NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
Hi!

Diese Woche wird sich bei mir nix tun; ich hab' Nachtschicht und penn' tagsüber aus.
Außerdem hab' ich bei Caseking einige Sachen zwar bezahlt, aber nicht erhalten; diese muß ich nun bei Aquatuning nachbestellen, was wieder ein paar Tage kostet.

Also wird's die Woche nix.

Das große Caseking-Paket ist inzwischen da, auch das erste von AT - auspacken tu' ich erst nächstes Wochenende; dann gibbet auch wieder Bilders.

Grüße

Jochen

AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

Hi!

So, gestern war bei mir nix - ich brauchte einfach mal 'nen Pausentag.
Dafür habe ich heute einige Pakerl's ausgepackt.

Paket 1:
full

Inhalt hat's auch:
attachment.php

Was ist denn da nun drin?
attachment.php

Da sind so ungefähr drin:

• zweimal zwei RAM-Kühler mit jeweils einem RAM-Kühl-Modul
  • zwei schwarze T-Stücke würfelförig
  • 2 'Ölauge' - Einfüllstutzen, auch scharz
  • 2 Koolance Verschlußschrauben - vorsichtshalber bestellt
  • das Acryl-Top zur Pumpe
  • und ein PWM-Splitter, mit dem ich meine Lüfter auf dem Mora anschließen will

Paket 2:
attachment.php

Inhalt hat's auch:
attachment.php

Ist nicht viel drin:
  • das Cable-Kit für das BeQuiet-Netzteil - mit dem selber Sleeven war's ja nix: ich bekomm' diesen blöden BeQuiet-Stecker nicht auseinander!
  • eine Kabelklammer dazu

Drittes Pakerl:
attachment.php

Ist nur ein Teil drin:
attachment.php

ein Zehnerpack Anschlüsse - ich hatte bei meiner großen Bestellung zu wenige bestellt...

Und Paket 4:
attachment.php

Da ist etwas mehr drin:
attachment.php

Gut, der Adventskalender ist nicht wirklich wichtig - und hat auch 'ne Delle ab bekommen.
Also weg damit:
attachment.php

Mal ausgebreitet:
attachment.php

Da ist eniges drin:
  • ein Filter - denselben hatte ich schon mal und war damit zufrieden.
  • ein Füllstandsmesser von Koolance - ob der am Aquaero läuft, weiß ich noch nicht; wird sich zeigen...
  • ein Biegeschlauch für die PETG-Rohre (der blaue)
  • zwei Temperaturfühler
  • der AGB
  • ein zweites. satiniertes Glas dafür
  • zwei Fillports mit Füllflaschen
  • enige T-Stücke, wieder würfelförmig - ob ich die alle brauche, weiß ich noch nicht; lieber einen zu viel als einen zu wenig...

Und - ganz wichtig - der Werkzeugkoffer:
attachment.php

Damit sollte einiges da sein; nebenan steht aber noch 'ne Riesenkiste von Caseking - für rund 1500€.
Die packe ich dann morgen aus....

Grüße

Jochen

Hi!

So, heute hab' ich das letzte Pakerl ausgepackt - wie erwähnt, ein großes Paket für 1500€.
attachment.php

Von oben ist allerdings nix mit Aufmachen; also die Seite:
attachment.php

ist zunächst viel Verpackungsmaterial drin; zum Glück umweltfreundliches Packpapier:
attachment.php

Raus damit:
attachment.php

Und so sieht der Inhalt ausgepackt aus:
attachment.php

Oben rechts je zwei Pakete mit 10 Fitings für meine Rohre, jeweils 20 Stück in schwarz und weiß.
Daneben der Druchflußsensor von Aquacomputer.

Und hier nun der Grund, warum das Ganze so teuer war:
attachment.php

Der i7 5930 kostet allein schon gut 600€, der Speicher ist mit nicht ganz 300€ auch nicht gerade billig.

Was haben wir denn sonst noch?
attachment.php

Da ist die Pumpe - wieder 'ne Laing DDC.
Dazu ein Shoggy-Sandwich und Dämpfungsgummifüße für die Pumpe.
Noch 'n Biegegummi - warum ich drei davon bestellt habe, wird auch mir ewig ein Rätsel bleiben; dieses geht jedenfalls zurück.
Einige 90°-Winkel sind auch dabei; 7 an der Zahl.

Und dann sind da noch ein AGB (oben im Bild) - den hab' ich vergessen, aus'm Warenkorb zu nehmen, als ich den in Satin bei AT bestellt habe.
Also geht der AGB auch zurück - zwei sind devinitiv einer zu viel.

Und dann sind da noch zweimal zwei Rollen mit je vier PETG-Rohren in 13/10mm; jeweils zwei rollen in schwarz und weiß.
Ich hoffe, dass ich mit je 3,6m - zusammen also über 7m - an Rohr hin komme.

Nebenbei war ich noch beim Baumarkt und hab' mir 'ne Heißluftpistole mitgebracht:
attachment.php

Das Gerät ist regelbar; sowohl das Gebläse als auch die Heizung sind einstellbar.
attachment.php

Mal sehen, ob das so geht, oder ob ich mri noch ein Düsenset besorgen muß.

Soweit erstnmal dies; morgen hab' ich frei, also genug Zeit zum Schrauben.

Grüße

Jochen

Hi!

So, ich hab' inzwischen ein wenig geschafft - aber weniger, als ich wollte; irgendwie hat mir etwas der Drive gefehlt. Auch ich hab'mal so 'nen Tag....

Hier zunächst mal das Mainboard:
attachment.php

Wem fällt auf, was sich verändert hat?

Hi!

Richtig: die Jungs von AnfiTec haben mir 'nen Kühler für die Ssd gemacht.
attachment.php

In der Chip war vor kurzem ein Bericht über 'Throttling' bei M2-Ssd's.
An sich war 'n Wasserkühler angedacht; der hat sich aber nicht realisieren lassen: die M2-Ssd ist einerseits zu klein
und andererseits zu empfindlich für die Anschlüsse (Durch das sehr dünne PCB).
Und wirklich Platz für 'ne Schraube - um den Kühler zu halten - ist da auch nicht.

Was hab' ich denn heute noch so getrieben?

Das teuerste Stück des Computers muß auch installiert werden - obwohl mir die Intel-Sockel immer sehr empfindlich vorkommen.
attachment.php

da ist das teure Stück Silizium:
attachment.php

Und hier schon installiert:
attachment.php

Ungekühlt dürfte das Teil nicht lange halten - geschweige denn lange laufen - Abhilfe ist schon da:
attachment.php

Die Wärmeleitpaste hab ich mri heute schnell ncoh besorgt; meine vorhandene ist 3 Jahre alt; da hab' ich gewisse Zweifel, ob die noch so gut ist.

Also fix eingebaut:
attachment.php

Ein wenig Speicher kommt dazu: die unteren Riegel hab' ich schon 'gestript':
attachment.php

Der Wärmeleitkleber ist gott sei dank nicht so toll und lässt sich leicht abziehen; dass dabei die Bleche verbiegen, ist mir total egal....

Hier mal die Bauteile des RAM-Wasserkühlers links daneben:
attachment.php

Hier sind alle Wärmeleitbleche getauscht:
attachment.php

Und hier hab' ich den ganzen 'Kram' schon auf'm Mainboard eingebaut:
attachment.php

attachment.php

Soweit das, was ich heute gemacht habe.
Morgen - nach der Frühschicht - will ich meine Werkstatt aufräumen, das gehäuse aus seiner Schachtel holen und evtl. Netzteil und Mainboard einbauen.

Wenn das geschafft ist, überlege ich, wo ich den AGB einbaue: sichtbar neben dem Mainboard oder unsichtbar im rechten Abschnitt des Lian-Li 343.

Mal sehen.....

Grüße

Jochen

Yay.. Bin jetzt erst auf Deinen Thread hier gestoßen. Mir gefällt Dein Projekt und bin auf weiteres gespannt :)

Die Revolver-Fittings <3

+Abo

/das mit dem Loch im HS würd mich auch interessieren

Hi!

Warum hat der HS des i7 ein Loch?

Keine Ahnung!
Ist aber im Internet auch so zu finden; scheint also normal zu sein - ich hoff's mal....

Zu dem Loch gibt das 'Manual', welches bei der CPU bei liegt, nix her; da steht nichts von 'nicht verschließen' oder 'nicht verdecken' drin...

Yay.. Bin jetzt erst auf Deinen Thread hier gestoßen. Mir gefällt Dein Projekt und bin auf weiteres gespannt :)
Die Revolver-Fittings <3
+Abo
/das mit dem Loch im HS würd mich auch interessieren

Danke!

Ich hoff' dass ich am Wochenende ein wenig weiter kommme; allerdings 'darf' ich Samstag noch bis 15 Uhr arbeiten....

Grüße

Jochen

Edit: das Loch im Heatspreader dient - laut Internetfunden - zum Druckausgleich wegen der hohen Temperaturschwankungen.
Bei anderen Heatspredern ist seitlich zu dem Zweck 'ne Nut offen - was ich für besser halte.

Mein Loch ist nun mit dem CPU-Kühler verdeckt und - wahrscheinlich - mit Wärmeleitpaste zu.
Ich werd' sehen, was passiert....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich hab' heute etwas geschafft - war aber auch nicht alles einfach.
Denn hatte noch 'n Freund Probleme mit seinem PC/Notebook; ich also hin, ihm helfen.
Dumm gelaufen: meine Festplatte mit den Installationsdateien hat den Geist aufgegeben; ich konnte ihm also nicht helfen.
Die kaputte Festplatte ist nur ärgerlich; die Daten hab' ich nochmal auf 'ner zweiten Festplatte....

So, nu aber zum neuen Rechner:

Mit als erstes hab' ich die Halter für das Mainboard eingesetzt; war nicht so ganz einfach, weil das Mainboardtray lackiert wurde.
Meist werden beim Lackieren - auch durch Gehäusehersteller - die Gewindelöcher mit lackiert, was das Einsetzen kleiner Schrauben 'etwas' erschwert.

Ging letztendlich aber zu machen.
attachment.php

Den Kantenschutz rechts hab' ich auch gewechselt; der neongrüne passt irgendwie nicht so richtig in mein Farbkonzept..

Nun das Mainboard eingebaut:
attachment.php

nächster Schritt: das Netzteil mit den Kabelverlängerungen - das selber Sleeven der Kabel vom BeQuiet!-Netzteil war ja nix.
attachment.php

Ne Kiste mit 'ner Tasche drin....

'n Haufen Kabel drin - leider nicht beschriftet!
attachment.php

einige Kabel - wie das ATX-Kabel - lassen sich ja leicht erkennen.
Aber die VGA-Kabel und die P4- und P8-Kabel sind da schon schwerer auseinander zu halten.

Vor allem: die CableMod-Kabel und die von BeQuiet! sind unterschiedlich verdrahtet:
attachment.php

Auch sind beide CableMod-Kabel 4+8-polig - was nehme ich nun?
  • den 8-poligen Stecker von einem und einen 4-poligen (sind zwei dran) vom anderen Kabel?
  • beide von einem Kabel?
  • welchen vierpoligen Stecker nehme ich?
    Den mit dem Klip links oder rechts?
Ich hab' so das Gefühl, wenn ich den Rechner eines Tages zu ersten Mal einschalte, wird's spannend....

Derzeit hab' ich die Pumpe auf das Shoggy gesetzt und durfte feststellen, dass der AGB nach oben hin keinen Platz mehr hat: der Mora kostet einfach zu viel Platz.
Also hab' ich mir noch 'ne andere Röhre für den AGB bestellt; die hab' ich frühestens Dienstag, wenn's schlecht läuft, auch erst Donnerstag.

Inzwischen bearbeite ich mal zwei 5,25"-Blenden, um in diese den Filter einzubauen.

Grüße

Jochen

Hi!

Heute hab' ich den Filter eingebaut; war 'n ganz schönes Stück Arbeit, da ich drei 5,25"-Blenden passend ausschneliden musste; gab auch einiges an 'Verlust'.....
attachment.php

Das Problem: ich muß nicht nur den Ausschnitt für den eigentlichen Filter machen, sondern auch die nach hinten umgebogenen Kanten der 5,25"-Blenden ausschneiden, wodurch die ganze Blende an Stabitität verliert.

Direkt dahinter ist die Pumpe; das Verbindungsrohr zwischen Pumpenausgang und Filtereingang wird recht kurz; wie ich später in dem engen Raum die Rohre einbauen soll, ist mir noch ein Rätsel - aber auch das wird schon noch; zur Not muß die Pumpe etwas zurück in Richtung Netzteil.

Bilder davon kommen später, wenn ich die Rohre mache.

Bei den Kabeln hab' ich einen Kamm eingesetzt; so sieht es besser aus:
attachment.php

Noch ein wenig ordnen und gut is'.

So, ich muß jetzt erstmal auf Arbeit...

Grüße

Jochen

Hi!

Jetzt brauch' ich nmal eure Hilfe!

Ich habe im Moment für die Anordnung der 5,25"-Laufwerke zwei Möglichkeiten.
Untergerbacht werden müssen:

• zwei Fantec Festplattenwechselrahmen
  • ein DVD-Brenner
  • das Aquaero
  • ein Reserveplatz

Nun kann ich entweder den rechten Laufwerksschacht benutzen - dann kämen Pumpe (rot) und Filter (grün) auf die linke Seite des Gehäuses, was wiederum die Verrohrung vereinfachen würde.
Dabei würde ich den AGB (weis) neben die Kabeldurchführung setzen, durch die das ATX-Kabel geht.
In diesem Fall würde ich den linken Laufwerksschacht in der Tiefe um 2/3 kürzen - ganz weglassen kann ich ihn niacht, weil daran die Frontblenden halten müssen. Das Aquaero käme auch auf die Seite; es ist ja nicht so tief wie ein Laufwerk.

attachment.php

Die andere Möglichkeit wäre, den Laufwerksschacht komplett zu lassen und die 5,25"-Laufwerke auf beide Schächte (linke und rechte Seite der Front) zu verteilen.
In dem Falle käme der AGB ganz nach links auf die Rückwand des Gehäuses, die Pumpe und der Filter würden ihren Plantz in der rechten Hälfte des Gehäuses finden, neben bzw. vor dem Netzteil.

Diese Lösung würde es mir ersparen, den zweiten Laufwerksschacht zu trennen - was 'ne Sauarbeit, aber machbar ist.

Dabei wäre die Optik des Gehäuses von außen etwas besser, weil ich die Laufwerke einigermaßen symmetrisch anordnen kann.
Dafür gefällt mir die Optik des linken Gehäuseteils - also da, wo das Mainboard drin ist - bei der ersten Lösung besser.
Was aber nicht ganz so wichtig ist, weil das Fenster die vorderen Teil - knapp ein Drittel - sowieso verdeckt - also wären AGB, Filter und Pumpe bei der ersten Lösung sowieso kaum zu sehen.
Das Fenster reicht etwa bis zur Kabeldurchführung; von da nach vorne hin ist die Seitenwqand geschlossen.

Von daher neige ich zur zweiten Lösung: Pumpe und Filter in die rechte Hälfte und AGB an die Rückwand.

Was mein Ihr?

Grüße

Jochen

Hi!

So, die Woche sind wieder 'ne paar Pakete angekommen - spätestens Weihnachten geht's dann auch mit dem Schrauben weiter.

Was ist den gekommen?
Der Gehäusekönig hat dies geliefert:
attachment.php

• drei Adapter, um je zwei Ssd's in den 5,25"-Schacht zu setzen.
  • zwei Vandalismustaster - ob die Passen, muß ich erst noch sehen.
  • fünf Verbinder für die PETG-Rohre: an einigen Stellen wird's mit der Rohrführung sehr kompliziert, da ist es besser, zwei Rohre zu biegen und dann zu verbinden.
  • zweimal Windows 10 Home auf'm USB-Stick - eines davon ist für 'nen Freund gedacht.

Noch 'ne Lieferung vom König:
attachment.php

• nochmal zwei Adapter für Ssd's im 5,25"-Schacht
  • eine Verlängerung für's das Lüfterkabel
  • je zwei Lüfter von BeQuiet! in 120 bzw. 140mm Durchmesser - ich weiß noch nicht, welche ich zur Gehäusebelüftung benutzen werde.
    Obwohl ich fast alles mit Wasser kühle, sind auf dem Mainboard noch einige Teile, die vom Luftstrom 'leben'; diesen erzeugt eigentlich der CPU-Lüfter - den ich nicht habe.
    Also brauch' ich einen oder zwei Lüfter für das Gehäuse.
  • außerdem ist auch eine kürzere Röhre (150mm) für meinen AGB gekommen.

Die Wasserverbesserer haben auch geliefert:
attachment.php

• 8 Stück G1/4-Winkel 90°
  • 6 Stück Winkel 45°
  • einige Schlauchtüllen - ich rechne damit, zumindest zum Füllen und Entleeren Schlauch benutzen zu müssen.
  • 5 Stück Schottverschraubungen - die brauch' ich im Deckel, im Boden und ggf. in der Trennwand im Gehäuse (Mainboardtray)
  • einige G1/4-Verlängerungen in verschiedenen Längen - man kann nie wissen, wo man sowas braucht.

die Wasserverbesserer haben noch mehr geschickt:
attachment.php

• das Auquaero 6 - aber ohne Fernsteuerung, auch wenn die Abgebildet ist.
  • ein zusätzlicher (Luft-)Kühler für's Aquaero
  • ein Displayglas zum Aquaero; damit erhalte ich eine bündige Front.
  • eine schwarze Blende zum Aquaero
  • einige Anschlußkabel, z. B. Vierfachadapter für die Lüfter.

Auch der große Fluß hat geliefert:
attachment.php

• ein USB-3-Slotblech
  • zwei 960-GB-Ssd's von SanDisk - eine als Ausgangsdisk für meine Videoumwandlung, eine als 'Reserve' für vielfältige Zwecke - hab' ich im derzeitigen Rechner auch, jedoch als Hdd.
  • eine Samsung 850-Pro-256-GB-Ssd - die wird voraussichtlich zurück gehen, da ich für's Betriebssystem ja die M2-Ssd habe.
  • ein Videotrainig für Photoshop CC und LIghtroom 6 - ich muß ja mein zweites Hobby auch ein wenig pflegen...

Soweit dies.

Ich muß mal sehen; ich warte noch auf 'nen Rückruf von 'nem Fotokumpel - dann wird sich entscheiden, ob ich Sonntag Schraube der Fotografieren gehe.

Grüße

Jochen

Sicher dass du nicht aufschiebbare Updates willst? (in Win10-Home hat man gar keine Kontrolle mehr über die Updates. EIn massiv verbuggtes und man hat erstmal ne Sauerei zum Aufräumen

Ja - da hast Du nicht ganz unrecht.
Ich hab' schon eines der beiden Windows 10 Home zurück geschickt und mir 'ne Pro-Version bestellt.

Ich werd' wohl am WE das Mainboard nochmal ausbauen: ich will in den Mainboardtray zwei Schottdurchführungen einsetzen und habe keine Lust, dass sich irgendwelche Bohrspäne hinterm Mainboard fest setzen.....

Denn will ich auch den AGB und die Gehäuselüfter einbauen; danach - spätestens Weihnachten - kann ich mit dem Verlegen der Rohre anfangen.

Grüße

Jochen

Hi!

So, ich hab' ein wenig geschafft.
Zunächst habe ich das Mainboard wieder ausgebaut und in den Mainboardtray zwei Schottdurchführungen eingebaut; eine dritte - zum Befüllen des AGB - habe ich in die Rückwand eingesetzt.
Eine Vierte kommt später in den Boden des Rechners; diese wird zur Entleerung der Wasserkühlung dienen.

attachment.php

Inzwischen hab' ich das Mainboard wieder eingebaut:
attachment.php

Morgen geht's weiter!

Grüße

Jochen

Hi!

Ich hab' ein wenig geschafft heute - und auch einige Rohre 'verbogen': lief halt nicht alles immer auf Anhieb, aber ich hab' noch genug Rohre in Reserve.

attachment.php

Die linke Seite vom Rechner ist damit - wasserkühlungstechnisch - fertig; nächste Woche kommt dann die rechte Seite dran.
Links kommen noch der DVD-Brenner und mindestens ein Fantec MR35-Wechselrahmen 'rein.

In die rechte Seite kommen dann 'rein:

• Pumpe
  • Filter (in die Front)
  • Durchflußmesser
  • Anschlüsse am Radiator
  • das Aquaero - gibbet kurze Kabelwege
  • evtl. ein Fantec MR35-Wechselrahmen
Im Moment bin ich mir noch unsicher, ob ich auch Rohre nehme oder lieber Schlauch; letzterer lässte sich doch erheblich einfacher verarbeiten und da die rechte Seite kein Fenster bekommt....

Grüße und einen schönen 4. Advent!

Jochen

Hi!

So, die eigentliche Wasserkühlung ist fertig und auch dicht: ich hab' gestern die Pumpe über mein externes Netzteil laufen lassen: kein Wasseraustritt.
Fotos folgen.

Ich knobele im Moment an 'nem anderen Problem: wie bekomme ich die 5,25"-Geräte von der jeweiligen Mittelseite des Gehäuses geschraubt?
Da ist der Mainboardtray im Wege, welcher ja das Gehäuse in zwei Teile teilt.
Ein Schraubendreher lässt sich von da nicht wirklich ansetzen.....

Das wird noch zum Problem werden; vor allem die beiden Fantec-Wechselrahmen sollte man schon von beiden Seiten fest schrauben.

Was auch ein Fummelkram wird: die beiden obersten SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard: die verstecken sich hinter der Grafikkarte.
Normalerweise würd' ich die Grafikkarte einfach nochmal ein Stück raus nehmen - aber mit den Röhren geht das nicht.
Das ist eben der Nachteil beim Hard-Tubing...

Mal sehen.

Grüße

Jochen

Hi!

So, die letzten Tage bin ich um einiges Vorwärts gekommen, aber seht selbst:

attachment.php

Ich bin hier nicht zufrieden: die beiden Fantec-Wechselrahmen und deren Kabel stören mir das Bild zu sehr.

Die andere Seite sieht so aus:
attachment.php

Wie man sieht, habe ich das Netzteil weiter oben montiert und - zwangsweise - umgedreht.
Ich habe hier nur ein PETG-Rohr benutzt: ganz rechts von der Pumpe hoch zum Radiator.
In diesem Abteil sind im 5,25"-Schacht auch die vier Ssd's eingebaut; diese werde ich - gedreht, Anschlüsse zur Front hin - in das linke Abteil umsetzen und die Fantec-Wechselrahmen hier einbauen.

Hab' also ncoh ein wenig zu tun...

Grüße

Jochen

Zurück