NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

So, ein wenig habe ich heute noch geschafft.
Erstes Problem: ich bekam die Nieten vom Laufwerkskäfig nicht ausgebohrt, weil die sich immer mit drehten.
Die oberen beiden konnte ich noch nit 'ne Zange von hinten festhalten, aber weiter unten wäre mir der Mainboardtray
im Wege gewesen - und den nehme ich nicht 'raus!

Also erstmal mühsam die beiden oberen Nieten ausgebohrt:
full

Dann den Laufwerkskäfig abgeschnitten - komme da mal vernünftig 'ran!
full

Nu isser ab:
full

Das wird so reichen müssen.....

Soweit bin ich erstmal; morgen passiert nix: ich habe einiges zu erledigen und muss abends zur Nachtschicht.

Grüße

Jochen

Du hättest das Mainboardtray besser ausbauen sollen. Auch wenn man es später nicht mehr sieht, die Kanten werden doch bestimmt noch begradigt und lackiert?
Sorry, ist nur mein hang zum Perfektionismus. ;)

Der Deckel sieht schon mal :daumen: aus.

Im Moment komm' ich zu nix: ich hab' 'nen "Patienten" da, der mich viel Zeit kostet.
Ich hoffe aber, kommendes Wochenende den Radi einbauen zu können....

Den Mainboardtray hab ich nicht ausgebaut, um die Pulverung nicht zu zerstören - er wurde nicht getrennt,
sondern im eingebauten Zustand lackiert.
Wenn ich den ausbaue, zerreisse ich die Pulverung garantiert und das sieht dann übel aus.

So heute mal das gesammte Tagebuch durchgearbeitet. Nun endlich auf der letzten Seite angekommen, musste ich zuerst mal ein Abo dalassen :daumen:

Ich finde deine Arbeit echt bestaunlich und du hast ein verdam***es Durchhaltevermögen. Ich baue in meinem Betrieb ab und an auch kleine Serien an Industrial-PCs für Firmen welche Maschinen hertstellen, mit welchen irgendetwas run um die Augenoptik hergestellt wird. ( Weiss selber gerade nicht was :ugly: ). Aber genug um den heissen Brei geredet, ich will damit eigentlich sagen, dass ich pro Jahr +/- 100 PCs zusammenbaue (meine Baustelle mal ausgeschlossen) und ich habe kaum Probleme. Vielleicht kommt das dafon das bei denen 0 Bastelaufwand betrieben wird, es werden noch gute alte Pentium IV verbaut :lol: oder das Pech einfach dich auserkoren hat. Und trotz all den Problemen und all dem Pech bist du immer am Ball geblieben. Mein Respekt! Da sind auch die 2 Mains reglich verdient :-).

Nun habe ich eine kleine Frage, wieso bleibst du stets auf der AMD-Platform? Ich meine es ist ja nicht schlecht oder so, aber hattest du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Intel oder bist du einfach ein eingefleischter AMD-User? Würde mich mal interessieren.

Viel Erfolg noch weiterhin bei deinem Projekt ich werde es sicher weiterverfolgen. :daumen:

Hi!

Danke für die Blumen - ich kann's auch mal brauchen.
Ich kämpf' seit Samstag mit dem PC von 'nem Kumpel, bin aber jetzt fast durch: nur noch zwei Festplatten umkopieren und eine einbauen, das war's dann - hoffe ich...

Ich bin einfach eingefleischter AMD-User - und dazu mag ich einfach den Intel-Sockel nicht: diese Feder-Konstruktion ist mir einfach suspekt....
Ich hatte zwischendurch mal 'nen Intel Quadcore der 9000er-Reihe drin und hab' damit keine schlechten Erfahrungen gemacht (siehe mein erstes Tagebuch).
Aber jeder Ein-/Ausbau der CPU war 'ne Angstpartie.....

Ab davon stehe ich eher zum Underdog - und das ist nun mal AMD.

Logische Gründe für mein Festhalten an der AMD-Plattform gibbet an sich net....

Grüße

Jochen

Hi!

So, bei mir hat sich wieder was getan - mir hat (auch krankheitsbedingt) ein wenig die Zeit gefehlt.
Ich hab' heute den Mora 360 Pro eingebaut und 8 Lüfter drauf geschraubt.

full

Der erste Einbau des Mora brachte ein Problem: der Lüfter passte oben nicht drauf.

full

Auch unten passen die Lüfter nicht.

Also muss eine andere Einbaulage - oder Höhenlage - her.
Höher einbauen geht nicht - der Mora stößt an die Rahmenstreben des Gehäuses an.
Ich hab' daher die kurzen Winkel durch längere ersetzt und den Mora tiefer eingebaut.

full

Hier sieht man deutlich, dass der Mora tiefer eingebaut ist - nun passen die Lüfter drauf.

Gesagt, getan: hier sind die Lüfter schon drauf:
full

Ich hab' erstmal nur acht Lüfter drauf; ich wollte ursprünglich nur acht Lüfter einbauen und den mittleren Lüfterplatz für den Kabelknoten benutzen.
Ich hab' mich spontan entschieden, den Kabelknoten in die rechte Gehäusehälfte zu verlegen; es kommt also mit der nächsten Caseking-Bestellung der neunte Lüfter...

Soweit meine - wenn auch nur kleinen - Fortschritte.

Grüße

Jochen

Ich bin im Moment am Schwanken:

• nehme ich ein AM3+-System, um die Möglichkeit zum Aufrüsten der CPU zu haben (was dann vsl. doch nicht passiert....)
    (Und damit das Crosshair V Formula)
  • oder nehme ich ein Sockel 2011 mit etwas mehr 'Bums' und der Möglichkeit, bis zum Abwinken aufzurüsten (was dann vsl. auch nicht kommt)
    (und damit das Rampage IV Formula)
Einerseits ist der Sockel AM3+ wohl eher Zukunftssicher als der Sockel 2011.
Andererseits wechsele ich - wenn, dann - doch eher CPU und Mainboard gleichzeitig aus.
Außerdem - und das ist eigentlich der entscheidende Faktor: die CPU-Leistung ist in dem Bereich, den ich anpeile sowieso kein Problem mehr: ich hab' mehr als genug.
Kritisch wird nach eingen Jahren eher die Grafikseite - also steht eher der Tausch der beiden GTX 770er gegen ein Nachfolgemodell an, als ein CPU-Wechsel.

Was meint Ihr?

Ich wär ja für s2011 :) es isg nicht abzusehen, dass der Sockel abgesetzt wird und er ist schneller als die amdcpus. Einem hexacorei7 geht so schnell nicht die puste aus :D

Gruß

Hallo Jochen,
hast Du die Unterbauten schon, oder willst Du neu kaufen? :ugly:
Ich wäre bei Vorhandensein für den S2011!
Neukauf dann wirklich nen aktuellen Intel!

Dein TB is jetzt auch schon 4 Jahre alt und ich weiß auch nicht mehr, ob ich hier schon mal gepostet habe.
Aber ich vermisse Moder wie: KERO, GODTAKE, ROSSI, ACID, TOBI usw!!!
Es klingt altmodisch, aber die guten alten Zeiten, waren bessere Zeiten!
Dir wünch ich weiterhin gutes Gelingen bei dem Project! :daumen:

Auch wenn ich gern AMD benutze, rate ich dir aktuell zu Intel. IvyBridge und Haswell brachten nen guten Performancesprung und vor allem ein Effizienzsprung mit. AMD kann da nur mit brachialer Rechenpower gegenhalten - obwohl die Kühlmöglichkeiten hättest du ja - sieht top aus der MORA.
Vielleicht würde sich sogar der kleine Xeon E3 lohnen, der ab und zu mal auf der Main landete. Das wäre dann aber der kleine 1150 Sockel.

Hi!

Danke für die Rückmeldung - dann wird's wohl der 2011.
An den 1150 hab'ich auch schon gedacht; dafür gibbet aber kein ROG-Mainboard von Asus.
Wohl aber für den 2011...
Ich muss dann nur sehen, was für Kühler da passen - das sollte aber bei AnFiTec kein Thema sein.

Haben tu ich noch nix, Kauf ist aber für kommenden Monat geplant; diesen Monat fehlt mir einfach das Geld....

Grüße

Jochen

AM3+ und 2011 sind tot, da kommt nichts mehr weltbewegendes. Das Update für 2011 kommt erst im Laufe des Jahres (mit neuem Sockel).

Intel Haswell E: Achtkerner mit DDR4-Unterstützung im dritten Quartal für 1.000 US-Dollar?

Für die 1150-Plattform gibt es im März/April schon wieder einen Refresh: "Die Z97 und H97-Chipsätze für den Sockel 1150-Haswell-Refresh sollen dagegen schon im März ausgeliefert werden, damit Platinenhersteller Produkte der 9er-Serie bereits im April an den Mann bringen können."

Die Herstellerhomepage scheint nicht mehr so ganz aktuell zu sein:

https://geizhals.at/de/?cmp=981511&...54348&cmp=984569&cmp=981488&cmp=953928#xf_top

Hi!

Bei mir ist erstmal 'ne kleine Pause angesagt.
Ich hab' da noch 'n paar extra Ausgaben diesen Monat und nächsten Monat ist 'ne Woche Urlaub angesagt - die will auch finanziert sein...

Grüße

Jochen

Hi!

Bei mir tut sich einiges - nur nicht am Rechner.
Seit 12.9. bin ich Besitzer der Fahrerlaubnis Klasse B.
Am 9.10. hab' ich mein neues Auto bestellt - das soll im Januar kommen.

Grüße

Jochen

Chapeau, ich kenne nicht viele (eigentlich niemanden) der sich direkt nach dem Führerschein ein neues Auto leisten kann...:wow:

Ich auch nicht..aber Ich konnte es. Selbst hatte ich 4,5k gespart, meine Oma ist vollkommen "ausgetickt" als Ich sagte das Ich ein Gebrauchtes hole. Das war ziemlich böse.

Im Ende hieß es hier 5k wenn du ein neues Holst. So bin Ich zu einem gekommen :)

Hi!

Wenn man massiv auf die 50 zugeht - und erst mit 48 den Führerschein macht - kann (oder will) man sich mal was gönnen.
Außerdem bin ich mit den gebrauchten Wagen nicht wirklich zufrieden gewesen: ich passe in kaum einen hinein.
Als Sitzriese - Oberkörper von einem, der 2,10m groß ist - brauche ich halt etwas größeres.
Am Ende wird es ein Ford Transit Connect - allerdings als normaler Kombi wie der Ford Tourneo Connect.
Der Unterschied zwischen beiden ist marginal:

• der Transit hat 694Kg Zuladung, der Tourneo nur 515kg
  • der Transit ist 2400€ preiswerter
  • der Transit hat unverkleidete Fensterrahmen an den Schiebetüren, der Tourneo mit Plastik verkleidete Fensterrahmen
  • für den Transit bekomme ich Gummifußmatten für vorne, beim Tourneo nur Teppich - aber Gummi ist pflegeleichter....
Insbesondere die ersten beiden Punkte sind für mich entscheidend.

Grüße

Jochen

Selten, das man so lange ohne auskommt. Mein Vater war auch so ein Spätzünder, das waren damals aber auch noch andere Zeiten - ohne FS hätte ich weder meine Ausbildung machen, noch später meinen Beruf ausüben können.

Na ja, das kam so:

• als ich dabei war, mit 18 den FS zu machen, hatte ich mit meinem Vater (er ist gefahren) einen schweren Unfall - und danach keinen Bock mehr auf Führerschein.
  • dann hab' ich 20 Jahre in Berlin gelebt - und da hat's so ein gutes Nahverkehrssystem, das ein Auto nur ein (teurer) Klotz am Bein gewesen wäre.
  • die letzten Jahre hat's an Motivation und Geld gemangelt.
  • Nach meinem Burn-Out 2011/2012 bin ich jetzt wieder ganz hergestellt und habe jetzt sowohl Motivation als auch Geld und Zeit für 'nen FS und das Auto.
  • mein neues Hobby - Fotografie - ist mit'm Fahrrad einfach nicht kompatibel....
So ist das gekommen.
Dass ich mir 'nen Neuwagen gönne, hat auch massive Gründe.... (s.o.).

Vielleicht komme ich dann auch mal dazu, Nobbi zu besuchen....

Grüße

Jochen

Hi!

Ein frohes Neues Euch allen!:stick:

Im Moment checke ich ein wenig ab, was es an Asus-ROG-Mainboards so gibbet.
Ich lege - für meine Videoumwandlung - Wert auf den m2-Anschluß für SSD's.
Somit bleiben nur die Intel-Boards; von denen gefällt mir das Maximus VII Formula watch-Dogs am besten; es hat auch genug PCIe-Anschlüße.
Als Grafikkarte wird es wohl eine R9 290.
Die Kühler (Grafikkarte, CPU und RAM) werden wohl alle von XSPC - die gefallen mir am besten.

Als CPU werde ich wohl den i7 4790K nehmen - der reicht mir hin.

Zunächst wird aber auf's Auto gespart - der Ford-Händler hätte gern 6k€ Anzahlung von mir....:hmm:

Grüße

Jochen

Zurück