumplanung 2
6. Der erste Radiator
7. Restaurierung
8. Radiator 2
9. Graka mit WaKü
10. WaKü Fail
11. DVD goes Old School
12. NT-Blende
13. Die Front ist fertig
14. Neue Hardware
15. Neue Hardware Teil 2
16. Nobbi gibt Gas
17. Es wird ernst
18. Dremel Marsch!
19. Die Blende nimmt platz
20. Graka-Backplate
21. LED-Bestückung der Backplate
22. Neues von der Innenblende
23. Basteln mit SSD
24. Innenblende fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod

So erster.

Bin auch wahnsinnig gespannt wies wird!
Freu mich drauf!
Blind Abo [x]
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod

Klingt ja mal super!!

Freue mich auf das Ergebnis und weiter Bilder und fortschritte=)


Wird bestimmt geil, kenn das Gehäuse ja Persönlichen ( sind ja per DU :lol: )
Sieht so schon mal Super aus, mal schauen was du daraus machst!


mfg

minifZoe!
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod

Teil 1:
Nun geht es los.
Um den Arbeitsaufwand abzuschätzen und, was wichtiger ist, ob meine Hardware-Planung funktioniert, habe ich das Gehäuse soweit komplett zerlegt.
Gefunden: Sechs Jahre Staub.....

attachment.php


Mainboardtray und netzteil sind ruckzuck entfernt, da alles auf Trägern befestigt ist. Zeitaufwand: 15 Minuten. Wenn das bei allen heutigen Cases funktionieren würde...
In der Seitenansicht sieht man, dass der Aufbau sehr gerade und geräumig geschnitten ist.
attachment.php

Das Bild sieht sehr glänzend aus, der Dreck ist zum Glück nicht zu erkennen.:D
In der Innenansicht der Lüfter wird die Zeit dann schon sichtbar:
attachment.php


Die massive Alu-Front wird von Imbusschrauben gehalten und lässt sich gut entfernen.
attachment.php


Das Lüftergitter sitzt auf speziellen Halterungen und ist ebenfalls verschraubt.

Vier Schrauben später ist es auch entfernt.
attachment.php


Nun gibt es einen freien Blick auf die Lüfter.
attachment.php


Die sehen sehr appetitlich aus...
attachment.php


Nach dem Ausbau kommt ein wunderschöner Rahmen zum Vorschein.

Ob hier ein 160er Radiator passen könnte?
attachment.php


Nun ist alles, was ab zuschrauben war, herausgenommen, bis auf die Front-USB`s

Hier nun ein Praetorian Nacktfoto:
attachment.php


Und für heute Abend eine Menge zu putzen und polieren:(.

Die ersten Planungen:

-Reinigen und polieren
-Zwei Öffnungen in den Gehäuseboden dremeln, um später zwei 100er Lüfter einsetzen zu können
-160er Radiator in die Front einsetzen (wenn er denn morgen schon kommt)

Hmmm, am besten erst dremeln, dann reinigen und polieren, oder?;)

More to come....

 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Update 04.09.

Teil 2:
Die Zentrale Wasserkühlung wird überholt

Als Basis für die Wasserkühlung in meinem Projekt steht eine (Uralte) Coolermaster Aquagate. Es handelt sich um eine interne Komplettlösung, die aber im Laufe der Jahre nicht so ganz mit den Neuerungen am CPU-Markt schritthalten konnte.

attachment.php


Also: Aufschrauben und auch hier mal eine Bestandskontrolle.
attachment.php


Würg...Sieht ja schlimm aus...
attachment.php


Ok. Ran an den Feind....
Bewaffnet mit Schraubendreher, Alu-Politur, Lappen und einem Wildschweinborstenaufsatz für den Staubsauger geht es dem Dreck an den Kragen.

Mit dem Display fängt es an.
attachment.php


attachment.php


Mit viel Aufwand und Politur dann das erste Ergebnis:
attachment.php


Wie neu!

Nun zum größeren Teil:
So sieht ein Radiator nach mehreren Jahren ohne Pflege aus:
attachment.php


Nun, da wundert mich die verringerte Kühlleistung gar nicht mehr....

Zeitsprung, 45 Minuten später:
attachment.php

Luft komm rein....
Ich kann mich drin spiegeln!
Welch Glanz...
attachment.php


Und von vorne...
attachment.php


Wie neu.
Alles wieder geschlossen und dann warten wir auf die neuen Teile.

attachment.php


Und wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte, vom Platz im Gehäuse passen ein neuer 80er Radi und eine kleine OCZ-12 Volt Pumpe locker rein.
Den Ausgleichsbehälter müsste ich entweder verkleinern oder nach außen legen.
Aber erst wird getestet, ob meine kleine geplante Radiator-Erweiterung nicht doch ausreicht.

So, mehr mache ich heute nicht mehr, morgen geht es weiter.

More to come...
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Update 04.09.

Ein kleiner Nachtrag:
Ich habe gerade Versandbestätigungen von Caseking, Aquatuning und einigen Ebay-Verkäufern erhalten.
Also wird es morgen wohl eine kleine Materialschau geben und wenn alles auch wirklich ankommt, geht es ruck zuck weiter:
Prüfen, auspacken, reinigen, dremeln, einbauen und planen:D
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Update 04.09.

uiiii da bin ich ja mal gespannt
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Update 04.09.

Die Post ist da.....und nur ein(!!!!!) Paket.:ugly:
Natürlich das, was am wenigsten nötig gewesen wäre. Logik pur: Es wurde als letztes bestellt und kam noch knapp gestern in den Versand....

Egal, alles, was da ist, werde ich euch auch schon mal vorstellen.
Ist ja schon was gekommen :D.
Und es sind ja noch eine Menge Kleinteile zum vorbereiten dran.
Also, bis nachher!
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Update 04.09.

Egal. Alles ist interessant. =) Freu mich schon auf die Bilder. :P
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Update 04.09.

Sollst du bekommen...

Teil 3:
Die nächsten Hardware-Bilder


Hier mal der erste Überblick, was schon da ist und was evtl. verwendet wird.
Auch lüfte ich das kleine Geheimnis um die Grafikkarte. Wenn schon DHL enttäuscht, dann doch ich wenigstens nicht...
Auch die Eingabegeräte und ein Headset sind schon dabei.

Los gehts.

attachment.php


Über Coolermaster konnte ich ein originales Window-Seitenteil bekommen (15,-€). Ist schon billiger als selber machen...
Hier in der noblen Verpackung:D. Wie schon gesagt, außen sollen nur möglichst originale CM-Parts eingesetzt werden, um den Old School-Charakter noch hervorzuheben.

Das Mainboard und der Prozzi:
attachment.php


Ein Q6600 @ 3 GHz auf einem DFI Lanparty DK X 48 und 4 GB Kingston Hyper X DDR2 1066. Alles gut zu sehen auf dem ausgebauten Mainboard-Tray. Für das Projekt für meinen Geschmack fast zu bunt, da lasse ich mir was einfallen.:devil:
Gut ist die 80er Lüfteröffnung zu sehen.
Hier kommt der dann gereinigte Lüfter samt 80er Kupfer-Radiator rein.

Das Netzteil samt Einbaurahmen:
attachment.php


Coolermaster Realpower 520 W mit Kabelmanagement.

Der SATA-DVD-Brenner kommt von ASUS. Wenn alles so läuft, wie geplant, bekommt er eine andere Front.
attachment.php


Der CPU-Kühler ist ein Zalman ZMWBK Gold für S 775. Auch hier muss wegen der Farbe noch was getan werden.
attachment.php


Diese kleine PCI-Karte ist die Steuerungseinheit inkl. Temperatursensor für die Wakü. Da keine elektrischen Pins dran sind, wird sie versteckt eingebaut und nicht aufs Board gesetzt.
attachment.php


Nun wird es interessanter:
Eine Aegia-Physx-Karte von Asus, schon mit blau beleuchtetem Kühler. Dieser sägt nun nicht mehr den Tisch durch und ist angenehm leise.

Danke an minifZoe, der es mir vermacht hat.

Ob er evtl. auch wassergekühlt wird, entscheidet die Kühlkapazität des Wakü-Systems und natürlich der Geldbeutel.
attachment.php


Nun aber das eigentliche Kernstück:

Die Grafikkarte

Aufgrund ihrer Größe in vielen Systemen nicht zuhause, passt sie in diesen Old Timer tatsächlich rein.

Die Sapphire HD 4850 X2 mit 2X 1GB Speicher

attachment.php


Hier ist eine eigene Wakü-Lösung geplant!

Der erhältliche passende Kühlkörper kostet über 100,-€, ich plane eine Lösung für 1/5 des Preises.
Ob es klappen wird, werdet ihr sehen.
Ansonsten wird alternativ ein 3870 Triple-CF-System eingebaut, für diese Hardware gibt es dann passende und weit günstigere Kühlkörper.

Weiter im Programm:
Kleinvieh macht auch mist und so baue ich möglicherweise diese blau beleuchtete manuelle Lüftersteuerung noch in den 3,5"-Schacht ein. Die Wärmeleitpaste kommt, wen wundert es, von Coolermaster.
attachment.php


Auch die Eingabegeräte sollen passen. Die Tastatur kommt von Vivanco, ist blau beleuchtet und hat nen ganz guten Alu-Look. Die Originale Coolermaster-Tastatur hätte ich nur im US-Layout bekommen.
attachment.php


Das Mauspad ist aus Alu und kommt.....von Coolermaster.
attachment.php


Die Maus ist eine Logitech MX 518.
Hey, auch die habe ich von minifZoe abgegriffen. :hail:
attachment.php


Damit man auch was auf die Ohren kriegt, kommt ein TEAC HP 10 5.1 Headset mit Rumble-Funktion dazu. Natürlich nur, weil die Optik stimmt.:D

attachment.php


Und natürlich einige Bastelutensilien von Caseking:
attachment.php

2 m Schlauch, der 80er Copper-Radiator von Magic Cool, Knickschutzfedern und Anschlüße. Und einige blaue LEDs.

So, ich hoffe, es reicht erst mal und macht Lust auf mehr.

Schade, dass die anderen Sachen nicht dabei waren, sonst hätte sich heute beim Projekt mehr bewegt.

Naja, mal schauen, was ich noch so am Projekt tun kann.

More to come...
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Stand 05.09.

na auf die kühllösung bin ich mal gespannt ansonsten echt interessant vor allem der MB schlitten nich schlecht.
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Stand 05.09.

@ole88:
Ja, nach einem Tag Recherche im Internet hatte ich die Idee zur Planung der alternativen 4850 X2-Kühlung.
Jetzt müssen nur noch die Teile kommen, dann kann ich definitiv sagen, ob es klappt. Und ein paar Highlights sollten in so einem Projekt doch sein.

Der Mainboardschlitten ist bisher auch qualitativ mit das Beste, was ich bisher gesehen habe. Sehr steif und massiv
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Stand 05.09.

Gestaltungsplanung 1 Innenteil

Auch wenn noch einiges fehlt, wollten wir mal nicht untätig sein und haben die ersten Entwürfe für den Innenraum begonnen.

Dazu haben wir aus farbigem Bastelkarton die ersten groben Schablonen entworfen, die natürlich wenn es ernst wird, genauer verarbeitet werden.

Ziel ist es, alle Kabel und Anschlüsse zu verstecken. Die Stealth-Optik wird dann mit Alu-Blech und etwas Kupfer ausgeführt.
attachment.php


Der rote Karton steht für Alu, das gelbe Stück ist der Platzhalter für die Kupferverkleidung des CPU-Kühlers.

Wie man sieht, passt die Grafikkarte wie angegossen:-)

Ziel ist es, die Heatpipes des Mainboards und den CPU-Kühlerblock als Kupfer-Insel herausstechen zu lassen.

attachment.php


Für die Bodenplatte ist auch eine Alu-Abdeckung geplant, die Schablone kommt dann, wenn die Lüfter am Boden eingebaut sind.
Natürlich wurde an einigen Enden gestückelt, später soll möglichst dann alles aus einem Guss sein.

Auch wird die Grafikkarte verkleidet, aber auch dazu erst viiiiieeeel später :-)

Auch sind noch keine Ausschnitte für Lüfter enthalten.
Hier kommen auch später die Schlauchdurchführungen noch dazu.

Halt erst nur ein Anhalt um sich ein grobes Bild der Idee machen zu können.

So, nun aber bitte Anregungen und Kritik:daumen:
Kathoden und LED`s werden natürlich auch eingeplant, ebenso sicherlich auch Plexi-Aplikationen. Feinheiten halt.
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Stand 05.09.

gefällt mir richtig gut das gehäuse und der plan :)
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Stand 05.09.

Vielen Dank!

Und ich brauche Unterstützung vom Forum:

Momentan grübel ich über die Lüfterblenden.
Sie müssen einerseits praktisch sein, andererseits auch optisch etwas hermachen und noch dazu muss ich sie selbst auch hinkriegen können.

Also für Ideen und Vorschläge für die Lüfterblenden, immer mal her damit!

Bitte bedenkt, dass sie alle aus den Alu-Blechen ausgeschnitten werden sollen und somit voll integriert und nicht aufgesetzt werden!
Auch über links wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Stand 05.09.

full
Viel mehr muss man nicht sagen^^ [X] Abo
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Stand 05.09.

@Nyso:
Finde ich fair:-) dein Lambo Haf steht auch auf meiner Abo-Liste
 
AW: [Tagebuch] Coolermaster Praetorian I Old School Mod Stand 05.09.

Gestaltungsplanung Innenraum Teil 2

Nach einer Menge Ideen nun wieder etwas weiterplanen:

Die Idee mit der Kupferinsel nimmt weiter Formen an. Dazu ist eine kleine Alu-Abdeckung aus dem Plan verschwunden.
Sie wird durch einen Kupferwinkel ersetzt und verdeckt somit die ATX-Blende und den 8-Pol-Stecker.
attachment.php


Auch die Rams bekommen eine Einfassung. Wenn alles gut läuft, kriege ich passende Heat-Spreader aus Kupfer, lasst euch überraschen;)

Die Grafikkarte:
Hier ist die Überlegung, die Ansicht von oben komplett abzudecken.
attachment.php

Weisser Karton: Grafikkartenabdeckung auch aus Alu.

Die Grafikkartenbelüftung wäre damit durch die zwei 100er Lüfter verbessert, die im Gehäuseboden eingebaut werden. Auch können die Lüfterabdeckungen eingespart werden. Die große Blende fungiert dann wie ein großer Airduct für die X2.

Für mehr optischen Pep kämen natürlich Lüftergitter rein, Plexi-Einsätze und natürlich LED`s und eine Kathode für Beleuchtungseffekte.
Die Platine der Graka wird wohl auf der Rückseite mit milchigem Plexi verkleidet und erhält Alu-Applikationen für die bessere Gesamtoptik. Möglichst mit Beleuchtung.

More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück